• 25.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 67.

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:03

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Graka Hersteller für aquagraFX ???

Hallo allerseits, ich möchte mir demnächst eine neue Graka zulegen. Zu 90% eine 6800xx. Ob ich nun ne GT oder Ultra nehme, weiss ich noch nicht. Vermutlich aber eher die GT. Nun, der aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 für AGP und PCI-Express, welcher im Shop angeboten wird, soll dann natürlich drauf kommen --> was sonst Mein Problem ist, ich weiss nicht welche Grakas (Hersteller) zu 100% mit dem Kühlkörper KEINE Probleme machen, also zu 100% kompatibel sind. Leider liest man ja doch öfters...

Dienstag, 14. September 2004, 18:52

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Fragen zum Aquaero

@ Tiak: Nun, wenn du den Unterschied kennst, denkst du darüber anders ... Modulation = billiger Schrott ... (da kann sie noch so super sein). Ausserdem alles ander als gut für den Lüfter und dessen Lager ... UND man hört einen Unterschied zwischen Modulation und Volt-Ansteuerung. Die Modulation hab bei meinen Lüftern eine Art "rattern" von den Impulsen ausgelöst. Dadurch waren diese zwar leiser, da weniger Drehzahl aber doch hörbar (ungutes Geräusch) im Gegensatz zur 6 V Ansteuerung. Und - hab i...

Dienstag, 14. September 2004, 17:39

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Fragen zum Aquaero

Zur Lüfteransteuerung kann ich das AE nicht empfehlen, da diese MODULATION der größe Müll ist. LEIDER HAT AC HIER EINGESPART > :o > Zwecks Lüftersteuerung wäre es gescheiter eine andere Lüftersteuerung zu verwenden welche auch in VOLT regelbar ist. Diese Modulation ist einerseits schlecht für den Lüfter, macht anderseits mit gewissen Papst Lüftern Probleme (auch mit div. anderen Lüftern läufts nicht astrein) und ist auch nicht grad leise Spreche aus Erfahrung, hab meine beiden Radiator Lüfter NI...

Mittwoch, 18. August 2004, 18:02

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: AE und Lüfteransteuerung

Toll, das wär einfacher und billiger (dazu brauch ich das AE nicht) auch gegangen ... :-/ Das AE schaut zwar super aus und bietet sehr gute Funktionen, jedoch finde ich die SW etwas verpfuscht und diese Modulation ist auch alles andere als gut

Mittwoch, 18. August 2004, 17:38

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

AE und Lüfteransteuerung

Hallo, habe bei meiner WaKü Zwei dieser Lüfter (extern) verbaut: Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 (120mm) rev. 2.0 http://shop.rascom.at/catalog/product_in…products_id=639 Lt. technischen Daten drehen sich diese Lüfter mit 1800 Upm. Soweit sogut. Laufen beide am AE und eigendlich auch ohne Probleme. Laut AE mit ca. 1000 Upm. (Schwankt zwischen 950 und 1100, aber normalerweise 1000) Eingestellt hab ich diese mittels 16% der Leistung. Das ist aber etwas was mich wundert, denn 16% von 1800 sind 28...

Samstag, 7. August 2004, 21:43

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: aquagraFX für 5900XT

Warum sollte der aquagraFX NICHT auf die XT passen ??? Der Kühler ist für ALLE 5900/5950er geeignet ... Hab ne 5950er und da passer er sehr gut. Leider sind die Schräublein sehr kurz, deshalb hat bei mir der passive Kühlkörper auf der Rückseite von der Leadtek Karte nicht mehr gepasst, aber mit Schauben hat AC ja sowies was ... die passen auch nur mit viel Glück ...

Dienstag, 3. August 2004, 02:41

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: AE verzögert Bootvorgang

THX Stephan für die Mühe ... vielleicht haben wir ja doch noch Glück und jemand findet eine Lösung *hoff*

Montag, 2. August 2004, 16:42

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: AE verzögert Bootvorgang

Nun, AC kann sich das anschauen. Von uns wird auch kaum jemande eine Lösung finden. Asus wird deswegen sicher kein Bios-Update machen ... dessen Organisation ist viel zu lahm wengen 100 Leut zu reagieren ... Aber vielleicht kann man von Seiten AC was gegen machen ? Eine Lösung muss es ja geben ... :-/

Montag, 2. August 2004, 16:38

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Wer hat Idee Durchflusssensor befestigen?

