• 28.04.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:24

Forenbeitrag von: »ZeRoZ«

Re: Kühlflüssigkeit m. Farbänderung je nach Temper

Nun ja, darum müsste man halt das Wasser vorher durch die Zugabe entsprechender Stoffe in den entsprechenden ph-Bereich bringen, wo das nachher "pendeln" wird - das sollte doch möglich sein? Ich gebe zu, dass man natürlich beachten muss, dass ein gewisser Zusatz z.B. an Säure vielleicht das gewünschte Ergebnis erzielt, sich aber früher oder später durch die Schläuche frisst... ;-)

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:40

Forenbeitrag von: »ZeRoZ«

Re: Kühlflüssigkeit m. Farbänderung je nach Temper

Klingt ja fast nach `ner Herausforderung - jetzt erst recht

Dienstag, 21. Januar 2003, 01:16

Forenbeitrag von: »ZeRoZ«

Re: Kühlflüssigkeit m. Farbänderung je nach Temper

Eine Abwandlung meiner ersten Idee: Als Indikator lässt sich auch Neutralrot nehmen, wobei man durch die Zugabe von etwas Backpulver den Umschlagsbereich des Indikators von blaurot zu orangegelb ziemlich genau auf seine jeweiligen höchst- und niedrigst-Temperaturen angleichen könnte (möglicherweise die Temperaturen vor und hinter dem Radiator, wenn die denn weit genug auseinander liegen) - na wenn DAS nix ist ;-)

Montag, 20. Januar 2003, 00:36

Forenbeitrag von: »ZeRoZ«

Re: Kühlflüssigkeit m. Farbänderung je nach Temper

@Tobias: Also wenn ich mich an den Chemie-LK zurück erinnere, da macht schon ein halber Tropfen einen Unterschied wie Tag und Nacht - und nach der Kurve (siehe Link oben) zu urteilen würde es da bei einem bestimmten Grad von gelb auf blau wechseln - das wär doch schonmal was! Dass es keinen großen Übergang dabei gibt, ist mir klar... Die Sache mit dem Aquariumsthermometer hört sich aber auch interessant an!

Sonntag, 19. Januar 2003, 18:40

Forenbeitrag von: »ZeRoZ«

Re: Kühlflüssigkeit m. Farbänderung je nach Temper

@Peterle: Nur 2 l/h? Na, das wage ich aber auch stark zu bezweifeln ;-) However, noch mehr Kühler einzubauen, nur damit die Farbe passt, ist dann doch übertrieben - schließlich ging es mir hauptsächlich um die Lautstärke, weswegen ich `ne WaKü eingebaut hab! Ich denke, ich werde das o.g. mal probieren, und sonst doch zur mehrfarbigen LED greifen ;-)

Sonntag, 19. Januar 2003, 17:39

Forenbeitrag von: »ZeRoZ«

Re: Kühlflüssigkeit m. Farbänderung je nach Temper

@superhero: Hmm, also im besten Fall muss die Temperatur der Flüssigkeit genau in dem Bereich sein, dass sie vom CPU aus so warm kommt dass sie blau ist, und wieder genug abgekühlt also gelb aus dem Radiator kommt... ;-) Na, das wird `ne Tüftelei... Aber ich glaube, ich werde es trotzdem mal ausprobieren - dann habe ich halt blaue Kühlflüssigkeit, und wenigstens direkt nach dem Einschalten ein paar Minuten einen spannenden Farbwechsel ;-) @Akula: Yap, diesen Gedanken hatte ich auch schon!

Sonntag, 19. Januar 2003, 16:56

Forenbeitrag von: »ZeRoZ«

Kühlflüssigkeit m. Farbänderung je nach Temperatur

Holla zusammen, ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie es wäre, als Farbstoff für die Kühlflüssigkeit (dest. Wasser) einen pH-Wert-Indikator wie Bromthymolblau zu nehmen - dies hätte den Effekt, dass die Farbe am Anfang (da das Wasser ja Zimmertemperatur um rund 20° hat) gelb wäre, und dann langsam bei steigender Temperatur zu blau wechseln würde! Hat das schon mal jemand versucht? Die Abhängigkeit des pH-Werts zur jeweiligen Temperatur findet ihr unter http://steak.chemie.uni-dortmund.de/~poh…p...