• 27.04.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 61.

Montag, 2. März 2009, 09:47

Forenbeitrag von: »Bort«

Welcher Kühler für ATI HD 4650

Vorsicht: ich habe mittlerweile auch 2 der ATI-Blenden zu Hause rumliegen... Sowohl die 2600xt auf der sie passen sollten als auch die 4670 haben Lochabstände, die nur mit einer Chipsatzblende für den Twinplex zusammenpassen. Unter Umständen hängt das aber auch mit dem jeweiligen Hersteller zusammen - meine waren/sind von Sapphire. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Twinplex auf beiden Karten gemacht.

Montag, 16. Juli 2007, 12:02

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Aquaero im Gehäusedeckel / Twinplex für ATI 26

Vielen Dank erstmal für die Hilfe :-) Die Frage über den Aquaero im Gehäusedeckel tauchte auf, da dieser normal ja nur 2 Winkel an der Seite hat. Somit hatte ich befürchtet, dass die Konstruktion unter Umständen nur sehr knappe Spielräume oben und unten hat, wenn man ihn in den Gehäusedeckel baut.... Ich hoffe das kann jemand entkräften... Kann man eigentlich für die 2600er ATI's dei ATI-Twinplexblende nutzen oder hat sich da irgendetwas am Design geändert?

Sonntag, 15. Juli 2007, 11:21

Forenbeitrag von: »Bort«

Aquaero im Gehäusedeckel / Twinplex für ATI 2600er

Hallo, Nach langer, langer Zeit will ich jetzt endlich meine Wasserkühlung mal wieder etwas umbauen (neue Hardware). Daher hätte ich ein paar Fragen die ich nicht selbst gelöst bekommen habe: 1.) Ich würde den Aquaero gerne neben den Aquatube in den Gehäusedeckel einbauen, werde aber aus den Bildern nicht schlau ob das möglich ist (Verschraubungen, Ausschnittgröße etc.) 2.) Hat schon jemand Erfahrungen mit den ATOI 2600 XT/Pro Grafikarten bezüglich der Twinplexblende? (Twinplex sollte doch reich...

Sonntag, 19. Januar 2003, 12:01

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: twinplex und nforce2 chipsatz?

Deine Halterung sieht doch ziemlich gut aus - mir würde nicht einfallen was man hätte besser machen können, solange der Kühler nicht verkantet fallen mir auch keine Nachteile ein. Bezüglich meines Problems hatte ich heute morgen auf Toilette die wahrscheinlich beste Idee - mir kam die Pinanordnung des Leadtekkühlers irgendwie bekannt vor und da mein alter NB32 nicht gepasst hatte blieb nur noch eins übrig, also hab ich mal meine alte AC GraKa-Blende ausgekramt und siehe das - sie passt perfekt!!...

Samstag, 18. Januar 2003, 10:09

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: twinplex und nforce2 chipsatz?

Da der nforce2 ja heizt ohne Ende und die Systemtemperatur in meinem quasi lüfterlosen System mit über 50°C das Ende der Fahnenstange erreicht hat wollte ich nun endlich auch den Twinplex zum Einsatz bringen. @Stromschlag: Welchen der Twinnis kann man denn wie auf dem Leadtek befestigen? Geht der normale Chipsatz auch und sitzt dann schief, oder geht der garnicht? Und der P4/nforce Twinni - wie befestigt man den dann, mit den beigelegten Klammern geht es ja nicht. Weißt du ob der dann überhaupt ...

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 08:35

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Wie bereitet ihr euch auf eure Klausuren vor?

Zitat von »god0815« Genau. Neumodischer Firlefanz. Wir könnten genausogut auch ohne Mindmapping, La-Place-Transformation und Computer leben *ROFL* genau das Fach das die Transformationen (Laplace, Fourier und Hilbert) bis zum Exzess treibt, "Signale und Systeme" hat mir gerade den neuen Lernrekord von 2 Wochen beschert. In der Schule hab ich auch mit Minimalaufwand meine 3.0 geschafft an der Uni ist das um Längen härter, alleine die Tatsache, das man anders als in der Schule auf einmal den Stof...

