• 25.04.2024, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-42 von insgesamt 42.

Donnerstag, 9. Mai 2013, 12:51

Forenbeitrag von: »Bruja«

Bekomme Ausgleichsbehälter nicht auf???!

Mein Schlüssel zum Erfolg waren Handschuhe mit Gumminoppen dran. Damit rutscht man beim drehen nicht einen Millimeter ab und kann trotzdem noch relativ gefühlvoll drehen. Ohne die Handschuhe war an aufdrehen nicht zu denken ;-)

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:57

Forenbeitrag von: »Bruja«

AE5 und Swiftech mit PWM steuern

Gut Ding will Weile haben... Nach einem Jahr habe ich den Fehler gefunden, warum ich damals solche Probleme hatte die Swiftech PWM Pumpe am AE5 geregelt zu bekommen. Ich glaube zwar nicht, dass noch jemanden das ereilt was bei mir der Fehler war, aber für den Fall erinnert man sich vielleicht an diesen Fund. Schuld war ein fehlerhaftes Verlaengerungskabel, das PWM Kabel hatte wohl damals schon einen Wackler, hat nun aber komplett den Geist aufgegeben, wohlbemerkt nur die PWM Leitung. Daher lief ...

Freitag, 26. April 2013, 21:20

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aquacomputer Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung

Genau den Halter meine ich. Ich habe auch keine Bedenken gehabt, dass die Gumminippel nicht halten, allerdings störte mich die leichte Neigung des AGBs. Kann aber begünstigt worden sein durch eine sehr dünne Alu-Gehäusewand an der er hängt. Sieht vielleicht bei einem Stahlgehäuse schon anders aus. Aber hat der Entkopplung nicht weg getan ;-)

Donnerstag, 25. April 2013, 21:48

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aquacomputer Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung

Moin, Ich hab den Aqualis mit einer D5 damit verbaut. Entkopplung empfinde ich als sehr gut. Auf voller Pulle ist nur ein ganz leises Brummen zu hören, was ich aber sehr angenehm empfinde im Gegensatz zu hochfrequenten Tönen. Allerdings musste ich den Zusatzhalter mit montieren, da ohne den der Aqualis etwas schief hing, da das Gewicht für die weichen Gummis zu viel war. Ich hatte natürlich Bedenken damit die Entkopplung ad absurdum zu führen, war aber nicht der Fall. Im geschlossenen Gehäuse un...

Dienstag, 19. März 2013, 22:15

Forenbeitrag von: »Bruja«

korrodiert ein Radi nach dem reinigen ohne Befüllung??

Interessante Frage, bin gespannt, ob wer von Erfahrungen berichten kann. Mein frisch gereinigter Radiator dümpelt nämlich auch gerade ohne Befüllung vor sich her...

Freitag, 8. März 2013, 12:48

Forenbeitrag von: »Bruja«

Fragen zum Aquabus

Ah, Danke, sowas Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich denke ich spare mir die Verkabelung. Display habe ich eh nicht und Alarm, wenn Füllstand zu niedrig, dann ist der Rechner eh schon geflutet, nur Pumpe wäre interessant wenn die mal nicht anläuft das man dann ein akustisches Signal vom AE5 bekommt... Hmmmm, vielleicht doch Aquabuskabel, zumindest an die Pume ;-)

Donnerstag, 7. März 2013, 20:31

Forenbeitrag von: »Bruja«

aqualis - Ausgleichsbehälter aus Borosilikatglas. Gemacht für die Ewigkeit.

Wenn Du oben den mittleren Eingang als Rücklauf nimmst, würde ich mir vorstellen, dass es Wumpe ist ob die Madenschraube drin ist, denn das Wasser muss ja dann nicht von unten des Aqualis nach oben befördert werden und befüllen kannst Du bei dem Deckel ja über eine andere Öffnung.

Donnerstag, 7. März 2013, 19:48

Forenbeitrag von: »Bruja«

Fragen zum Aquabus

Hoi Maexi, Kann ich leider gerade net gucken, momentan alles auseiandergezuppelt. Aber zumindest waren sie in der Übersicht der Aquasuite aufgeführt, als eigene Geräte. Aber ich würde mal vermuten nein, denn wofür soll sonst der Aquabus sein wenn auch alles per USB möglich wäre.

Donnerstag, 7. März 2013, 17:40

Forenbeitrag von: »Bruja«

airplex GIGANT - eine neue Radiatorklasse: Jetzt verfügbar !

