• 12.05.2024, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:49

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Drehregler am aquadukt austauschen?

Hallo, habe schon eine ganze Weile Probleme mit dem Drehregler an meinem Aquadukt. Der entsprechende Knopf scheint keinerlei Kontakt mehr zum Regler zu haben. Man muss ihn verkanten, um überhaupt zu sein bisschen Kraftschluss zu kommen. Kann man die komplette Reglereinheit nachbestellen und es austauschen, ohne die Flüssigkeiten usw ablassen zu müssen? Gruß

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:10

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Also seit der Behebung des Problems mit der Durchflussmenge gestern abend kann ich mich nicht beklagen. Die gekühlten Komponenten (also CPU, Southbridge, Northbridge und Spannungswandler) werden nicht wärmer als max 35-40° C im Idle und die CPU ca 45°C unter Volllast. Temperatur und lautstärkemäßig passt soweit alles. Den Gedanken an eine weitere Ansteuerung von Grafikkarten habe ich erst einmal fallengelassen.

Mittwoch, 21. Mai 2008, 00:52

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

hm, das war scheinbar "die perfekte Welle" nach ca 7 min, hat sich das System eingepegelt, der Durchfluss beträgt nun 65,9 Liter / Stunde. Das sollte OK so sein, solang 74 Hz wirklich kein Problem bei dauerhaftem Betrieb bedeuten Also passt das doch mit der Kompatibilität Danke

Mittwoch, 21. Mai 2008, 00:17

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

So, hab die Pumpe jetzt auf 74 gehabt und der Alarm war weg es wurde kurzzeitig ein durchfluss von 54 l /h angezeigt. Kurz danach kam ein Art "Flutwelle", die man durch das Plexi beobachten konnte. Das Display hat geflimmert und nun läuft die pumpe scheinbar automatisch wieder auf 53 Hz. Und der Alarm ist wieder da ...

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:45

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Also entlüftet ist es ja ... habs jetzt gerade doch nochmal 10 min  ohne die restkomponenten laufen lassen und hab auch ausreichend gerüttelt Steigen keine Blasen mehr auf und das "Gluckern" vom ersten Anlauf ist auch weg. Durchfluss wird leider nicht angegeben, da ja das Alarmsignal stört und ich leider keine Durchflussmenge angezeigt bekomme Oder kenne ich nur den Trick noch nicht, wie ich zu der ANzeige komme? Finde es ganz schön mysteriös, dass von einem Durchfluss von ca 74 l/h nur wegen ei...

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:28

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Das kann ich leider nicht sagen, da ich mich nicht traue, Windows zu installieren Am Gerät habe ich mal als Alarmgrenze weniger als 0.01 L/h angegeben und er schlägt an. Müsste aber schon mehr sein, denke mal zwischen 5 - 10 L

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:20

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

So, ich habs jetzt mal ohne Grafikkarten getestet ... Also lediglich die CPU und alles was sonst noch zum Blackpearl - Bainboard gehört ... Temperaturen werden zwar als OK angegeben, allerdings ist der Durchflass dermaßen mies, dass ich mich kaum traue, das Gerät einzuschalten (schreibe vom Laptop, falls sich jemand wundert ). Man sieht wirklich nur ein Mini-Bächlein, wo eigentlich ein Fluss sein sollte. Kaum wahrzunehmen. Der Anordnung der Kühlung ist relativ simpel. Was unten liegt wird zuerst...

Montag, 19. Mai 2008, 04:02

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Zitat von »Katzenfreund« ganz ehrlich - ich kann dein Problem nicht verstehen. Du hast letztlich einen Airplex360 XT und da deine 120mm Lüfter auf 5V drauf - wo ist das Problem? Hm, das Problem ist, dass ich eigentlich heute entscheiden wollte, ob ich mir Black-Pearl - Graka's anschaffe. Da diese ein ganzes Stück teuerer als Standard-Karten sind, wollt ich sichergehen, dass auch die Kühlung mit dem Aquadukt gewährleistet ist. Wäre nämlich übel, wenn ich ne GraKa habe, die nur auf WaKü ausgelegt...

Montag, 19. Mai 2008, 00:17

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

naja, "probieren" ist mir da etwas heikel ... ich denke mal das mainboard kann man schon noch mit ans Aquadukt hängen, ohne auf Geräuschlosigkeit und Kühlleistung verzichten zu müssen. Nur die für Wasserkühlung vorbereiteten Grafikkarten würde ich ja erst gegen meine jetzigen luftgekühlten eintauschen. Dabei muss ich ja auch nochmal einen guten Batzen Geld draufzahlen. Und diese ganzen Komponenten, die vielleicht zusammen 3-3,5k Euro kosten (all incl.), von einem Feldversuch abhängig zu machen ....

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:41

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

hm, ich werds wohl sein lassen. Erstens kenne ich mich mit der Steuerung der Aquadukt noch nicht ausreichend aus, um irgendwas so einzustellen zu können, dass die Pumpe auf Höchstleitung arbeitet und automatisch auf die "Kälte"bedürfnisse der Komponenten reagiert. Ich hab bisher lediglich das Gerät nach Videoanleitung angeschlossen und nur die Lüfter auf 1200 U/min eingestellt. Mehr will ich auch gar nicht machen, um es nicht zu beschädigen/überlasten. (Bei der Drehzahl höre ich ehrlichgesagt no...

Sonntag, 18. Mai 2008, 20:04

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Gut zu wissen ... danke. Hoffe mal es gibt keine Probleme, da das Aquadukt ca. 1,5 m vom Gehäuse weg steht und ich intern sicher auch nochmal 1,5 - 2 m Schlauch verbauen muss

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:11

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Prima ... Danke Ach da fällt mir noch was ein: Wie sollte die Reihenfolge bei diesen Komponenten angeordnet sein? Graka1 - Graka2 - CPU - Northbridge - Southbridge - Spannungswandler ? Hier mal ein Link zum entsprechenden Board, falls das nicht gegen irgendwelche Richtlinen verstößt : http://www.alternate.de/html/product/Mai…l&l3=Sockel+775

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:03

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Hm, mal vorweg ... übertakten liegt mir eigentlich gar nicht, deswegen sehe ich, dass ich die Komponenten gleich realtiv leistungsstark beschaffe. Also nochmal zusammengefasst: Man kann mit dem Aquadukt einen QX9770, ein EVGA 790i Ultra SLI Blackpearl und 2 EVGA 9800GX2 Blackpearl (z.B.) ohne Sorgen betreiben ?? Sprich, die Komponenten sollten in der Regel nicht wärmer als 50°C werden, wenn alle Lüfter am Aquadukt auf 1200 U/min laufen.

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:36

Forenbeitrag von: »WaKue-Neuling«

Reicht AQUADUKT aus?

Hi, ich nutze das Aquaduct MkII 360XT. Derzeit lasse ich nur meine CPU QX 9770 kühlen, habe mir aber gestern ein EVGA 790i Ultra SLI BlackPearl Board bestellt, dass ja bereits vorbereitete Wasserkühlungsanschlüsse hat. Nun würde mich interessieren, ob die Kühlleistung noch ausreichend ist, um Chipsatz usw zu kühlen ... oder reicht diese sogar zusätzlich noch für 2 x 9800GX2 Kühlkörper? Die Grafikkartenlüfter sind nämlich sehr laut und kühlen auch nicht in dem Maße, wie man es erwartet. Ein Tipp ...