• 24.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-25 von insgesamt 25.

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:16

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: dimensionierung des radis

Zitat von »Max_Payne« Du befindest dich in einem Herstellerforum...hier wird nur über Aqua-Computer Produkte disskutiert. Ja, das ist auch richtig und gut so. Trotzdem sei angemerkt, daß die Höhe bei sonst gleicher Austattung (Länge der Rohre und deren Materil sowie Durchmesser, Anzahl und Form der Lamellen) gleich sind, keine riesige Rolle spielt. @errut Sende mir per Mail (nicht per KM) einen Link, dann kann ich Dir genaueres sagen. Grüße Mäuschen.

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:32

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Zitat von »x-stars« Gut, nun erhöh aber mal die zugeführte Leistuing, meine beiden MP1700+ haben 46 Watt pro Stk. an Wärmeabgabe, machrt also ~100 Watt. Das ganze dann mal 9 (9 Server in Reihe) bist du bei 900 Watt (bei 1700+, wer weiß was da drin steckt, kann also je nach Taktung und Core mehr oder ein wenig weniger sein :). Gingen wir vorhin noch von ~2°K aus, sind es jetzt ~18 - kann also doch schon ein wenig warm werden für den letzten Rechner :. Einziger Vorteil: Der Wärmerücktausch an die...

Freitag, 7. Oktober 2005, 18:26

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Zitat von »ToS« Hi! Erfahrungswerte gibts da wohl eher wenige, aber vll weiss ja ein kluger Kopf, um wieviel Grad sich das Wasser pro CPU dann doch aufheizt... Es ist tatsächlich so, das das was un in einem Einzelplatzsystem oder auch 2 bis 3 Systemen überhaupt kein Kopfzerbrechen bereiten muss, in einem Cluster von 18 CPUs an nicht mehr zu vernachlässigender Bedeutung gelangt. Henrik schreibt auf seiner Seite zu den physikalischen Grundlagen: .... Machen wir folgende Rechnung auf, die von eine...

Freitag, 23. September 2005, 01:47

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Durchflusssensor für USB?

Zitat von »Limbachnet« Der Durchflussensor ist eigentlich ein Durchflussmesser, hier kann man die tatsächlicht transportierte Wassermenge ermitteln. Das Laborrädchen von Oldman ist mechanisch eine äußerst einfache Konstruktion. Daher dreht es bei gleichem Durchfluss mal schneller, mal langsamer. Nö, das Prinzip ist bei Rädchen und Digmesa haargenau gleich. Bei beiden wird ein Rädchen benutzt, das netterweise (innerhalb gewisser Grenzen) seine Umdrehungszahl proportional zum Durchfluss ändert. U...

Samstag, 3. September 2005, 17:12

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Zitat von »Stefan« Hi, der alte Airplex hat Kupferrohre und Aluminiumlamellen. NEIN! der alte Airplex hat Alurohre und Alulamellen. Mäuschen

Donnerstag, 4. August 2005, 15:36

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: CoolCurrent mit Pneumatikverschraubung?

Zitat von »grover« Hallo, @wuehlmaus leider reicht das APo mir wirklich nicht mehr. Externe Festplatte läuft leider nicht - dafür hat das APo keine Reserven mehr, da der Rest (siehe Sig) wohl schon ziemlich nah an der Grenze des möglichen liegt... Hast Du irgendeinen Nachweis für die Behauptung das CoolCurrent sei jetzt schlechter als früher? Jupp, die Grenze ist bei Deinem system wirklich nicht mehr weit entfernt. Nachweis für die wechselnde Quaulität des Coolcurrent habe ich, das käme aber im...

Donnerstag, 4. August 2005, 00:44

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: CoolCurrent mit Pneumatikverschraubung?

Hallo, hmm... reicht die Leistung Deines Aquapower nicht mehr? Das ist unwahrscheinlich, wenn das aber so sein sollte, dann ist es selbsterverständlich möglich die Anschlüsse des Coolcurrent auf Verschraubungen umzurüsten (Gewinde is G 1/4"). Grüße Mäuschen PS: Bitte gut überlegen, ob der Schritt notwendig ist. Die neuen Coolcurrent sind nicht mehr das, was die alten mal waren.

Mittwoch, 3. August 2005, 02:08

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: statt 240iger einen Autoklimakühler

Zitat von »-D4F-« Warum Behauptung? Das ist ne Tatsache. Nun ja, es ist auch eine Tastsache, daß man zum Mond fliegen kann. Bitte tue das doch. Ist genauso realistisch wie jemandem, der so fragt mit "Nachdenken" uber Löttechniken an Klima oder sonstigen Radiatoren zu kommen. Es gibt preiswerte, große Radiatoren (wenn man meint, man bräuchte sowas), die bereits alle notwendigen Features mitbringen und letzlich nicht teurer als x fehlgeschlagene Versuche mit Schrott sind. Mäuschen

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:30

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Aquastream defekt ?