@ UndergrounD Habe den AqualisBasis mit der D5 und den gelben Entkopplern verbaut, muss sagen, selbst auf voller Drehzahl sehr leise und ich habe eigentlich empfindliche Ohren. Obwohl ich ein sehr dünnes Alugehäuse habe wird da nix an Schwingungen unangenehm übertragen.

Donnerstag, 7. März 2013, 15:08

Forenbeitrag von: »Bruja«

Fragen zum Aquabus

Saget einmal, auf welche Funktionen muss ich verzichten, wenn ich eine Aquacomputer D5 Pumpe mit USB und den Aqualis Füllstandsanzeiger NUR mit USB anschließe und das Aquabus Kabel weg lasse. In der AE5 Software tauchen sie doch trotzdem auf und die D5 lässt sich doch auch manuell regeln (macht man normalerweise ja eh nur einmal im Verhältnis Durchfluss und Lautstärke) und der Füllstand wird auch angezeigt. Greetz, Bruja

Montag, 28. Januar 2013, 18:05

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aqualis mit 6 LEDs

Na das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung ;-) thx Da ich mich nicht an das Löten der LED incl.Widerstände rantraue werde ich vielleicht mal "Trockenübungen" machen. Aber ich habe das Rätsel der durchgeschmorten LEDs gelöst Ich Vollpfosten bin von 12V LEDs ausgegangen, doof nur, dass meine Testbestände 5V LEDs waren und so habe ich sie mal eben gegrillt. Allerdings erstaunlich, dass sie das 30 Minuten mitgemacht ohne durchzubrennen, OK, die Widerstände sind langsam dahingeschmolzen, abe...

Freitag, 25. Januar 2013, 09:11

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aqualis mit 6 LEDs

Ich bin auch ratlos, vielleicht haben sich die Widerstände gegenseitig verschmort ist ja schon ziemlich eng totz dünner Kabel (obwohl isoliert) oder das externe NT liefert mehr als 12V was die LEDs uncool fanden. Auf alle Fälle reichte es um Sleeve, Kabel und Teile des Aqualis in einen gemeinsamen Brei zu verwandeln Aber geleuchtet hat es schön ;-) Möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn der Aqualis schon eingebaut gewesen wäre, die LEDs sich durch das Plexi schmoren und das Wasser seinen We...

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:40

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aqualis mit 6 LEDs

Sodale, an die Elektronik Experten, was ist hier falsch gelaufen? Aus Fehlern lernt man ja und ich würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe. Ich habe jeweils 3 LEDs aus dem Shop (die fertig Konfektionierten mit schon angelöteten Widerständen) genommen, den Molexstecker entfernt und je 3 Plus und 3 Minus an einen Stecker um nicht 6 Molex Stecker im Rechner baumel zu haben, jeweils Plus und Minus einzeln zusammengecrimpt, das testweise an ein externes Netzteil mit 12V geklemmt. Nach einer v...

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:40

Forenbeitrag von: »Bruja«

ist erledigt

Thx, werde ich mich auch dann so dran versuchen, da Parallelbetrieb dürfte es ja auch keine Probleme geben...

Montag, 14. Januar 2013, 22:05

Forenbeitrag von: »Bruja«

ist erledigt

Wie hast Du das mit den Widerständen geregelt? Hast Du 3 in Reihe mit allen 3 Widerständen? Oder einfach die jeweiligen Plus und Minuskabel am Ende zusammengelötet? Kommt man bei 3 in Reihe auf die 12V? Fragen über Fragen ;-)

Montag, 14. Januar 2013, 20:42

Forenbeitrag von: »Bruja«

ist erledigt

...stimmt, habe gerade mal geschaut, von den Einzelnen sollten 6 Stück gerade passen (eine flog noch in der Kiste rum) und das Sleeve darf man dann erst hinter dem Ausgang des Aqualis anschließen, aber bei den doppelten (die ich noch hatte) ist das Kabel dicker und unmöglich davon 3 Paar reinzurügeln. Da müssen dann wohl ein paar Adapter noch her um 6 Molex zusätzlich ans NT zu stecken

Montag, 14. Januar 2013, 20:05

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aqualis mit 6 LEDs

Servus, mal eine Frage, in den Aqualis passen ja 6 5mm LEDs. Nur das Problem ist, bei den fertig gekauften LEDs sind die Widerstände direkt hinter die LED gelötet, was zur Folge hat, wenn man 6 Stück davon versucht in die Bohrungen zu stecken, benötigen diese 6 incl.der Widerstände etwas zuviel Platz um den Deckel wieder draufzuschrauben. Geschweige denn von den 12 einzelnen Stromkabeln die da zusammenkommen. Wie habt Ihr das gelöst? 6 reingequetscht mit ner dicken Stromwurst aus dem Aqualis rau...

