• 18.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 242.

Donnerstag, 19. September 2013, 09:17

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

LG Blu Ray Brenner nach AHCI extrem langsam

ähm AHCI hab ich wieder deaktiviert... hat nicht viel genutzt, da der ich10 chip vom Mainboard kein Port Multiplier unterstützt.. aber danke für die Links für die Firmware. Ich hab zwar auch auf der LG Seite danach gesucht, jedoch nur das Handbuch für den Brenner gefunden (nicht dass jemand meint, ich wäre zu faul zum selbstgoogeln gewsen....:rolleyes. Deshalb vielen Dank! Wenn ich daheim bin, dann werd ich gleich die Firmware neu flashen und dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt..

Mittwoch, 18. September 2013, 22:30

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

LG Blu Ray Brenner nach AHCI extrem langsam

Hallo miteinander, in den letzten Tagen habe ich im Bios und unter Windows den "Sata-Modus" von IDE zu AHCI geändert, damit ich mein externes dual bay Gehäuse über esata anschließen kann. Hat soweit auch gut geklappt nur hat mein LG BH16NS40 Brenner plötzlich angefangen Probleme zu machen. Hat er vorher problemlos mit bis zu 25 Mb/s Daten eingelesen, so dümpelt er nach kurzer Zeit bei 0,1 Mb rum. Filme oder Blu Rays schauen geht gar nicht, Brennen über Nero funktioniert nur extremst langsam (Buf...

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:51

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Ahh schön, dass die Aquastream implementiert wurde. Funktioniert so weit sehr gut. Doch noch gibts ein paar Kritikpunkte, die das Layout betreffen: [attach]3262[/attach] Zum einen wird die Aquastream Xt in der linken Spalte zweimal aufgelistet (direkt untereinander). Gibts da eine Möglichkeit dies zu beheben? Außerdem sind im Reiter der Lüftereinstellungen zwei Fehler. Zum einen ein Rechtschreibfehler und zum anderen wird die Reglergeschwindigkeit nicht richtig angezeigt. Die Kritik soll jetzt n...

Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:56

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

EA Origin Spiele kaufen

hmmm. evtl. mal alle möglichen updates überprüfen (origin, bf3) und origin sowie battlelog neustarten. Sonst musst du eben warten. Hat bei mir auch mal etwas länger gedauert, bis neue Inhalte bei Bf3 verfügbar waren .

Donnerstag, 7. Juni 2012, 12:29

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

EA Origin Spiele kaufen

Hi, das Bf3 Premium Paket ist ja bekanntlich FSK 18. Wenn du das Paket über Origin (Software) kaufen möchtest, dann musst du bis 23 Uhr (weiß nicht genau, ob 23 uhr stimmt) warten. Erst dann kannst du FSK 18 Spiele in den Warenkorb legen und anschließend kaufen. Eine Alternative wäre, das Premiumpaket über die Website von Origin zu kaufen. Da kannst du alle Spiele zu jeder Tageszeit kaufen. Nur musst bei FSK 18 Titeln deine Ausweisnummer eingeben, um zu bestätigen, dass du auch wirklich 18 bist....

Montag, 9. April 2012, 20:30

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Silverstone tj07

Also direkt an die Oberseite würde ich keinen Radiator montieren. Zum einen müsstest du das Gitter modifizieren und zum anderen ist nur sehr wenig Platz zwischen Lüfter und Mainboard vorhanden. Ins "Untergeschoss" habe ich einen 480er Radiator (AMS) verbaut. Auf der anderen Seite ist neben dem Netzteil die Pumpe verbaut. Wenn du nun die Pumpe an einer anderen Stelle unterbringen kannst, dann sehe ich keine Probleme noch einen 280er AMS im "Keller" zu verbauen. Die Höhe eines AMS Radiator beträgt...

Dienstag, 3. April 2012, 19:24

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Lüfterregelung Aquastream XT Ultra

Hey danke für den Link. Vor allem wird dir ja in deinen Thread der Kauf eines Aquaeros empfohlen. Wenn ich mir die Antwort von Ausser aber so ansehe, dann erfolgt die Regelung beim Aquaero auch über den PID-Regler. Das heißt, dass es im Prinzip genau die gleiche Regelmethode wie bei der Aquastream ist. Dann ist der Kauf eines Aquaeros eigentlich unnötig, oder sehe ich das falsch?