Zitat von »fabelmann« sorry, aber wenn alle nach dieser auffassung handeln würden, dann  hätten wir heute keine airbags, keine nachtsichterkennung und auch keinen sonstigen gimmicks. Nichts gegen technischen Fortschritt, aber stelle Dir einen Airbag vor, der jedesmal auslöst wenn der Motor stottert. Das ist dann eine Aquatream. Die von Dir erwhnten Vorteile sind in der Praxis keine. Sie dienen lediglich der Befriedigung des Spieltriebs, der ja auch ganz nett sein kann, wenn nichts wesentliches ...

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:23

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Aquastream defekt ?

Zitat von »Dark-Modder« I Nur was soll ich jetzt tun damit ich eine Pumpe bekomme die stabiel läuft ? mfg Dark-Modder Ganz einfach: An AC zurücksenden und gegen eine normale 1046 mit Rücküberweisung des Differenzbetrages tauschen. Alternativ rücksenden und wegen Produktmangels auf Wandlung bestehen. Der Ärger mit den Aquastream Pumpen ist chronisch und es sind keineswegs die oft beschworenen "Ausnahmen". Je mehr dran, desto mehr kaputt. Mäuschen

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:45

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Aquastream defekt ?

Ich bedaure, wann wird es auch der letzte kapieren, das dieses ganze überflüssige Steuer- und Elektonikzeug das System nicht sicherer sondern fehleranfälliger macht? Zusätzliche Elektronik ist sinnvoll wenn es sich um autarke Systeme handelt, die im Fehlerfall "failsafe" sind, also sicherheitshalber die maximal mögliche Leistung schalten, sie ist ein Ärgernis, wenn "lebenswichtige" Funktionen durch den Einbau solcher Elektronik ausfallen kann. Nimm eine 1046 Normalausführung 230V und Dir wird da...

Dienstag, 17. Mai 2005, 19:24

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: ibm 600e akku - Zellen tauschen

Zitat von »painbringer« die zellen in deinem thinkpad werden höchstwahrsteinlich litium-ionen akkus sein und ob du solche überhaupt im handel bekommst würde ich mich an deiner stelle als erstes fragen Für eine Privatperson ist das tatsächlich aus gutem Grunde etwas schwierig zu beschaffen. LiIo Akkus sind ganz prachtvolle Brandsätze, wenn sie nicht ordnungsgemäß verbaut werden. Original Ersatzakku kaufen und gut isses. Grüße Mäuschen

Dienstag, 17. Mai 2005, 19:06

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Digitale Lüftersteuerung

Hallo, Zitat von »stimpf« was haltet Ihr davon? Ich habe 2 12V Lüfter die gesteuert werden müssen. Dann habe ich noch einen Sensor der die Wassertemp abliest und die Temp an das Sys weiter geben soll?! Habt ihr nen Tipp für mich? mal abgesehen davon, daß es ungern gesehen wird, wenn hier über Fremdprodukte gesprochen wird, ist es anhand der dürftigen Aussagen auf der Seite unmöglich dessen Brauchbarkeit einzuschätzen. Nach Augenschein sind die Leistungsendstufen so winzig, daß es sich um eine PX...

Samstag, 9. April 2005, 21:52

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Cuplexpro schlechter als der EVO ?

Zitat von »0800-S-P-A-N-I« ich kanns mir aber auch schlecht vorstellen, dass er durch ganz normalen anpressdruck soviel verbiegt... Es ist schlicht unmöglich das per Anpressdruch so zu verbiegen. Also wie Dino bereits sagte: Ein Fall für den Support. Mäuschen

Mittwoch, 6. April 2005, 20:33

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Wassererwärmung ?!

Zitat von »BigJackson« is das für mehr gut, ausser das die pumpe besser ansaugen kann? Bei mir is das nämlich das genaue Gegenteil. Aquatube->Cuplex->Twinplex@Graka->twinplex->Pumpe->Radi->AT Nein, das dient einzig dem Zweck des vereinfachten Befüllens des Systems. Wenn das Wasser auch so irgendwie in die Pumpenkammer fließt, ist es herzlich gleichgültig. Grüße Mäuschen

Mittwoch, 6. April 2005, 20:29

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: aquagraFX auf Gainward 6600GT GS passend?

Zitat von »1BIT« bestell den Kühler und probiers aus. Wenn er nicht passt schickst du ihn wieder zurück und gibts ein kurzes Statement hier im Forum ab. Gruß Na ja, die Idee das vorher abzuklären, ist ja schon mal nicht schlecht. Die Unsitte erstmal zu bestellen, es sich dann anders zu überlegen und zu retournieren (natürlich alles auf Kosten des Händlers) sollte nicht unbedingt gefördert werden. Leider kann ich selbst keine Aussage dazu machen, ob das passt oder nicht. Erst wenn niemand von AC...

Dienstag, 5. April 2005, 20:24

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: was ist mit der neuen Software?

Zitat von »BlackShorty67« was ist die einzige alternative zu so etwas? richtig,- good old selfmade. Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan. Zitat gibt hier mit sicherheit ein paar gute elektroniker,- mikrocontroller programmierer und gute pc programmierer,- warum nicht mal sowas selber machen? Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das AE ja sogar aus einem solchen Projekt hervorgegangen. Sebastian hatte das wohl vor etwa 3 Jahren mal ins Forum gestellt und AC sich das dann mit seinem Einverständnis g...

