• 18.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 61.

Dienstag, 15. Juni 2021, 09:25

Forenbeitrag von: »dbs n«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Ein sehr cooles Produkt! Ich versuche herauszufinden, ob die Standalone-Version sich hinter meinem Mainboardtray verbauen ließe, sodass der G1/4" Anschluss durch eine Bohrung und einen 90° Winkel mit dem AGB verbunden werden kann. Dabei habe ich zwei Maße gefunden: Auf der Shopseite der Standalone Version steht: "Abmessungen mit Halterung: ca. 140 x 82 x 46 mm" In der FAQ auf der letzten Seite hingegen: "Abmessungen (Standalone): 72 mm x 77 mm, Höhe 37 mm" Gehe ich recht in der Annahme, dass die...

Freitag, 4. Juni 2021, 11:10

Forenbeitrag von: »dbs n«

kryographics NEXT RTX 3080 3090 FTW3 / Guten Rutsch!

Mit der Frage habe ich auch mehrere Woche gerungen, da ich die FTW3 eigentlich extra vor dem Hintergrund ausgewählt habe, dass Aquacomputer einen Block in der Pipeline hat/hatte. Mein Kühlkreislauf besteht sonst zu 90% aus den neusten Aquacomputer-Teilen und das Design mit der aktiven Backplate-Kühlung durch die PCB-Löcher finde ich sehr elegant. Die ausbleibende Kommunikation hat mich jetzt aber doch dazu verleitet, den Spatz (bzw. Seeadler) in der Hand der Taube auf dem Dach vorzuziehen, auch ...

Donnerstag, 14. November 2013, 13:26

Forenbeitrag von: »dbs n«

Produktvorschläge / Anregungen an Aquacomputer

Nein, meint er nicht.... "Aqualis".

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:37

Forenbeitrag von: »dbs n«

Problem AQUABUS Aquaero5+MPS200+MPS40+AquastreamXT

Ich würde mal den MPS40 über Aquabus testen: - direkt am Aquaero - am vorgesehenen Platz am Y-Kabel, ohne die anderen Sensoren Ansonsten vielleicht mal Sensoren austauschen, ein paar Mal am Stecker wackeln, schauen ob das Y-Kabel okay ist. Ich hatte auch schon mal eine ähnliche Situation, wo ich mich eine halbe Stunde totgesucht hatte, als ich am Schluss frustriert alles wieder genauso zusammengesteckt hatte, ging es plötzlich.

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:17

Forenbeitrag von: »dbs n«

Neue Ausgleichsbehälter

Hast recht, das ist seltsam. In der Beschreibung steht natürlich auch nichts. Der Deckel ist bei den Ersatzteilen: Klick

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:39

Forenbeitrag von: »dbs n«

Neue Ausgleichsbehälter

@ Breit: Zitat Übrigens: Aufgrund der großen Länge der Röhren ist eine Nanobeschichtung nicht möglich. Hierzu müssen viele Schritte an der Innenwand durchgeführt werden und Tests haben ergeben, dass diese nicht prozesssicher aufgebracht werden kann. Daher haben wir uns dagegen entschlossen diese anzubieten. Der neue 50mm-AGB hat 2 Anschlüsse, die 80mm-Modelle haben bis auf das XT 1 Anschluss, beim XT ist der Vierfachdeckel dabei (lässt sich aber bei den anderen 80er Modelle auch nachrüsten). @ d...

Samstag, 13. Juli 2013, 12:57

Forenbeitrag von: »dbs n«

Anfänger Beratung

@madro17: Irgendwie komm ich deinen Aussagen nicht ganz hinterher... Ich weiß ja nicht, in welchen Foren du unterwegs bist... Aber in denen, die ich kenne, wird fast ausschließlich PVC benutzt, v.A. Masterkleer, Tygon, etc. ... PVC-Schläuche und PnC schließt sich gegenseitig aus, dafür braucht man außentolerierte Schläuche, normalerweise PUR. @ Topic: Mal als kleine Einführung zu den Anschlüssen: PVC-Schläuche verwendet man entweder mit: a) Tüllen: Schlauch wird nur aufgeschoben, Angabe immer mi...

Samstag, 13. Juli 2013, 12:05

Forenbeitrag von: »dbs n«

Frage zu AMS Radiatoren mit Verbinder

Nein, ich meine leider schon von der Seite des Lüfters aus, für den Abstand zwischen den Gewindeeinsätzen müsstet du dann nochmal deine 16mm Normalabstand draufaddieren (kann ich jetzt leider nicht nachmessen, da verbaut)... Hier sind die 13mm zu sehen, der abgesenkte POM-Teil darüber ist dann nochmal 2mm mehr. Das natürlich alles beim normalen Endstück, aber zumindest die Bleche sind ja identisch, der POM-Spalt könnte beim Verbinder auch noch etwas dicker sein. [attach]4162[/attach]

Freitag, 12. Juli 2013, 18:36

Forenbeitrag von: »dbs n«

Frage zu AMS Radiatoren mit Verbinder

Ich würde den Abstand zwischen den Lüftern am Verbinder auf ca. 28mm schätzen. ~13mm sind es jeweils von der Lüfterseite bis Ende der Bleche, und der dünne POM-"Streifen" dürfte 2mm sein. Klingt nach einem fetten Projekt!

