• 28.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 30.

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:11

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Oberfläche bei Kühlern

Wie oben schon genannt, ist die rauhtiefe sehr schlecht, da ist nix mehr mit micro :-/ Naja einmal drüber und jut is.

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:08

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Oberfläche bei Kühlern

Och um an den Maschinen zu denen ich zugang hab krumm zu schleifen muss man schon sehr blöd sein. Hab da schon xx Stunden drann verbracht. Aber das prob ist da es kupfer ist kann man nur sehr wenig abschleifen und muss sehr oft die Scheibe abziehn, da Kupfer ja sehr weich ist. Aber so 0,01-0,02mm wegschleifen sollte schon reichen.

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:45

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Oberfläche bei Kühlern

Ja kann damit umgehen und habe zugang dazu, an der Maschine kannst des net krumm schleifen. Kann also beides, ruhigen gewissens, machen da es also nur vorteile mit sich bringt und der aufwand ist nicht allzu groß. THX für die hilfreichen Antworten

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:53

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: wakü?

Wart echt noch ne Weile, spar und kauf dir dann was richtiges. Ich hatte auch zu anfang en 90€ Schrott gekauft und tausch grade alles nach und nach aus.

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:47

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Oberfläche bei Kühlern

Hm ich will ja mit dem Glasperlen primär die Oberfläche reinigen weil ichs anderst nicht wegbekommen würde. Wenn es sich dann verschlechtern sollte hol ich mir nen vernünftigen Kühler wie'n Kernkühler. Aber das mit dem Schleifen würd mich trotzdem noch interessieren ob das sehr viel bringen würde. (Hab da mal was von 3°C kälter gehört) Tooooooooooooooooooooooooooooor 0:2   (Sorry der Torruf musste sein)

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:41

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Oberfläche bei Kühlern

OK das mit dem Glasperlen soweit so gut, hab auch das Kühlmittel gewechselt als ich die Ablagerungen entdeckt hab. Ne beim Schleifen mein ich net von Hand mit ner Schleifmaschine, sondern von ner großen vollautomatischen Industrie Schleifmaschine, mit Kühlmittel und wo mit dem Außendurchmesser schleift, wenn du weißt was ich mein. Also eine extrem glatte Oberfläche ob das auch noch mal was bringt?

Montag, 19. Juni 2006, 19:51

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Oberfläche

Die Kontaktfläche ist schon eben und hat keine Kratzer aber die Oberfläche hat eben eine sehr schlechte Rauhtiefe (Vom Hersteller aus schon!). Sprich sie spiegelt überhaupt nicht, wie bei guten Kühlern. Es ist ein Kanalkühler in dessen Kanälen sich Ablagerungen der ehmaligen Kühlflüssigkeit befinden, die nicht wirklich einfach zu entfernen sind.

Montag, 19. Juni 2006, 19:41

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Oberfläche bei Kühlern

Würde es etwas nützen wenn man die Kontaktseite des CPU-Kühlers schleift (An ner Industrieschleifmaschine) Und die Kanäle des Kühlers Glasperlt? Würde dies viel bringen oder wäre es sinnlos? (Kühler ist natürlich aus Kupfer) Meinungen? mfg Virusthesyrus

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:13

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Hm werd mal abwarten was der Geldbeutel sagt und dann such ich mir was zusammen, nen 240er Radi auf Gehäuse Lüfter werd ich mir auch über legen. Hoffe die Temps gehn dann runter. Hm aber eine Frage bleibt noch offen: [glow=red,2,300]Warum steigt die Temp im sytem weiterhin???[/glow] ohne veränderung von irgendeinem Teil? Ursachen? Außen Temp stiegen ja nur um 5°C.

