• 24.04.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-33 von insgesamt 33.

Freitag, 3. April 2020, 21:13

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquaero + Aquastream XT + PC Neustart = Pumpe Schluckauf

Wie sich Luft in der Pumpe anhört kenne ich. Das ist eindeutig ein nicht synchroner laufen zwischen Drehfeld und Rotor. Wie gesagt, wie beim Schrittmotor wenn er Schritte verliert.

Donnerstag, 2. April 2020, 22:21

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquaero + Aquastream XT + PC Neustart = Pumpe Schluckauf

Danke für den Tipp, ich hatte sie bisher auf 52Hz fixiert, da mir das aber zu heiß wurde mit dem Stottern, habe ich die an einen Regler mit angehangen, so fängt sie an hoch zu fahren sobald durch das stottern die Temperatur anfängt zu steigen.

Dienstag, 31. März 2020, 21:59

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquaero + Aquastream XT + PC Neustart = Pumpe Schluckauf

Hallo, Seit ich seit gut einem Jahr ein Aquaero habe und damit auch meine Aquastream steuere, habe ich das Problem, dass nach einem PC Neustart, wenn der Aquasuite Dienst startet, die Pumpe sich verschluckt und dann anfängt zu rattern, als wenn man einen Schrittmotor mit zu hoher Frequez befeuert wird und er Schritt verliert. Der Strom schwankt dann sehr stark und den Temperaturen nach, wird auch kaum Wasser bewegt. Normal läuft meine Aquastream bei 52Hz und verrichtet ihren Dienst ganz gut, nur...

Dienstag, 22. September 2015, 20:39

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Flasher für Aquastream XT

Schade zu lesen, dass das Regelverhalten der XT als ok eingestuft wurde,...

Dienstag, 31. Dezember 2013, 00:17

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Kurz zum Jahresende mal wieder rauskram! Gibt es den schon irgendwas? Irgendwo habe ich gelesen es soll angeblich eine Firmware Version 1.18 geben. Aber wenn ich Google und das Forum so bemühe scheint das eine Ente zu sein.

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:37

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Bin mal wieder am rauskramen meinen Threads. Gibt es schon neue Erkenntnisse oder muss ich mich damit zu frieden geben wie es ist?

Dienstag, 3. April 2012, 20:20

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Lüfterregelung Aquastream XT Ultra

Ich habe mir die XT ja auch nicht als Ultra gekauft, um dann einen externen Tempsensor an ein Aquaaero anzuschliéßen. Dann hätte ich mir das extra Geld auch sparen können und die einfache Variante gekauft.

Montag, 2. April 2012, 21:06

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Lüfterregelung Aquastream XT Ultra

Wie du siehst ist meine Feststellung schon über ein Jahr alt. Und bisher scheint es nicht so zu sein als wenn sich damit einer groß auseinander gesetzt hat. Es währe ja wenigstens schön zu wissen das sich damit einer beschäftigt.

Montag, 2. April 2012, 17:53

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Lüfterregelung Aquastream XT Ultra

Guck dir mal mein Fred an. Aquastream XT Ultra PID Regler Da kannst du sehr gut sehen, wo die eigentliche Problematik liegt. Ich konnte es mit einem Externen Wassertempsensor verbessern aber die grundlegende Problematik ist bisher nicht gelöst.

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:19

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Hi Rostiger, also ich weiß jetzt nicht so recht was du mit Software Sensoren meinst. Aber der Pumpe irgendwelche Temperaturdaten vor zu gaukeln ist denke ich nicht sinvoll. Möglicher weise hast du dir auch nicht den ganzen Inhalt dieses Threads mal angeschaut.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:09

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Ich pushe das hier mal wieder Hoch. Gibt es denn schon eine neue Lösung für die Probleme? Ich habe auf einen Externen Tempsensor umgerüstet. Damit ist das Regelverhalten schon beschleunigt aber sonnst,...

Samstag, 22. Oktober 2011, 20:50

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra hat Haarriss

Da gebe ich dir recht. Das meinte ich ja mit "mies" wenn du die Pupe schon seit einiger Zeitin betrieb hast und der Schaden jetzt erst sich zeigt. Ich dacht das du es so meinst, dass nach der Meldung von Aquatuning ein Schaden der wirklich durch den fehlerhaften Adapter entstand nicht mehr reguliert werden muss weil sie ja den Kunden darauf hin gewiesen haben das er fehlerhaft ist. Dann habe ich das wohl falsch verstanden wie du das meintest.

