• 16.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-37 von insgesamt 37.

Freitag, 24. Mai 2002, 21:11

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: BETREFF: NT WAKÜ

@stunt: das steht jetzt zwar schon mehrmals in diesem Thread, aber da du´s wohl nicht "richtig gelesen" hast (dezent ausgedrückt), noch einmal: Netzteile sind nicht nur im eingeschalteten Zustand gefährlich. Es hat hier keiner Angst (zumindest hab ich das noch nicht gehört) das jemand in ein laufendes NT reinpackt. Die Annahme von Tristan, dass es so wäre, gründet auf dessen Nicht-Wissen von der Gefährlichkeit ausgeschalteter NT´s. Er konnte sich nicht vorstellen, dass die gefährlich sind, deswe...

Donnerstag, 11. April 2002, 16:53

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Will jemand "alten" PC bzw.Hardware loswerden?

Erstmal danke für die Tipps. Ich war aber eigentlich eher auf der Suche nach konkreten Angeboten. Beratung bezügl. einzelner Komponenten ist zwar nett, aber nicht unbedingt nötig. thx anyway. @Xtrem: (vorausgesetzt du meinst dein Angebot ernst) Das klingt theoretisch nicht schlecht. Wakü kommt nicht in Frage, ein TB 1,33 Ghz ist aber absolut ausreichend. 512 Mb Speicher CL 2-2-2 ist sehr ordentlich, keine Einwände. GraKa, Netzteil, Netzwerkkarte, Soundkarte, Brenner und DVD auch alles sehr gut. ...

Mittwoch, 10. April 2002, 22:07

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Will jemand "alten" PC bzw.Hardware loswerden?

Hallo Leutz, ihr kennt alle das Prob der schnellen Halbwertszeit von PC-Hardware. Wenn man auf dem halbwegs aktuellen Stand bleiben will, darf man alle paar Monate was nachkaufen. Wenn jemand von Euch einen Abnehmer für die "alte" Hardware sucht, dann habt ihr vielleicht einen gefunden, muß nämlich für eine junge Nachbarin einen Anfänger-PC zusammenstellen. Gesucht wird ein Rechner bzw. einzelne Komponenten ab folgendem "Niveau": CPU: AMD Duron oder Athlon, ab 800 Mhz, bis max. 1,2 Ghz Speicher:...

Dienstag, 19. März 2002, 20:06

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Beleuchtungsmodul für den aquatube

@ViRuZ: I ist sehr wohl die physikalische Größe für Stom(stärke). A von Ampere ist die Einheit in der diese angegeben wird. Wie U für elektr. Spannung; Einheit V (Volt) oder R für elektr. Widerstand; Einheit Ohm (das Ro wird hier etwas schwierig...) Iv ist laut gicmo die physikalische Größe der Lichtstärke... Also 2 Mißverständnisse... mfg Ben P.S.: Hoch- bzw. Tiefstellen von Zeichen geht über die Befehle bzw. . Oder einfach via Klick auf die entsprechenden Schaltflächen die du oben beim Erstell...

Montag, 18. Februar 2002, 18:47

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Augenkrebs

Hi, oder ihr guckt einfach in die "Temporary Internet Files", oder wie der betreffende Ordner sonst auch immer heißt. Da ist drogenlied.mp3 zu finden, wenn die Seite vollständig geladen ist... das spart Euch ein wenig Mühe und dem Betreiber der Seite Traffic. mfg Ben

Mittwoch, 30. Januar 2002, 15:03

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Underclocking, wer hat Erfahrung ?

Hi, ich fürchte nen K6-III 450 wirst du nur mit großen Schwierigkeiten ganz passiv betreiben können, der heizt ganz ordentlich. Nur Runtertakten allein sollte ja kein großes Problem sein über den Multi, wäre aber zweckmäßig zudem noch die Spannung runterzustellen. Da ist aber fraglich inwieweit dein recht altes zugehöriges Super Socket 7 - Board das ermöglicht... mfg Ben

Freitag, 25. Januar 2002, 20:23

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: radiator im kühlschrank?

äääähm....ja quecksilber ist also nicht giftig und glas ein phänomenaler Leiter...! da hatte ich wohl noch ne bildungslücke... Quecksilberdämpfe sind extrem giftig - und solche entstehen bei Raumtemperatur zwangsläufig, wenn mit "offenem" Quecksilber gearbeitet wird. Quecksilber geht, wie alle Schwermetalle, irreversible Bindungen mit Enzymen ein und ändert dadurch deren räumliche Gestalt (die sogenannte Tertiärstruktur), so dass sie nicht mehr als Biokatalysatoren sämtlicher Stoffwechselreaktio...

