• 27.04.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-35 von insgesamt 35.

Sonntag, 24. November 2002, 02:32

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: erste Wakü fertig - DIY Radi und Case

jo, war ne Menge Arbeit. Hatte ich vorher nicht gedacht, aber da wusste ich ja auch noch nicht so genau, wie die Kiste wird. @454-bigblock @freak34 kühl und leise sind die HDDs nicht grad, deshalb wollte ich demnächst ne akustisch gut gedämmte HDD-Wakü dazu holen. Ziel war nämlich, nen möglichst leisen Rechner zu bauen. Und da sind die HDDs jetzt latürnich reichlich nervend. Da haste recht, 454-bigblock

Samstag, 23. November 2002, 00:48

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: erste Wakü fertig - DIY Radi und Case

> Die oberste Festplatte ist aber nicht in Betrieb, oder? Ist ne schweineteure IBM SCA-SCSI Platte, die den Geist ausgehaucht hat, als beim LowLevel-Formatieren der Strom ausgefallen ist... > Mit dem "Radiator" ist das aber nicht mehr wirklich transportabel Nicht wirklich, muss aber auch nicht sein, weil ich nicht auf LANs bin.

Samstag, 23. November 2002, 00:34

Forenbeitrag von: »broccoli«

erste Wakü fertig - DIY Radi und Case

So, endlich fertig, jedenfalls vorerst... Alles Standard, ausser Radiator, Case, AB, Eheim-Kondom, Lukü-NT-Mod. Bilder und Infos: http://www.ecatis.de/user/---/ Und diese Temps hab ich mit Cuplex und Kupferrohr-Radi. Wie sind die denn? Hab keine Ahnung von Vergleichswerten, ausser mit Lukü. 24h idle -> CPU 35.5 / Wasser 22.4 (bei Raum 21.4) 24h seti -> CPU 38.9 / Wasser 22.9 (bei Raum 21.6) CU, broccoli

Freitag, 22. November 2002, 23:52

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: erste Wakü fertig - DIY Radi und Case

Die Rohre hab ich nicht selbst gebogen, das würde sonst eher 3-12 eckig aussehen. Gibts so im Baumarkt, hab die 50m allerdings bei ebay geholt: 40 Eu anstatt min. 120.

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:13

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

In Ermangelung grössere Schlauchmengen ??? hier bei mir zu Hause war ich heute im Baumarkt und wollte es selbst checken. Hab mir ein 1m und ein 2,5m Kupferrohr (ID 10mm) genommen und mal in beide reingepustet. Resultat: der Wderstand des längeren Rohrs ist erheblich größer und das bei relativ geringen Längenunterschieden (gering bzgl. meiner Vorstellung einer 50m Rolle). Laienhafter Versuch, aber wirkungsvoller Praxisbeweis. --edit-- noch mal zu meinem geplanten praktischen Radi-Versuch: - 50m K...

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 04:56

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

@WaKue stimmt schon, hatte mal irgendwo die geringfügig theoretische Behauptung gehört, ne Eheim könnte auch zum Mond pumpen, wenns ein geschlossener Kreislauf ist ;D Aber der Druck im Sys müsste trotzdem heftig runter gehen, oder? @FredFruchtig ähh, hab Henrik's Thread gelesen und einsehen müssen, dass es schon etwas länger her ist, dass ich mich mit Füsick beschäftigt habe. @all ich werd das jetzt mit 50m Kupferrohr ausprobieren. Kein Witz!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:14

Forenbeitrag von: »broccoli«

Druckverlust bei langem Schlauch?

Hi, ich hab da eine theoretische Frage: hat man eigentlich einen hohen Druckverlust, wenn man im geschlossenen Sys im Radi anstatt 1 Meter 10er Rohr z.B. 100 Meter 10er Rohr hat? Sinkt bei gleicher Pumpe die Durchflussmenge und -geschwindigkeit, je länger die Rohre/Schläuche sind?

Montag, 30. September 2002, 04:11

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: AD Erfahrungen ?

Wenn ich SO ein rippenbewehrtes NT hätte, würd ichs ja ausm Case nehmen und hinten obendrauf stellen (falls die Kabel lang genug sind). Dann kriegts Luft und sieht vllt sogar net schlecht aus.