Montag, 14. Januar 2013, 19:20

Forenbeitrag von: »Bruja«

ist erledigt

Hey Maexi, war Deine Frage nicht irgendwas mit den LED für´s Aqualis? Ich stehe nämlich vor der gleichen Herausforderung, wie 6 LED´s an die die Widerstände kurz hinter der LED angelötet sind, in den Aqualis quetschen? Man kann sie zwar etwas weiter reinschieben, aber trotzdem bleibt bei 6 das ungute Gefühl. das gibt nen Kabelbruch und ohne System entleeren kannst die Dinger ja nicht tauschen wenn Du die Pumpe drunter hast ;-)

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:17

Forenbeitrag von: »Bruja«

AE5 Pro und XT ohne Display

Super und Danke für die schnelle Antwort...

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:29

Forenbeitrag von: »Bruja«

AE5 Pro und XT ohne Display

Servus, kurze Frage, kann man beim AE5 Pro oder auch XT das Display entfernen (sind ja glaube ich nur gesteckt) und es quasi als LT benutzen? Und kann man umgekehrt einfach auf ein LT das Display raufstecken? Oder gibt es da Komplikationen? Greetz

Sonntag, 8. April 2012, 16:16

Forenbeitrag von: »Bruja«

AE5 und Swiftech mit PWM steuern

Mit meinen Lötkünsten wage ich mich da gar nicht erst ran ans umlöten, bin froh wenn beim Kabelgedöns 12V reingehen und am Ende auch wieder rauskommen ;-) @Spritzring Die habe ich bei Highflow in den Niederlanden bestellt, weiß nicht ob man die auch in Deutschland bekommt. Wenn man sich die Steuerung per AE sparen möchte und trotzdem wissen will was der Tacho sagt, gibts von Aquacomputer auch eine D5 mit Potenziometer zum regeln UND einem Tachosignal. Was man theoretisch auch auf 3-polig umcrimp...

Sonntag, 8. April 2012, 09:40

Forenbeitrag von: »Bruja«

AE5 und Swiftech mit PWM steuern

Moin Ausser, Yap, nach stundenlangen ausprobieren und lesen von gefühlten 2000 Foreneinträgen bin ich der Sache auf die Spur gekommen. Für die die Ähnliches probieren: Pumpe an das NT, den vierpoligen PWM Stecker an den Lüfterausgang 4 und in den Einstellungen als PWM eintragen. (Blaues Kabel = Tacho an den dritten Pin, grünes Kabel = PWM Signal an den vierte PIN von links aus gesehen) Dann in den Einstellungen der Regler mit Vorgabewerten arbeiten. Mein Problem war, dass der Regelbereich von ca...

Samstag, 7. April 2012, 18:18

Forenbeitrag von: »Bruja«

AE5 und Swiftech mit PWM steuern

Servus, hat schon wer eine Swiftech MCP35X an das AE5 an den PWM Anschluß geklemmt und bekommt es geregelt? (Pumpe ist am NT) PWM SIgnal und Tacho am AE5) Stelle ich den Ausgang 4 auf PWM gesteuert regelt es auf 100% und ich finde keine Einstellung mit der ich die PWM Steuerung einstellen kann um eine bestimmt Drehzahl zu erreichen. Wenn ich z.B. den Vorgabewert als Regler benutze, geht zwar die Umdrehung pro Minute in den Keller, aber ich kann darauf keinen Einfluss nehmen wieviel. Gibt es eing...

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:02

Forenbeitrag von: »Bruja«

Poweradjust2 steuern

Moin Palme|kex, thx, das meinte ich auch irgendwo gelesen zu haben, war mir nur nicht sicher ob dem noch so ist. Dann also erstmal wieder die 4.72er ruff zum einstellen... baba und gn8

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:35

Forenbeitrag von: »Bruja«

Poweradjust2 steuern

Servus, saget einmal. das Poweradjust2, lässt sich das (wenn nur das PA2 am MB hängt, kein altes noch neues Aquaero) nur mit der alten Aquasuite steuern? Oder kann man auch die 2012er nehmen? greetz

Montag, 18. Juli 2011, 20:00

Forenbeitrag von: »Bruja«

Welche DDC für leisen Einsatz?

Ich habe eine Laing DDC 1RT Plus und bin echt empfindlich was Lautstärke angeht. Aber entkoppelt, gut entlüftet und auf 3200 bis 3400 rpm nehme ich sie in meinem Rechner nicht mehr wahr. (habe den Aquacomputer Deckel drauf) Dabei schafft sie noch 115l in meinem System und dat reicht allemal. Auf voller Pulle wäre sie mir allerdings zu "laut", aber ich bin auch empfindlich ;-) Und das mehr an Durchfluss bringt eh nix. Regeln tue ich sie mit einem AE4 bzw jetzt 5, Stecker habe ich umgecrimpt damit...