Samstag, 31. März 2012, 11:08

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Lüfterregelung Aquastream XT Ultra

Ahh ok, danke. Jetzt habe ich das Prinzip der Lüftersteuerung der AS verstanden . Beim Kurvenregler stelle ich also eine Funktion auf, bei der exakt für jeden x-Wert auch einen y-Wert definiert ist und deshalb die Lüfter exakt nach diesen Vorgaben geregelt werden.

Samstag, 31. März 2012, 11:04

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Reinigung Airplex Modularity System

Als Kühlflüssigkeit verwende ich DP Ultra (ohne Farbe oder sonstige Zusätze). Schlauch ist von Masterkleer. Naja, ob das Material selbst verfärbt ist, oder es sich nur um Schmutz handelt, lässt sich schwer nachprüfen. Dafür müsste ich immerhin das gesamte Kühlmittel ablassen, ein Stück Schlauch ausbauen und dann mit ner Schlauchbürste hantieren. Bei dem Aufwand könnte ich gleich alles Zerlegen und auf Nummer sicher gehen. Es wäre natürlich interessant zu sehen, ob die Verfärbung unumgänglich und...

Freitag, 30. März 2012, 23:21

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Reinigung Airplex Modularity System

So, wie versprochen die Ergebnisse der letzten Kontrolle: Wakü seit 3 Monaten in Betrieb und schon die ersten Verfärbungen des Schlauches: [attach]2975[/attach] [attach]2976[/attach] Das heißt, dass ein bisschen Spüli in den Radiator kippen und dann ordentlich mit Wasser durchspülen nicht unbedingt ausreichend ist. Ich werde die Tage mal den Filter aufschrauben und mir den Sieb genauer ansehen. Wenn da der gefürchtete "Schmodder" drinhängen sollte, dann muss ich wohl das gesamte System zerlegen ...

Donnerstag, 29. März 2012, 14:31

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Lüfterregelung Aquastream XT Ultra

Ahh ok, das bedeutet, dass die Lüfter nicht dynamisch nach Temperatur geregelt werden, sondern bei Überschreiten der Solltemperatur+Hysterese automatisch auf 100% hochgeregelt werden. Der I-Regler gibt nur die Verzögerung an. Sind die Steuerungsmöglichkeiten beim AE5 besser? Ich hab schon einiges von Kurvenreglern und co. gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen. Kann ich dann beim AE5 die Lüfter besser regeln lassen? Also so nach dem Prinzip, dass das AE die optimale Lüfterleistung erm...

Mittwoch, 28. März 2012, 16:18

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Lüfterregelung Aquastream XT Ultra

Hallo, also irgendwie verstehe ich die temperaturabhängige Lüftersteuerung der AS noch nicht. Folgende Einstellungen habe ich aktuell: Hysterese: 1,5K Sollwert: 32,0 °C P Regler: 100 I Regler: 50 D Regler: 100 Maximale Temperatur: 40°C Minimale Lüfterleistung: 35% So, wenn ich jetzt über längeren Zeitraum den Pc belaste und folglich auch die Wassertemperatur steigt, dann laufen die Lüfter kontinuierlich auf minimaler Leistung (da Minimalleistung halten). Steigt die Wassertemperatur nun auf über ...

Donnerstag, 15. März 2012, 21:22

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Schlauch und Tüllen. Was empfehlt Ihr?

Hallo, ich persönlich verwende 13/10er Schlauch von Masterkleer und dazu passende 13/10er Schraubanschlüsse. Zur Übersicht: http://www.youtube.com/watch?v=tzZmQ3hTskA

Montag, 12. März 2012, 13:13

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Gehäuse für Wasserkühlung (Reservoir + 360er Radiator) ?

Hoffentlich bist du genauso zufrieden wie ich. Wenn dir die Standardlüfter zu laut sind, dann entweder tauschen oder drosseln. Ich hab sie getauscht und die Neuen dann noch gedrosselt --> Stille (Bis aufs NT oder Hdd )

Sonntag, 11. März 2012, 17:58

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Gehäuse für Wasserkühlung (Reservoir + 360er Radiator) ?

Meine Erfahrungen mit dem Tj07: Lüfter und Pumpe (entkoppelt) sind unhörbar. Ich hab das System fürs Befüllen "kurzgeschlossen" und dabei neben der Pumpe auch alle Gehäuselüfter am Laufen gehabt. Diese Komponenten sind dann wirklich super leise, wenn sie auf 7V gedrosselt sind. Natürlich hab ich nur Lüfter von Noiseblocker verbaut (meine Favoriten). Drehen die Lüfter auf 100%, dann kann man den Luftstrom vernehmen aber keine Vibrationen.Im normalen Betrieb ist der Rechner komischerweise etwas la...

