• 24.04.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-26 von insgesamt 26.

Samstag, 16. März 2024, 10:58

Forenbeitrag von: »chimcen«

D5 Next - Fragen zum Durchflussmesser (virtuell)

Nein, brauch ich nicht. Wobei ich meinen aktuellen EK Velocity CPU Kühler durch den Kryos Next ersetzen wollte - in div. Test hat dieser angeblich schon noch Reserven beim Durchfluss >150 L/h. Ich dacht mir auch „toll, die D5 Next kann den Durchfluss auch anzeigen“ da könnt ich mir den HFnext sparen, denn jedes Teil weniger im Kreislauf schadet nicht. Da nahm ich aber an, die Ungenauigkeit der D5 Next „Durchlussmessung“ wär so im Bereich +\-10 %. Die Illusion wurde mir hier genommen, das ist ehe...

Mittwoch, 13. März 2024, 19:05

Forenbeitrag von: »chimcen«

D5 Next - Fragen zum Durchflussmesser (virtuell)

Da hast Du absolut recht, aber der Grund ist einfach. Der HighFlow Next ist ansich hammer - aber was mich minimal stört: Ab ca. 170L/h erzeugt der ratternde Geräusche. Davor sind die auch da, aber des System ist lauter. AQC hatte mir den (kulanterweise, da keine Rechnung mehr) kostenlos repariert und dabei Achse, Flügelrad und Korpus getauscht - der alter ratterte schon bei 60-80L/h… Ich dachte mir, jedes Teil im Kreislauf weniger kann nicht schaden und eine ungenaue „Messung“ der D5 Next würde ...

Dienstag, 12. März 2024, 16:32

Forenbeitrag von: »chimcen«

D5 Next - Fragen zum Durchflussmesser (virtuell)

Erstaunlich dass dann Deine und Speedy's Werte dermaßen unterschiedlich sind (von brauchbar bis unbrauchbar). Womöglich steckt am Ende gar kein großer Algorithmus dahinter und es funktioniert nur wenn man AQC Kühler und Radiatoren dazu verwendet, weil deren Druckverlust auch noch ne Rolle spielt. Wäre schön wenn AQC dazu Licht ins Dunkel bringt. Wollte eigentlich von meiner Kombi aus Alphacool Apex VPP + AQC HighFlow Next auf nur die AQC D5 Next (mit gewissen Ungenauigkeiten) wechseln - aber so ...

Dienstag, 12. März 2024, 15:09

Forenbeitrag von: »chimcen«

D5 Next - Fragen zum Durchflussmesser (virtuell)

Danke für die Arbeit - das schaut doch gar nicht so schlecht aus. Dass erst ab ca. 3000rpm die Berechnung losgeht (lt. BDA >80 L/h & 3000 rpm), würd ich vermuten liegt am Algo den Aquacomputer nutzt - vermutlich weil sonst viel zu ungenau. Frage an Aquacomputer: kann man hierbei denn nicht verbessern? Ich hab zu Deiner Liste mal die prozentuale Abweichung von D5N zum Mittel der beiden HFN hinzugefügt. Mit steigender rpm wird diese kleiner. Die Frage die bleibt - wie konstant ist das ganze... @Sp...

Samstag, 9. März 2024, 13:14

Forenbeitrag von: »chimcen«

D5 Next - Fragen zum Durchflussmesser (virtuell)

Absolute Werte sind hier ehrlich gesagt auch nicht nötig. Es reicht wenn diese stabil sind/bleiben - ob mir jetzt 100L/h oder 130L/h angezeigt werden wäre mir erstmal egal - wichtig ist nur wenn sich im Lauf grob was ändert. Solange das Ding immer gleichmäßig (bzw. in etwa) ungenau ist, ist mir das egal.

Freitag, 8. März 2024, 23:57

Forenbeitrag von: »chimcen«

D5 Next - Fragen zum Durchflussmesser (virtuell)

Hallo miteinander, wie‘s oben schon steht, hätte ich ein paar Fragen zum Durchflussmesser (virtuell) der D5 Next. In der BDA steht dieser geht erst ab 80L/h (was kein Problem sein sollte), jedoch muss die Pumpe bei => 3000rpm laufen. Ist das immer noch so? Falls ja, kann Aquacomputer da nicht was per Firmware ändern dass die Berechnung möglichst über den gesamten Drehzahlbereich der Pumpe geht? Man ließt auch dass die Berechnung recht ungenau ist - kann man pauschal sagen um wieviel Prozent in e...