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:44

Forenbeitrag von: »Bruja«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Servus, das die Temperaturen steigen wenn Du die Lüfterdrehzahl reduzierst ist normal, irgendwo muss die "Leistung" ja hin. Und die geht dann über das Aquaero. Je mehr Du drosselst, je wärmer werden also auch die Ausgänge. Als Selbschutz dreht das Aquaero5 aber voll auf wenn ihm zu warm wird ;-) Probier mal einen kleinen Lüfter auf den Kühlkörper des AE pusten zu lassen, bei mir sind die Temps da gleich knapp 20 Grad runtergegangen, bei minimalen Luftstrom. Den Lüfter hab ich unhörbar auf 5V lau...

Donnerstag, 21. April 2011, 17:15

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aquaero5 und PA2 via Aquabus

Schade, wäre ja so einfach gewesen ;-) Aber ich glaube sie arbeiten mit Hochtouren an der Fehlerbehebung so das man schnell mit einer Lösung rechnen kann.

Mittwoch, 20. April 2011, 18:08

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aquaero5 und PA2 via Aquabus

Hi Maexi, hast die die PA2 auf die neue Firmware geflasht? Habe in einem Thread gelesen,dass es mit der alten Firmware und dem AE5 Kommunikationsprobleme sonst geben kann. Dazu muss man sich aber glaube ich die Aquasuite 4.72 ziehen, die 4.69 hat noch die alte Firmware intus. Und die 4.72 sollte dann die neuen Firmwares haben und jedes PA2 sollte man einzeln flashen. Also meine ich gelesen zu haben ;-) Greetz

Dienstag, 19. April 2011, 20:48

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aquaero5 und PA2 via Aquabus

Hossa Sebastian, Vielen Dank für die prompte Antwort, Ihr arbeitet wohl momentan 24/7 ;-) Greetz

Dienstag, 19. April 2011, 20:26

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aquaero5 und PA2 via Aquabus

Servus, ich habe da mal eine Frage. Beim Aquaero5 ist der Aquabus Anschluss lt.Handbuch 4polig. Das Kabel was beiliegt ist aber ein 3poliges und am PA2 ist auch ein 3poliger Anschluss. Lt. Handbuch sind am Aquaero5 Pin1 GND Pin2 SDA Pin3 SCL und Pin4 +5V. Diese 5 Volt Leitung ist aber am PA2 gar nicht vorhanden, wozu ist die und kann man auch ein 3 poliges Lüfterkabel verwenden um das Aquaero5 mit dem PA2 zu verbinden? VG

Montag, 18. April 2011, 19:47

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aquaero 5 XT Tastenkalibrierung

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl die 9 Lüfter auf 3 Kanäle aufteilen und an einen kommt eine Laing Ultra. Wenn das zu warm werden sollte (ich kann das Aquaero5 leider nur mit dem Passivluftkühler kühlen) muss wohl noch ein PA2 her ;-)

Montag, 18. April 2011, 17:28

Forenbeitrag von: »Bruja«

Aquaero 5 XT Tastenkalibrierung

Servus, ich habe da mal eine Frage. Ich habe die schwarze Blende für das Aquaero 5 XT montiert und verzweifel langsam mit der Kalibrierung der Tasten. Wenn ich den Tip befolge ein Stück Papier zwischen die Blende beim Einbau zu legen damit kein Kontakt mit den Blenden ober- und unterhalb zustande kommt, funktioniert es einigermaßen. Sobald ich aber die Schrauben vorsichtig anziehe machen sich die Tasten wieder selbstständig. Welche Tips habt ihr vielleicht noch parat damit die Sensortasten kein ...

Dienstag, 22. März 2011, 20:20

Forenbeitrag von: »Bruja«

Alarmeinstellung PA2 Aquasuite

...das setzt vertrauen in die technik voraus ;-) aber zumindest beruhigt es zu wissen das es sowas gibt. im idealfalll kommt man ja nicht in die verlegenheit.