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:47

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Der PAPST Lüfter kommt ja nur auf 18dB bei 12V, wenn ich die Anschlüsse so lass muss ichs wohl auch ans Netzteil hängen. Wie ich sehe gehts auch ohne EVO Halterung, hast du n PRO,XT oder EVO? Hab auch en Be Quiet 400W. Hm würde das klappen den 3PIN weg und 4PIN drann? Die Steuerung Hat 7V und 12V anschlüsse in Form von 4 PIN Molex. Haste in die Lüfter noch nie den Finger oder anderes reinbekommen?

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:11

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Hm da wo der zukünftige Alte sitz hau ich wieder 2 langsame 80er Lüfter rein fürn Luftfluß im Gehäuse und aufm Dach dann den 240er. (Würdest du 2 Lüftergitter nehmen oder ne passende Einbaublene?) Was für Lüfter würdest mir da empfelen das ich die an die vorhandene Steuerung hängen kann, also 4PIN Molex-Stecker. Und sollten die auf oder untern Radi sitzen und in anpusten oder absaugen? Kann man an dem PAPST FGGL 120 auch den 3PIN Austauschen gegen 4PIN und das tachosignal weglassen?

Sonntag, 18. Juni 2006, 18:58

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Hm, ok dann werd ich wohl den 240er nehmen, wenn der dann aufm Gehäuse sitzt Reicht dann passiv betrieb aus wenn der andere 120er noch drann ist, oder den 120er weg und den 240er mit 2 Lüftern?

Sonntag, 18. Juni 2006, 18:37

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Wieviel Temp unterschied wäre jetzt beim 240er zum 360er und zu 2x80er? So in etwa? Weil ich würde nur ungern was aufs Gehäuse schrauben, aber würe es tun wenns nen wesentlichen unterschied machen würde.

Sonntag, 18. Juni 2006, 18:12

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Hab ihn geschüttelt und war keine Luft drinn. Ich frag mich wie kann das sein das die Temps 20°C Höher sind ohne veränderung des systems bis auf die Pumpe? Außentemp steigen ja net um 20°C. Hm Habe Hinten im Gehäuse 2x 80er Plätze wär des ne gute Idee 2x 80er Radiatoren mit Lüfter da hin zu setzten und den 120er aus Kreislauf nehmen? Oder würde es mehr Sinn machen nen 240er oder 360er Aufs Gehäuse obendrauf zu montieren? -Wäre zudem auch billiger aber halt nicht mehr intern.

Sonntag, 18. Juni 2006, 17:20

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Hab ihn grad sammt PC geschüttelt Oder soll ich ihn am besten abmachen und mal wie'n shaker durch schütteln?

Sonntag, 18. Juni 2006, 17:17

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Ne ist keine Luft drinn, hatte ihzn beim befüllen ja uch waagerecht liegen. Hm dann werd ich mir wohl nen Neuen Radi beschaffen müssen.

Sonntag, 18. Juni 2006, 17:09

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Im idle sind die 38°C und 55°C, da war ich mit Luftkühlung besser drann. Die einzigste luft ist im AB und nur en bischen des wird ja nicht stören, oder? Ich müsste halt wissen was am meistn bringt da das Geld knapp ist, kann ich nur das sinnvollste kaufen.

Sonntag, 18. Juni 2006, 16:43

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Was willste denn wissen wegem system? Erzähl mal was du wissen willst

Sonntag, 18. Juni 2006, 13:58

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Hm also liegts jetzt am CPU-Kühler weils en Kanalkühler ist oder am Radiator der zu wenig kühlt? Weil temp ist gerade im Leerlauf auf 55°C und Wasser bei 35°C und Luft bei 21°C

Samstag, 17. Juni 2006, 19:03

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Hm hab grad mal den Radi abgemacht durchgespült und ausgeblasen und bin gerade bei CPU 50°C und Wasser 35°C, Lüfter auf ca9V. Die Temp wird sich wohl nicht sehr lange so halten. Es wundert mich einfach warum die temp steigt obwohl sich nichts verändert hat nicht mal die Außentemp, früher hatte ich 38°C CPU Hm wenn ich was neues reinmach schau ich erstma wie die temps sind und überleg dann wegen graka, weil die hat schon Nen ATI Silencer von Arctic Cooling und Läuft übertaktet damit sehr gut