Samstag, 7. Oktober 2023, 14:42

Forenbeitrag von: »chimcen«

External (Hue) sensor into AquaSuite via MQTT?

Any news to this? It would be awesome to import data like temperature from an external sensor by using mqtt...

Freitag, 4. August 2023, 00:18

Forenbeitrag von: »chimcen«

Austausch von high flow NEXT / 2 / LT Sensoren mit zu hohem Betriebsgeräusch

Hallo, ich hätte eine Frage - kann ich auf Kulanz hoffen, auch wenn ich zu meinem AquaComputer High Flow Next keine Rechnung mehr finde? Dieser ist nämlich auch sehr laut - das Rattern tritt hier schon deutlich wahrnehmbar ab ~60L/h auf - ab 100L/h hört man es meterweit… Daß das OLED auch schon ein Bisschen eingebrannt ist, ist auch schade, aber wohl der Technik ansich geschuldet. Aquasuite Support für den Flow Next hatte/habe ich bis X59, folglich dürfte der Sensor noch nicht so alt sein… Danke...

Mittwoch, 9. September 2009, 12:15

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Also, danke nochmals für die Hilfe und Tips! Ich habs nun wie von Stergi beschrieben (Post #2 ) gemacht und die AC-Box um 180° gedreht. War so am Einfachsten umzusetzen. Beitrag kann geschlossen werden. Danke.

Dienstag, 8. September 2009, 17:48

Forenbeitrag von: »chimcen«

Asus P6T wakü mit original Heatpipe

der lochabstand schaugt recht groß aus... miss den doch mal nach und dann schauste ob ac nen twinplex im angebot hat, der für den lochabstand passen könnte... mein twinplex hat ne montageblende drauf, die langlöcher hat, folglich hat man mit sowas etwas spielraum. aber ausm bauch heraus, wirste ohne eigen-bastelei (twinplex kaufen und montageblende aus va selbst herstellen) nix finden... bei ac ned und bei keinem anderen hersteller...

Dienstag, 8. September 2009, 16:29

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Ich probiers heut Abend mal aus. Zur Sicherheit nehm ich in die Abluftleitung zum Fillport noch nen Kugelhahn dazu - so kann ich dessen Wiederstand regulieren... Ehrlich gesagt, hab ich keine Lust darauf in das Ding ein Gewinde zu schneiden... wenns ned so klappt wie ich mir das vorstell, werd ich die Aquabox lieber weiterverkaufen und mir nen Anderen AGB holen... Ich werd die Erfahrungen später hier posten.

Dienstag, 8. September 2009, 16:10

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Das würde heißen, den einen Fillport-Anschluß zum untern Anschluß der Aquabox, den Anderen zwischen Filter Ablauf und CPU-Block, oder? Der CPU-Block hat doch mit sicherheit einen höheren Wiederstand als das Stück Schlauch zum Fillport - folglich hauts mir doch dann das Wasser um die Ohren, oder?

Dienstag, 8. September 2009, 13:36

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

achja, zur verdeutlichung - meine verschlauchung sieht momentan so aus (das bild aus dem ersten post ist nicht mehr aktuell):

Dienstag, 8. September 2009, 12:00

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Zitat von »Defence1« Dann viel Spass beim testen :-) sollte aber funktionieren, solange du die Entlüftungsseite an den Abgang vom Filter machst. An der Zuleitung währe schlecht, da ja die direkt von der Pumpe kommt, die Pumpe hat ein 1/4 Gewinde, der Filter 1/8, ist also enger, und wenn dein T-Stück dann ebenfalls 1/4 hat, hast du am Filtereingang Druck, der dann in den Filport entweichen würde, am Abgang ist das genau umgekehrt, deshalb sollte da kein Wasser reinlaufen :-) Entlüftungsseite? Si...

Dienstag, 8. September 2009, 11:10

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

ok, ich probiers heut mal aus und geb hier nochmal bescheid. merci vorerst.

Dienstag, 8. September 2009, 10:30

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

der ablauf vom filter ist zugleich der eingang der box (oberster anschluss). folglich wäre der anschluss vom fillport zum befüllen am unteren anschluß der box und würde unter wasser stehen. wenn ich das ganze so anschließe hab ich doch mit sicherheit nen springbrunnen wenn ich im laufenden betrieb befüllen will, oder?