Montag, 30. September 2002, 01:31

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Der Mega Airplex !

Was haltet ihr von dieser Art der Rohre? Wär das nicht ideal für nen passiven Radi? Da wären die ganzen zusätzlichen Lamellen nicht nötig. Man müsst das Rohr allerdings irgendwie schlangenförmig biegen und das zerstört vermutlich an den Biegeradien die feinen Lamellen. Ist IMHO das beste, was ich bisher als Rohrmaterial fürn pass-radi gesehen habe.

Montag, 30. September 2002, 01:00

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: AD Erfahrungen ?

@Maniac : kuck mal _hier_

Sonntag, 29. September 2002, 23:30

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: AD Erfahrungen ?

@Peterle : thx, ist ja genial. @all : hat jemand schon son Teil von ct100? if yes _ goto bitte-um-info end

Sonntag, 29. September 2002, 05:05

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Der Mega Airplex !

@thore: ich geh jetzt wohl lieber heia machen, bevor ich noch weniger Satzteile lese :-[ ... Fahrradschlauch ... sollte ich vllt im ganzen Sys anstatt PVC benutzen ;D Die Idee mit dem "kisten voneinander trennen" ist spitze, werd ich glatt kopieren. Nacht

Sonntag, 29. September 2002, 04:36

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: AD Erfahrungen ?

Danke für eure Infos. Also ich möchte ne HD-WakKü nicht wegen der Wakü, sondern weil ich die Platten leise=unhörbar haben will und damit nicht mehr um ne Wakü rumkomme. Vielleicht kann ich ja was bauen lassen (kann ich nicht selbst).

Sonntag, 29. September 2002, 04:07

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Der Mega Airplex !

@thore: packste den wegen der Optik ins Gehäuse? Vom Luftaustausch her bekommts ihm wohl besser, wenn er so schön frei steht wie pic1. Oder kommen da Lüfter ins Gehäuse?

Sonntag, 29. September 2002, 03:06

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Der Mega Airplex !

ma im Ernst: ich will mir eine rein passive Kühlung zusammenstricken und hab wie bescheuert gesucht. OK, auf Autokühler oder Autoklimaanlagenkühler kam ich durch Foren etc. recht schnell. Aber in der Grösse vom Mora GA und nicht mit so eng stehenden Lamellen, da ja nur passive Wärmeabgabe? Ich machs mal kürzer: gelernt hab ich ne Menge über verschiedene Passiv-Kühlverfahren/Kühlkörper, auch n bisschen über Vapo etc, aber ich hab den Radi noch nicht! Aber am Montag kommt hoffentlich der Lichtblic...

Sonntag, 29. September 2002, 02:53

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: suche CNC-Fräsung für HD Wakü

HD / HDD / HaDeDeDe / ja Festplatte mit umgebendem Gehäuse usw. @Wurzelsepp: Natürlich mit Löhnung! Suche am besten 2 Stück, wenn Meister ja sagt. Inzwischen hab ich mitgekriegt, dass man die auch ohne CNC nur einfach bohren kann. My fault, bin Laie. Kannst mir ja mal ne km schicken...

Sonntag, 29. September 2002, 02:40

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Der Mega Airplex !

Soll ja nicht ins Caes rein. Eher daneben.

Sonntag, 29. September 2002, 01:18

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Der Mega Airplex !

gibt's nicht bei ebay ...

Samstag, 28. September 2002, 02:54

Forenbeitrag von: »broccoli«

suche CNC-Fräsung für HD Wakü

Hi, kann mir jemand wat professionelles bauen? Eine (evtl. zwei) HD wakü aus Kupfer. Kontakt bitte per km. Was anderes: wie verträgt sich eigentlich Messing oder Edelstahl mit Kupfer? thx

Freitag, 27. September 2002, 06:24

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: meine freundin

------------------------------------------------------------------------- [glow=color,glow width, #characters wide]M i t s o w e n i g A u f w a n d u n d s o v i e l G e s c h m a c k e i n l o w P r i c e - C a s e v e r e d e l t . . .[/glow]----------------------------------------------------------- Da kommen diese modz natürlich nicht mit (sind nicht meine!!!)

Mittwoch, 25. September 2002, 01:47

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Heizkörper als Radi ?