Freitag, 8. November 2002, 09:55

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Hydor L20 hat auch Keramik lager

Nur reichen im Gegensatz zur Eheim die Saugnäpfe zur Entkopplung vollkommen aus... sie steht auf den Saugnäpfen auch relativ fest - insofern man sich die Mühe des gründlichen Reinigens der Näpfe und des Bodens gemacht hat In die Löcher für die Saugnäpfe kann man aber auch den Eheim-Entkopplungsatz einschrauben für dann bombenfesten Halt.

Mittwoch, 6. November 2002, 19:52

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Hydor L20 hat auch Keramik lager

Sie hat Keramiklager (im Kreisel) und eine Edelstahlwelle. Hab sie gerade zerlegt :-) Die Eheim hat ja auch noch eine Keramikwelle.... Macht aber nichts, weil die Pumpe auch so der absolute Hammer ist: Super leise, in meinem Kreislauf ähnliche Power als die 1048 (von der Sprudelhöhe im waagerecht eingebauten AT her) - und das für mich wichtigste Argument für den Wechsel der Pumpe -> sie ist so gut wie vibrationsfrei!!! Sehr angenehm ist auch die sehr kompakte Bauform im Gegenbsatz zu den Eheims....

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:39

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Wasserpumpe von JBL

Betreibst du die JBL als Inline- oder als Tauchpumpe? Wenn als Inline - wie hast du die Schläuche befestigt? Ich suche immernoch nach einem Ersatz für meine 1048 und die JBLs scheinen da in die richtige Richtung zu gehen....

Dienstag, 1. Oktober 2002, 10:02

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Aquadrive blue mit Beleuchtungsmodul  

Ob das Mainboard die Leistungsaufnahme von 2 ultrahellen Blauen wegsteckt ist fraglich... mit einer ist es zumindestens kein Problem... Sowohl mein HTPC (3mm blau) als auch mein Arbeitsrecher (5mm blau) haben ultrahelle LEDs als Festplattenzugriffskontrolle... Mein Vorschlag wäre ein Optokoppler den man irgendwo in die Verbindung zwischen Molexstecker und Beleuchtungsmodul einbaut und dann einfach mit der Zugriffskontrolle des Mainboards verbindet. Allerding müßte man dann auch die normale Zugri...

Sonntag, 29. September 2002, 13:02

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Der Mega Airplex !

Also meinen Autoradi hab ich vom Schrottplatz war nagelneu und hat mich 25€ gekostet (die Mod dann nochmal 25€) Die Kühlfläche ist 33x40cm groß und trotz der für die Konvektion ungünstigen Montage hält er passiv meinen TB 1333@1445 (8,5x170 mit Vcore 1,85V) selbst unter Vollast konstant unter 50°C. Wenn man mal zu einem großen Autoverwerter fährt und vor dem Kühlerhochregal steht vergisst man Ebay ganz schnell wieder... bei Ebay ist nur die Chance höher einen neuen zu bekommen, denn die Gebrauch...

Mittwoch, 18. September 2002, 09:39

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Sieht das gut aus als Radi ?

Das müßte der Radiator sein den ich auch habe (allerdings für 30€ vom Schrottplatz - nigelnagelneu)... Nach etwas Basteln könnte das dann so aussehen: www.hk-pcservice.de/Rechner Wegen der Maße, im Rahmen meiner großen Schrottplatztour habe ich festgestell das fast jeder Radiator in etwa die Aussmaße einer Big-Tower Seitenwand hat. Die Ausnahmen erkennt man meisten an optisch auffällig anderen Seitenverhältnissen.

Montag, 16. September 2002, 11:06

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Wieder einmal G11 bzw g12 ;)

Neeneee... dat wird ja leider immer schlimmer hier! BASF hat alle Patente auf das Zeugs, das VW dem intern andere Bezeichnungen zuordnet spielt doch garkeine Rolle (und kann auch auf den BASF-Seiten nachgelesen werden).

Donnerstag, 12. September 2002, 15:46

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Gehäuse sägen (dremel)??

