• 25.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-35 von insgesamt 35.

Donnerstag, 14. August 2008, 02:31

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

zugegebenermaßen waren die Pads etwas dünner als die, die zum Beispiel AC beim Ramplex mitliefert. Ich werde jetzt noch einmal mit "den dicken Pads" testen bevor ich das Ding zurück schicke. Hat einer von Euch eine Idee, wo ich die bekomme ? Im Netz habe ich noch keinen Shop gefunden, der Wärmeleitpads führt, die mit denen von AC vergleichbar sind. Fest steht aber in jedem Fall, dass der Kühler nicht optimal sitzt. Laut Stephan gibt es ja keine nennenswerte Serienstreuung.. woran kann das denn s...

Mittwoch, 13. August 2008, 21:05

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Neuer Test, gleiches Ergebnis. Wärmeleitpads funktionieren auch nicht. Der Core springt weiter deutlich über 90°. Ich denke mir bleibt nichts anderes mehr übrig als den Kühler einzuschicken. Entweder ist da etwas defekt oder der Kühler hat eine deutlich schlechtere Leistung als der Standard-Luftkühler.. was wir mal nicht hoffen wollen Lg, frexit

Donnerstag, 7. August 2008, 23:52

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Das ist ne gute Idee mit dem Lineal, werde ich direkt mal testen. Mit dem Hinweis auf Wärmeleitpads nervst du mich in keinster Weise =) Tonfall und Intention sind hierbei ausschlaggebend Morgen werde ich mir mal Wärmeleitpads besorgen und den Kühler dann damit testen - gesetzt der Fall er ist plan -. Wo bekommt man eigentlich im "normalen Handel" Wärmeleitpads ? Online ist klar, aber im Einzelhandel ? KM-Elektronik ? Edit: Der "Lineal-Test" hat tatsächlich ergeben, dass das Ding nicht wirklich g...

Donnerstag, 7. August 2008, 17:30

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Zitat Wer unbedingt die Karte selber umbauen will um sich die paar Euro zu sparen sollte dazu wenigstens in der Lage sein Roll Eyes Danke für diesen gravierend unnötigen Spruch.. Als würde ich mich nicht schon genug herumärgern mit dieser unglücklichen Situation. Nach ca. 5 Jahren Erfahrung mit Wassergekühlten Rechnern denke ich, dass ich dazu in der Lage diesen Kühler - wie viele andere vorher - korrekt zu montieren. Im Übrigen liegt die Motivation des Eigenbaus sicher nicht in der vermeintlic...

Donnerstag, 7. August 2008, 11:34

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Überzeugt bin ich in keinster Weise, eher ratlos. Wenn der Luftkühler so hervorragend funktioniert kann es ja eigentlich kein Problem mit dem Heatspreader oder der Kartenoberfläche sein, oder ? Also bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch der Aquagratx. Das seltsame ist, dass die WLP Abrücke auch so extrem unregelmäßig sind. 4 Rambausteine scheinen einen mehr oder weniger soliden Kontakt zu haben, 4 andere überhaupt keinen. Die GPU hat einen "halbierten Abruck", je näher es zu der Öffnung in...

Donnerstag, 7. August 2008, 02:05

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Es geht hier so oder so nicht um einen Garantiefall, sondern schlicht und ergreifend um ein mangelhaftes Produkt so wie ich den Fall hier sehe. Ich habe den Kühler mehrfach mit größter Sorgfalt montiert und er bringt schlicht nicht die versprochene Leistung. Daher handelt es sich hier wenn überhaupt um Mangelware und nicht um einen Garantiefall. Aber es geht hier nicht um juristische Spitzfindigkeiten, sondern um die Lösung eines sehr konkreten Problems.Ich bekomme meine Karte - die offenkundig ...