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:21

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra hat Haarriss

Ich kann diese Email bestätigen hatte ich auch erhalten ca. 3 Tage nach meiner Information an Aquatuning. Wenn das aber stimmt was du sagst, währe das schon ganz schön mieß. Es sollte auf jeden Fall alle wirklich diesen Adapter tauschen lassen und so schnell wie möglich versuchen bei einem Defekt es reparieren zu lassen. Wer weiterhin diese Adapter verwendet obwohl man informiert wurde der ist jedenfalls selber schuld.

Samstag, 22. Oktober 2011, 18:01

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra hat Haarriss

Gute Nachrichten, heute ist die neue Pumpe eingetroffen. Habe diese soeben eingebaut und welch Wunder, sie pumpt!!! Ein neuer Adapter wurde mir auch mitgeliefert. Nun ist erstmal alles wieder schick. Dank an alle Beteiligten für die reibungslose Bearbeitung.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:32

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

@ Wasserkocher Sicher hast du recht. Temperaturregelung ist eine der kompliziertesten Angelegenheiten. Das der PID Regler "schnell" ist ist relativ. Je nachdem wie man ihn einstellt schwingt er mehr oder weniger. Das Problem ist tatsächlich die Reaktion des Reglers. Immerhin ist er fast um 90° Phasenverschoben. Dadurch kann keine gescheite Regelung entstehen. Das Problem das der Reglerausgang auf NULL geht ist das was ich ja damit sagen will. Er darf nicht auf NULL gehen sondern muss den Wert ha...

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:20

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra hat Haarriss

Meine Anfrage bei Aquatuning ergab, dass ich die Pumpe zu Aquacomputer schicken soll zum Reparieren und Aquatuning die kosten übernimmt. Das Teil wa in einem Set genannt: 1 x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck 4,99 €*

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:31

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra hat Haarriss

Hi Shoggy, denn ist der defekt auf falsche Komponenten zurück zu führen. Tolle Sache. Na wenigstens wurde der Verkauf von dem "Müll" eingestellt wie du sagst. Hab jetzt erstmal versucht mit einer Schicht Sekundenkleber an den Rissen das abzudichten. Momentan ist es dicht nur hat sich noch eine weitere undichtigkeit gezeigt. Habe diese nochmals überklebt und hoffe das sich so schnell keine weiteren Risse gibt. Sollte sich herrausstellen, dass es undicht bleibt werde ich versuchen mit 2 Komponente...

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:59

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra hat Haarriss

Wa ja kla das so eine Antwort kommt. Hampf wurde nicht genutzt. Auch kein Teflonband etc. Und der Stutzen wurde per Hand angezogen. Die Undichtigkeit ist interessanter weise ja auch erst jetzt nacht 6 Monaten aufgetreten.

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:34

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra hat Haarriss

Hallo, ich habe seit März diesen Jahres eine Aquastream XT Ultra im Einsatz und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Nur leider musste ich heute beim Entstauben der Lüftergitterfilter feststellen das irgendwoher Feuchtigkeit kommt. Also schnell alle Anschlüsse in der Umgebung geprüft. Nichts gefunden. Nachdem ich mir die Pumpe genauer angeschaut hatte, musste ich feststellen, das diese einen Haarriss hat: siehe Bild Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Bisher bin ich so begeistert von den Aquac...

Sonntag, 18. September 2011, 19:09

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Also ich würde eher behaupten das es nicht richtig funktioniert. Man kann es sich natürlich auch "schön" reden. Aber dennoch währe es doch für uns Nutzer interessant zu wissen, ob sich denn einer in der Entwicklung der Sache angenommen hat. Sicherlich gibt es Dinge die eine höhere Priorisierung haben.

Sonntag, 18. September 2011, 17:51

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Danke das du in der Angelegenheit meiner Meinung bist. Leider hat sich seit meiner Feststellung nichts geändert und ich find eine Antwort wie: Kauf dir doch ein Aquaero als sehr unpassend. Immerhin handelt es sich hier um keine 0815 Pumpe mit Regeleinheit ich habe diese gekauft um keine weitere Regelung zu benötigen.

Freitag, 24. Juni 2011, 18:31

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Regler läuft mit 200 35 100

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:49

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Gibt es hier schon ein paar neue Erkenntnisse und oder ist einer dabei sich der Problematik anzunehmen? Momentan läuft mein System wunderbar. Ich bin sehr zufrieden mit der Pumpe und auch dem CPU Kühler aber es währe doch toll wenn der Regler auch korrekt arbeiten würde.

Donnerstag, 24. März 2011, 15:25

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra interner Temperatursensor

Ohh sry hab ich etwas unverständlich geschrieben. Ich meinte durschflossende Temperatursensoren. Nicht Durchflussmengensensoren. Gibt es denn kombinierte Temp und Durchflusssensoren? Das ich keine 2 weiteren Geräte ins System rein bringen muss?