Hab den Durchflusssensor direkt nach dem cuplex pro montiert. Also cuplex --> 8cm schlauch --> Winkel --> Durchflusssensor --> etc. Befestigt hab ich das Ding mit nem Kabelbinder an ner Querstrebe vom Eye2020 ... ;D

Sonntag, 1. August 2004, 20:46

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: AE verzögert Bootvorgang

<< Stephan schrieb: << Es ist ein HID mit benutzerdefiniertet Protokoll-Struktur. Nun, vielleicht ist ja genau das das Problem ? Das Bios wird das Gerät nicht als HID erkennen. Das ganze dauert 25 sec., danach gibts nen Timeout und das Bios macht weiter ... Funzen tut es ja im Endeffekt, eine "saubere" Lösung ist es nicht. Wer nun Schuld hat, kann man nicht sagen. Asus hat schon viel Mist in den letzten Jahre verbrochen, da kann ich mir das durchaus auch noch vorstellen. Leben kann ich mit dem F...

Samstag, 31. Juli 2004, 22:43

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Software (ausblenden)

jo eh, hast eh vollkommen recht ... Wie dem auch sei, mein AE ist jetzt eh so eingerichtet wie ich es mir vorstelle ... Das einzige was noch fehlt (kann man weder am AE noch per SW einstellen) wäre, dass nicht nur ein Sensor-Pärchen ausgeblendet werden kann (hab nämlich 3 aktive Sensoren) sonder dass man wirklich NUR die Sensoren einblenden kann, welche auch wirklich aktiv sind. Wie gesagt, man kann ja Pächenweise die Sensoren ausblenden. Was man nicht kann, ist, wenn man eine ungerade Anzahl an...

Samstag, 31. Juli 2004, 21:32

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Software (ausblenden)

@ Stephan Nun, dann frag ich mich, was ist bequemer ??? Einstellungen per Software (die Maus fährt sehr gut bei mir) ODER Einstellungen am AE vornehmen (die drückerei auf den Tasten geht mir am *piep*) Nun, selbst das AC-Team wird wohl feststellen müssen, dass Einstellungen per SW immer einfacher, schneller und bequemer sind ... oder täusche ich mich da ?

Samstag, 31. Juli 2004, 01:49

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: AE verzögert Bootvorgang

Nicht nur Intel-Asus-Boards haben Probleme ... Mein Asus SK8V (AMD64, Socket 940) hat das Problem ...

Samstag, 31. Juli 2004, 00:57

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: software

DAS soll heissen, dass es für das VFD ein eigenes Firmware gibt ... steht gleich unter dem für die LCD's http://www.aqua-computer.de/download/aqu…_VFD/310VFD.afd

Freitag, 30. Juli 2004, 23:41

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Software (ausblenden)

Ok, danke, habs schon ... muss man wohl am AE selbst machen ... Dachte das läßt sich über die SW auch steuern ... na egal ...

Freitag, 30. Juli 2004, 23:00

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Software (ausblenden)

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bestimmte Sensoren oder Lüfter die nicht benutzt werden auszublenden ? Sprich das diese am AE Display nicht mehr laufen ? Wenn ich z.B. 2 Lüfter habe werden trotzdem 4 Lüfter angezeigt. 2 sind zwar nicht im Betrieb aber trotzdem Anzeige ... Praktisch wäre nämlich wenn NUR das angezeigt wird, was wirklich im Betrieb ist. Ähnlich schaut es mit den Sensoren aus ... Und gibt es auch eine Möglichkeit, dass das Display DAUERND leuchtet ??? Kann da max. 300 sec. angeben ...

Freitag, 30. Juli 2004, 21:29

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: AE verzögert Bootvorgang

Hab das Problem bei meinem Asus SK8V auch. Wenn ich das AE vom USB entferne, gehts sofort und schnell und wenn das AE am USB hängt (egal an welchem) bleibt der Bootscreen (USB Controller search for Devices) ca. 25 sec. hängen. Danach bootet der PC ganz normal wie immer. Scheint hier wohl ein Problem mit USB und AE zu sein. Wäre gut wenns dafür ne Lösung gibt, denn lustig is das nicht :-/

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:46

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Aquaero und USB Anschluss intern

ja, fast, aber egal ... denke mein Problem sollte gelöst sein ... hoff ich jedenfalls ...