Mittwoch, 6. August 2008, 02:00

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

und weiter geht das lustige Ratespiel: Karte zum 10 - gefühlt 2 hundertsten - Mal ausgebaut, Originalkühler montiert (relativ lustlos, dicke Wärmeleitpaste aufgeklatscht um die fehlenden Wärmeleitpads auszugleichen. Alte Paste auf dem "Core-Kühler" draufgelassen.. und siehe da: Nach dem 3. Durchlauf 3dMark bleibt die Temperatur stets deutlich unter 70 (~65°) und kühlt zügig nach dem Testdurchlauf wieder auf 52° Idle runter. Ja richtig, das sind super Temps.. nur leider mit dem Luftkühler. Was lä...

Montag, 4. August 2008, 00:52

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Aber wie kommt denn Zink in meinen Kreislauf ? Höchstwahrscheinlich wohl über das Silentmaxx Netzteil.. nachdem ich jetzt alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt habe hat es keine 3 Tage gedauert bis aus dem Netzteil wieder ähnlich gefärbtes Wasser die Schläuche "hoch wanderte".. Das Ding scheint innnerlich mittlerweile wohl total "verrostet" zu sein. Auch mehrere Spülvorgänge mit Zitronensäure haben da nicht geholfen. Aber jetzt baue ich mir eh ein Enermax Modu 82+ mit 625 Watt ein, wie h...

Samstag, 2. August 2008, 15:18

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Haha .. hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht .. zumindest nicht völlig. Nachdem meine wahrscheinlich defekte 8800gtx mit dem Luftkühler jetzt so heiss geworden ist, dass mir das ding fast um die Ohren geflogen ist habe ich aus Verzweiflung noch einmal ein 2. Netzteil angeschlossen und daraus einen Teil des Stroms für die gtx 280 gezogen. Siehe da: ohne weitere Veränderungen 55 Grad Idle und 81 Grad Last. Noch nicht toll, aber schon einmal viel viel besser. Das waren jetzt allerdings 2 ...

Samstag, 2. August 2008, 02:29

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

So ... wieder einige Bastelei später: Kühler 4 Mal abgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Schrauben mal fest, schrauben mal locker, WLP mal etwas mehr, mal etwas weniger.. Abdruck immer eher schlecht als Recht und die Temps unverändert besch..eiden. Aktuell sieht es wie folgt aus: Wassertemp 28-30, GPU Idle 68° Last 90° (der ursprüngliche Last-Test war wohl nicht aussagekräftig, da habe ich "nur" den Nvidia Stresstest genutzt.. mit 3dMark wird die Karte endlich mal gefordert und entsprechend ...

Freitag, 1. August 2008, 15:41

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Das ist aber ganz schön laut für "normal"

Freitag, 1. August 2008, 14:07

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Hrm .. das klingt aber nach einer Neuanschaffung .. Was sollte es denn sein bei dem System ? 750 ? Dummerweise bräuchte ich eines, dass genau in den kleinen Raum zwischen Radiator und Gehäusewand passt. Genauer: Es darf nicht länger sein als 14 Centimeter Den Kühler werde ich heute noch einmal neu montieren, aber ich habe wirklich die Befürchtung, dass er schlicht keine gute Passform hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der GPU Core "krumm" ist, oder ? Btw. Bei der 8800GTX hatte ich auch das ...

Freitag, 1. August 2008, 12:05

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Hallo zusammen, ich habe gestern Abend mal den Kühler abgebaut und mir den WLP Abruck angeschaut... Der hat mir gar nicht gefallen: Spawa: Kühlpad eingedrückt, guter Kontakt GPU: Abdrücke nur am Rand der Auflagefläche. Der Konsistenz und "Form" der WLP auf dem Chip nach zu urteilen liegt der Kühler in der Chipmitte kaum bis gar nicht auf. Ich hatte die WLP wirklich "sehr" dünn aufgetragen, deckend aber eben wirklich dünn. Folgerichtig habe ich den Kühler jetzt noch einmal neu montiert: Etwas meh...