Zitat von »Linuxschrotter« glaub net das des ne gute idee ist mit den heizkörper vorallen wenn er schon gebraucht ist... schon mal drann gerochen was beim entlüften für ein "duft" rauskommt von nen heizkörper  die werden ja mit normalen leitungswasser betrieben... nagut das hat euch vorteile fals mal deine wakü dann umdicht wird riechst du es sofort... und tage dannach auch noch als denkzettel Ich dachte eher an einen neuen Heizkörper, der ja von Anfang an mit dest. Waaser gefüllt wär. Aber die...

Mittwoch, 25. September 2002, 01:38

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Zitat von »AndreasH« deine Eheim hat 10mm Innendurchmesser am Pumpenausgang? Sicher? Eine 1046 reicht vollkommen als Pumpe für eine Wakü aus...und die hat 5mm Innendurchmesser. Hab es noch mal genauer gemessen: 10mm Ausgang der Original-Eheim-Tülle. Wenn man die Tülle rausdreht und auf der (eigentlich eingeschraubten) Tüllenseite misst, sind's nur noch 9mm. Und ganz ohne Tülle hat das Gewinde 11,5mm Innendurchmesser. Interessant ist der Pumpeneingang: 10mm Ausgang der Original-Eheim-Tülle. Wenn...

Mittwoch, 25. September 2002, 00:07

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

@leto : Du hast mich überzeugt. Vor allem mit dem nicht reduzierten Querschnitt. @Artist : Habe auch mehrfach gelesen, dass AC 1/8" benutzt. Ich habe gerade ein paar Sanitär-Anschlüsse mit Aussengewinde gemessen: 3/4" -> Rohrdurchmesser innen 19,5-20 1/2" -> Rohrdurchmesser innen 15 3/8" -> Rohrdurchmesser innen 10,5-11 1/8" -> messt doch einfach mal einen PnC; ich hab keinen. Ist aber wohl 6mm innen, denn was da drauf steht ist ja hoffentlich auch drin. @all : Vielleicht hab' ich ja 'nen Schade...

Dienstag, 24. September 2002, 21:17

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: AB unten einbauen ?

Nach dem, was ich hier so lese, ist es wohl eher kein Fehler, den AB ganz oben zu montieren. Noch habe ich ja die Wahl -> kein Case, kein AB, kein... nämlich noch ganix :'( aber die erste Wakü in Planung. Ich werd' euch noch 'n bisschen nerven, bis ich bestellfertig bin.

Dienstag, 24. September 2002, 21:09

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Gehäuse Import aus USA ?

OK, ihr habt mich überzeugt: das lohnt wohl nicht offiziell. Ich werd's selbst nicht importieren. Aber ich kenne da jemand, der einen kennt... Mal schaun. Danke euch.

Dienstag, 24. September 2002, 07:50

Forenbeitrag von: »broccoli«

Gehäuse Import aus USA ?

Hi, ich kann die Klüsen nicht vom Coolermaster ATC-110-SX1 lassen, aber 444 € (Geizhals) sind entschieden zuviel. Bei http://www.coolerguys.com/Merchant2/merc…ory_Code=CS-CMS bekommt man den für 269 $ (ohne Fracht). Das Problem ist aber der Satz "International rates do not include customs clearance, brokerage charges, duties and taxes". Hat jemand sowas schon mal importiert und kennt sich mit den gesamten Importkosten aus? Vielleicht lohnt's dann gar nicht mehr Oder kennt ihr 'ne Alu-Alternative...

Dienstag, 24. September 2002, 06:07

Forenbeitrag von: »broccoli«

AD Erfahrungen ?

Hi, was meint ihr zu der Effektivität des AD ? - Kühlung (geplant für Seagate Barracuda ATA IV ST380021A, 80GB, 7.200 Umin) ? - Lautstärke ? Hab' nichts vergleichbares gefunden. Innov... scheint ja keine Rundumkühlung zu haben. Und kein Schallschutz. Und Sebstbau will ich nicht machen. CU

Dienstag, 24. September 2002, 01:45

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Ich möchte auch eher 10er-Tüllen und PVC-Schlauch im ganzen Sys nehmen, damit ich nicht für jedes zusätliche Teil 'ne Shop-Bestellung mit X Versandkosten benötige. Wird meine 1. Wakü; da werde ich wohl kaum direkt alles richtig machen. Oder gibt's PnC auch üblicherweise vor Ort (wohne nicht auf der Wiese)? Ist PnC eigentlich identisch zu Legris? Habe mehrfach davon gelesen? http://www.legris.de/ Vielleicht könnt ihr mir 'nen Link schicken, welches Sys es ist. Ich bin noch trocken und habe PnC no...