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:37

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Wartezeiten

Aha ... dann hatte ich schlicht und einfach Pech ... Lieferzeit waren bei mir 4 (!!!) Wochen ... naja, ok, Österreich ist halt etwas weit weg ... was solls ... Ach ja, und das mit dem Support ist auch ein Witz ... 1-3 Tage ... schön wärs ... hab vor 4 Wochen eine E-Mail geschrieben die bis heute nicht beantwortet wurde ... soviel also zu den 1-3 Tagen Support Antwort Zeiten ...

Dienstag, 27. Juli 2004, 13:17

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Aquaero und USB Anschluss intern

das heisst der USB Stecker braucht NUR einen einzigen GND oder ???

Dienstag, 27. Juli 2004, 13:08

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Aquaero und USB Anschluss intern *erledigt*

Hallo allerseits, hab hier ein Asus SK8V (Socket 940). Dieses hat 2x USB2.0 intern. Die Stecker sehen so aus: USB USB USB GND NC o o o o o o o o o USB USB USB GND +5V P7- P7+ Mir ist schon klar, dass der Stecker den Zweck von 2x USB2.0 hat. Würde mich auch nicht stören, wenn da nicht EIN Pin fehlen würde ... Jetzt die Frage. Das AE hat einen "einzeiligen" USB Stecker: rot weiss grün schwarz schwarz VCC__ D-__D+___GND____GND Wie muss ich den Stecker vom AE auf das Mobo drauf stecken ? Muss ich de...

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:44

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: aquero standby

scheinbar nur dann, wenn du die Uhrzeit "immer" haben möchtest. Wobei, wenn das NT ausgeschaltet ist (kein Stormkabel dran) bringt dir die Standby-Leitung vom NT erst wieder nichts. Die Lösung mittels dem kleinen Programm ist wohl die einfachste. Die Beste wäre mittels Batterie.

Mittwoch, 21. Juli 2004, 15:18

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Lüfteranschluss - Aquaero

Wollte nur fragen, welchen Anschluss das AE für Lüfter unterstützt, bzw. besser gesagt, welcher Stecker am AE montiert ist ...

Samstag, 17. Juli 2004, 21:47

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Entkopplung eheim 1046 von hand

Ich hab meine Eheim 1048 mittels Gummibänder unter dem Festplattenkäfig aufgehängt ... da hört man nix mehr von der Pumpe ...

Samstag, 17. Juli 2004, 21:46

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Cuplex Pro mit AMD64 Halterung =?

@ Frederik_W. Sehr gut, dann warte ich das bei dir noch ab ob das wirklich so einfach geht

Mittwoch, 14. Juli 2004, 15:43

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Cuplex Pro mit AMD64 Halterung =?

ich versteh nicht, warum sie nicht - wie bei den anderen beiden Kühlern - die Nasen-Halterung verwendet haben ... Naja, egal. Werd mir das mal anschaun wenn das Teil da ist und ggf. zurücksenden wenns nicht gscheit passt ... :-/

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:39

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Cuplex Pro mit AMD64 Halterung =?

Ok, das ist dann wohl beim SK8V auch so ... Dumme Sache, muss ich dann wohl doch einen anderen Kühler verwenden. AC hat zwar meine Sachen noch nicht geliefert, aber wenn da die Halterung nicht passt, muss ich den wohl wida retour schicken *grml*. Werd ich wohl doch meinen cuplex mit ner A64 Halterung umbauen müssen :-/

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:36

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Eheim 1046

Die EINFACHSTE Lösung ist die "Aquastream" ... allerdings nicht die billigste/günstigste. Ich hab meine Eheim 1048 (ja ich weiss, eine 1046 tuts auch ... *ehschonwissen* etc.) mit einer Pumpensteuerung versehen. Läuft dann an wenn der PC eingeschaltet wird. Zusätzlich hab ich einen Kaltgerätestecker am Gehäuse montiert. Ist einfacher als ein Kabel durch das Gehäuse zu verlegen ...

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:29

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Cuplex Pro mit AMD64 Halterung

Ist auch bei www.computer-4you.at lieferbar. Warum er nicht im Shop drinnen steht ist sicher ein Rätsel. Aber wenn man eine E-Mail hinschickt oder einfach anruft, erfährt man, dass er lieferbar ist ...

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:14

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Cuplex Pro mit AMD64 Halterung =?

