• 19.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 348.

Mittwoch, 8. August 2012, 09:27

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

An die Internetspezis: DSL ohne Telekom?!

Du solltest öfters am Tag Messungen machen. Es kann gut sein, dass du 6Mbit bekommst, wenn nicht viele in deinem Umkreis im Internet sind. Mache doch mal Messungen zur Primetime, vielleicht geht dabei Bandbreite flöten. Wenn nicht, dann ist es gut für dich.

Dienstag, 24. Juli 2012, 23:09

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Neuer Gaming-PC mit Auslegung für Wasserkühlung

Schicke Zusammenstellung. Das 10 Sekunden Laden kriege ich mit meiner 128GB Crucial m4 auch hin. Naja, wenn du meinst, es zu brauchen. Ich hätte mir ja lieber 2 256GBs geholt und dann nen Raid 0 draus gemacht. Gleicher Speicherplatz, aber doppelte Geschwindigkeit. xD Hauptsache, du kaufst dir den i7 der nächsten Generation nicht. dein i7 wird normalerweise lang halten.

Mittwoch, 18. Juli 2012, 13:17

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

An die Internetspezis: DSL ohne Telekom?!

Ich vermute mal, dass Alice bei dir auch nur 2Mbit liefern wird, es sei denn, die mieten ihre Leitung nicht bei der Telekom. Dann könnte es mehr werden. Denn die Telekom liefert an Mieter keine schnellere Verbindung als an die eigenen Kunden. Sonst wären die ja auch schön blöd.

Dienstag, 17. Juli 2012, 08:33

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Neuer Gaming-PC mit Auslegung für Wasserkühlung

Der Windows-Leistungsindex ist eine ganz tolle Speilerei, man kann mit overclocken, Raid-Verbund oder anderen netten Spielereien versuchen alles auf 7,9 zu prügeln, doch bringen oder aussagen tun diese 7,9 nichts. schon mein alter C2D E8400 hatte übertaktet einen Wert von 7,2. Noch Fragen?

Montag, 16. Juli 2012, 14:28

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Ersatznetzteil gesucht

Das BeQuiet PurePower 530W ist ganz in Ordnung, das habe ich ca 2 Jahre gehabt und es hat keine Mucken gemacht. Nur der Lüfter war mir ein wenig zu laut (ja, ich bin sehr lärmempfindlich ), da hab ich nen enermax eingebaut. Mitlerweile habe ich mir ein SuperFlower Golden Green gekauft, dort ist der Lüfter von Anfang an leise . Wie es mit der Qualität der Komponenten ist, kann ich noch nicht sagen, dafür müssen noch einige Jahre ins Land gehen(hoffe ich ). Ein Fiepen der Transistoren, was öfters ...

Montag, 16. Juli 2012, 08:24

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

An die Internetspezis: DSL ohne Telekom?!

Ich hätte da noch einen kleinen Zusatz zum Thema Rate Adaptive Mode: Wenn unsere gute Wasserfrau nur einen 3000er DSL-Anschluss der Telekom bestellt hat, dann wird mit dem RAM auch nur maximal eine 3000er Leitung ankommen, auch wenn technisch vielleicht mehr drin wäre.

Mittwoch, 27. Juni 2012, 08:40

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

pc zusammenstellung

Heute müsste meine GTX670 mit der Post ankommen. Ich kann also bald hier Bericht erstatten, wie BF3 läuft. Bezüglich der Graka: Die Radeon 7970 ist ein kleines Stück besser als die GTX 670, aber schlechter als die GTX680 unter FullHD. In höheren Auflösungen ist die Radeon aber besser. Wenn du nicht über FullHD hinaus willst, würde ich eine Nvidia nehmen, da du dabei auch noch Physix bekommst. Bezüglich Prozessor: Ivy-Bridge Prozessoren sind besser als ihre Pendants bei den Sandy-Bridge Prozessor...

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:16

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

pc zusammenstellung

Erstere Finde ich auch besser, zumal 700 Watt für das System ein wenig überdimensioniert ist. Das System kann das Netzteil unter Volllast ruhig auf 70-80% auslasten. Da ist die Effizienz meistens am Besten. @Napalm: Meinetwegen sind die Seasonic-Netzteile von der Qualität besser als die SuperFlower, aber schrott sind die deswegen nicht. ;-) Und 80PlusGold spart einiges an Strom. Wenn man den Strom nicht bezahlen muss, dann ist das natürlich egal.