Dienstag, 24. September 2002, 01:30

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Heizkörper als Radi ?

Zitat von »BenniG« Werd mir evtl auch bald mal nen Auto-Radi holen vom schrottplatz in der nähe, hoffe der kostet dann auch nur den 10€ einheitspreis wie scheinwerfer rücklicht und batterie.. kann dann ja mal posten was das bringt.. ein heizkörper dürft eigentlich auch ganz gut gehen, ist halt nur wieder die sache mit dem schmutz, wenn ich mir anguck was aus unseren heizkörpern beim abbau für ne brühe rauskam.. aber gut ausspühlen und korrosionsschutz dürfte da wahrscheinlich wunder wirken... A...

Dienstag, 24. September 2002, 01:16

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: Eheim quer einbauen ?

Danke für die Tips. Werde mein sein Eheim auch quer montieren. Ich dachte daran, ein kleines Plexi-Gehäuse um die Pumpe zu bauen -> Pumpe im Wasser, leiser, gekühlt. Nur hab' ich noch keine vernünftige Idee mit der Abdichtung. Komplett mit Silikon verkleben ginge zwar, aber dann müsste ich den silikonierten Deckel aufschneiden, wenn ich mal an die Pumpe muss. Habt ihr da noch 'n Tip? CU

Dienstag, 24. September 2002, 01:08

Forenbeitrag von: »broccoli«

Re: AB unten einbauen ?

@Inferno : Habe noch keinen AB, sondern wollte mir einen selbstbauen Danke euch für die Tips. CU

Montag, 23. September 2002, 01:30

Forenbeitrag von: »broccoli«

AB unten einbauen ?

Sorry, habe wieder 'ne Denkbremse: Wenn ich den AB unten einbaue, läuft dann Wasser aus dem oberen Bereich aus, wenn ich den AB öffne? Und nachfüllen kann ich doch so auch nicht, oder? Sind da Absperrhähne nötig? Ciao

Montag, 23. September 2002, 01:17

Forenbeitrag von: »broccoli«

Eheim quer einbauen ?

Hallo, ich möchte meine Eheim 1048 so einbauen, dass sie liegt. Also von vorne gesehen um 90° gedreht, damit ich sie in den CS-601 reinbekomme, ohne den unteren Käfig wegzuflexen. Laut Eheim Bedienungsanleitung ist das falsch. Habt ihr Erfahrungen damit? Danke und Gruss

Montag, 23. September 2002, 01:07

Forenbeitrag von: »broccoli«

Innen-Durchmesser CP TP AD

Hi, was für Innendurchmesser des Wasserlaufs haben denn - Cuplex - Cuplex Evo - Twinplex - Aquadrive jeweils an der dünnsten/schmalsten Stelle? Die Eheim 1048 hat innen 10mm und ich wollte deshalb auch 10er Schläuche nehmen. Ich möchte mir nicht unbedingt eine Bremse einbauen, oder ist das unwichtig? Danke. CU

Montag, 23. September 2002, 00:47

Forenbeitrag von: »broccoli«

Heizkörper als Radi ?

Hallo, bin neu hier bei euch. Aber habe direkt 'n Haufen Fragen. Ich poste die mal lieber einzeln. Ich habe gerade einen lüftgekühlten Silent Rechenknecht gebaut, der aber letzlich nicht leise genug war: also verkauft. Das war das Ende meiner Lukü-Versuche. Jetzt möchte ich meine erste Wakü bauen (nicht OC sondern U-Silent): - Athlon XP 2000+ -> CP (Evo ist zu teuer und wohl auch nicht nötig, oder?) - Southbridge -> nicht nötig, weil passiv - 7200er Festplatte -> AD - Pumpe Eheim 1048 -> schon g...