Mittwoch, 23. März 2011, 21:36

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra interner Temperatursensor

Aha mit Kleber eingegossen würde das träge ansprechen erklären. Naja Wassertemp. ist sowieso immer so eine sache. Durch seehr langsames erwärmen denke ich habe ich eine vernünftige kurve nu zusammen. 25 = 542 30 = 492 35 = 438 40 = 378 45 = 330 50 = 297 Noch höher wollte ich nicht wurde mir zu riskannt sollte aber erstmal ausreichend genau sein. Läuft jetzt beim abkühlen ca 1,5°C hinterher. Sind Durchflusssensoren zügiger im ansprechen oder etwa genauso träge wie der integrierte?

Mittwoch, 23. März 2011, 19:54

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra interner Temperatursensor

Hallo, Da mir die gemessene Temperatur von der Pumpe recht merkwürdig wa habe ich mal jetzt die Temp. gemessen und habe eine recht große Abweichung festgestellt. Sicherlich ist der Sensor nicht 100%ig eingestellt sondern eher nur ein Erfahrungswert (Toleranzen sind mir bekannt) daher wollte ich nun den Sensor abgleichen. Thermomenter (geeicht, Teilung 0,1°C) geschnappt und in den AGB gesteckt. Nun habe ich mehrere Messpunkte genommen und den R des Tempfühlers notiert. (steigende Temp.) Die notie...

Sonntag, 13. März 2011, 21:32

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Jub manuell auf 45% eingestellt. Da ich momentan die Grafikkarte inkls. Kühler zu Watercool schicken soll mache ich da jettzt keine weiteren versuche das System ändert sich noch nen bisl stärker. Daher würden die ganzen Einstellversuchen am ende nix bringen weil sich alles wieder ändert.

Sonntag, 13. März 2011, 18:33

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

@ Sebastian Na eine Info in der Richtung ist doch schon gut. 3 Monate ist natürlich ne lange Zeit und ob es dann anders ist weiß jetzt mit Sicherheit auch keiner aber ich weiß das ich hier nicht jeden Tag nach neuigkeiten gucken muss. @Korb123 Habe schon eine Menge Einstellungen probiert. Der D Anteil ist total uninteressant bei dieser Regelung. Muss jetzt eh noch nen bisl warten habe mir MB und Graka Kühler eingebaut allerdings past der Deckel des Grakakühlers nicht drauf weil Sparkle nicht gan...

Sonntag, 13. März 2011, 14:28

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Gibt es hier schon neue Infos?

Montag, 7. März 2011, 13:06

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Hallo Sebastian Danke für die Info. Meinst du mit der Temperaturabweichung die Hysterese??? Da der Hysteresebereich die Regelung eigentlich nur stoppt sehe ich das nicht als sinvoll einen solchen Bereich zu haben. Durch die fast 45° Phasenverschiebung resultiert dadraus nur ein noch höheres Schwingungsverhalten. Oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung die ich nich nicht gefunden habe? Wenn die Problematik bekannt ist, kann man damit rechnen das Abhilfe geschaffen wird??? Ich finde die Pumpe ...

Montag, 7. März 2011, 12:57

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Habe um die Problematik einmal zu verdeutlichen einmal ein Log erstellt damit man das ganze Bildlich mal sehen kann.

Sonntag, 6. März 2011, 19:54

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Neue Problematik die sich durch Versuche gezeigt hat. Der Regler kann sich nicht bei einer Last bei einer Temp einregeln. Der Lüfter nimmt eigentlich nur 0 oder 100% ein. Wenn die Temp. über Soll ist steigt der Lüfter auch wenn die Temp schon wieder fällt. Es müßt der Regler wieder sinken damit er sich zb bei 55% einpegelt. Das schaft er aber nicht weil er stur sagt: >Soll regler steigt <Soll Regler fällt.

Sonntag, 6. März 2011, 18:17

Forenbeitrag von: »Gesiima«

Aquastream XT Ultra PID Regler

Hallo, ich bin ein neuer bin seit 3 Tagen ein Wakü´er und bisher sehr glücklich. Da ich aber immer gerne alles optimiere beschäftige ich mich seit 2 Tagen mit dem PID Regler. Die Grundlegende Funktion eines solchen Reglers ist mir durchaus bekann. Leider konnte ich mit Hilfe der Sufu nicht die Fragen beantworten die sich mir aufgegeben haben daher fühlte ich mich gezwungen einen neuen Fred zu erstellen. Ich habe probleme mit der Regelgeschwindigkeit des Systems. Mir ist durchaus bekannt das eine...