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:58

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Leider nicht. Dafür fehlte mir der Einsatzbereite Rechner.. aber meinst du es gibt dort so drastische "Schwankungen" in einer Serie ?

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:23

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Die CPU ist nicht übertaktet.. also meinst du ich sollte dort auch noch einmal einen Blick auf den WLP-Abruck werfen ? @ Max Payne: Ich denke nicht, dass der Kühler verstopft ist.. der Durchfluss ist mit 52 l bei 74hz Betrieb der Aquastream und der Summe an Komponnenten doch noch im Rahmen. Bei einer Erhöhung der Frequenz auf 84hz komme ich auf ca. 62 l. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich tippe eher auf einen schlechten Sitz des Kühlers

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:35

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Das Gefühl habe ich leider auch. Ich denke Gewissheit bringt nur der - extrem frickelige - Ausbau des Kühlers zur Überprüfung des WLP Abrucks.. Denke die 2 Radiatoren arbeiten schon sehr gut, da die Wassertemp wirklich nicht so schlecht ist. Aber bei der kühlen Wassertemp müsste der Core vom Gefühl her wirklich etwas Kühler sein. Was sagt ihr eigentlich zu den Temps vom Q6600 ? Das kommt mir auf Anhieb auch etwas warm vor, oder ?

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:35

Forenbeitrag von: »_frexit«

Differenz Wasser - GTX 280 Core

Hallo zusammen, nach einem Haufen Arbeit und viel viel Ärger habe ich mein kleines Problemkindhttp://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34051 nun wieder ans Laufen gebracht, fürchte aber noch den einen oder anderen Fehler im System zu haben. Hier einmal zur Übersicht System und Temps: Q6600 2,4 ghz mit Cuplex XT Di GTX 280 mit Aquagratix NB, SB, 2x Spawa 2x Ramplex Wassergekühltes Silentmaxx Netzteil 500W Aquadrive mit 2 7200 Festplatten 2x 360er Radi mit je drei 12cm Lüftern 52 l Durch...

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:37

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Zitat Und Ihr habt schon gelesen, daß selbst Mr. 15K sagt, daß wäre schwierig zu löten ? Wa smeint Ihr bekommt ein Anfänger dann hin ? Nein bekommt er nicht. =) Ab damit zu Aquacomputer in der Hoffnung auf eine schnelle Genesung meiner armen geschundenen Pumpe. Die Leiterbahnen sind schon so weit abgerippelt, dass ich die nicht mehr in die Nähe der Kontakte bekomme, geschweige den an diese angelötet. Danke trotzdem für Eure Ratschläge =)

Montag, 21. Juli 2008, 16:44

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Die hatte ich bei meiner "Webrecherche" auch schon gefunden. Gut, dass ich jetzt quasi auch noch einen Live Testbericht habe. Ist die mitgelieferte Spitze denn dünn genug für meinen Verwendungszweck ? Lg, Alex

Montag, 21. Juli 2008, 11:27

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Moin Moin, Zitat Achso, bei Deinem Geschick solltest Du vielleicht lieber auf dem Fußboden weitermachen .. ich glaube bei meinem Geschick sollte ich besser mal gar nicht weitermachen. =) Erst hatten Sie kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu: Alles mal angeschlossen mit einer alten "Eheim im Eimer" (JAAA ! Ich habe es geschafft den Eimer nicht umzutreten !) und prompt wirft die Grafikkarte Bildfehler aus. Olé Olé. Ich glaube die ist zu lange in der alten Konfiguration gelaufen und wohl zu ...

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:30

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Da ich die Pumpe noch nicht einmal angeschlossen habe kann da eigentlich nichts verkohlt sein =) Aber du hast Recht, auf dem Foto sieht das wirklich aus wie verkohlt.. Wie es manchmal so spielt ist mir natürlich auch noch prompt die 2. Pumpe über den Jordan gegangen. Ich musste umschlauchen, und dann ist mir das "Testnetzteil" vom Tisch gerutscht und hat den Aquastream controller mitgenommen. Dem fehlen jetzt leider die Anschlusspins für die Pumpe. =) Es gibt so Tage . . . Zum Thema: Meint ihr i...