Sonntag, 11. März 2012, 16:05

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Gehäuse für Wasserkühlung (Reservoir + 360er Radiator) ?

naja. es muss ja nicht gleich das tj11er (kostet immerhin 529,90€) sein . Das Silverstone Tj07 Gehäuse würde völlig ausreichen und kostet aktuell bei Caseking nur 279,90€. Das Tj07 hab ich hier selber stehen und hab alles intern verbaut (480er Radiator, Pumpe, Kühler, AGB, Filter). Wenn dir kein Silverstone gefällt, dann kannst du auch zu Cooler Master oder Lian Li greifen.

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:23

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Produktvorschläge / Anregungen an Aquacomputer

Ich denke mal, dass Komplettkühler für AC zu unrentabel sind. Jedoch könnte man die Nachfrage schon vor der Produktion abklären (siehe anderer Hersteller): Ein User/ Member erklärt sich bereit, in einem Thread die Nachfrage nach einem "Mainstream-Mainboard" abzuklären. Wenn genügend User Interesse an den Kühlern für das Mainboard zeigen, dann kann AC ja eine Kleinserie produzieren. Jedoch müssten die User verbindlich zusagen, damit AC nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Zudem müssen genug Intere...

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:56

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Temperatur Pumpenelektronik Aquastream XT Ultra

ahh stimmt. habs überlesen. Danke.

Dienstag, 21. Februar 2012, 00:05

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Temperatur Pumpenelektronik Aquastream XT Ultra

Hi, mit meiner AS XT Ultra werden aktuell 4 Noiseblocker (Multiframe S2) geregelt. Ein Lüfter besitzt eine Leistungsaufnahme von 0,72W. Das ergibt bei allen Lüftern eine Gesamtleistungsaufnahme von 2,88W. Also im grünen Bereich. Die Pumpenelektronik hat jedoch im Betrieb eine Temperatur von ca. 53°C. Ist diese Temperatur im grünen Bereich, oder hängt zu viel Last dran? Die Wassertemperatur beträgt 33,7°C Grüße Manuel

Samstag, 18. Februar 2012, 23:33

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

AGB ist die Kurzform für Ausgleichsbehälter. Ich denke mit Hochkant war so etwas in der Art gemeint: nur eben an den Schreibtisch geschraubt. Wie viel Schlauch eine Pumpe "verträgt" kann man pauschal nicht sagen. Vielmehr hängt es vom gesamten Kühlkreislauf (Anzahl der Kühler und Radiatoren, Winkel,...) ab, ob die Leistung der Pumpe ausreicht oder nicht. Verbaust du deine Radiatoren extern, dann musst du neben den Schläuchen auch die Anschlusskabel der Lüfter zum Gehäuse führen, damit die Lüfter...

Freitag, 17. Februar 2012, 19:26

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

schau dir mal diesen Beitrag an: Neue Radiatoren: airplex modularity system Da siehst du dann auch, wie man die AMS Radiatoren untereinander verbinden kann. Die normalen Airplex Radiatoren sind verlötet und sind somit abgeschlossene Systeme. Die kannst du nur erweitern, indem du sei mit einem Stück Schlauch verbindest oder mit speziellen Anschlüssen "stapelst". Edit: (Das Prinzip, wie man zwei AMS verbinden kann. Unabhängig vom Pumpenmodul)

Freitag, 17. Februar 2012, 19:12

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

Das war ja nur ein Gedankenspiel: mit "außen ranpacken" meinte ich, dass ich den zusätzlichen Radiator mit den separat erhältlichen Standfüßen aufstellen würde. Natürlich würde ein normaler Airplex für Neueinsteiger (wobei dies auch meine erste Wasserkühlung ist) auch reichen. Der AMS kostet ja locker das doppelte. Bei mir war eben der Hintergedanke vorhanden, dass ich die Wasserkühlung ein paar Jährchen nutzen will und diese dann möglichst gut für Aufrüstungen und Erweiterungen ausgelegt sein s...