Dienstag, 26. Juni 2012, 08:41

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

pc zusammenstellung

Was willst du mit dem System erreichen? Gibt es eine Budgetgrenze? Welche Auflösung? FullHD oder mehr(2/3 Bildschirme)? Wenn du damit zocken willst, dann sieht das auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus. Mit der GTX670 wirst du deine Freude haben. Beim Netzteil würde ich aber ein 80Plus Gold nehmen. Die SuperFlower Golden Green Reihe ist ganz schick, die gibt es ohne und mit Kabelmanagement und so teuer sind sie nicht. An sonsten ist das System zum Beispiel für Diablo 3 vollkommen ausreichen. ...

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:35

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Logitech G500 Mausradsensibilität (insbesondere bei Shootern)

Das Problem kenne ich nicht, aber ich hab die G500 auch. Da gibt es eine Taste, die das "Einrasten" des Mausrades deaktiviert und man damit stufenlos skrollen kann. Aber ich denke mal, diese Taste hast du nicht betätigt oder?

Freitag, 18. Mai 2012, 21:41

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Der große Battlefield 3 Thread

Goetz_Eisenfaust bittet um Aufnahme in das Platoon.

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:58

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Mainboard für Bulldozer

Ich hab ein wunderbarlaufendes Gigabyte-Board verbaut, aber das ist auch ein Intel-Board und kein AMD, das muss also nix heißen. Da dein jetziges ein Asus ist und du bei ASRock schon die gleichen Probleme gefunden hast, versuche es doch mal mit dem Gigabyte-Board aus deiner Auswahl im ersten Beitrag. Wenn es trotzdem nicht läuft, dann kannst du es innerhalb von 14 Tagen ja wieder zurückschicken, sofern du mit dem Board schonend umgehst.

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:08

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

HDD für Storage-Server

Wie wärs denn mit einem Raid6? das hat im Gegensatz zu Raid5 zwei anstatt einer Paritätsplatte. Da könnten also zwei Platten gleichzeitig ausfallen. Da bleibt aber noch die Frage, ob dein Raid-Controller Raid6 kann. Meistens können die nur 0, 1, 5 und 10

Freitag, 11. Mai 2012, 13:38

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Net-/Notebook für Diablo 3

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du wirst D3 nur auf minimalen Detaileinstellungen spielen können und ich glaube nicht, ob das so viel Spaß machen wird, zumal du mit dem Rechner in deiner Signatur D3 wahrscheinlich auf hohen, vielleich sogar auf den maximalen Detaileinstellungen spielen kannst. Wozu da das Netbook?

Freitag, 11. Mai 2012, 13:15

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Neuer Luftkühler gesucht

Dann schmeiße ich noch den Thermalright HR-02 Macho mit ins Rennen. Der kühlt meinen Xeon E3-1220 auf 28°C im Idle, ca 45°C unter Volllast und zu hören ist er natürlich auch nicht. Aber der ist mit 16cm sehr hoch, man sollte aber eher 18cm im Gehäuse Platz haben, da der Lüfter über den RAM-Riegeln sitzt.

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:34

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

NAS selberbauen

Achja, das ist ja nen Software-Raid. Dann sieht das ja ganz anders aus. Hier ist meine zweite Version ohne Hardware-Raid: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-236616 @Napalm: Du kannst auch mal den Editor nano verwenden. Der ist etwas benutzerfreundlicher für Anfänger, kann aber natürlich so viel wie der vi.

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:43

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

NAS selberbauen

Wenn ich für den gleichen Preis ein Board mit 6 Sata-Anschlüssen und einem kleinen Atom/AMD E-350 bekomme, dann kann ich da auch noch einen Webserver und eine Datenbank drauf laufen lassen. Sehr praktisch für Webseiten, die nicht von jedermann gesehen werden sollen. Edit: Ich habe jetzt mal ein wenig bei geizhals gestöbert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-236594 Es ist zwar kein Atom, aber es gibt leider keine günstigen Boards mit onboard-Raid-Controller und ...

Montag, 7. Mai 2012, 23:27

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

NAS selberbauen

Danke für die Info. Das mit dem DynDNS schaue ich mal nach, ich habe den Telekom Speedport W504V. Vielleicht kann der das ja.