Normalerweise nimmt man die Trennscheiben zum auschneiden. Das geht mit ein bisschen Übung (nicht zu sehr aufdrücken, nicht verkanten, genug scheiben besorgen usw...) auch sehr gut - Trotzdem wäre meine Empfehlung, deinen Werkzeugbestand mit einer 500W Stichsäge von Penny für 19€ aufwerten, damit hast du das Window in nullkommanix ausgeschnitten und brauchst nur noch die Kanten schön sauber dremeln ;-).

Samstag, 31. August 2002, 12:24

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Maxxxpert vs Airplex

Hier mal meine Aopen-Tower Lösung: http://www.hk-pcservice.de/Rechner/ Ich finde die Tower eigentlich garnicht so schlecht, von der nervigen Deckellösung mal abgesehen (aber dafür gibbet ja Dremels)

Samstag, 31. August 2002, 12:24

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Maxxxpert vs Airplex

Hier mal meine Aopen-Tower Lösung: http://www.hk-pcservice.de/Rechner/ Ich finde die Tower eigentlich garnicht so schlecht, von der nervigen Deckellösung mal abgesehen (aber dafür gibbet ja Dremels)

Mittwoch, 21. August 2002, 15:03

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Frage wegen MBM

Die Jungs von HDDTemperature haben meines Wissens nach immer noch nicht die Schnittstelle für die neue MBM (5.1.9.1) Version angepasst. Allerdings kann MBM jetzt die Temps auch alleine auslesen.... Scroll einfach mal zu den News des 14.07. auf der MBM-Seite runter ;-)

Montag, 19. August 2002, 16:02

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Alkohol dient nebenbei auch dem Korrosionsschutz.... man sollte allerdings höhere als Ethanol nehmen (ich nehme 1,2Ethandiol, Propanol geht auch), da man dann das Problem der Flüchtigkeit und somit der "Brandgefahr" nicht mehr akut hat.... Bei einer Verdünnung von 1:100 - 1:50 denke ich nicht das die Kühlleistung merklich abnimmt, außerdem macht der Alkohol das Wasser etwas viskoser und senkt somit den Fließwidersand! Bevor jetzt jemand wieder rumnörgelt: Ethandiol ist sowohl in G11/G12 als auch...

Mittwoch, 7. August 2002, 22:42

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Seagate Barracuda

Für die genialste Platte der Welt gelten auch nicht die die 50°C maximale Betriebstemperatur wie für andere Festplatten sondern nach Auskunft von Seagate arbeiten die bis 69°C im grünen Bereich - wenn sie also wärmer werden -> egal. Meine 60er läuft bei Idle 39°C und Vollast 44°C und ist auch nur bei starken Schreibzugriffen zu hören. Für die Platten ist der AD also absoluter overkill.

Donnerstag, 25. Juli 2002, 14:09

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Zitat von »Stephan« Die Hähne sind seit heute im Shop, ich war nur zu müde das anzukündigen. Die beidseitig selbsttätig absperrenden Kupplungen kommen leider erst in der kommenden Woche in den Shop. Es wird eine spezielle sehr formschöne Version geben, die im Gehäuse als Buchse verschraubt werden kann. Ein Satz aus Kupplung und Stecker wird es je nach Ausführung ab ca. 25€ geben. Schon richtig, nur das Zitat ist 13 Tage alt..... es geht nur darum evtl ein paar Bilder zu sehen (ungesehen 50€ für...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 19:50

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Gut zu wissen, daß man nicht der Einzige ist der auf die ominöse nächste Woche (sorry, mußte sein) wartet......

Freitag, 19. Juli 2002, 15:15

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Stichsäge und Löcher...

Wenn man sich an thores Anleitung hält ist eine Stichsäge bestens auch für plastik geeignet... Als Sägeblätter nehme ich für Plastik Kurvenblätter für Holz/fein... funzt bestens und die Sägeblatter sind recht universell.

Mittwoch, 10. Juli 2002, 12:13

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Wann kommen die Teile nun eigentlich in den Shop? Ich schiebe die Bestellung meiner eigentlich dringend benötigten Geforce4 Blende schon über 'ne Woche vor mir her... ??? Wenigstens Preisinformationen und eine Aufzählung aller verfügbaren Varianten wären toll - dann könnte man es ja "formlos" mitbestellen... (bei Lieferzeit 3 Wochen werden die Teile dann wohl rechtzeitig da sein )

Freitag, 28. Juni 2002, 19:30

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Welche Twinplexblende für Aopen Aeolus?

