• 28.04.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Mittwoch, 1. Juni 2005, 17:37

Forenbeitrag von: »Werdge«

Re: Aquadrive Temperaturen

Frage: Auge Antwort: Faust passt ;D

Montag, 30. Mai 2005, 18:17

Forenbeitrag von: »Werdge«

Re: Aquadrive Temperaturen

Die gemeine IDE-Platte ueberlebt also nur in artgerechter, sprich Kaefig-Haltung?! Ich war vermutlich etwas naiv anzunehmen, dass sie ihre Existenz durch Luftkuehlung wahren und kein Gehaeuse zur Waermeabgabe benoetigen Aber Ernst beseite, es ist gut zu wissen, dass bei Festplatten vorgesehen ist, dass sie ueber die Aussenwaende gekuehlt werden. Ich hatte halt nur Bedenken, dass ich zwei HDDs in ein Aquadrive Dual schraube und sich zwischen beiden die Hitze staut. Plattencrash ist nun wirklich n...

Montag, 30. Mai 2005, 17:34

Forenbeitrag von: »Werdge«

Re: Aquadrive Temperaturen

Aaaah, endlich mal konkretere Werte. Hast Du dafuer extra die Aquadrives aufgemacht, danke :-) Sind das Werte aus dem normalen Betrieb oder nach einer 15 minuetigen Kopier-Aktion ... oder gar einem Temperature-Worst-Case Testprogramm?

Montag, 30. Mai 2005, 17:18

Forenbeitrag von: »Werdge«

Re: Aquadrive Temperaturen

Ich fuerchte eher, dass eine normale Festplatte ihre Waerme hauptsaechlich ueber die Unterseite (Achslager, etc) oder ueber die Deckelplatte abgibt. Die Seitenwaende sind zum einen am weitesten von den Waermequellen entfernt und zum zweiten kleiner (kleinere Flaeche = kleinere Waermeabgabe). Insofern wuerde mich interessieren wie sich die Temperaturen der wirklich warmen Teile entwickeln, wenn man ihnen auch noch den kuehlenden Luftstrom klaut. Mfg

Montag, 30. Mai 2005, 16:46

Forenbeitrag von: »Werdge«

Aquadrive Temperaturen

Moin, eigentlich dachte ich ja, dass dieses Thema laengst ausfuehrlich diskutiert sein muesste. Aber entweder ich oder die Such-Funktion sind zu blind/bloed etwas zu finden. Die eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrungen inwieweit ein Aquadrive (dual) die Festplatten wirklich gaenzlich kuehlt? Ich koennte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass das Aquadrive zwar die Seitenwaende der Platte kuehlt, aber die eigentlichen heissen Teile (Achse, Lager, etc) gerade durch den fehlenden Luftstrom und die ...

Montag, 30. Mai 2005, 16:33

Forenbeitrag von: »Werdge«

Re: (Durchfluss-)Regelung Pumpe

Hmm, dass sie PWM nicht mag ist natuerlich ein echter Nachteil - dass sie allerdings 12V haben will ein echter Pluspunkt. Gerade weil die meisten Netzteile, die hier so zum Regeln eingesetzt werden zwischen 10 und 14 Volt DC liefern, waere eine Pumpe mit 220V-Anschluss ein echter Mehraufwand ...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:30

Forenbeitrag von: »Werdge«

Re: (Durchfluss-)Regelung Pumpe

Cool, sogar mit Datenblatt und (fast) allen noetigen Diagrammen. 72.- Euro ist zwar nicht die billigste aller Pumpen, aber mal sehen ob das Ding seinen Zweck erfuellen wuerde. Danke ...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:12

Forenbeitrag von: »Werdge«

Re: (Durchfluss-)Regelung Pumpe

In diesem speziellen Fall geht es nicht um die Kuehlung eines PC-Gehaeuses - insofern gilt leider auch nicht der Fall: je mehr, desto besser. Ziel ist einen ganz genau definierten Durchfluss zu erreichen. Den Regler dazu bastel ich dann schon, es geht nur darum eine Pumpe zu finden, die man prinzipiell auch in der Leistung mindern kann :o)

Donnerstag, 12. Mai 2005, 17:21

Forenbeitrag von: »Werdge«

(Durchfluss-)Regelung Pumpe

Moin, mich wuerde interessieren wie die einzelnen Pumpen hier auf Unterspannung oder PWM-Ansteuerung reagieren. Ich bin auf der Suche nach einer (wenn moeglich 12 Volt) Pumpe, die man in irgendeiner Form zu gewuenschten Durchflussmengen ueberreden kann. Fuer sachdienliche Hinweise mehr als dankbar, Sven