• 27.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 83.

Dienstag, 24. November 2009, 11:16

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Multiswitch als Lüfersteuerung nutzen

Kennt sich denn hier niemand mit dem Multiswitch aus? :-(

Sonntag, 1. November 2009, 14:10

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Alle über einen USB anschluss ?

Hallo Zusammen, einen interen USB-Hub auf Pin-Ebene gibt es nach 2 stündiger Suche weltweit nicht zu erwerben. Also wenn Ihr einfach eine Platine bauen würdet, dann hättet Ihr eine Monopolstellung.

Sonntag, 1. November 2009, 13:57

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Multiswitch als Lüfersteuerung nutzen

Hallo Zusammen, da ist er nun - der gute Multiswitch. Optisch hübsch, vier Lüfter angeschlossen und Rechner gestartet. Ich habe den MultiSwitch über den AquaBus am Aquaero angeschlossen. In der Software wird der Multiswitch auch erkannt. Die Lüfter werden je nach Temperatur an oder ausgeschaltet... Erst Nr. 1, dann Nr.2 und wenn es weiter wärmer wird, laufen irgendwann auch Nr. 3 und 4. Allerdings habe ich den Eindruck - das die Lüfter - wenn sie denn laufen - mit voller Kraft drehen... Was ich ...

Sonntag, 1. November 2009, 13:50

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Fuss vom PC70 System (gesucht)

Hallo Zusammen, ich weiss nicht ob dies das Richtige Forum-Thema für diese Rubrik ist - aber ich lege trotzdem einfach mal los. Mir ist vor einem Jahr durch eine aneinanderreihung von sehr unglücklichen gegebenheiten der Rechner umgestürzt. Dabei sind die Plastik-Halteklemmen eines Fusses des LianLi Towers abgebrochen. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht jemand von Euch die Füsse durch andere ersetzt hat und mir - zumindest einen zur Verfügung stellen kann - natürlich nicht umsonst. Ansonsten bi...

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:51

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Bestellung abgeschickt, freue mich drauf - und das alles für unter 30 Euro - einfach klasse. Großen Dank an alle Mitwirkenden insbesondere SeYeR, der die Schaeffer Datei für den Multiswitch gebaut hat. Maße sind perfekt aus der Zeichnung übernommen worden.

Dienstag, 20. Oktober 2009, 10:30

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Habe es nun auch hinbekommen, vielen dank. Aber mit dem normalen WindowsXP Dateidienst klappt es bei mir nicht. Hatte es auf 3 Rechnern probiert. (also einfach doppelklick)

Montag, 19. Oktober 2009, 23:48

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

@ SeYeR Zitat von »SeYeR« Demnach sollte es dann so aussehen: multiswitch.zip Dateil bzw. zip leider nicht lesbar und auch nur 598 Byte gross. Würdest Du die noch einmal hochladen?

Montag, 19. Oktober 2009, 13:41

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Die Idee ist gar nicht so schlecht... ;-) Aber ich bestell das einfach mal so und mal schauen was dann ankommt.Ich bin da optimistisch. Noch einmal vielen Dank für alle Beiträge und beste Grüße

Montag, 19. Oktober 2009, 13:23

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Werde ich machen Aber aus dem PDF würde ich das auch so sehen. Du bist dann der Meinung "Aluminium eloxiert Natur" wäre das richtige Material, ja?

Montag, 19. Oktober 2009, 13:08

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

@ SeYeR hast Du Dich nun drangesetzt und nach der Skizze die Schäfer-Datei gebaut? Wahnsinn, vielen Dank für die Hilfe!

Montag, 19. Oktober 2009, 10:01

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Hallo Zusammen, habe vorhin die Zeichnung von AC-Support bekommen. Nun bin ich meiner passenden Blende wieder ein Stück näher gekommen. Ich würde gern wissen, wie die Farbe "Aluminium-Siber" das Aquaero im Fachjargon heisst. Kann zu der Frage jemand was beitragen? Es gibt ja sicherlich hunderte mögliche Graustufen... Oder ist das Alu nicht behandelt, so dass es direkt passen müsste? [attach]415[/attach]

Montag, 19. Oktober 2009, 00:21

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Access TOP 10 darstellen

Ich würde dir gern helfen, aber ich habe noch nicht verstanden, was du genau willst. Würdest Du nen Beispiel beschreiben?