Genau die ist es.... THX

Donnerstag, 27. Juni 2002, 11:13

Forenbeitrag von: »Bort«

Welche Twinplexblende für Aopen Aeolus?

Wer hat diese Graphikkarte schon und kann mir sagen welche der Twinplexblenden passt? Gibt es eigentlich einen Reseller, der diese Erstzteile auch verkauft, oder muß ich die kompletten 3 Wochen auf die Blende und die Ersatzdichtung warten? Danke schonmal für die Hilfe!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:13

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

@JHC aber nur bei einem Bruchteil der aktuellen Festplatten auf dem Markt :-(

Dienstag, 30. April 2002, 16:36

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Laserzuschnitt von V2A? Wie teuer?

Ich habe mir meine Verblendung für den Radiator aus V2A lasern lassen und 13,41€ dafür bezahlt - mit ein bischen Glück findest du leicht irgendeine Werksatt, die dir dein Teil bei einem größeren Auftrag mitlasert oder schneidet/stanzt. Die digitale Form ist eher Pflicht würd ich sagen, dsa das ja die meiste Arbeit macht. Die meisten wollen eine CAD-Datei im DXF-Format. (ich habs mit nem alten Autocad Lt gemacht)

Freitag, 26. April 2002, 08:57

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Lautstärke/Performance BARACUDA IV

Und die Barracudas haben Temperatursensoren, nicht das es nötig wäre, aber .

Donnerstag, 25. April 2002, 19:01

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Lautstärke/Performance BARACUDA IV

DA ich deas gleiche Problem hatte (kein Geld für AD) habe ich malein paar Festplatten durchprobiert: Maxtor DiamondMax Plus60 / Western Digital WD600BB sowie die Seagate B4 (St360021) und eines ist eindeutig, die Seagate ist sogut wie unhörbar und subjektiv genausoschnell wie die beiden anderen (lt. Tests etwa auf dem Niveau der WD aber langsamer als die Plus60) - und ich meine unhörbar, bei LuKü spielt das Festplattenpfeiffen ja keine Rolle mit WaKü sind obige Platen ausser der Seagate einfach ...

Dienstag, 16. April 2002, 19:30

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Der ErlRouter

...und wenn weiter jeder Achtklässler den CCNA hinterhergeschmissen bekommt könnte Goethe glatt in Vergessenheit geraten.....

Dienstag, 16. April 2002, 18:58

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Oh no! Twinplex passt nicht auf ASUS P4B266!?

Ich habe ein Board mit AMD761 Northbridge, die ist soweit ich weiß, eine der hitzigsten, und normal auch aktiv gekühlt. Trotzdem reicht ein simpler Passivkühlkörper trotz fehlenden CPU-Lüfter und Gehäuselüfter aus um das Board rock-solid zu halten. Klar ist ein Twinplex um einiges stylisher aber mir wär das viele Geld einfach zu schade.

Montag, 15. April 2002, 09:32

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Endlich fertig

Ist leider wirklich nicht der Silver-Cuplex, aber die Kamera scheint ja wenigstens dafür zu taugen Sachen wertvoller erscheinen zu lassen . @33@7einhalb5achtel: Also ich war etwas vorbelastet durch mein früheres ingenieurtechnisches Praktikum und wußte daher, wer alles lasern, stanzen oder schneiden kann. Guck einfach mal in die gelben Seiten inter: Edelstahlverarbeitung, Schneidtechnick, Fensterbau, Lasertechnik, Edelstahlküchen usw. (am besten übers Internet, da kannst die Suchbegriffe direkt ...

Sonntag, 14. April 2002, 18:15

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Endlich fertig

Danke für das Lob! Die Ordnung im Rechner ist schon fast optimiert, der Schlauchverlauf in der oberen Hälfte ist der Tribut an die hochklappbare Seitenwand (selbstgemacht...) und ein Fenster wird er nie bekommen (aber eine Gasdruckfeder) -> um mal zu zitieren: "Ist zwar nicht schön, sieht man später aber nicht mehr!" Der Radiator war auch das härteste Stück Arbeit: abkanten der Seitenprofile, Sperrholzschablone für die Blende, ins CAD-programm übertragen und jemanden finden der es lasert. Auch S...

