• 19.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Samstag, 9. Mai 2020, 19:59

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Mehrere Regler an einem Ausgang (Regeln mit höchstem Wert) möglich?

Ja, das wird wohl gehen mit dem Profilwechsel. Lädt das Aquaero dann bei jedem Wechsel die betreffende Konfiguration in den Speicher? Wie auch immer: Ich benötige wohl ein Uprade in die Gegenwart der Aquasuite. Ich bin der Lösung vielleicht auch skeptisch ggüber weil ich das aquaero vor allem zur sicherheit habe: mir ist in den anfangszeiten der wakü zeit mal ein rechner abgebrannt (ich hatte vergessen die pumpe anzuschalten) und so ein brennendes pcb motherboard ist nicht so lustig. das habe ic...

Samstag, 9. Mai 2020, 18:20

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Mehrere Regler an einem Ausgang (Regeln mit höchstem Wert) möglich?

Gelesen... ich glaube dennoch, das geht nicht mit sensoren. es geht ja um die outputseite eines reglers, nicht den input. Wie gesagt, die steuerung regelt soweit einwandfrei. aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Samstag, 9. Mai 2020, 17:50

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Mehrere Regler an einem Ausgang (Regeln mit höchstem Wert) möglich?

Ein Aquaero 5 LT. Funktioniert natürlich auch ohne. Aber es wundert mich schon ein wenig. Vermutlich könnte man sogar 2 Lüfterkabel an einen Lüfter anschliessen. Aber ob das das Aquaero aushält? Mein Aquaero 4 ist gehimmelt, als ich mal was messen wollte und einen Kurzschluss gebaut habe. Die Dinger sind rockstable. Wenn man sich an die Anleitung hält.. Gruß

Samstag, 9. Mai 2020, 15:04

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Mehrere Regler an einem Ausgang (Regeln mit höchstem Wert) möglich?

Hi, ich habe noch die Suite 2016, vielleicht sehe ich es aber auch einfach nicht. Situation: Ich habe eine Wassertemperaturregelung, die auch einwandfrei per Wassertemperatursensor funktioniert. Ich habe zusätztlich noch die CPU Temperatur von Aida64 in der Suite. Nun möchte ich gerne, dass wenn die CPU Temperatur über einen Schwellenwert geht, die Lüfter am Radiator auf 100% laufen. Wenn die CPU Temperatur einen gewissen Wert wieder unterschreitet, soll wieder die "normale" Kurvenregelung per W...

Montag, 24. Januar 2011, 21:12

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Durchfluss Problem

Keine Ahnung, was du für Kühler hast aber ich hatte letzte Woche eine Verstopfung des CPU(Düsen)Kühlers. Ging rapide von 80 auf 30 l/h zurück. Weil ich so einen Schwamm im AGB habe, den ich mit einem Stift bearbeitet habe, um Luft da raus zu quetschen. Resultat war, dass der ganze Dreck aus dem Schwamm in meinen Kreislauf kam. Jetzt habe ich einen Filter.

Montag, 24. Januar 2011, 21:08

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Regelung perTemperaturdifferenz

Zitat Beim Rampage stellst du die maximale Temp für die CPU ein, geht die Themperatur höher schaltet das Board ab. Das gleiche kannst du auch mit der Temp vom Chipsatz machen. ->negativ. Ich habe des Rampage II Extreme und da kann man die overheat protection einschalten, ich kenne mein Bios nämlich auch. Aber den Schutz gibt's eben NUR für die NB & SB. Aktuelles Bios. Wahrscheinlich, weil der Chipsatz im Gegensatz zur CPU kein Throtteling kann. Eine Abschlatung bei Lüfter=0 gibt's auch nicht (g...

Donnerstag, 20. Januar 2011, 02:28

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Aquaero 5.0 - bald? :-)

Bei dem, was ich schon alles auf meinem Tisch an Bieren verkippt habe, wäre das sehr leichtsinning. Glaube auch nicht, dass sowas gemacht wird. Eine Einbindung in bestimmte Tastaturen, wie der Logitech G15 (glaube ich), wie es z.B. Everest hat, ist ja ganz nett. Ich habe eins mit VF Display und das dann irgendwann doch so eingebaut, dass man es nicht sieht. Hauptsache, dass AE steuert die Wassertemp und schaltet beim Pumpenausfall schnell den Rechner aus-und das tut es (hoffentlich..) Aber ich l...