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:03

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Feature-Wunsch: Minimal-Leistung austesten...

naja, ich glaube x-stars hat sich das so vorgestellt... Da gibt es aber paar Probleme durch die Nachrotation der Lüfter. int v = 120; // 1/10 volt -> 120 == 12,0 Volt // int rpm = getRPM(v); while (getRPM(v) > 0) { v -= 3; // reserve von 0,3 Volt setVolt(v); waitFunktion(10); // ca 10 Sekunden warten bis Wert für Lüfter runtergeregelt wurde. // Achtung: Lüfter läuft nach... Bzw. hat noch Schwung obwohl minimal Volt unterschritten ist // - gibt noch RPM Werte durch Rotation aus } return v;

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:29

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Feature-Wunsch: Minimal-Leistung austesten...

ich auch. dann ist ruhe aber trotzdem wird noch ein bisschen luft gefördert.

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:33

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Eine Antwort auf meine Frage, was die Maße angeht - habe ich leider noch nicht bekommen. Wenn ich einen Multiswitch haben möchte der ins System passt, müsste man also tatsächlich eine selber bauen. Zitat ...eine solche Blende ist leider nicht lieferbar. Ich kann Ihnen daher leider nichts in dieser Richtung anbieten. Ich habe ein Foto gemacht. [attach]413[/attach] Bei mir ist bisher alles in der Farbe des Aquaero. Wie man sieht, passt der Multiswitch in Edelstahl nicht zum Rest. Da hilft dann auc...

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:48

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Ich habe eine Supportanfrage gestellt, mal schauen ob und wie schnell AC reagiert...

Freitag, 16. Oktober 2009, 13:11

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

@Mohrchen Naja - Du mags sicher recht haben - aber mir geht es eigentlich nicht darum - eine Frontblende selbst zu entwerfen. Es ist sicherlich eine Option, aber ich bin eher der Konsument anstatt der Bastelmensch. Wäre daher eher bereit, auf den Multiswitch zu verzichten sofern es mir schwer gemacht wird, eine entsprechende passende Blende für den Multiswitch zu erwerben. Ich würde auch 30 Euro ausgeben, aber das Hauptproblem scheint - dass einfach keine passende Blende im Angebot ist. Ich mach...

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:06

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Hmm, SeYeR - Du meinst also die bleichen langsam aus? Ich bin nur so ein bisschen enttäuscht, weil ich eigentlich Aquacomputer für ein Unternehmen halte, dass Produkte herstellt die man auch in passender Form noch Jahre später kaufen kann, Updates einbezogen. Ich hab mein ganzes System bei AC gekauft, komplett mit eingebauten Radiator, Bleden, alles schick und toll. Beim Multiswitch stand ja auch nicht das Material dabei, bin einfach davon ausgegangen, dass es passt. Viele Grüße

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:36

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Frontblenden unterschiedlich, Multiswitch (erledigt)

Hallo zusammen, habe mir gerade den Multiswitch gekauft und festgestellt, dass die Frontblende zum Rest meines PC-70 Systems nicht passt. Früher sind die Blenden (Aquaero, Aquastream, Ausgleichbehälter) in Aluminium-Grau/Silber gewesen und heute aus Edelstahl blank. Das passt vorne und hinten nicht optisch zusammen. Weiss jemand, ob man irgendwo eine Multiswitch-Blende in der "alt" Optik herbekommt? Viele Grüße

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:49

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Kaufberatung Multiswitch (erledigt)

Das habe ich mir fast gedacht... Aber ist auch okay - die andere Frage konnte ich mit mittlerweile selbst beantworten. In der Bediehnungsanleitung steht, ein Kabel zum anschliessen des Multiswitch an den "aquaero aquabus" ist im Lieferumfang nicht enthalten... Auf der Rückseite der Multiswitch gibt es zwei "aquabus" buchsen, welche jeweils 3pins haben. Diese wird benutzt um mit diesem Kabel eine Verbindung zum aquaero herzustellen. Vielen Dank, meine Fragen wurden somit beantwortet

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:56

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Kaufberatung Multiswitch (erledigt)

Hallo Zusammen, ich strebe einen kauf des Multiswitch an und möchte damit eine bestehende Lösung ersetzen. Auf der Produktseite ist zu lesen... Zitat Neben der Verwendung als USB-Gerät kann der multiswitch über den aquabus mit dem aquaero verbunden werden. In diesem Fall wird er direkt über das aquaero oder aber aus der aquasuite heraus über die Verbindung mit dem aquaero gesteuert. und genau das habe ich vor. Ich möchte den Multiswitch über den aquabus an den aquaero anschliessen. Leider wird d...