Dienstag, 22. März 2011, 18:23

Forenbeitrag von: »Bruja«

Alarmeinstellung PA2 Aquasuite

Hi Maexi, ich habe die aquasuite 4.69 laufen in der das Poweradjust2 angezeigt wird. Wenn ein Alarm ausgelöst wird leuchtet die entsprechende Lampe rot. Ich frage mich nur ob in dem Reiter der Alarmeinstellung es noch möglich ist einen akustischen Alarm auszugeben, oder wie Du beschrieben hast den Rechner runterzufahren. Beim PA2 finde ich keine entsprechenden Möglichkeiten dazu... Um die CPU mache ich mir weniger Sorgen, nur wenn meine Graka abraucht wäre ich nicht sehr erfreut. Das mit dem BIO...

Sonntag, 20. März 2011, 11:34

Forenbeitrag von: »Bruja«

Alarmeinstellung PA2 Aquasuite

Servus, sagt einmal, gibt es eine Möglichkeit unter Alarmeinstellung in der Aquasuite für ein Poweradjust2 den Alarm auch akustisch ausgeben zu lassen? Wenn z.B. der Durschfluss unter 15 Liter sinkt leuchtet zwar die Alarmlampe in der Software, nur beim spielen im Fullscreen bekomme ich davon nichts mit. Ein akustischer Alarm wäre da hilfreich wenn man nicht auf den Systemtod durch Überhitzung wegen nicht bemerken spekuliert ;-) VG

Montag, 7. März 2011, 18:33

Forenbeitrag von: »Bruja«

Temperatur Poweradjust2

Ah, Danke. Hab ich mir schon fast gedacht, wollte nur sicher gehen. Das PA2 verrichtet super seine Arbeit, sämtliche 3 Stück wurden an den USB Anschlüssen trotz Asus Board einwandfrei erkannt und werkeln nun fröhlich vor sich hin.

Sonntag, 6. März 2011, 23:06

Forenbeitrag von: »Bruja«

Temperatur Poweradjust2

Servus AC, wie warm darf das Poweradjust2 eigentlich werden? Ich habe 3 Stück verbaut, wobei 2 mit je 4 Noiseblockern PK-2 bestückt sind die auf 800 u/Min laufen. Da wird die Elektronik so ca 45 bis 55 Grad bei warm. Das PA2 welches nur DFM und einen externen Tempsensor hat ist bei ca 38 Grad. Was verkraften die dauerhaft? VG

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:11

Forenbeitrag von: »Bruja«

poweradjust 2 und Laing D5

Interessante Frage, lt.Spec.PA2: 2A Dauerstrom bei 12V und max 25W bei 12 V und die D5 hat bei 12v 24W und 2A. Von daher sollte es max.ausgereizt sein aber machbar. Ich habe die Lage der Pumpe jetzt aber vorsichtshalber so gewählt, dass ich an die Regler rankomme. Aber für den Fall das man regeln möchte ohne den Rechner zu öffnen wären Erfahrungen anderer User von Nutzen. Frage ist nur, wenn man runterregelt wird meines Wissens nach das PA2 wärmer, steigt damit dann auch irgendwas über die Specs...

Montag, 7. Februar 2011, 22:45

Forenbeitrag von: »Bruja«

Poweradjust2 Frage zum Aquabus

Da hast Du Recht, Sinn mach es wenig nur interessieren würde es mich ob ein Poweradjust2 dazu in der Lage wäre ;-) Es ist sicher besser über das Stellrad eine Einstellung zu finden die a) zumindest ausreichend Durchfluss gibt und b) dabei nicht zu aufdringlich von den Geräuschen ist. Und dann über den Temperatursensor des PA2 die Lüfter im Bundle zusammenzuschließen und zu regeln wenn die Wassertemperatur hochgeht.

Montag, 7. Februar 2011, 18:09

Forenbeitrag von: »Bruja«

Poweradjust2 Frage zum Aquabus

Danke, dann sollte das über den Aquabus ja steuerbar sein ;-) Frage mich nun nur noch, ob schon wer eine D5 an das Poweradjust2 geklemmt hat und die Pumpe, wenn auch ohne Drehzahlüberwachung, über die Leistung steuert wenn die Temp Sensoren sagen: Mir wird warm! ;-)

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:59

Forenbeitrag von: »Bruja«

Poweradjust2 Frage zum Aquabus

Servus in die Runde, ich habe da mal eine Frage zum Poweradjust2. Ich wollte es benutzen (habe die Ultra-Variante) um eine Pumpe temperaturgeregelt zu steuern. Klar ist, dass zur Konfiguration das PA2 an den USB geklemmt werden muss, ich frage mich nur wozu der Aquabus Anschluss ist. Welche Vorteile hat es neben USB an Mainborad und Aquabus an z.B. ein Aquaero4 zu schließen, steuern kann man das PA2 doch eh nicht über das AE und die Daten für die Aquasuite werden doch über den USB eingelesen, od...