• 27.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 22:01

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Al.-Korrosionsschutz

@ DeadBull: Vielleicht dazu noch ne kleine Ergänzung: Für Motoren mit Baujahr bis vor ein paar Jahren gab und gibt es von VW (und etlichen anderen Firmen in ähnlicher Form) ein meist blau-grünliches Frostschutz-Mittel. Diese älteren Frostschutzmittel sind nicht auf den Schutz moderner Alu-Motoren optimiert und bringen deshalb bezogen auf Airplex vermutlich *nicht* den gewünschten Schutzeffekt (oder zumindest einen erheblich verminderten). Das Kühlmittel neuer VW-Norm (seit ein paar Jahren auf de...

Dienstag, 9. Oktober 2001, 01:55

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

@ Master_Logan: Um Himmels willen kein Wasser (würde ich jedenfalls nicht tun). Ich nehme immer reines (!) Spülmittel und sonst nichts, um die Keramik zu säubern. Und davon auch nur eine winzige Menge auf einem kleinen Stoffstückchen oder auf etwas Küchenpapier. Anschließend "trockne" ich das Ganze mit einem anderen Stück Stoff oder Küchenpapier.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 01:39

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Also, ich verwende zwar auch Arctic Silver, weil ich sie mir mal irgendwann bestellt hatte. Es gibt aber etliche Meinungen, daß die Silberkörnchen im Arctic Silver für spitzenmäßig polierte Kupfer- oder Silber-Oberflächen eher etwas zu grob wären. Hatte mal vor längerem mit A Conto telefoniert (ging damals um meinen Silverado-Luftkühler). A Conto meinte, daß bei der absolut spiegelblank polierten Reinsilber-Schicht des Silverado Arctic Silver mindestens keinerlei Verbesserung gegenüber einer von...

Dienstag, 9. Oktober 2001, 01:25

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Suche 12cm Radiallüfter

Schau mal bei www.papst.de Da gibt es auch jede Menge Radiallüfter, u.a. den RL90 mit 121 mm.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 01:01

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Airplex!

@ Greene: Das stimmt schon: 35,50 DM ist nicht gerade spottbillig. Bei Dangerden/USA bekommt man es für 7,50 USD pro Flasche. Allerdings kommen dann noch Versandkosten + Zoll dazu (im wesentlichen 16% Einfuhr-USt) - dann ist man so unendlich billiger auch nicht. Hatte übrigens mal an die UK-Niederlassung von Redline Oil wegen europäischer Bezugsmöglichkeiten geschrieben ( info@redlineoil.co.uk ) - die Mail ist mir gerade wieder in die Hand gefallen: <Zitat> Many thanks for your enquiry. Ragun Ra...

Sonntag, 7. Oktober 2001, 23:38

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Airplex!

@ Thunder: Das Produkt "Water Wetter" der US-Ölfirma "Redline Oil" wird in einigen US-Wakue-Foren über den grünen Klee gelobt. In den USA kann man das auch an vielen Tankstellen etc. kaufen. Unter den Wasserkühl-Seiten bietet es in den USA www.dangerden.com an (von dort habe ich es mir auch schicken gelassen). So eine Flasche reicht für die halbe Ewigkeit. Habe mir wegen der Transportkosten + Zoll gleich 2 bestellt. Water Wetter ist eigentlich für moderne Alu-Motoren gedacht und wird als Add On ...

Sonntag, 7. Oktober 2001, 03:11

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Funzt die Eheim Pumpe auch mit seitlichen Ausl

Hi. ich habe vor ca. 3 Wochen genau wegen dieser Frage mit einem Eheim-Techniker telefoniert (weil ich auch aus der Gebrauchsanleitung nicht völlig schlau wurde). Seine Aussage war, daß Druckstutzen seitlich (also Pumpe in der Längsachse gedreht) kein Problem darstellt. Was aber seiner Aussage nach durchaus Probleme bereiten kann, wäre, den *Einlauf*stutzen leicht oder sogar völlig nach unten (!) zeigen zu lassen. Der sollte nach seiner Auskunft immer waagrecht oder nach oben orientiert sein.

Sonntag, 7. Oktober 2001, 02:46

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Airplex!

@ Henrik_Reimers: Das kann ich voll bestätigen. Ich habe mir meine WaKue (CPU, Graka, NB) nur aus Geräuschgründen aufgebaut: Pumpe (Eheim 1048 ), selbstgebastelter Überlaufbehälter (Prinzip "weirdoz" = NUK-Trinkflasche) und Airplex (ohne Lüfter !!!) außerhalb des PCs in einer selbstgebauten Holzkonstruktion (Eheim in einem mit Akustikschaum ausgekleideten Holzkasten). Auch die Airplex-Halterung habe ich mir aus Holz gebaut. Externe Einheit steht ca. 3m vom PC entfernt (über Eheim-Kupplungen ange...

Mittwoch, 26. September 2001, 23:39

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Zu gerunger Andruck?

@Henrik_Reimers: Ich hab mir von Cooling-Solutions die Kühlerhalterung mit gerändelter Messingschraube bestellt, bei der sich der Druck durch Drehen der Schraube variieren läßt. Jetzt sinne ich schon die ganze Zeit darüber nach, wie man es schafft, den Anpreßdruck zwar schön fest hinzubekommen, andererseits aber auch nicht zu viel des Guten zu tun und am Ende die Haltenasen auszureißen. Hast Du oder einer der vielen anderen Freaks einen Tip, eine Idee oder eine Vermutung, wie man sozusagen den g...