Montag, 6. Februar 2006, 00:15

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Einbauprobleme Ramplex

Hat leider auch nicht funktioniert. Nun hat sich die Sache erledigt, habe entzwischen zuviel Zeit investiert. Trotzdem ein herzliches Dankeschön für die Beiträge. Hätte ja klappen können.

Samstag, 4. Februar 2006, 17:34

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Einbauprobleme Ramplex

Ich habe nun jeweils links und rechts der Bleche eine Büroklammer verbaut, die den Anpressdruck verbessert. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob das nen Jahr hällt, aber zumindest macht es einen besseren Eindruck. Ein zweites mal würde ich mir die Ramplex aber nicht kaufen. Befestigungkonzept ist nicht ausgereift. Nun habe ich aber trotzdem noch mal eine Frage dazu. Ist es "erlaubt" das ein Blech des Ramplex direkt auf der RAM-Modul Rückseite aufliegt? Oder besteht die Gefahr eines Kurzschlu...

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:17

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Einbauprobleme Ramplex

Zitat von »FragMaster.ac.nsn« Ram mit Pads zwischen die Bleche stecken, Abstand fixieren, Ram und Pads entnehmen und den Abstand etwas minimieren, oder die Bleche etwas enge biegen (minimal). Anschließend den Ram und Pads wieder einschieben. Vom Prinzip habe ich es genau _so_ gemacht. Allerdings lässt sich der Ram mit dem Pad nicht mehr einschieben, ohne dass ich die Bleche auseinanderbiege. Wenn ich das aber mache, dann verlieren die Bleche gleich die Spannung, die vorgesehen war. Und wenn ich...

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:12

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Einbauprobleme Ramplex

Zitat von »fabelmann« ...oder benutzt die wärmeleitpaste und nicht wärmeleitpads?.. ...in meinem system auch mit deiner methode festbekommen... ...versucht die Bleche noch enger zu machen?.. Auf dem RAM sitzt ein Wärmeleitpad (blau). WLP ist ganz dünn auf den Füssen der Bleche aufgetragen, die an den Wasserkühlkörper geschraubt werden. Das ist ja wirklich komisch... Ich habe auch teilweise den Eindruck, dass wenn ich die Bleche ein wenig biege, diese dann gleich den gebogenen Zustand einnehmen ...

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:34

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Einbauprobleme Ramplex

Zitat von »fabelmann« also bei mir hält das bombenfest. hast du die bleche erstmal außerhalb des PC's mi dem RAM verwendet? ...ein bisschen enger, und hebelst den ramplex mit einem schraubenzieher etc auseinander... ..ram rein und alles müsste eigentlich bombenfest sitzen... Das Mainboard ist ausgebaut und ich habe Platz genug. Ich versuche den RAM im nichteingebauten Zustand zwischen die Bleche zu klemmen. Bisher habe ich das immer wie folgt versucht: Bleche mit ein wenig WLP versehen und dann...

Montag, 30. Januar 2006, 00:13

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Einbauprobleme Ramplex

Na das sieht ja auch recht einfach aus, aber in der Praxis ist dem halt nicht so! Das Speichermodul rutscht relativ leicht raus, wenn ein wenig dran gerüttelt wird. Das kann es einfach nicht sein... Ich bin kurz davor, Wärmeleitkleber zu verwenden... Aber diese Variante wäre wirklich der letzte Ausweg... Und Wäscheklammern zu verwenden, na ja - würde helfen, aber ehrlich gesagt ist das eine Bastellösung. Für ca. 70,00 Euro kann man jawohl verlangen, dass das Teil vernünftig passt und nicht gleic...