Sonntag, 14. April 2002, 15:09

Forenbeitrag von: »Bort«

Endlich fertig

Endlich habe ich meine Wasserkühlung fertigstellen können. Hier die Bilder. Da sag noch einer aus Autoradiatoren könne man nichts machen ;D. Temps: Idle 40°C / Load 47°C (nach einer Stunde CPU-Stability Test / Warming only) Special Thanks to Lucas_E ! Ich habe noch 2 gewinkelte 1/4" Anschlüsse und 4 Metallwinkelstücke übrig - wer Interesse hat einfach melden.

Mittwoch, 10. April 2002, 20:36

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

1048 - hat die 1046 dieses Problem überhaupt? Wenn nicht ich würd mich glatt noch mehr ärgern, hab ich doch 2 Tage mit mir gerungen: "die 46er reicht, aber die 48er bringt mehr Leistung, immerhin hast du ja einen Autoradi, ach was die paar € tuns jetzt auch nicht mehr......"

Mittwoch, 10. April 2002, 20:23

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Hätte es dann der 60Hz Magnet nicht tun müssen? Der Magnet sollte in dem Fall Fall ja synchron zum 60Hz Antrieb laufen, nur der sollte in der Performance stark nachhängen.... P.S.: Sag mal was du von dem Teil aus der letzten KM hältst?

Mittwoch, 10. April 2002, 20:15

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: aquadrive Fotos!

Dremeln wirst du Edelstahl eher nicht können -> ist zu hart. Wenn du allerdings mit 'nem Cad-Programm umgehen kannst wirst du bestimmt in deiner Nähe irgendeinen Metallbauer, Fensterbauer, Lasertechnik oder ähnlichen Betrieb finden, der dir das mal mit nem anderen Auftrag zusammen auf nem "Abfallstück" stanzt oder schneidet für wenig Geld.... Zum Thema Edelstahlfront: Hatte Dino nicht kürzlich Entwicklungsarbeiten an einer Edelstahlhalterung für den Aquatube zum Einbau in 2 Laufwerksschächte zug...

Mittwoch, 10. April 2002, 10:26

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Wärmeleitkleber ist von Hochwertigkeit, zumindestens was Wärmeleitfähigkeit angeht, immer eher "minderwertig". Ob AS oder Zalman macht keinen allzu großen Unterschied - nur ist der Zalman nur halb so teuer. Ich glaube allerdings auch, daß jeder Wärmeleitkleber, wenn ordentlich dünn aufgetragen "abfrostbar" ist - beruhen ja alle auf 2-Komponenten Epoxydharz und dat neigt eigentlich immer zur Sprödigkeit unter Kälte. @ krypton 1/2-3/4h reicht im Gefrierfach, dann einfach pappe unter den Kühler, vo...

Dienstag, 9. April 2002, 20:57

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Der Wärmeleitkleber von Zalman läßt sich supi mit der "Frostmethode" entfernen, hat bei mir schon 2 mal gut funktioniert....

Dienstag, 9. April 2002, 20:50

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Ich will keinem die Laune verderben, aber ratet mal was mein neuer teurer 50Hz Magnet heute der Meinung war mir antun zu müssen........ > ...... :-[........ :'(.........

Montag, 8. April 2002, 17:13

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Rosa ist es nur um es wiederzuerkennen. Ich wage etwas an VW zu zweifeln, da Mercedes z.B. einem Bekannten (hat seine WaKü schon länger) nach Schilderung des Aufbaus (CS K4.1 und Airplex) nämlich das Mercedes G11 in die Hand gedrückt hat. Eigentlich stehe ich auf dem Standpukt des Threadstarters - es spielt überhaupt keine Rolle (Kupfer wird übrigens laut BASF von keinem ihrer Glysantinprodukte angegriffen....) welches Frostschutzmittel man verwendet, nur sollte auch endlich AC mit seiner Garant...