Donnerstag, 17. Januar 2002, 19:04

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: So killt ihr eure pumpen...

bartman? wo steckst du, ich seh dich nicht mehr vor lauter rauch...!? *hüstel* *keuch* soll heißen bin auch beim friedenspfeiferauchen mfg Ben

Donnerstag, 17. Januar 2002, 16:08

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: So killt ihr eure pumpen...

@bartman: Dann will ich mal kurz erläutern was mir an deinen postings unangenehm aufsties und mich zu meiner Äußerung veranlasst hat... "was in Gottes Namen willst du uns hier verzapfen??" das ist der Einstieg in deine erste Reaktion auf mailbugs "Warnung". Na ja, so spießig bin ich nicht dass ich solche worte schlimm finden würde, aber unter einem guten Ton verstehe ich etwas anderes. Der Rest des Posts geht i.O., keine weitere Kritik. Anlass zu meinem Post war erst dein 2.Kommentar, dessen Mot...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 20:38

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: So killt ihr eure pumpen...

ich würde mich hier mal nicht im Ton vergreifen...! Er gib nur das wieder was er von dem Verkäufer erfahren hat. Wenn hier einer doof ist, dann eben diese Person, die wohl nicht so ganz Ahnung hatte von den Produkten die sie verkauft... Mailbug´s Hinweis war gut gemeint, wenn auch inhaltlich nicht korrekt. Aber nicht sein Fehler und er ist bestimmt kein Fall weder für die KLapse oder den Psychiater... Wohingegen vielleicht der eine oder andere über Aggressionskontrolle o.ä. nachdenken sollte... ...

Dienstag, 15. Januar 2002, 16:26

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: GEL-Kühlung ???

Werd mal probieren meinen Senf zu der Sache mit dem Lösen von Salzen in Wasser dazuzugeben.... Ungelöste, "feste" Salze liegen in kristalliner Struktur vor, das heißt die Ionen sind in einem starren, extrem regelmäßigen Kristallgitter angeordnet. Dieser Zustand ist energetisch sehr günstig, und kann nicht ohne weiteres gelöst werden. Das Streben nach Energieminimum, die eine der 2 Triebkräften chemischer Reaktionen liegt hier zugrunde. Löst man ein kristallin vorliegendes Salz in einer polaren F...

Mittwoch, 21. November 2001, 00:44

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Temeraturmessung

@Soulhunter: na Super, noch ein neuer Sockel. neeee, das kann nur ironisch gemeint gewesen sein von dir... Da hab ich lieber ein älteres board in das ich einen neueren Proz. auch noch einsetzen kann, auch wenn dann nicht jedes neue Feature, wie die interne Temp.-Diode, genutzt wird, als mir gleich ein ganz neues Board kaufen zu müssen, weil es schon wieder nen neuen Sockel gibt. Die "Sockelpolitik" von Intel finde ich persönlich äußerst undurchsichtig und userunfreundlich. Den Einwänden, dass di...

Mittwoch, 14. November 2001, 20:39

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

nun, nachdem was sie da schreiben in ihrer Antwort auf Saberrider´s Anfrage, dann wollen sie das Problem gar nicht beheben. Weil das angeblich bedeuten würde die Platte langsamer machen zu müssen. Ich halte das Geschreibsel auch für ziemlich halbseiden, aber es spielt keine Rolle ob es nun die Wahrheit ist oder nicht. Egal ob vorgschobener Grund oder nicht, mit der "Erklärung" entziehen sie sich dem Anspruch, dass der "Fehler" der Platte behoben werden müsste. Seagate setzt sich vielmehr nach vo...

Mittwoch, 14. November 2001, 20:16

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: CPU zu kalt werden!!!!

@GCrack: kleine Hilfestellung (der resetknopf den du bei deinem geistigen Bluescreen vielleicht brauchen kannst): Die Temperatursensoren am Sockel messen ja ungenau weil sie sich unter dem Prozessor befinden, meist in der Luft hängen, im besten Fall die Unterseite des Prozessors berühren. Ihr Meßwert wird also von der unmittelbaren Umgebungstemperatur beeinflusst. Der Temperaturwert den der Snesor ausgibt liegt deswegen immer zwischen der Temp des Cores und der Umgebungstemperatur. Ist der Proze...

