• 25.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Freitag, 4. Dezember 2020, 21:12

Forenbeitrag von: »einar«

Der Sitz des Kuehlers war's wohl

Der Wasserkreislauf war ok. Da ich eine Aquatube verwende, sieht man das quasi von Aussen. Durch's Plexiglas spuert man auch etwas die Wassertemperatur. Ausgleichsbehaelter, die man von Aussen sieht, haben Vorteile. Auch wenn ich sonst von der Aquatube nicht so begeistert bin. Aber das ist ein anderer Thread. Also habe ich den Kuehler ausgebaut und da sah ich dann auf der Kuehlflaeche, dass der Sitz wohl nicht ganz korrekt war. Was eigentlich sonderbar ist. Alle Schrauben waren gut angezogen. Tr...

Dienstag, 1. Dezember 2020, 20:06

Forenbeitrag von: »einar«

Interessant, vielen Dank

Vielen Dank fuer die Erfahrungsberichte! Ich wollte sicher sein, dass das ueberhaupt funktionieren kann, ehe ich jetzt ans physische Debugging gehe. Eure Grundtemperatur ist bereits tiefer als meine, also stimmt etwas nicht. Meine CPU Idled im BIOS bei ca 54 C Grad rum. Das ist der 6 oder 7 Rechner, den ich mit WaKu baue. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals solche Probleme hatte. Zugegebenermassen benutze ich einige uralte Komponenten (Eheim Pumpe, 10/8 Tuellen), aber das System fu...

Montag, 30. November 2020, 18:53

Forenbeitrag von: »einar«

Threadripper mit cuplex kryos NEXT TR4 zu heiss

Danke fuer die interessante Idee. Aber ich glaube, es ist die Aufgabe der Waermeleitpaste, genau solche Unebenheiten auszugleichen. Aber ich komme zurueck auf meine Frage: Gibt es irgendjemanden, der eine Threadripper erfolgreich mit einem cuplex gekuehlt hat?

Sonntag, 29. November 2020, 20:52

Forenbeitrag von: »einar«

Threadripper mit cuplex kryos NEXT TR4 zu heiss

Hallo miteinander, ich versuche einen brandneuen Threadripper 3970x mit einem cuplex kryos NEXT TR4 zu kuehlen. Und wie es scheint, ohne Erfolg. Unter etwas Last haengt sich mein Rechner auf. Wenn ich nach einem harten Reboot zuerst im BIOS nachsehe, dann sehe ich gerade noch Temperaturen von 77 C, die dann schnell fallen. Schon beim Einbau war ich skeptisch, weil die Kuehlflaeche des cuplex deutlich kleiner als die Prozessorberflaeche ist. Meine Frage: Gibt es irgendjemanden, der eine Threadrip...

Sonntag, 15. Juni 2014, 22:05

Forenbeitrag von: »einar«

[Hilfe]Kryographics R9 290X mit aktiver Backplane & Kryoconnect rinnt

Ich kenne das Krypoconnects nicht. Aber ist das Teil symmetrisch? Dh. wenn man es 180 Grad gedreht einbaut, aendert sich dann etwas? Ich frage, weil ich heute auf die harte Tour gelernt habe, dass das Anschlussterminal auf meinem (einfachen, nicht SLI) GraKa Kuehler nicht symmetrisch ist und es ein richtig und ein falsch gibt. Falsch herum werden bei mir die Dichtungen an einer Seite rausgedrueckt und mein Kuehler rinnt leicht. Fieserweise sieht man das bei mir nicht, wenn der Kuehler eingebaut ...

Samstag, 14. Juni 2014, 22:32

Forenbeitrag von: »einar«

Kupfercarbonat, wieso?

Das Argument, dass mehrere Metalle im Spiel sind, gefaellt mir. Hinzu kommt noch, dass der Wasserkreislauf nicht voellig abgeschlossen ist. Wer wie ich das destillatgleiche Wasser verwendet, der hat keine Garantie, dass nicht noch Verunreinigungen drin sind. Damit ist mir ein Korrosionsschutz und vielleicht sogar ein leichtes Biozid wichtig. Selber tausche ich kein Wasser aus. Ich fuelle dann und wann nach. Also habe ich Wasser, welches bei 40 Grad zwei, drei Jahre vor sich hinbrodelt. Ein herrl...

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:34

Forenbeitrag von: »einar«

Kupfercarbonat, wieso?

Ihr habt recht. Das Teil ist aus Aluminium. Und damit sind die Raetsel geloest. Man muss eben auf seinen Bauch hoeren und nicht auf das, was der Hersteller beschreibt. Wahrscheinlich waren die Ausgleichsbehaelter frueher aus Alu (meine Version) und sind inzwischen aus Delrin. Bessere Bilder zu liefern ist noch schwierig. Ich habe kein Makroobjektiv.

Mittwoch, 11. Juni 2014, 18:08

Forenbeitrag von: »einar«

Kupfercarbonat, wieso?

Vielen Dank! Gute Informationen. Ich werde Ende der Woche mit neuen Schlaeuchen und einem anderen Antioxidanz einen Neustart versuchen Nebenbei, mein angenagter Ausgleichbehaelter:

Montag, 9. Juni 2014, 22:13

Forenbeitrag von: »einar«

Und noch ein Nachtrag

Beim Ueberdenken kommt mir noch in den Sinn, dass ich dieselbe Antioxidanz in drei wassergekuehlten Rechnern einsetze. Bisher ohne Gruenspan und sonstigen Beschwerden. Das selbe gilt fuer das destillatgleiche Wasser. Aber ich verwende zum ersten Mal statt der PUR Schlaeuche, weichere PVC Schlaeuche. Die Qualitaet der Schlaeuche oder eine Reaktion zwischen Antioxidanz und Schlauch koennte also wirklich eine Rolle spielen.

Montag, 9. Juni 2014, 21:57

Forenbeitrag von: »einar«

Kupfercarbonat, wieso?

Interessante Antworten! Danke. Ich erinnere mich, dass ich den Radiator gut ausgespuelt habe. Aber wer weiss... Die schwarze Schicht auf dem Kupfer haette ich eher fuer einen Belag gehalten (als eine Oxidation). Auch wenn er sich beim Entfernen als sehr hartnaeckig erwiesen hat. Ich werde stellenweise mit dem Belag leben, weil mir der Aufwand, ihn zu entfernen, zu gross ist. Beim CPU Kuehler wuerde ich eher die feine Struktur im Kupfer durch's Schrubben gefaehrden. Meine "AntiCorro Fluid" enthae...

Sonntag, 8. Juni 2014, 17:36

Forenbeitrag von: »einar«

Kupfercarbonat, wieso?

Im Ausgleichsbehaelter haben mich schon lange Brocken aus Gruenspan angegrinst. Fast tuerkisfarben, wahrscheinlich Kupfercarbonat. Weiss wer, wie ich zu dem Zeug komme? Beim Versuch das Zeug zu entfernen, ist es mir erst recht in den Kuehlkreislauf gerutscht. Die Verstopfung hat dann zu einer grossen Zerlegung gefuehrt. Dabei sind mir wieder einige Dinge aufgefallen: Meine Kupferkuehlkoerper (CPU und GraKa) sind innen pechschwarz angelaufen. Weiss jemand wieso? Beim GraKa-Kuehler wird das Wasser...