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:13

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Hehe .. das wäre natürlich stark.. Offen gestanden war mir gerade nicht bewusst, dass die Dinger eine Flussrichtung haben. Leider habe ich mittlerweile ja auch schon alles auseinandergebaut und kann nicht mehr nachvollziehen, ob ich das damals beachtet hatte. In jedem Fall achte ich da jetzt mal drauf. Da ich ja gerade meine 2. Pumpe vernichtet habe (siehe: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…threadID=34020) teste ich den Kreislauf jetzt einfach mal mit meiner "alten" Aquastream und einem "...

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:57

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Aquastream Bauteil abgebrochen

Danke schon einmal für eure Ratschläge =) Wo bekomme ich denn Silberleitlack ? @ Mietz: Das hast du leider genau richtig gesehen.. Habe ich dann keine Chance mehr das zu löten ? Ich dachte ich "lege" die einfach da wieder hin und mache einen dicken fetten Klumpen Lötzinn drauf ?! Ich melde mich direkt mal beim Support.

Sonntag, 20. Juli 2008, 12:58

Forenbeitrag von: »_frexit«

Aquastream Bauteil abgebrochen

Guten Morgen, der Klassiker, unzählige Stunden Arbeit, 1000 Millionen kleinerer und größerer Probleme bereits gelöst und dann SCHEITERT alles an einer klitzekleinen Dummheit ! *Heul-Modus wieder aus:* Mir ist gestern meine Aquastream XT Pumpe heruntergefallen und natürlich direkt auf der Kante des ausrangierten Aquagratix gelandet. Das hatte zur Folge, dass dieses Bauteil hier abgebrochen ist: Weiss zufällig einer, was das ist ? Kann ich die Pumpe vielleicht trotzdem benutzen und verliere nur ei...

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:02

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Kuhle Lösung. Wie schneidest du die Löcher im Aquaduct Design ins Gehäuse ? Leider geht das so bei mir eher nicht, da ich alle 5,25 Slot belegt habe (Aquatube, 2 x DVD 2x Aquadrive) Von daher muss ich wohl oder übel in die Bodenplatte gehen.. sehe ich das richtig, dass deine Lüfter auf dem Radi an der Seite auch aus dem Gehäuse heraus saugen ? Zu der Frage 1 oder 2 Kreisläufe hat keiner von Euch nen guten Ratschlag ? Lg, frexit

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:54

Forenbeitrag von: »_frexit«

Wasserzusatz UNGIFTIG Kupfer, Alu, Messing

Tach zusammen, wie einige von euch vielleicht wissen steht mein "Neuaufbau" kurz bevor.. Nach meinen schmerzlichen Erfahrungen mit reinem destilliertem Wasser ohne jegliche Zusätze möchte ich hier nun neue Fehler vermeiden. Daher meine Frage: Ich habe wenn mich nicht alles täuscht Kupfer (Kühler), Alu (Aquatube) und Messing (Evo Pro + Anschlüsse) im Kreislauf. Welchen Wasserzusatz würdet Ihr mir hier empfehlen ? Am liebsten würde ich auf giftige Zusätze á la G48 verzichten.. was bleibt mir da no...

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:47

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Kleines Update für alle Fremdleser mit ähnlichen Problemen: Die Zitronensäure wirkt wahre Wunder: Im Eimerchen haben sich die verschiedensten Ablagerungen angesammelt, die vorher wohl vornehmlich in meinem Silentmaxx Netzteil gehaust haben.. Dazu sind sogar die vergilbten alten Schläuche wieder schön hell und fast klar geworden. Allerdings habe ich einzelne Bauteile direkt mal mehrere Stunden durchgespült bis eine Wirkung zu sehen war. Leider war es für meinen Aquagratix wohl zu spät, da haben s...