Montag, 8. April 2002, 16:25

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

@obri: 1.) Woher weiß ich das? Ganz einfach der Patentinhaber (BASF höchstselbst bestätigt/behauptet das - aber scheint ja so als irrten die sich) - Nebenbei steht es auch auf der Flasche selbst! 2.) Peugeot 106 Baujahr '91: Grauguß Kühlwsserpumpe (im Motorblock eingelassen) + Vollaluradiator -> empfoghlenenes Kühlmittel G11! Die Heizungswärmetauscher in Autos haben teilweise bis heute Kupferrohre, die Radiatornen/Kühler für die Motorkühlung ist schon lange nur noch aus Alu! Ich mag mich nicht s...

Montag, 8. April 2002, 09:17

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Grauguß oder Alumotoren hin oder her (G11 ist definitiv auch für Alumotoren - G12 ist nur definitiv nicht mehr führ Grauguß) wir wollen doch alle den Kühler vor Korrosion schützen, oder? Der allerdings ist meines Wissens schon etwas länger aus Alu, lediglich die Motorentwicklung hat Anfang/Mitte der 90er von Grauguss auf Alu umgeschwenkt.... Wo also liegt das Problem?

Samstag, 6. April 2002, 15:02

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: AC Imbusschrauben ??

Willkommen im Club, ich habe auch dringend solche Schrauben für meine Radiatorabdeckung gebraucht - ist verdammt schwer ranzukommen. Ich hab jetzt aber bei einem Großhändler (Würth) die kleinste Verpackungsmenge von M4x10mm Edelstahl-Innensechskantschrauben mit Zylinderkopf schweren Herzen gekauft -> 200 Stück. Die haben allerdings einen dezent beschrifteten Kopf. Für einen Versandkostenbeitrag in die Schweiz kannste welche haben.... einfach per KM oder ICQ. Ansonsten solltest du es mal bei Medi...

Freitag, 5. April 2002, 14:51

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: aussendurchmesser der gehäusedurchführungen?

selbst die billigen rechtfertigen eine do it yourself orgie..... (vor allem bei Chieftech-Gehäusen, da eine neue Seitenwand billiger ist ;D)

Freitag, 5. April 2002, 14:19

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Die Aussage war kurz wie knackig: "Wenn sie Probleme mit der Pumpe haben schicken sie sie ein, wir werden sie dann ausführlich untersuchen.... .... das Teil geht heute noch auf Rechnung raus.... nein nur die Welle tauschen wir nicht auf Garantie aus...." *edit*: Ob man im Garantiefall kostenlosen Versand hat ist leider Sache des Händlers - der ist in diesem Fall ja AC (nicht böse gemeint: aber 2 Wochen wären dann wohl eher zu niedrig angesetzt) wenn man sich direkt an den Hersteller wendet zahlt...

Freitag, 5. April 2002, 14:15

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Bin ganz neu - ein paar Fragen

TOOM sind die ehemaligen STINNES Baumärkte......

Freitag, 5. April 2002, 11:25

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: aussendurchmesser der gehäusedurchführungen?

Es sind fette 16mm - da werden dann die Bohrer langsam teuer. Ich hab mit der Kombi: vile kleine 3mm-Löcher + Stichsäge (im Destroyermodus ) + Dremel mit Schleifstein in nur 20min pro Loch hinbekommen .

Freitag, 5. April 2002, 11:21

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Bin ganz neu - ein paar Fragen

Hier in Rostock habe ich in allen Baumärkten und bei Real beide Varianten von BASF gefunden (im TOOM am billigsten: 5,49 für 1,5l G11/blau). Bei ATU war das blaue ausverkauft......

Freitag, 5. April 2002, 10:41

Forenbeitrag von: »Bort«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

OK, meine Erstazteile sind gestern gekommen - die Pumpe ist jetzt trotz sogar loserem Rad absolut leise. Druckunterschiede und Förderunterschiede gibt es zwischen alt ungemoddet (laut) gemoddet (leise) und neu (natürlich auch leise) überhaupt gar keine. Irgendwie scheint mein Radi viel Druck zu schlucken (vermultich hat der Peugot 106 deswegen so eine teure Pumpe *argh*) Zusammenfassend also: Das Ersatzteil löst zwar das Problem, aber nicht viel schlechter als der EHEIM-Mod auch (zum Thema Anlau...