Montag, 7. Mai 2012, 20:47

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

NAS selberbauen

Zitat von »SMLunchen« Urgh Hamachi? Das Ding ist doch sowas von Lahm ... Ich weiß nicht, was du für eine DSL Anbindnung hast, aber setz dich mal mit dem Thema OpenVPN auseinander Liebend gerne nehme ich auch openVPN. Ich habe im Linuxbereich bisher noch kein VPN verwendet, aber auf den Namen hätte ich eigentlich kommen können. Da gibts ja so eine Regel, die quasi fast schon Gesetz ist: open+Fachbegriff

Montag, 7. Mai 2012, 08:14

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

NAS selberbauen

Mensch, da hab ich ja jetzt schon viel mehr Informationen als ich erwartet hatte. Vielen Dank schonmal dafür. Napalm, du hast mich da auch auf eine Idee gebracht. * "alten" Core2Duo raushol* Edit: Wie ist das eigentlich mit der Erreichbarkeit der NAS in der Wolke? Mein Bruder wohnt nicht mehr so wie ich im Elternhaus, soll aber trotzdem Zugriff auf die NAS bekommen. Kann ich da einen VPN-Tunnel(z.B. Hamachi) verwenden? Ich will nämlich eigentlich keine weitere IP-Adresse für die NAS kaufen.

Sonntag, 6. Mai 2012, 02:28

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

NAS selberbauen

Hi liebes Forum, ich hab mir überlegt ein NAS mit Raid5 4TB Speicher anzuschaffen. Laut geizhals sind die günstigsten NAS-Gehäuse bei so ca 250 Euro ohne Festplatten. Ich könnte mir doch aber genauso gut einen kleinen Atom (oder ähnliches) auf einem ITX-Board kaufen. Da wäre ich mit ca 60 Euro für Mainboard und CPU, 30 Euro für das Netzteil, 20 Euro für den RAM und 30 Euro für ein Gehäuse bei 140 Euro. Meine Frage ist jetzt: Muss ich bei der Software/Betriebssystem irgendetwas spezielles beachte...

Donnerstag, 3. Mai 2012, 16:36

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Sichere doppelte Datensicherung

Zitat von »RedFlag1970« Zitat von »Napalm« Datensicherung auf DVDs... ich weiß nicht... Von der Lebensdauer her ist das konzeptionell nicht so der Burner. Nach nen paar Jahren kannst Du da massive Fehler drinne haben. Also meine ersten DVDs sind immer noch Fehlerfrei. Die müssten jetzt so um die 12 Jahre alt sein.... Dann lagerst du die aber auch gut.

Donnerstag, 3. Mai 2012, 12:15

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Sichere doppelte Datensicherung

Ich hab da wohl noch die simpelste und kleinste aller Sicherungsverfahren gewählt. Zu Weihnachten habe ich mir ein Ultrabook mit 128GB SSD gekauft, dessen Daten ich ca monatlich mit Paragon(FreeWare) auf meine externe Festplatte per Backup abspeichere. Auf dem Ultrabook sind ca 60GB belegt, ein Backup hat eine ungefähre Größe von 50GB. Da sich die Daten auf dem Ultrabook nicht oft verändern, reicht mir ein monatliches Backup. Einen Vorteil hatte ich auch schon vom Backup. Als ich das Ultrabook e...

Mittwoch, 30. November 2011, 18:00

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Neue Graka

Meinem Bruder hab ich ne Asus HD 6870 verpasst, da werden die Spawas auch passiv gekühlt.

Mittwoch, 30. November 2011, 17:52

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Just another SSD topic - taugt Mushki?

Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, denn der Unterschied zwischen Sata II und III ist, dass die Daten nur doppelt so schnell über die Leitungen geschickt werden. Eine Abschirmung gibt es nur bei eSATA. Ist dein Kabel schon etwas älter, so 3 bis 5 Jahre alt? Dann könnte es an leichten Korrosionen leiden und ein Austausch wäre angebracht. Wobei mir sowas aber auch noch nie passiert ist. Edit: Wenn du das Kabel schon hast, kannst du es ja einmal testen, bestellen würde ich es dafür nicht extra...

Freitag, 25. November 2011, 12:40

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

lohnt sich 1600er DDR3 RAM?

ok, vielen Dank für eure Antworten. dann kann ich ja wieder ruhigen Gewissens meine schlicht schwarzen G.Skill-Riegel anschauen.

Donnerstag, 24. November 2011, 13:23

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

lohnt sich 1600er DDR3 RAM?