Samstag, 29. Juni 2013, 21:03

Forenbeitrag von: »dbs n«

Neue Ausgleichsbehälter

Schicke kleine Teilchen, besonders das aquainlet! Welche Längen genau wird es denn geben (oder habe ich das überlesen)?

Samstag, 15. Juni 2013, 14:11

Forenbeitrag von: »dbs n«

aquasuite Fehler

Ein Bild von der Fehlermeldung wäre hilfreich. Sonst kann man hier nur raten. /E: Please upload an image of your error. Otherwise, it's just blind guessing.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:19

Forenbeitrag von: »dbs n«

Aquaero 5 Probleme mit aquabus

Zitat Es gibt keinen Grund warum ein Drucksensor sich als Durchflusssensor melden können sollte Doch, weil in allen mps-Geräten prinzipiell die selbe Platine verbaut ist, nur noch mit den unterschiedlichen Sensorchips oder ganz ohne, wie die mps-D5. Du kannst also auch einfach den Sensor aus dem DFS ausbauen und an den Aqualis mit Füllstandsvorbereitung schrauben, Typ ändern, fertig. Zitat Sacht mal kann das sein dass das Aquaero die Information als was das Ding konfiguriert ist überhaupt nicht...

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:29

Forenbeitrag von: »dbs n«

Aquaero 5 Probleme mit aquabus

Vielleicht mal den "Speicher"-Knopf nach dem Einstellen per USB betätigen? Das AE scheint aber an sich nicht zu erkennen, was für ein mps genau angeschlossen ist, aber es funktionieren eben immer nur die passenden Funktionen und Daten. Der Füllstandssensor sollte bei den Alarmen bzw. den Übersichtsseiten als Datenquelle auswählbar sein, du musst nur die richtige mps-Nummer wissen (= eingestellte Bus-Adresse minus 11). Außerdem sollten, wenn alles läuft, in der Temperaturenliste die interne und g...

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:04

Forenbeitrag von: »dbs n«

Aquaero 5 Probleme mit aquabus

So, nachdem ich ne halbe Stunde mit den Kabeln hantiert und zigmal den PC neugestartet habe, sind die mps-Daten jetzt tatsächlich im Aquaero auffindbar, auch ohne USB. Woran genau es lag, weiß ich nicht, irgendwie scheint der Y-Adapter nur zu funktionieren, wenn er an dem direkt durchgeschleiften Header der RealTimeClock angeschlossen ist. Jedenfalls: Jetzt kann ich endlich die Pumpe nach Temperatur regeln, sehr fein. Was aber irgendwie noch fehlt, ist eine Liste der Füllstände im Aquaero-Tab se...

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:18

Forenbeitrag von: »dbs n«

MPS über aquabus

Hast du dann die mps-Temperaturen auch in der Temperaturliste vom Aquaero? Da bräuchte man sie z.B. um die Lüfterausgänge und/oder die Pumpendrehzahl nach der Temp im Durchflusssensor zu regeln. So wollte ich das machen, um mir einen zusätzlichen Inline-Sensor im Kreislauf sparen. Geht aber bei mir leider nicht, weil ich für die Regelung nur die internen Sensoren und die direkt am AE angeschlossenen wählen kann... Und mit Aquabus und USB sind es natürlich gleich nochmal doppelt so viele Kabel, d...

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:14

Forenbeitrag von: »dbs n«

MPS über aquabus

Konnte die Temperaturen meiner beiden mps über Aquabus auch noch nicht finden. Ebenso wenig die Drehzahl der mps-D5. Hängt deswegen alles per USB am Mainboard, weswegen das Aquaero effektiv nur noch als besserer Y-Adapter für die Lüfter fungiert.

Samstag, 20. April 2013, 20:08

Forenbeitrag von: »dbs n«

Der (neue) Fahrrad thread

Okay, danke. Wobei ich dann den Sinn des TechDocs nicht ganz verstehe, z.B. bei den Innenlagern ist ja auch nicht das Montagewerkzeug abgebildet, das man dazu braucht. Aber ich bestell's lieber mit, im Optimalfall schicke ich es dann eben wieder zurück.

Samstag, 20. April 2013, 19:42

Forenbeitrag von: »dbs n«

Der (neue) Fahrrad thread

Da hier ja quasi die Außenstelle des IBC ist, spare ich mir die Anmeldung dort und stelle meine Frage hier: Hat jemand schon mal Shimano-Kassetten gekauft und kann mir sagen, ob das kleine Spezialwerkzeug "TL-LR15" für den Sicherungsring im Lieferumfang ist? In diesem TechDoc ist es abgebildet, gehören da immer alle abgebildeten Teile zum Lieferumfang?