Samstag, 12. Juli 2008, 17:10

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Fotostory: mein neuer 45kg LianLi G70A ;-)

Moin Moin, starkes Teil ! Ich bastele gerade so was ähnliches und stehe auch gerade vor der Frage ob ich einen oder zwei Kreisläufe verbauen sollte. Wie sieht denn dein Durchfluss aus ? Dazu überlege ich noch unten im Case einen 2. 360er Radi einzubauen und dafür die Pumpen unter die 5.25 Schächte zu hängen. Lg, frexit

Samstag, 12. Juli 2008, 13:58

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Danke für die Tipps, wo bekomme ich denn diese kristalline Zitronensäure ? Zu den Kreisläufen und der Radi-Bestückung: Der Gedanke dahinter ist folgender: 2 Kreisläufe mit je einem 360er um die "heissen" von den "kühlen" Komponennten zu trennen. Zuletzt hat die hohe Wassertemperatur meine Festplatten eher geheizt als gekühlt. Mein Computer soll wenn irgendmöglich ein Mindestmaß an Mobilität behalten, daher wollte ich die beiden Radis im Gehäuse verbauen. Der zusätzliche Mora ist für den stationä...

Samstag, 12. Juli 2008, 13:06

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Morning, sieht ganz so aus, als hättest du Recht gehabt. Habe gestern Abend mal alles auseinandergebaut und den Cuplex XT di mal aufgeschraubt: Ablagerungen: (1.) grünlich weissliche stückchen = korrodiertes Kupfer ? (2.) braunrote Verfärbungen an fast allen Bereichen. Im abgelassenen Wasser haben sich nach kurzer Zeit braunrötliche Fäden im wasser gebildet. Auf dem Küchenpapier (nach abwischen des Kühlers) sieht das aus wie Rost, im Wasser durch die Fadenbildung irgendwie algig.. was meint ihr ...

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:54

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Hat einer von euch zufällig eine spontane Eingebung wenn er diese Wasserfarbe/Schlauchfarbe hier sieht ? Eine große Version des Bildes findet ihr hier: www.klett-shirt.de/aqua.gross.jpg Was meint ihr dazu ? Deutet diese Farbe eventuell auf Ablagerungen im Radiator hin, die für meinen extrem schlechten Durchfluss verantwortlich sein könnten ? Lg, frexit

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:35

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Essigwasser ? klingt gut Normale Essigessenz und dann desti wasser dazu ? welches Verhältnis denn ca. ?

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:19

Forenbeitrag von: »_frexit«

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Hoi hoi, danke schonmal für Deinen Input =) Hast du vielleicht auch einen Tipp welche Wärmeleitpads hier geeignet sind ? Vor Inbetriebnahme habe ich den gesamten Kühlkreislauf mehrere Tage durchlaufen lassen und das Wasser in diesem Prozess ca. 3 mal gewechselt. Ich fürchte also das sind wirklich Rost/Dreck/Ablagerungen die in den letzten Monaten entstanden sind. Bei meinem Uralt Rechner der noch den ersten verfügbaren Airplex verbaut hat sehe ich ein ähnliches Bild. Gibt es vielleicht eine Art ...

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:32

Forenbeitrag von: »_frexit«

Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardware

Tach zusammen, vor knapp einem 3/4el Jahr habe ich mir hier bei AC ein Lian Li PC70 Komplett-System gegönnt und dazu die passende Hardware angeschafft: Q6600 auf Gygabite P35-DS3P (leider die störanfällige Rev. 1.0) Geforce 8800 GTX Mushkin Speicher 4x1 GB PC6400 CL 4 (Mittlerweile nur noch 3) WD 250 GB Samsung 500 GB Watercooled Silentmax Netzteil 500W Sämtliche aufgezählten Komponnenten sind mit AC-Teilen wassergekühlt. In der Übersicht also: CPU, GPU, 2x Ramplex, 2x Aquadrive, NB + SB. Dazu e...