Hat die A64 Halternung nicht 3 Löcher (so wie die 3-Nasen-Halterung) auf beiden seiten ... Leider kann man ja im Shop das nicht einsehen, aber bei den anderen beiden (Cuplex und Cuplex Evo) sieht man ja die Halterung. Dachte die ist beim EVO nicht anders. Wenn es so ist, kann man sie ja eh im schwarzen Sockel von den A64 Boards einhängen, oder ?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:45

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Pumpe aufhängen ...

Nun, dein Thema ist schon beantwortet, aber trotzdem wollt ich da noch was hinzufügen. Hab selber ne Eheim 1048 ... allerdings hängt meine auf 2 großen Gummibändern (bekommt man im Näh-Zubehör-Laden). Also solche Hosen-Gummi. Dadurch ist sie eigendlich unhörbar. Vibrationen verfangen sich im Gummi ;D Die Schläuche die von der Pumpe weg gehen sind auch länger bei mir, und somit werden auch hier kaum Vibrationen übertragen ... Kann ich nur weiterempfehlen. Hatte vorher diese Gummipuffer vom Laden,...

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:08

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Aquainject, wie weit befüllen?

Also das Unterdruckproblem hab ich auch, nur läßt sich das damit umgehen, dass man die WaKü im laufenden Betrieb einfach nachfüllt ... Wärme dehnt sich aus und somit weniger Unterdruck ;D Allerdings geht das ja auch nur, wenn der Ausgleichbehälter die höchste Instanz ist

Montag, 5. Juli 2004, 22:28

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: CoolCurrent 450 W Rev. 3 Wassergekühltes Netzt

@ Stefan: Danke, dann wird das NT ja doch noch brauchbar

Montag, 5. Juli 2004, 21:13

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: CoolCurrent 450 W Rev. 3 Wassergekühltes Netzt

Also im Vergleich zu anderen NT's ist die Leistung wirklich schwach. Ob nun 350 oder 450 ist ja egal, wenn man die Leistung mit nem Enermax 350 vergleich ... Dumm auch, naja gibt ja noch andere Hersteller von WaKü NT's ...

Montag, 5. Juli 2004, 19:29

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

CoolCurrent 450 W Rev. 3 Wassergekühltes Netzteil

Hallo, wollte mal nachfragen, ob dies nun ein 350 oder ein 450 W Nt ist ... Die Frage entsteht dadurch, dass im Shop in der Überschrift von nem 450 W NT die Rede ist, aber weiter unten folgendes steht: Spannung 120V/230V Typ wassergekühlt, plug&cool-Anschlüsse, kein Lüfter Leistung +12V >17A Leistung +5V >28A Leistung +3.3V >17A Gesamtleistung 350W ??? Die Gesamtleistung ist etwas verwirrend ...

Samstag, 3. Juli 2004, 14:28

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Neues Produkt: aquagrafx

Nungut, schaut nett aus das Teil ... ich hoffe die Lieferzeiten sind nicht so lange ... gleich mal bestellen ... ;D

Samstag, 3. Juli 2004, 00:35

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: WaKü reiningen mit Krahnwasser?

für 24 h tuts normales Leitungswasser ohne Zusatz auch ...

Freitag, 2. Juli 2004, 13:15

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Danke, werd dann passive KK nehmen Twinni ist bereits vorhanden ...

Freitag, 2. Juli 2004, 13:14

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: passt RAM-Kühler für GeForce FX 5800 ...

ok, danke, ist mir sogar lieber denn die passiven KK für die Ram sind eh billiger ... ;D

Freitag, 2. Juli 2004, 11:19

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

passt RAM-Kühler für GeForce FX 5800 ...

auch auf eine FX 5950er drauf ??? Ich mein natürlich optimal ... Und für die GPU reicht ein Twinplex in GF4 Ausführung ??? Danke schon mal für ne Antwort

Freitag, 2. Juli 2004, 00:23

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

ok, hab mal im Shop geschaut unter "RAM-Kühler für GeForce FX 5800" Die Frage ist, ob dieser auch auf dei 5950er passt ? Weiss das wer ? Und für die GPU kann ich einen Twinplex GF4Ti - Ausführung nehmen, oder ? (wär praktisch, da ich derzeit ne GF4Ti4200 hab)

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:40

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Welcher Kühler passt auf die FX5950????