Moin, ich hab mir jetzt einen neuen Sandy-Bridge-Rechner zusammengebaut(siehe Signatur). Mein Arbeitskollege meinte, ich solle mir lieber 1600er RAM besorgen, da dann der Prozessor-Takt durch den höheren RAM-Takt angehoben wird. Ist da was dran? Übertakten bei den Sandy-Bridges hab ich noch nicht gemacht, bisher hab ich es nur bei den alten Core2Duos gemacht. Gruß Goetz

Mittwoch, 23. November 2011, 14:56

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Just another SSD topic - taugt Mushki?

Ich kann die Crucial m4 wärmstens empfehlen. Die habe ich bisher in einigen PCs verbaut und hatte nie Probleme nicht Erkennen im Bios oder Bluescreens. Das Firmwareupdate von 0002 auf 0009 sollte man aber unbedingt machen, das gab bei meiner ca 120 MB/s mehr Datendurchsatz beim sequenziellen Lesen, bei den anderen Werten auch einiges, davon hab ich aber nicht mehr die Daten im Kopf. Gruß Goetz

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:52

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Netzteil von Grafikkarte überlastet?

Ich werd zum Beispiel sleeven. aber ich überlege auch schon mir aus alu nen gehäuse zu bauen und dann mein kabelmanagement selbst zu löten. wird zwar ein bisschen arbeit, aber dann hab ich genau so viele anschlüsse, wie ich will und brauche.

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:54

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Netzteil von Grafikkarte überlastet?

@greif: Das weiß ich jetzt auch aber beim Kauf vor ca 2 Jahren wusste ich das noch nicht. Deswegen wirds auch nen neues geben... außerdem will ich Kabelmanagement haben.

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:54

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Netzteil von Grafikkarte überlastet?

Das kommt drauf an wie lange man das NT behällt. Ich plane mit NTs relativ langfristig, da sie nicht so schnell an Leistung verlieren wie z.B. Prozessoren. Mein Core2Duo E8400 ist mitlerweile absolute Untergrenze für Gamer-PCs und schon deutlich veraltet. Der wird bald ausgetauscht. Aber mein BeQuiet Pure Power 530 Watt reicht noch locker für den nächsten PC aus und vielleicht auch noch für den übernächsten. Ich werd es zwar trotzdem austauschen, aber nicht aus dem Grund, dass es leistungsmäßig ...

Dienstag, 18. Oktober 2011, 14:58

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Netzteil von Grafikkarte überlastet?

gute effizienz != beste effizienz die beste effizienz liegt bei 50%, das ist richtig, aber wenn ich bei 20% oder 80% Auslastung 2%-Punkte unter der besten Effizienz liege, dann ist das immernoch gut.

Montag, 17. Oktober 2011, 20:54

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Netzteil von Grafikkarte überlastet?

Den Beschreibungen bei NTs ohne 80Plus-Zertifizierung würde ich eh nicht glauben. Ich hätte dir zwar zu einem anderen NT geraten als greif, aber egal. Das hätte nämlich 80Plus Gold bei ein wenig mehr Preis. Ist aber ein Superflower. Welches beQuiet hast du dir geholt? PS: Bezüglich Überlastung bei guten NTs. Meines Wissens haben NTs die beste Effizienz, wenn sie ca um 50% ausgelastet werden. Hat sich das geändert? Warum sollte ich ein NT also überlasten? Gruß Goetz

Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:52

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Netzwerk kabel welches?

bezüglich Schirmung: S=shielded=geflechtschirm F=folied=foliert U=unshielded=keine schirmung Quelle: Cat5e reicht für Gigabit und die Preisunterschiede hängen auch mit Angebot und Nachfrage zusammen oder Lagerbestand. Als Beispiel: Bei den Prozessoren ist die Tray-Version(ohne Kühler) meistens teurer als die Boxed-Version(mit Kühler).

Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:36

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Neuer CPU Kühler gesucht

Thermalright Macho, der ist einfach umwerfend. du musst nur mit der Bauhöhe aufpassen, der ist sehr hoch und breit.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:32

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

PC aufrüsten: Was fehlt, alternativen?

Ich auch Sappibaer. ich bin auch so enttäuscht.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:45

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Frage zu Gigabyte-Board Z68

Laut Preissuchmaschine ist das Board mit onboard-Anschluss günstiger als das ohne. Dass ich den nicht brauche ist mir klar. aber mich wundert das.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:48

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Frage zu Gigabyte-Board Z68

Hallöchen, die Testsberichte über die leider echt miserable Leistung der Bulldozer-CPUs hat mich dazu veranlasst ein wenig auf dem Markt zu schnüffeln und mir ein Sandy BridgeSystem zusammenzubauen. Es soll ein i5 2500K werden, nur beim Board hab ich da mal eine Frage. Ich habe Das Gigabyte GA-Z68X-UD4 ins Auge gefasst. Doch es gibt zwei ähnliche Boards, das GA-Z68X-UD4 und das GA-Z68X-UD4-B3 . Einziger Unterschied scheint beim B3 ein fehlender HDMI-Anschluss zu sein, mitdem man die CPU-interne ...