Montag, 4. April 2005, 12:25

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Benötigte Durchflussmenge?

Zitat von »svenson78« aber was fließt denn nun wirklich durch den kühler, abzüglich aller druckverluste. ich bräuchte mal eine größenordnung. sowas hat doch bestimmt schon mal jemand gemessen?! @peter: danke für den schwellenwert. werde mich mal auf die suche machen. Im real existierenden System liegt die Durchflussmenge zwischen 25 und 60 Litern/Stunde. Die 25 Liter sollten nicht unterschritten werden, das ist aber bereits mit einer normalen Eheim 1046 auch bei sehr großen Systemen sichergeste...

Samstag, 2. April 2005, 23:44

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Hilfe - Meine Aquastream-Pumpe läuft nicht meh

Zitat von »Soernt_P.« Hallo, ich habe die Blinkcodes gefunden http://www.aqua-computer.de/download/AC_…0041110engl.pdf Mein Blinkcode deutete auf einen Kurzschluß an der Pumpe oder dem Kabel hin. ... oder auf einen von Dir nicht verschuldeten DEfekt des Controllers. Ein Fall für den Support. Kommt dann und wann vor. Mäuschen

Samstag, 2. April 2005, 23:31

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Warum gehäuse schneiden für Radiator?

Zitat von »HansWursT« also deine vormulierung ''unmöglcih'' is bissel drastisch finde ich! also man kann durch aus ne CPU mit nen 240 passiv kühlen! Stimmt. Einen VIA 1000 kannst Du auch mit einem 240ziger im Hochsommer vollpassiv kühlen. Ein ernstzunehmendes aktuelles System eben nicht. Mäuschen

Samstag, 2. April 2005, 23:23

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Warum gehäuse schneiden für Radiator?

Zitat von »Sagin« also was versteht ihr dann unter aktiver und passiver kühlung??? Aktiv = mit Lüfter auf dem Radi Passiv = ohne Lüfter auf dem Radiator Zitat Was jetzt der eine sagt großen Radi der anderen kleinen... Radiator intern = vollpassiv unmöglich Kleiner Radiator (<360) = passiv unmöglich Großer Radiator (=>360ziger) extern = passiv möglich. Und nun bemühe mal die Forensuche und mache Dich dort etwas schlau. Mäuschen

Samstag, 2. April 2005, 23:09

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Warum gehäuse schneiden für Radiator?

Zitat von »Sagin« aber warum sollte man wieder auf LüKü umrüsten? Also ihr versteht schon auch unter aktiver kühlung, das ich da keien Lüfter mehr drin haben will, 1) Von auf Lüftkühlung umrüsten spricht ja kein Mensch. 2) Was Du willst, ist herzlich uninteressant, wichtig ist was möglich ist. 3) Packe einen möglichst großen Radiator, an die Seite oder auf den Tower, sorge für eine minimale Luftzirkulation im Tower und gut isses. Mäuschen

Samstag, 2. April 2005, 14:01

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Zitat von »karahara« Wenn als Anschluss für die Pumpe die grüne Schraubkontaktklemme dient ist das in der Tat seltsam, eine Anschlussklemme für Netzspannung (größerer Abstand zwischen den Anschlüssen) wäre sinnvoll, evtl. sogar Pflicht?! Das auch... und - ja eine Zugentlastung wäre zwingend vorgeschrieben. Der allergrößte Schwachpunkt aus Sicherheitssicht sind die auf der Platinenrückseite völlig unisolierten Lötpunkte. drauffassen und sich rösten lassen. Um das notdürftig wenigstens etwas sich...

Samstag, 2. April 2005, 01:01

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Pumpen Relais Wasserpumpen

Zitat von »Splitt3r« http://www.pc-icebox.de/index.html?targe…96.html&lang=de Allerdings ist es für 220V pumpen und die Eheim 600 hat 230V macht das was aus ? kann ich es trotzdem nutzen ? Das ist nicht das Problem - es gibt seit vielen, vielen Jahren schon keine 220 Volt mehr in Europa, sondern nur noch 230 und das kratzte auch wesentlich empfindlichere Geräte als so eine simple Relaisschaltung in der Umstellungsphase überhaupt nicht. Bedenklicher ist allerdings, daß dieser Händler weder diese...

Freitag, 1. April 2005, 22:12

Forenbeitrag von: »wuehlmaus«

Re: Max Wassertemp

Zitat von »x-stars« OK, da ich mir ziemlich sicher bin, richtig zu liegen, geht man einfach mal zu google und tippt Halbleiter + Wärme ein: 1. Ergebnis: Genau so wirds im Physik-Unterricht gelehrt - wo liegt alo der Denkfehler? Klar, wenn es zu heiß wird, geht die Struktur kaputt, aber vorher leitet es doch besser, je wärmer es wird?! Das mit den Elektronen ist eine andere Sache, vgl. man das mit dem SND von den Übertakteten Northswoods . Bezogen auf die Halbleiter ist das ja durchaus richtig. ...