Kann mir jemand sagen, welche Halterung für den Twinplex man dann braucht um ihn auf ne 5950er draufzuschnallen ??? Wenn alle Stricke reissen, muss halt der Kühler von Innovatek her ... hat zwar dann nicht die passenden PnC Anschlüsse, aber da wird sich auch noch was machen lassen ... Der Preis von 90€ ist leider nur etwas heftig :/

Samstag, 13. März 2004, 22:02

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Also bei mir riecht auch nix. Meine Wakü läuft nun schon 15 Monate und Wasser wird nicht gewechselt. Ich füll alle 1-2 Monate den AT mit etwas Wasser/Ac-Fluid-Gemisch nach (so 2-3 mm). Meine WaKü ist dicht, ich kann jedenfalls nicht so nachvollziehen, wo das Wasser verloren geh. Ich verwende schwarze PUR Schläuche. Wie dem auch sei, auch mit dem Wasserverlust habe ich kaum Geruch im Zimmer. Etwas schon, aber das ist nicht störend bzw. merkt man nach nem Monat nicht mehr ... Auch riechen meine 2 ...

Donnerstag, 19. Juni 2003, 16:08

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Meine WaKü ...

Nunja, Kritik ist ja nicht schlech, wenn sie auch brauchbar ist. Denn nur durch Kritik kann man dazulernen und Verbesserungen erstellen. In einem anderen Forum wird Kritik an meiner Homepage geübt und so wird auch diese verbessert. Meine WaKü wird sich sicher auch noch ändern, da ich ja vor habe, die Raddis durch den 1800er zu ersetzen und über die Festplatten soll ja auch noch Aquadrives kommen. Mit der hier erworbenen Kritik (wenn auch brauchbar) kann ich dann auch optische Effekte beseitigen....

Donnerstag, 19. Juni 2003, 14:47

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Meine WaKü ...

Nun, wie gesagt, das Aussehen ist nicht der Sinn und Zweck den ich verfolgt habe. Klar, etwas Ordnung bei den Schläuchen war schon wichtig, nur Case Mod ist mir *piep* egal. Das Aussehen ist Zweitranging. Die Lautstärke hingegen Erstrangig. Und da kann ich mich nicht beschweren. Natürlich könnte man noch statt den weissen Kabelbinder, schwarze verwenden. Die Kabel könnte man vielleicht etwas besser verlegen, ist aber bei 5 Festplatten, einem DVD und einem Brenner schon wirklich recht schwierig. ...

Donnerstag, 19. Juni 2003, 02:03

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Meine WaKü ...

Natürlich vertrag ich auch Kritik, keine Frage ... Stopfen brauch ich natürlich nicht, ist klar. Aber da ich ihn hatte, hab ich ihm auch raufgesteckt ... Der Kugelhahn ist praktisch genug, das stimmt schon ... Dicht ist dicht ... Nunja, das mit dem Blech mag sein, dass es nicht so toll ausschaut, aber was solls. Jetzt ist es schon so und jetzt bleibt es auch so. Ein Anschauobjekt ist mein PC sowieso nicht, da auch kein Sichtfenster vorhanden ist ... Mir gings um einen leisten praktischen PC und ...

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:41

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Meine WaKü ...

Keine Frage ... Steht ja unter Selbstgebautes ... ;o)

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:33

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Meine WaKü ...

... hier einzusehen ... http://members.kabsi.at/outlands/ Ich verwende: 1x CUplex 2x Twinplex (GPU und Chipsatz) 2x Airplex (die alten) ca. 6 m schwarzer Schlauch 1x Aquatube 1x Eheim 1048 hängend (auf Gummibänder) 1x Durchflusskontrolle mechanisch (Innovatek) 1x Durchflusskontrolle elektronisch - gibt Signal an Mobo (Innovatek) 1x pumpcontrol (Innovatek) Schaltet die Pumpe mit dem System ein. etliche Winkelstücke 1x Stopfen 1x Kugelhahn WaKü läuft passiv, einzig allein das Netzteil hat 2 Lüfter...

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:27

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Homepage mit Fotos online

http://members.kabsi.at/outlands/

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:39

Forenbeitrag von: »bubble.yellow«

Re: Hydror und Eheim

Ich kenn die Hydro Pumpen nicht, jedoch hab ich meine hängende 1048 Pumpe mit einer hängenden 1046er (ist meine Reserve) verglichen und ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Die sind in meinem Gehör gleich leise ... So wie man hier überall nachlesen kann - und AC bestätigt das auch - ist die 1046er für "fast" alle Wasserkühlungen ausreichend. Wenn man bedenkt, dass die 1046er sogar für eine 1800er Radi reicht, kann man sich ausrechnen, wo die Grenzen liegen. Wie gesagt, ich hab derz...