Freitag, 17. Februar 2012, 18:46

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

die Luft wird durch den Radiator angesaugt und dann direkt aus dem Gehäuse geblasen. Auf der Höhe der Lüfter ist ein großes Lüftergitter und durch dieses bläst dann die Luft heraus. Das Problem ist, dass ich nur einen Core2Duo E8200 @3,6ghz mit der Wasserkühlung kühle. Bei deinem System würden die Lüfter wahrscheinlich sogar im Winter ganz leicht drehen müssen. Ich hab mich deshalb für den AMS entschieden, weil ich den einfach ohne Probleme erweitern kann. Rüste ich mal meine Hardware auf und me...

Freitag, 17. Februar 2012, 18:27

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

*hust* das ist noch gar nichts im Vergleich zu anderen Mods (trotzdem danke ). Bei mir gehts halt mehr um den Nutzen als ums Aussehen. Ich habe ein AMS 480 verbaut. Diesen hab ich dann mit 4 120mm Lüftern bestückt und wie du siehst, laufen die Lüfter im Winter nicht, obwohl mein Prozessor von 2,6 auf 3,6ghz übertaktet ist. Die Pumpe sitzt direkt hinter dem Radiator: [attach]2879[/attach] [attach]2880[/attach] sieht zwar nicht so toll aus, erfüllt aber seinen Zweck .

Freitag, 17. Februar 2012, 17:26

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

jap. ist, wenn man einen richtigen Grundstein für ne Wakü legen will, schon ein bissel teuerer als 400€. Ich hab für meine Wakü 700€ gezahlt. Ach ja, einmal TJ07 immer TJ07 : als Beispiel mal mein System: [attach]2878[/attach] Und jetzt bitte keine Diskussion über Kabel oder Modding

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:03

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

ok. ich seh den Vorteil von LinX: [attach]2857[/attach] Jetzt einfach etwas den Vcore hochschrauben, oder? Mit Prime hatte ich auch einen Fehler aber erst nach ca. 45min. Edit: jap. jetzt passt alles: [attach]2858[/attach] Wenn jemand noch Anregungen zu Stresstests hat, dann immer her damit. Sonst, Danke an alle für eure Hilfe.

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:48

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

Geschafft!!!!: CPU-Takt: 3,6ghz FSB: 450 vCore: 1,37V ram Settings: standard PCIE: 100 mhz --> des war anscheinend die Lösung. Danke Hugo. Zitat Der Download von Labrat geht 1a. und um 7z datein zu extrahieren vllt mal 7-Zip installieren ohh mann. hätte ich mir bei der dateiendung auch denken können. Bis jetzt Prime in Ordnung. Und ja, ich mach auch noch den Test mit LinX. (mal sehen was der russische "Virus" leistet. )

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:10

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

@labrat: Es ist ja nicht so, dass ich deine Vorschläge ignorieren würde.. Das Problem ist, dass ich keine Downloadquelle finde. Mit deinem Link kann ich die Datei zwar downloaden, aber ich kann die net extrahieren. Und die zip-dateien kann ich ebenfalls nicht downloaden. Mit meinem Ram (ist immerhin GeiL) müsste ich schon einen FSB von 450 erreichen. Ich werd jetzt mal den Tipp vom Hugo berücksichtigen. Wenn jemand ein ähnliches System hat, dann kann er mir vielleicht noch einen Tipp geben.

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:18

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

ok. ich werds mir morgen gleich mal ansehen. ergebnisse gibts dann auch. Danke.

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:11

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

soll ich dann einfach mal den vcore auf 1,4V erhöhen (dann hat der Kryos endlich mal was zu tun )? dann noch die einstellung für die PCI Frequenz übernehmen. Gibts da eigentlich irgendwelche Leistungseinbußen, wenn ich die Frequenz bei PCI/PCIE verändere? und danke für die wirklich schnelle antwort. übrigens: memtest findet bei 840mhz Ram Frequenz keine Fehler. Auch Prime zeigt keine Fehler für die CPU an. (FSB 420)

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:05

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

ohhhh, ich bin am verzweifeln: Kann es irgendwie sein, dass bei 3,3ghz mit einem core2duo E8200 Schluss ist? Folgende Settings hab ich mal ausprobiert: FSB: 420mhz (mehr geht nicht!?! Bei 423 bootet der gesamte Rechner nicht) Dram Frequency: 840mhz Dram Voltage: 1,9 und 2,0 ausprobiert Vcore: 1,3V (default 1,2V) Es scheint alles vom FSB abzuhängen, wenn ich den auf 423 erhöhe, dann geht gar nichts mehr. Gibts irgendwelche Tricks, die ich noch nicht beachtet hab? Ist vielleicht der Vcore zu niedr...