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:17

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Regelung perTemperaturdifferenz

Und genau das habe ich bis jetzt in keinem meiner BIOSse gefunden. Mein 1.System ist ein Asus Rampage ii-also kein Billigmainboard. Selbst da gibt es diese Option irgendwie nicht.. Naja, ich suche mal eine Softwarelösung

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:45

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Regelung perTemperaturdifferenz

Ich halte die 32 Grad hier oben auch aus-aber schööön ist dat nicht War auch nicht als Kritik gemeint-ich bin sehr zufrieden mit dem AE. Ich habe mir das vor allem wegen der Notabschaltung gekauft (ich habe mal vergessen die Pumpe anzuschliessen und dann schön mit meiner Freundin telefoniert-der Rechner ist abgefackelt..) In einem anderen System habe ich kein AE sondern nur eine Aquastream. Da gibt es leider keine Abschaltung, oder sehe ich die einfach nicht? Eine Software-Notabschaltung wäre ne...

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:25

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Regelung perTemperaturdifferenz

Naja, ich habe z.B. 35 Grad Solltemperatur eingestellt. Dann laufen die Lüfter eigentlich nur beim zocken an (Klimaanlagenradiator..:-). Wenn es im Sommer aber 32 Raumtemperatur wird, werden die Lüfter mich die ganze Zeit nerven-da verzichte ich doch lieber auf eine um ein Paar Grad kühlere CPU und geniesse weiterhin die Ruhe. Die Sache ist doch die: Mein Radi kann vielleicht mit entsprechender Lüfterunterstützung einer gewisse Differenz zur Raumtemperatur erreichen. Wenn es 35 Grad bei mir in d...

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:51

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Regelung perTemperaturdifferenz

Hallo, gibt es eigentlich Sensoren, die quasi als Differenztemperatur-Sensoren funktionieren? Hintergrund ist, dass man doch die Differenz von Wasser zu Raumtemperatur als Grundlage für die Lüftersteuerung verwenden könnte. Ich habe im Winter angenehme 21 Grad hier aber im Sommer können das auch schon mal 32 werden (Dachwohnung..). Man bräuchte also eine Schaltung, die 2 Sensordaten zu einem NTC Signal umwandelt. Softwaretechnisch müsste das doch auch umsetzbar sein (indem halt die Differenz der...

Montag, 1. November 2010, 19:32

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Ein Paar Fragen bzgl. Aquaero & Laing

.. hast Recht: Der Kühlkörper eignet sich nicht besonders für einen Umbau. Hat einer mal die Maße von dem Power-Booster-Kühler (BxH und Lochabstand)? Vielleicht findet sich sich ja ein Kühler, der irgendwie passend gemacht werden kann.

Montag, 1. November 2010, 15:17

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Ein Paar Fragen bzgl. Aquaero & Laing

Zitat Sobald das aquaero denkt, dass der Lüfter (also die Pumpe) nicht mehr läuft kann auch der PC über das Relais ausgeschaltet werden Sehr Gut. Ich habe vor 2 Jahren leider auch schon mal einen Mainboard-Brand gehabt, weil ich einfach vergessen hatte, die Pumpe anzustecken. Zum Glück saß ich neben dem Rechner. Dann werde ich mir mal einen Powerbooster bestellen und die Platine umlöten. Vllt wird die Pumpe ja doch noch lauter.. Dass die Garantie weg ist, ist halt mein Risiko. Natürlich werde i...

Montag, 1. November 2010, 12:31

Forenbeitrag von: »Weissnix«

Ein Paar Fragen bzgl. Aquaero & Laing

Hallo, ich habe mal ein Paar Fragen: 1. Ich besitze ein Aquaero v4 und eine Laing DDC-1t pro. Kann ich das Tachosignal auswerten, so dass bei Nichtvorhandensein (Drehzahl=0) das Aquaero per Relaisausgang (und auch ohne die Aquasuite) den Rechner per Notaus ausschaltet? Ich habe die Anleitung gelesen, aber diesen Punkt nicht gefunden. Da steht nur etwas von temperatur- oder durchflussbasierten Alarmen. 2. Ich lasse die Laing erst einmal auf 100% laufen. Aber wenn ich die Pumpe mal regeln möchte: ...