Donnerstag, 13. September 2001, 23:48

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Cuplex polieren

Ich möchte meinem Cuplex gern vor Einbau die maximal mögliche Polierung zukommen lassen (obwohl der ausgeliefert schon recht gut glänzt). Als Alternativen kommen mir so in den Sinn: - Dremel mit Polierfilz - normale Bohrmaschine mit Polieraufsatz - Handarbeit mit 1200er Schmirgelpapier (wahrscheinlich aber viel zu grob) - Autopolitur Was empfiehlt denn da die Fangemeinde, um eine wirklich spiegelnde völlig perfekte Oberfläche zu bekommen? Bin um jeden Tip dankbar. Möchte morgen gern spiegelglatt...

Donnerstag, 13. September 2001, 23:33

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Ich finde den Preis absolut in Ordnung. Werde sofort einen bestellen wenn verfügbar.

Mittwoch, 12. September 2001, 00:21

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Also, ich finde die Konstruktion auch wirklich perfekt. Sieht toll aus. Möchte mich deshalb auch gleich in die Liste der Interessenten einreihen. Wenn ich den Airplex so liegen sehe, habe ich mal ne Frage: Seht Ihr thermisch gesehen einen wesentlichen Unterschied, ob ich den Airplex liegend oder stehend installiere? Oder kommt das aufs gleiche raus? Ich habe meinen nämlich derzeit stehend außerhalb des Gehäuses aufgebaut. Dazu habe ich aus einem 2cm dicken Hartholzstück die entsprechende Kontur...

Mittwoch, 12. September 2001, 00:16

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Arctic Silver in verbindung mit Cuplex

@ GoldenBoy: Du sagst, Du hättest Deinen Cuplex poliert. Womit hast Du das denn gemacht? Ich sehe so als Alternativen: - Dremel mit Polierfilz - normale Bohrmaschine mit Polieraufsatz - Handarbeit mit 1200er Schmirgelpapier (wahrscheinlich aber viel zu grob) - Autopolitur Was empfiehlt denn da die Fangemeinde, um eine wirklich spiegelnde völlig perfekte Oberfläche zu bekommen? Bin um jeden Tip dankbar. Möchte morgen spiegelglatt polieren und dann einbauen.

Dienstag, 4. September 2001, 21:44

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Cuplex mit 10mm...

@ Stephan: Interessant wären noch Tüllen mit 12 mm Außendurchmesser (dürften dann innen so ca. 10 mm haben). Darüber würden gut 10 mm-Silikon-Schläuche passen (dehnen sich ja recht gut). Der 10 mm-Innendurchmesser eines solchen Systems würde dann durch die Tülle kaum eingeengt.

Sonntag, 2. September 2001, 19:00

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: An die Entwickler

Bei mir ist der 1. PCI-Slot auch grundsätzlich frei wegen dem IRQ-Sharing mit der Grafikkarte.

Sonntag, 2. September 2001, 14:15

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

@ .Seg. : Ich habe in meinem Posting weiter oben bereits klar darauf hingewiesen, dass mein System *nicht* geschlossen sein wird - ich werde einen Ausgleichsbehälter einbauen. Die Tatsache, dass Aquacomputer in ihren Äußerungen meist von einem geschlossenene System ausgehen, heisst ja noch lange nicht, dass jeder Kunde auch tatsächlich so konfiguriert. Insbesondere solltest Du nicht vergessen, dass sowohl Cuplex als auch Airplex auf Wunsch auch mit 10 mm-Gewinde verkauft werden, was ebenfalls ei...

Sonntag, 2. September 2001, 13:17

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

@ VPN: Beim Thema "Korrossionsschutzmittel" sehe ich speziell auf den US-Seiten immer wieder das Produkt "Water Wetter". Angepriesen wird es immer recht vollmundig: "Doubles the wetting ability of water Improves heat transfer Reduces rust, corrosion and electrolysis of all metals Provides long term corrosion protection Cleans and lubricates water pump seals Prevents foaming Reduces cavitation corrosion" Ich erwäge bei meiner Cu-Al-Kombination (Cuplex/Airplex), dieses Zeugs vielleicht mit in das ...

Samstag, 1. September 2001, 11:37

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

@ Dino Tobias schreibt an der von Dir angegebenen Stelle u.a.: "... Wichtig ist, daß das Wasser keinen Kontakt zur Umgebungsluft hat, da auch Sauerstoff oxidierend wirken kann." Daraus schließe ich, dass die von mir angepeilte Lösung mit Überlaufbehälter Probleme bereiten könnte, da ja in diesem Fall das Wasser permanent erheblichen Kontakt zur Umgebungsluft hätte. Die Frage ist für mich nur: wie intensiv wäre der Effekt und wie schnell würde er auftreten? Grundsätzlich ist ja ein Oxidationsvorg...

Samstag, 1. September 2001, 01:25

Forenbeitrag von: »Wakue_Fan«

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Ich habe mir Cuplex und Airplex in der 10 mm-Variante bestellt. Das System will ich mit einem Überlaufbehälter betreiben (wahrscheinlich Eigenbau) - also als offenes System. Wie stehen da die Meinungen? Könnte die hintereinander liegende Kombination Kupfer - Aluminium da störend wirken (ich habe vor, auch noch einen Cu-Graka- und einen Northbridge-Kühler hinzuzufügen)? Wäre es ggf. sinnvoll, vorsorglich etwas Frostschutz reinzumischen (welche Sorte? Mischungsverhältnis?). Immerhin kann man bei m...