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:10

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

CSC 37 - Mit Maus-Scrollrad-Reibungswärme durch die kalten Tage

Soweit ich das richtig verstanden hab, brauchst du dafür kostenpflichtige Software (z.B. Nero Platinum Edition). Dann müsste alles eigentlich klappen.

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:41

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

Also mich hat das Konzept des Airplex Modularity Systems überzeugt. Ich habe ja einen 480mm (4*120er Lüfter) verbaut. Wenn ich nun mehr Leisung benötige und dann noch in ein kleineres Gehäuse umziehe, dann kann ich den zusätzlichen Radiator mit dem schon vorhandenen Radiator verbinden, sodass nur noch ein Radiator extern vorhanden ist. Neue Radiatoren: airplex modularity system Du solltest schon in Richtung 480/420 als Minimum gehen. Bei der 7970 und dem i7 dürfte schon ordentlich Abwärme entste...

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:16

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

Kann eigentlich die Festplatte oder die Aquastream durch dieses An-Aus-An einen Schaden davontragen? Ich meine, dass es vielleicht nicht so gesund ist, wenn der Motor der Fesplatte oder Pumpe kurz Strom bekommt und dann wieder nicht.

Samstag, 11. Februar 2012, 16:46

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

Na ich muss ja überhaupt nicht zweimal den Knopf drücken. Einmal reicht völlig aus. Das Prozedere macht der Rechner dann automatisch. Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/overcl…html#post528374

Samstag, 11. Februar 2012, 14:22

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

Das heißt ich kann alles so lassen? Wenn ja, danke für die Hilfe. Ist aber schon komisch, dass sich die P45 Mainboards so komisch beim übertakten verhalten.

Samstag, 11. Februar 2012, 13:48

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

Also die DRAM Timing Control ist auf Auto eingestellt und zeigt folgende Werte an: 1st Information: 5-5-5-15-3-52-6-3 2nd Information: 8-3-5-4-6-4-7 3rd Information: 14-5-1-6-6 Ich habe gerade den Fehler reproduziert. Wenn ich den Rechner vom Netz trenne und dann ein paar Mal auf den Powerbutton drücke, dann tritt das Problem wieder auf. Es ist also egal, wie lange der Rechner vom Netz getrennt ist. Hauptsache er ist entladen. Die Bios Batterie habe ich übrigens auch schon getauscht.

Samstag, 11. Februar 2012, 13:18

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

Im 2ten Anlauf fährt der Rechner dann ganz normal hoch. Alle Settings bleiben und selbst prime95 (1 stunde) findet keine Fehler.

Samstag, 11. Februar 2012, 12:55

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

Hallo, ich habe ja mein System von 2,6 auf 3,2 ghz übertaktet. System: Asus P5Q SE Plus Intel Core2Duo E8200 GeIL Black Dragon DDr2 800mhz 4gb Windows 7 Home Premium 64-bit Dabei habe ich folgendes im Bios eingestellt: FSB 403mhz (Standard 333) dram frequency: 806mhz fsb strap to north bridge: 400mhz Nun habe ich folgendes Problem: Immer wenn der Rechner über Nacht vom Strom getrennt wurde, dann treten Fehler beim Start auf. Ich schalte den Rechner an, er läuft ca. 2 Sekunden, dann geht er für 3...

Samstag, 11. Februar 2012, 11:55

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

Ich hab ein etwas betagtes Cooler Master Real Power M520. Mir fällt da auch gerade der Fehler in meiner Aussage auf. Wenn ich nur Pumpe und Lüfter am Netzteil habe, dann ist die Last ja extrem gering. Dementsprechend langsam dreht der Lüfter. Ich muss mir mal was überlegen, wie ich das Netzteil unter Last (sprich alle Komponenten angeschlossen und ausgelastet) von der Lautstärke her beurteilen kann. Außerdem hab ich mit diesem Netzteil richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich mein Pc umbau...

Freitag, 10. Februar 2012, 23:45

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

***kupfermod***

Wenn du den Durchflusssensor High Flow von AC hast, dann muss du 169 Impulse pro Liter einstellen. Siehe: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2294 Und übrigens: Wirklich tolles Projekt. Hut ab.