Montag, 12. November 2001, 23:42

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: ÖkKü

@sneaker: der Haken an der Sache ist der, dass Fahrrad-, Motorrad- oder sonstige Reifen in der Regel mit Lüft gefüllt sind... Dieser Pannenleim funktioniert garantiert nicht in Wasser - da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Und, rein theoretisch, wenn das doch gehen würde, dann wird das Leck nicht abgedichtet ohne dass Wasser entweicht. Die Strömung des ausfließenden Wassers (also eigentlich Luft...) transportiert den Kleber erst in ausreichender Menge zum Leck - da geht was daneben, zwar nicht...

Montag, 12. November 2001, 15:18

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Nochmal Graka-Kompatibilität

Der passive Kühlkörper der Ti200 kühlt den Ram ja gar nicht mit (oder ich bin blind und blöd). Du könntest ihn also abnehmen und durch einen Twinplex ersetzen... Der Aufwand lohnt sich aber nur wenn du die Karte oc´en willst - und dann würd ich den alten Kühlkörper zersägen und auf die ram-Chips bappen... twinplex auf den passiven kühlkörper drauf ist jedenfalls absoluter quatsch, wie du ja selber schon vermutet hast. da wird die karte wahrscheinlich sogar eher heißer als ohne twinplex... mfg Be...

Sonntag, 11. November 2001, 22:58

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

naja, goldenboy, eine kritik ist ja in der regel nichts schlimmes und wird auch meist gern kommentiert und diskutiert. aber ich glaub das ist in dem fall nicht eingehender nötig... nur eines: Mich wundert es irgendwo, dass es gerade du bist der hier kund tut, dass diese Lösung eine Zumutung für jede Wasserkühlung ist - wo doch gerade du uns vor ein paar Wochen den XObelisk vorgestellt hattest. Und dass auch noch in einer Weise dass man den Eindruck hätte das Ding wär deine eigene Entwicklung gew...

Sonntag, 11. November 2001, 16:56

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

wow, hätte nicht gedacht dass es die dinger so billig gibt - neu für 29.- ist ned schlecht... Was für eine Pumpe ist das, also welche Pumpleistung? zu der Sache mit der Korrosion: sollte wohl kein so großes Problem darstellen, auch ohne Korrosionsschutz dauert das ja ne ganze Weile bisses wirklich zum rosten anfängt (das (Leitungswasser aus unserer Heizungsanlage ist da jetzt zum Großteil seit 16 Jahren drin und nicht rostig, nur milchig....) ich würd fast meinen dass Heizkörper generell irgendw...

Sonntag, 11. November 2001, 16:17

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Ein Tafelwerk in dem der elektrische Wiederstand von Wärmeleitpaste mit Silberanteil drinsteht... hm, wenn es das wirklich gibt, dann.... das überleg ich mir wenns soweit ist. vielleicht gibts auf der Herstellerseite z.B. von Arctic Silver, ne Angabe bezügl. Leitfähigkeit. Ich vermute dass es theoretisch so gehen würde wie es Thunder beschrieben hat, trotz der etwas längeren Leitungswege. Warum es praktisch trotzdem nicht geht ist die Entfernung zu den L3 Brücken - die sind so nah an den L1-Brüc...

Samstag, 10. November 2001, 17:30

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

@Pansenprinz: Bei Duron und Thunderbird ist ja Bleistift schön und gut. Aber beim XP funktioniert der Bleistifttrick definitiv nicht mehr. Der Widerstand des Bleistiftstriches ist schlicht zu hoch, deswegen erkennt der XP nicht dass die Brücke geschlossen ist. Der "interne" Widerstand ist zu niedrig. Wenn du wissen willst wie das technisch korrekt ausgedrückt klingt, lies bei tomshardware.de den Bericht zum Unlocken der XP-Prozessoren durch... übrigens, in etwa hatte das Soulhunter schon geschri...

Samstag, 10. November 2001, 17:24

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: power radiator

Druckpumpen mit 3 Bar? 2 Eheim 1250, oder noch größere? Das alternative Einsatzgebiet der Wakü ist dann ein Hochdruckreiniger, halt mit entsprechendem Aufsatz, oder? wieso nicht, es gibt ja auch Schwingschleifer mit Aufsatz zum Rücken massieren (kein Scherz)... Im Ernst, ich denke dass eine größere Pumpe auch ausreichen dürfte. Nive betreibt den Heizungsradi mit einer Pumpe mit 300l/h, das entspricht einer Eheim 1046, und hat keinerlei Probleme damit. wieso sollte so ein Heizkörper auch einen gr...

Freitag, 9. November 2001, 16:24

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: guten TFT monitor ...