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:32

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Einbauprobleme Ramplex

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Ramplex einzubauen, aber weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich bekomme es nicht hin, die schwarzen Bleche so stark auf Spannung zu bekommen, dass der Speicherriegel nicht mehr rausrutscht. Benutzen tue ich die dazugehörigen Wärmeleitpads. Wie seid Ihr vorgegangen? Wenn man überlegt, dass das Mainboard an die Gehäuseseitenwand geschraubt wird, dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Ramplax abrutscht. Mach ich da was falsch? Würde mich ...

Sonntag, 4. Dezember 2005, 16:56

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Spannungswandlerkühler für P5AD2P

Alles klar, vielen Dank für die Info. Ist ja noch nicht Weihnachten :-)

Freitag, 2. Dezember 2005, 20:01

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Spannungswandlerkühler für P5AD2P

Wann kommt das Teil? Jemand eine Idee?

Sonntag, 1. Mai 2005, 16:00

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: WLP entfernen

Okay, also ist das unbedenklich? Ich habe mir nämlich Sorgen gemacht, dass Terpentin der Oberfläche evtl. schaden könnte...

Sonntag, 1. Mai 2005, 15:55

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

WLP entfernen

Ist es auch möglich Terpentin zu benutzen, um den Prozessor oder Kühler sauber zu bekommen? Terpentin verdunstet ja eigentlich recht schnell... Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:18

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Suche: Einbauanleitung für AquagratiX800 PCI-E

Ahh prima, das wird mir weiterhelfen. Herzlichen Dank

Sonntag, 1. Mai 2005, 00:41

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Einbauanleitung für AquagratiX800 *erledigt*

Hallo zusammen, ich benötige eine Einbauanleitung für den AquagratiX800 PCI-Ex. Habe gerade mal die Suche angeschmissen, aber leider war ich nicht erfolgreich. Kann mir jemand weiterhelfen? Edit: *erledigt*

Donnerstag, 3. März 2005, 15:21

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Aquero und daß Display

Ahhh, alles klar Wodurch kommt eigentlich das grüne Licht zustande? Ist da auch ne Folie, oder haben die LED's ein grünstich?

Donnerstag, 3. März 2005, 14:48

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Aquero und daß Display

Zitat von »Shoggy« Die Folien klebst du am besten direkt hinter der Blende dran. Sind die Bühnenscheinwerferfolien denn selbstklebend oder muss man da mit Spezialkleber ran?

Donnerstag, 3. März 2005, 11:11

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Aquero und daß Display

Wie sieht es eigentlich mit den Bühnenscheinwerferfolien aus. Werden Die einfach zwischen die Scheibe und Anzeige geklebt? Kann mir das Bildlich nicht so ganz vorstellen... Für eine kurze Beschreibung wäre ich dankbar ;-)

Donnerstag, 3. März 2005, 11:07

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Verwendung ATX Standy Adapter mit 24- PIN ATX

Moin, ich glaube es gibt nur 24->20. Bei 20->24 wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen. Besser wäre 24->24. Weiss aber auch nicht, wo man den kaufen kann.

Freitag, 11. Februar 2005, 01:09

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Lian Li PC70 klappert ab und zu

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Beiträge. Zitat von »fabelmann« zieh die rändel schrauben man richtig fest an. Was oder wo sind die Rändelschrauben? Es hat irgendwas mit den Gehäuse zu tun. Die Festplatten sind es nicht. Entweder Seitenteile oder Deckel… Die Kabel sind alle mit Kabelbindern befestigt, da kommt nichts gegen das Gehäuse an. Es Rattert auch nur am Anfang, irgendwann ist es dann weg. Aber stört halt trotzdem. Ich werde es demnächst mal mit Moosgummi versuchen und dann ...

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:07

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Lian Li PC70 klappert ab und zu

Moin Leute, mein PC 70 klappert, wenn die Lüfter anfangen zu drehen. Nach ca. drei Minuten ist es dann wieder weg. Ich habe 3x 120er Lüfter im Deckel... Hat jemand mal dasselbe Problem gehabt? Ich spiele mit dem Gedanken, zwischen Gehäuse und Gehäuseseiten ein wenig Gummi zu quetschen…. Denn wenn ich das Gehäuse festhalte, dann sind die Klappergeräusche weg.