Dienstag, 8. September 2009, 10:24

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Weil der AC-Fillport zwei Anschlüsse hat... http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2284

Dienstag, 8. September 2009, 10:11

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Zitat von »Defence1« Alternativ mach den zum Belüften an ne andre hohe Stelle im System ( mit T Stück ) und dem zum Befüllen an die Box, dann haste deinen Effekt weiterhin..... Problem ist nur, meine Höchste Stelle im System ist der Filter ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2288 ) - wenn ich da in den beiden Schläuchen zum Filter je ein T-Stück einbaue und damit dann zum Fillport gehe, hab ich doch das Problem, dass im laufenden Betrieb auch der Fillport geflutet wird - spric...

Dienstag, 8. September 2009, 10:04

Forenbeitrag von: »chimcen«

Neu: Double Protect Ultra Kühlflüssigkeit

Hmmm... sicher ned verkehrt eure Kühlflüssigkeit... Aber Preis/Leistungstechnisch ist Desti ausm Baumarkt + BASF G48 als "Selbstmischung" um längen besser... Ich habe keine Probleme mit Algen, Flockungen, Blasen, Schaumbildung, Verfärbungen an Schläuchen und es ist blaufarben, besitzt leicht schmierende Eigenschaften (kommt der Pumpe zugute)... was will man mehr?

Dienstag, 8. September 2009, 09:19

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Zitat von »Defence1« Hi, ich würd es so machen wie stergi geschrieben hat, dann haste dir das Teil Net umsonst gekauft und musst das Ding nich immer aus der Front rausnehmen.... werds warscheinlich doch auch so machen... ist halt nur schade, dass dann der wasserfall-effekt verloren geht... AC hat da meiner meinung nach echten bockmist gemacht...

Montag, 7. September 2009, 19:19

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

@ tobo keine schlechte idee - bisher sogar die beste blöd, dann hätt ich mir den fillport umsonst zugelegt... man, hat ich meinen alten zalman reserator nicht verhöckert - mit dem war das befüllen mehr als easy...

Montag, 7. September 2009, 19:11

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

über die box befüllen is fürn a... den pc auf hinterteil zu legen is n viel zu großer akt... so gehts... asxt -> filter -> box -> cpu -> gpu -> hdd -> radi --------> und wieder zru pumpe was heißt "saugen"... sobald die pumpe im wasser steht gibts doch kein "saugen" mehr... saugen kann die asxt doch eh ned (bz. so gut wie garned)... obwohl die zeichnung mom ned ganz stimmt - hab mittlerweile die box vor die pumpe gehängt, sprich das wasser kommt vom radi in die box und dann zur pumpe, dann zum f...

Montag, 7. September 2009, 18:38

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Zitat von »maRiio« schneide doch ein paar gewinde mehr in die aquabox. meinem aquatube (rev 1.1) habe ich zusätzlich an der andren seite auch plan gefräst und 2 G1/4 gewinde reingeschnitten hab ich mir auch schon überlegt - aber is mir echt zu viel aufwand... gibts denn keine andere "einfache" lösung?

Montag, 7. September 2009, 18:20

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

danke für den tip - die box wollt ich eigentlich ned drehen, da ich dann den "wasserfall-effekt" verliere... shit, ich seh schon - is echt n gefi..e mit der aquabox... ich glaub ich hau die box und den fillport zum teufel und kauf mir nen stinknormalen plexi-rohr-agb... damit kann ich dann wesentlich einfacher das system im betrieb befüllen und entlüften... schaugt halt nur scheiße aus...

Montag, 7. September 2009, 17:30

Forenbeitrag von: »chimcen«

Wo integriere ich am besten den AC-Fillport?

Sers, hab mal ne bescheidene Frage - mein System schaugt wie auf der Skizze zu sehen aus: Wo integriere ich am besten die zwei Anschlüße des AC-Fillports? Auf anhieb würde ich sagen, ein Anschluss des Fillports direkt mit T-Stück vor den Pumpeneinlass und den zweiten Anschluss mit T-Stück bei Eingang der Aquabox. Was meint Ihr? Gibt es eine möglichkeit den Filltport so einzubauen, dass eine Befüllung des Systems während des Betriebs möglich ist? PS: zur Entlüftung soll der Fillport natürlich auc...