@DerPan: das mit den Pixelfehlern ist so nicht ganz richtig. Vor kurzer Zeit wurden DIN-Normen verabschiedet, die LCD-Displays klassifizieren. Es sind 4 Gruppen, glaub ich, also vier verschiedene DIN-Nummern, keine Ahnung wie die genau heißen. DIN 1XXXX: keine Pixelfehler DIN 2XXXX: 1-4 Fehler DIN 3XXXX: 5-19 Fehler DIN 4XXXX: >19 Fehler das sind mit Sicherheit nicht die richtigen Zahlenwerte! aber vom Prinzip her. Es gibt also keine bestimmte Zahl von Pixelfehlern die ein Display pauschal nicht...

Mittwoch, 7. November 2001, 20:12

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: HIlfe Kühlung lässt nach

hm, nach dem was du schon alles probiert hast kommen mir langsam zweifel dass es an der montage liegt, obwohl du schreibst dass der Cuplex nicht richtig warm wird. Kannst du sicher ausschließen dass das mit dem 1,4 ghz Athlon C nicht vielleicht genauso gewesen ist und es dir nur nicht auffiel? Weil du nicht drauf geachtet hast, da ja die temps in Ordnung waren? 24-27 sind sehr wenig, kann mir kaum vorstellen dass das die wahren werte gewesen sind, sondern eher verfälschte, von der ungenauen temp...

Mittwoch, 7. November 2001, 00:18

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: power radiator

hm, das mit den 2 Kreisläufen die in dem kleinen Wasserbehälter mit den beiden Pumpen enden ist glaub ich nicht so ideal. Folgender Gedanke: Das warme Wasser das vom eigentlichen Kühlkreislauf kommt strömt in den Behälter. Es vermischt sich dort mit dem vom Heizungsradi gekühlten Wasser. Ein Teil dieser Mischung gelangt in der Radikreislauf, der andere Teil strömt zurück in den Kühlkreislauf. Das heißt ei Teil des warmen "Ab"-Wassers gelangt zurück in den Kühlkreislauf, ohne vorher den Radi durc...

Dienstag, 6. November 2001, 01:01

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: power radiator

@nive: erstmal find ich´s cool dass es hier jemanden mit nem heizkörper in seiner wakü gibt. aber eins kapier ich nicht ganz: "und der radi kühlt das wasser aus dem behälter einfach wieder runter..." (sorry, zu faul um richtig zu quoten) hast du noch nen zusätzliches Wassereservoir extra zum heizungsradiator? wenn ja, wie viel fassungsvermögen und ist das wirklich nötig? pics würden mich sehr interessieren... mfg Ben

Sonntag, 4. November 2001, 22:48

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Was sagt ihr zu...

@metallurge: nein, nicht schief, sondern treppchen... (sieht man auf irgendeinem bild auf der Herstellerseite...) mfg Ben

Sonntag, 4. November 2001, 22:45

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Festplatten senkrecht verbauen?

Zitat von »moede« es könnte Probleme geben wenn du die Platten waagerecht betreibts und dann senkrecht stellst, solltes die Platten nach dem senkrechten Einbau lieber formatieren. Wieso soll er denn die HD formatieren wenn er sie senkrecht eingebaut hat? meinst du man kann eine HD, die in waagrechter Position formatiert wurde, nicht senkrecht betreiben? ich wills ja nicht verschreien aber das würde mich seeehr wundern... @Sabo: Der senkrechte Einbau sollte eigentlich kein Problem sein, zumindes...

Sonntag, 4. November 2001, 22:29

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Bilder Airplex-Pro

hi, gefällt mir gut der airplex pro, Andy! seh ich das richtig dass auf den Fotos von der beta2 bzw. finalen versionen 2 Lüfter verbaut sind? hast du mit deinem System mal vergleichsmessungen durchgeführt, sprich airplex pro mit einem vs. airplex pro mit 2 Lüftern? Werte wären sehr interessant und aufschlußreich für interessierte Käufer... ich fände ein paar mehr fotos, vielleicht detailausschnitte auch aus anderen Blickwinkeln cool, um sich ein besseres bild machen zu können. Wäre sehr nett wen...

Sonntag, 4. November 2001, 20:50

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: power radiator

hi, im Grunde find ich die Idee jetzt gar nicht soooo abwegig. OK, dieser elektrische Heizkörper bei ebay ist Quatsch, aber ich hab mir auch schon mal überlegt inwieweit ein normaler Heizungsradiator (Heizkörper) zur Wasserkühlung eines PC´s taugen würde. Son´n Ding kriegt man umsonst vom Installateur von nebenan, die schmeißen die alten die sie ausbauen nämlich weg. Dürfte kein sonderliches Problem sein von dem son ding zu kriegen. Die Kühlleistung dürfte aufgrund der enormen Größe (große Oberf...