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:39

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: P4 3,4GHz Prescott mit WaKü!!! Was sind Eure T

Zitat von »Akira« P4 3,4 GHz Asus P5AD2 Premium Asus X800XT Radi : Mora 2 Pro passiv Cuplex Pro IDLE temp von 69°C Ich habe fast den selben Aufbau wie Du, allerdings EVO360 aktiv. Unter Last: Lüfter auf 500upm. Wassertemperatur ~37°C Pozessor max ~45°C Durchfluss 0.5-0.6 L/min Die Lüfter (Papst) hört man übrigens nicht und werden gesteuert vom AE. Du hast da sicherlich nen Fehler bei der Installation gemacht. Ich habe bei der ersten Installation 85°C gehabt, da ist der Rechner ausgegangen. Grun...

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:22

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: AE Konfiguration Notabschaltung

Nein, ich möchte die Notabschaltung über das Motherboard nutzen. Der Power-Taster ist zusammen mit dem AE am Motherboard angeschlossen. Hat sich aber nun auch schon erledigt, die Frage wurde vor kurzem schon in einem anderen Thread beantwortet. Trotzdem vielen Dank.

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:01

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

AE Konfiguration Notabschaltung

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der konfiguration des AquaeroUSB über die Software. Der AE ist am Power-Schalter angeschlossen. Ich habe in der Software beim Durchflusssensor Not-Aus auf "An" geschalte ud ein Min Fluss von "0,1 l/min" eingestellt. Wie musst die Einstellung am Relais geschaltet sein, damit der Rechner sich noch anschalten lässt? Mit der Einstellung: Status: "An" Typ: "Schließer" Verwendung: "Power-Schalter" Schaltzeit: "8 s" Alarm nach "20 s" Abschaltung "An" lässt sich ...

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:53

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Durchflusssensor meldet nichts zurück

Alles klar, prima - nun bin ich glücklich. Dankeschön

Samstag, 15. Januar 2005, 16:29

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Durchflusssensor meldet nichts zurück

So, funktioniert nun. Stecker am AE war nicht richtig drauf. Nichts aufgebohrt und 509 Impulse, richtig? Ich habe 0,6 Liter/min.

Montag, 27. Dezember 2004, 22:46

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Durchflusssensor meldet nichts zurück

Hmm... Also ich habe die 3.10D - ich schau mir in den nächsten Tagen noch mal die Hardware ganz genau an... Glaube aber nicht, dass Luft drin ist.

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:28

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Durchflusssensor meldet nichts zurück

Zitat Kannst du statt Rückenlage mal die "Bauchlage" ausprobieren ;D :? Laut Digmesa kann es in anderen Einbaulagen Probleme geben Nein, dafür müsste ich den ganzen Tower auseinandernehmen. Würde ich nur machen, wenn wir uns sicher sind, dass es daran liegt. Er ist so am AE angeschlossen, wie es auf der Plastiktüte abgebildet war. (Vom Kabel mit Stecker). Die andere Seite, also der Stecker wurde so auf den Durchflusssensor gesteckt, dass die Metallteile am Stecker richtung Ein/Ausgang zeigen.

Dienstag, 21. Dezember 2004, 23:19

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Durchflusssensor meldet nichts zurück

Er ist auf dem "Rücken" montiert. Kalibrier-Wert 509Imp. Ich glaube nicht, dass Luft drin ist.

Dienstag, 21. Dezember 2004, 23:17

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Re: Lüfter spielt verrückt

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Aus irgendeinem Grund sind "4" Impulse eingestellt gewesen. Bei den anderen "2". Habe nun auf "2" gestellt und nun scheint es zu funktionieren.

Dienstag, 21. Dezember 2004, 20:11

Forenbeitrag von: »Blackshoe«

Lüfter spielt verrückt *erledigt*

Hallo Zusammen, ich habe an meinem AE drei Lüfter (Papst 120mm) angeschlossen. In der Software wird der Drezahlwert ermittelt. Bei Lüfter 1 + 3 ist alles okay (1500). Bei Lüfter 2 stellt er sich allerdings auf 300 ein und fährt ihn immer wieder hoch von der Drezahl, als wenn er Ihn ständig neu prüft. Fazit, er bekommt es nicht hin die richtige Drezahl zu ermitteln. Beim Test dreht er genausoschnell (max) wie die anderen beiden (max) (vom Geräusch her). Alle Lüfter wurden zusammen bei AC gekauft....