Freitag, 10. Februar 2012, 23:40

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

hmmm, einen 230er Lüfter im Top? Und wenn du dann einen Radiator draufpackst, dann reicht dir die Leitung nie aus. Je kleiner dein Radiator ist, desto schneller muss der Lüfter drehen, um die gleiche Menge Wärme abzuführen. Du solltest dir vielleicht eine externe, freistehende Radiatorlösung überlegen. Den Radiator kannst du dann mit Schnellkupplungen mit dem Rest des Kreislaufes verbinden, und wenn du dann mal auf ne Lan willst, dann einfach abkoppeln und am Ziel wieder ankoppeln. Das Gehäuse e...

Freitag, 10. Februar 2012, 19:56

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

Hi, es wäre vielleicht eine Hilfe, wenn du hier dein angepeiltes Gehäuse verlinken würdest. Natürlich is unhörbar subjektiv. Ich hab meine Gehäuselüfter auf 9V gedrosselt und könnte mit Sicherheit auch noch locker auf 7V runtergehen. Zudem machte sich bei mir kurz nach dem vollständigen Zusammenbau Ernüchterung breit: Man hört immer was vom PC. Ob jetzt die Festplatte rumort oder sonst was, der Rechner will einfach nicht still werden. Pumpe (Aquastream), Lüfter und Netzteil kann ich ausschließen...

Freitag, 10. Februar 2012, 19:13

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

Radiator ohne Lüfter möglich bei High-End?/Frage zur Befüllung/Lautstärke/Dichtheit

Herzlich Willkommen im Forum, einen Radiator auf den Deckel schrauben geht, doch würde ich nicht auf einen oder mehrere Lüfter verzichten. Passiv bringt der Radi nur einen Bruchteil seiner Leistung und ein paar langsam drehende Lüfter hört sowieso keiner. Auch im Gehäuse selbst würde ich mindestens einen langsam drehenden Lüfter verbauen, da Ram und SpaWas passiv gekühlt werden. Zum Befüllen: Beim ersten Befüllen wird das System mit einem ATX-Überbrückungsstecker "kurzgeschlossen". Das bedeutet,...

Montag, 30. Januar 2012, 20:51

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: Wechselnde Taktraten?

Ich beuge mich Eurer Weisheit oh magischer und allwissender Zauberelefant. dachte eigentlich, dass sich niemand an meiner Faulheit stören würde. @palme: danke. gleich mal durchlesen. Tante Edit meint zudem: Ne heute lernt man nichts mehr. Seit man das G8 eingeführt hat, lernt man im Physikunterricht nur noch den abgespeckten Lehrplan.

Montag, 30. Januar 2012, 17:17

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: Wechselnde Taktraten?

die voltage von cpu oder ram? Edit: Vcore. Hab ich grad nachgelesen. Wie kann ich sehen, ob der Ram nicht mitmacht? Auf Freeze und co warten? Außerdem kann ich nichts im Bios sehen, wo ich den Ram-Teiler einstellen könnte. Der Ramtakt steht auf auto. Was soll da jetzt verändert werden?

Montag, 30. Januar 2012, 17:03

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: Wechselnde Taktraten?

keine Ahnung ob sich der Winkel ändert . Jedoch hab ich unter last Temperaturen von 44° und 37° (Core 1 und 2) und ohne Last Temperaturen von 33° und 31°. Dabei sind immer beide Kerne bei 100%. Mal angenommen ich würde bis 3,6 ghz gehen. Müsste ich dann Spannung und co. anpassen oder reicht es den fsb raufzuschrauben? Hab echt schiss, dass mir irgendwas abraucht.

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:25

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: Wechselnde Taktraten?

hmm. hab aber ddr2 800mhz verbaut.

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:07

Forenbeitrag von: »Manuel_31«

OC: Wechselnde Taktraten?

3,6 ghz??? Ich bin jetzt bei 403mhz beim fsb. Laut rechnung bedeutet des dann 403mhz*2 = 806mhz für den ram. Und ich weiß nicht, ob ich noch weiter rauf gehen könnte, weil mir sonst vlt der ram abschmiert. (ist einer von GeiL ohne Passivkühlkörper) Die Rechnung ist von: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462 Bei der Rechnung vom Ramtakt, stehen verschiedene Ram-Teiler, je nach fsb. Muss der Ram-Teiler (Verhältnis FSB und Ram-Takt) im Bios verändert werden oder geschieht das aut...