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:16

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

PC aufrüsten: Was fehlt, alternativen?

Da hast du leider recht, die Testergebnisse sind echt schockierend. schade eigentlich. Ich werde dann demnächst auch ne Sandy Bridge bestellen.

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:38

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

PC aufrüsten: Was fehlt, alternativen?

Die Asus-DirectCU-Reihe ist der Wahnsinn. Ich hab bisher AMD Radeon 5850, 6850, 8870 und NVIDIA GTX 570 mit diesen Kühlern in Rechner eingebaut, alle waren unter Volllast nur minimal hörbar und absolut kühl(Temperaturen zwischen 65 und 75 Grad). Die kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, die sind aber nicht im Referenzdesign, also später Wasserkühler drauf geht dann leider nicht.

Montag, 12. September 2011, 23:09

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

ATX-Buchsenleiste

tatsache Dops, da muss ich mich wohl verlesen haben.

Montag, 12. September 2011, 12:33

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Bitfenix Shinobi Kabeldurchführungen

ja kannst du, ich hab zuhause gerade noch einen rechner in dieses gehäuse eingebaut.

Montag, 12. September 2011, 09:26

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

ATX-Buchsenleiste

Danke für den Link Dops, das ist es, was ich gesucht habe. Leider ist der Shop in den USA, 20 Euro Porto/Zoll nach Deutschland :-/ @Microsash: Ich hab mir den ebay-Shop mal angesehen, hab den vorher total übersehen Das Problem dabei ist, dass ich da nur gewinkelte Stecker finde. Ich suche aber gerade 6Pin, 8Pin und 24Pin Stecker, am besten in Schwarz.

Freitag, 9. September 2011, 14:16

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

ATX-Buchsenleiste

hmm:-/ gibts da keine Shops? ebay wäre meine letzte Möglichkeit.

Donnerstag, 8. September 2011, 15:57

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

ATX-Buchsenleiste

Hallo liebes Forum, ich suche ATX-Buchsenleisten, die ich auf eine Platine löten kann. Mitlerweile hab ich herausgefunden, dass diese Buchsenleisten ein Rastermaß von 4,2 mm haben, aber ich finde keinen Shop, der welche verkauft. Alle großen mir bekannten Elektronik-Shops(reichelt, conrad, pollin, pearl...) haben keine Buchsenleisten in dem Rastermaß. Kennt jemand einen Shop, wo es soetwas gibt? Danke im Voraus Goetz

Mittwoch, 7. September 2011, 08:04

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Neuer Bildschirm

bei geizhals hab ich einen Monitor mit 2ms Reaktionszeit gefunden, vielleicht guckst du dir den ja mal an. --> Link

Dienstag, 6. September 2011, 15:46

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Thermalright True Copper??

Die Bewertung kannst du der Liste von Athlonheizer entnehmen, dort ist er auf Platz 55 gekommen. Es gibt bessere Kühler günstiger, die nicht so schwer sind(weniger Belastung für das Mainboard).

Dienstag, 6. September 2011, 11:30

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Thermalright True Copper??

wie wärs mit einem Thermalright HR-02 Macho, kühlt excellent, ist aber sehr groß. Oder du schaust dich bei der Liste meines Vorredners um, die ist sehr gut.(Der HR-02 Macho taucht da noch nicht auf, da er noch zu neu ist.)

Dienstag, 6. September 2011, 10:37

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Neues Notebook! Nur welches von den Zigtausend?

Wenn du dir nen Macpook air zulegen willst, dann kannst du dir auch noch die Ultrabooks anschauen. Die sind zwar noch nicht raus, aber sehen auch nicht verkehrt aus.

Dienstag, 6. September 2011, 08:01

Forenbeitrag von: »Goetz Eisenfaust«

Neuer Bildschirm

achte darauf, dass du ein IPS oder PVA Panel nimmst. Der Aufpreis lohnt sich. Die Farben der IPS/PVA sind deutlich leuchtender als bei den TN-Panels.