Samstag, 17. Juni 2006, 17:45

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Steht im ersten Poast bis auf die Pumpe alles von der Big Wather SE (war geldverschwendung) Also ich würd ihn lieber aufm Gehäuse haben da ich doch sehr oft auf LANs geh, würd des dann klappen den 360er Mit halterung, passiv aufs gehäuse obendrauf zu montieren? (Als 2ten Radi)

Samstag, 17. Juni 2006, 17:14

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Habe schon alles bis auf Radiator zerlegt gehabt und geputz hat nichts gebracht. Liegts vielleicht am Radi? Wär das ne gut idee en evo360 mit Halterrung passiv (zusätzlich zu dem vorhandenen 120er) aufs Gehäuse obendrauf zu stellen das er liegt?

Samstag, 17. Juni 2006, 17:06

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Schon, aber es geht mir ja darumm das die temp mal kälter war mit ner schlechteren pumpe bei gleichen zimmertemp, daher wunder ich mich warum die so hoch geht und das hauptprob ist die temp steigt immernoch. Hm und wenn ich en neuen radi hohl dann sollte er im gehäuse oder zumindest an dem gehäuse montiert sein, gibts dafür gut lösungen?

Samstag, 17. Juni 2006, 16:44

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Kann mir denn gar niemand helfen? Ist dringend und die temp steigt weiterhin.

Freitag, 16. Juni 2006, 20:52

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Eheim 1046 macht kommische geräusche beim Star

Hab das geräusch bei meiner 1048er auch schon immer, hab mir da nie groß sorgen gemacht

Freitag, 16. Juni 2006, 20:49

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Ok dann wart ich mal ab was so passiert weil länger als en 1/2 Jahr bleibt des eh nicht so da wird wieder umgebaut. Die Kohle hätt ich eh grad net. Drosseln muss ich die DFgeschw. auch nicht oder? PS: Thx

Freitag, 16. Juni 2006, 20:33

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Und noch ne andere Frage, macht des was wenn die Pumpe Eheim1048 230V neben den Festplatten steht? Hab da mal was von nem Magnetfeld gehört das schäden anrichten kann. Wenn ja was dagegen tun?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:14

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

Jo aber die temp im zimmer schon, PC steht zu dem ja neben der heizung die im winter an war und jetzt aus war also fast gleiche bedingungen und vor paar wochen wars auch kalt und die temps sind trotzdem gestiegen. Kanns vielleicht an der Durchflussgeschwindigkeit liegen, ich hab se net gedrosselt und die pumpe hat ja 600L/h ist das zu viel für 8/6 Schläuche?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:09

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Re: Temp prob!

-Radiator Staub frei -Kühler sizt fest (bläßt aus dem gehäuse) -Kühler läuft auch Das komische ist ja sie hat en halbes jahr einwandfrei funktioniert egal bei welcher Außentemp.

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:01

Forenbeitrag von: »Virusthesyrus«

Temp prob!

Hi, habe folgendes problem: Die Temp am CPU stiegt von woche zu woche. Am anfang als das system neu drinn war hatte ich am CPU Ø38°C max 40°C. Nach geraumer zeit stieg es plötzlich um ca 2° pro woche. Habe Pumpe getauscht Temp stieg weiterhin, Wasser gewechselt und CPU Kühler geputzt, nichts genützt. Habe Athlon 2600+ T-Bred Radi, Kühler, AB von Big Wather SE Pumbe Eheim 1048 230V. 2x 80er Lüfter vorne und einer Oben. Wasser temp im AB 38°C Raum temp 22°C CPU temp 57°C Gehäuse geschlossen Hoffe ...