Samstag, 3. November 2001, 14:17

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Position des Radiators

hi, ich würde sagen: -radi nicht aktiv belüftet -> möglichst waagrecht einbauen. Die Luft zwischen den Kühlammellen erwärmt sich und steigt auf. Damit die warme Luft nicht im Radi stehen bleibt muss ein optimaler Durchzug nach oben gegeben sein, damit die thermische Luftzirkulation ungehindert ablaufen kann. deswegen radi waagrescht einbauen -radi aktiv belüftet -> Lage des Radis vernachlässigbar (waggrecht liegend, auf der Längs- bzw. Querseite senkrecht stehend), da die thermische Zirkulation ...

Samstag, 3. November 2001, 13:39

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Temperatur

hi, du sagst der airplex steht auf einer der langen Seiten. Wenn sich nun die Luft zwischen den Kühllamellen erwärmt, würde sie gern aufsteigen. Das geht aber nicht weil dein airplex senkrecht steht, die Kühllamellen somit den Weg nach oben "versperren" und eine ordentliche Luftzirkulation verhindern. Die warme Luft steht im airplex und er entfaltet seine kühlleistung nicht. Wenn du den airplex mittles lüftern zwangsbelüften würdest, spielte die Ausrichtung des airplex kaum eine Rolle weil der v...

Freitag, 2. November 2001, 21:01

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

hm, die effektivste Lösung wäre wohl erst zum Glühen bringen und dann in flüssigen Sauerstoff tauchen. wenn dann überhaupt noch was von dem Kühlkörper übrigbleibt ist dieser Rest ganz bestimmt schwarz... gut, das bringt dich nicht wirklich weiter, aber mehr fiel mir dazu auf die schnelle nicht ein...

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 00:50

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Saugen oder Blasen - Was ist besser?

thx dragonclaw - da war ich wohl ein wenig zu faul um die alten seiten auch durchzublättern... mfg Ben

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 00:35

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: ABIT KG7 oder ASUSA7V266 ????

hm...heißt das du weißt nicht bei welchem takt deine Karten laufen? agp sollte ja 66mhz u. pci 33 mhz haben; und diese takte hängen ja direkt vom fsb ab. und wenn du die teiler nicht weißt bedeutet dass, das du sie nicht manuell verändert hast (was irgendwie gehen soll bei manchen boards nach dem was ich hier irgendwo gelesen habe). angenommen das board ändert die teiler beim übertakten nicht automatisch (was mich überhaupt nicht verwundern würde, aber k.A., ehrlich gesagt), dann wären deine kar...

Dienstag, 23. Oktober 2001, 20:27

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: ABIT KG7 oder ASUSA7V266 ????

@Gerhard12: welche Teiler hast du bei FSB 158 für den AGP bzw. PCI-Bus? Bei den standardwerten würden wohl die Karten abrauchen... Und welcher Multiplikator? wäre nett, würd mich interessieren.... mfg Ben

Dienstag, 23. Oktober 2001, 20:06

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Saugen oder Blasen - Was ist besser?

Hallo Jungs, Eure Meinungen/Erfahrungen wären gefragt... Welche Methode ist die bessere um einen Radiator (z.B. den Airplex) aktiv zu kühlen: - den/die Lüfter saugend montiert, so dass er/sie die warme Luft abziehen und in die Umgebung pusten, oder - den/die Lüfter blasend montiert, so dass kühle Umgebungsluft durch den Radiator strömt. Meine Idee dazu wäre, dass - bei saugender Montage - der Luftstrom durch den Radiator gleichmäßiger (in der Fläche gesehen) sein müßte, da der "Ansaugraum" größe...

Freitag, 19. Oktober 2001, 01:28

Forenbeitrag von: »-Ben-«

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Hi, die verarbeitung schaut ganz gut aus, find ich. Aber ich hätte irgendwo bedenken dass das ding zu hoch ist, also die Wasseraus- und -einlässe zu weit vom eigentlichen Kühlkörper entfernt sind (der mir relativ klein erscheint). Ich würde meinen dass der Großteil der Wasserströmung relativ direkt von Einlass zu Auslass geht, der kühlkörper relativ wenig umspült und somit vergleichsweise wenig Wärme abgeführt wird. Hast du schon Messwerte von ersten Testläufen? würd mich interessieren... mfg Be...