Montag, 4. Februar 2013, 19:14

Forenbeitrag von: »dbs n«

Durchflussprobleme nach Reinigung der Wasserkühlung

Mein Vorschlag: Wenn wirklich nur der Radiator kompliziert verbaut ist, könntest du den doch auch einzeln spülen, mit gehabter Methode? Allerdings solltest du die verwendeten Schläuche danach sicherheitshalber nicht mehr verbauen. Sollten die dann wirklich angegriffen sein, ist es egal, weil das Material nicht mehr in deinem System verteilt werden kann. Kurzfristig dürfte sich noch wenig tun, bzw. dann mitsamt des Reinigers wieder ausgespült werden. Die anderen Komponenten kannst du per Hand rei...

Montag, 4. Februar 2013, 18:04

Forenbeitrag von: »dbs n«

Durchflussprobleme nach Reinigung der Wasserkühlung

... das wollte ich auch gerade schreiben. Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich kenne diese Anleitung(en) zur Reinigung, auch wenn ich sie selbst noch nicht angewendet habe. Die meisten Komponenten lassen sich auch ohne die Chemiekeule zerlegen und schonend reinigen, man muss eben etwas Zeit investieren. Ich habe ja nichts dagegen gesagt, Lotreste/ Fette etc. aus Radiatoren zu spülen, wo man anders nicht hinkommt (Stichwort mechanische Reinigung). Cillit Bang IST aggressiv, ist ja schl...

Montag, 4. Februar 2013, 14:27

Forenbeitrag von: »dbs n«

Durchflussprobleme nach Reinigung der Wasserkühlung

Du hast also deinen Kreislauf mit einer hochagressiven Plörre gespült, von der die genauen Inhaltsstoffe und Auswirkungen (Abgesehen von der Säure -> Zersetzung von Metallen, Kalk, etc.) nicht bekannt sind? Cool. Aber ernsthaft, das würde ich das nächste Mal lassen... Du kannst froh sein, dass sich nicht irgendwo ein Dichtring aufgelöst hat, auch wenn es mehr Aufwand ist, solltest du die betreffenden Radiatoren, Kühlerböden, etc. lieber einzeln im Waschbecken spülen, wenn es denn wirklich nötig ...

Montag, 4. Februar 2013, 12:24

Forenbeitrag von: »dbs n«

Durchflussprobleme nach Reinigung der Wasserkühlung

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du das Cilit Bang durch den fertigen Kreislauf gepumpt hast? Oder doch nur durch die einzelnen Komponenten? Für die Schläuche und Dichtungen ist das nämlich nicht gerade gesund, kann gut sein dass die dadurch angegriffen werden und dann im Laufe der Zeit "zerfallen"! Plexi/Acrylteile mögen das auch nicht wirklich...

Sonntag, 18. November 2012, 20:25

Forenbeitrag von: »dbs n«

Alle Jahre wieder: Graphikkartentips gesucht

Achso, ob Linux das kann weiß ich leider überhaupt nicht. Man findet schon einige Googleeinträge zu dem Thema, aber genaue Informationen nicht. Sogesehen dann wohl doch etwas in Richtung HD7850... Oder wenn's noch etwas weniger Leistung sein darf, könnte sowas hier auch passen.

Sonntag, 18. November 2012, 19:27

Forenbeitrag von: »dbs n«

Alle Jahre wieder: Graphikkartentips gesucht

Naja, die GTX680 mit dem Kriterium "günstig und erschwinglich" zu vereinbaren wird schwierig... Ich würde aber auch eher Nvidia empfehlen, wenn es dir um "sichere" Wasserkühlung geht. Es gibt außer Asus mittlerweile keinen AMD-Hersteller mehr, der Garantie auch nach Kühlerwechsel bietet, die Asuskarten haben dafür meistens seltene Sonderlayouts. Die GTX660 wäre z.B. sowohl relativ günstig, als auch der Nvidia-Spitzenreiter beim Preis/Leistungsverhältnis und unterstützt auch bis zu 4 Bildschirme....

Samstag, 17. November 2012, 13:23

Forenbeitrag von: »dbs n«

MPS Probleme bei der Konfiguration

Hm, im Handbuch steht ja nur, dass man bis zu 4 Aquabus-Adressen für die mps-Geräte hat. Dass es eine Begrenzung bei der Anzahl der USB-Geräte gibt, konnte ich jetzt nicht finden. Werden die Sensoren gar nicht angezeigt oder sind sie vielleicht nur noch nicht richtig konfiguriert? Richtig herum eingesteckt sind die USB-Kabel?

Dienstag, 13. November 2012, 14:17

Forenbeitrag von: »dbs n«

MPS Pressure - aber welcher?

Hm, auf den ersten Blick könnte klingt das schon logisch, sorry falls ich da Quatsch erzählt habe. Andererseits: Wenn der Widerstand des Systems gleich bleibt und der Durchfluss sich verdoppelt, dann verdoppelt sich doch auch der Druck nach p=R*Q (U=R*I)? Außerdem ist der Widerstand auch vom Durchfluss abhängig (Strömungswiderstand) und der Druck der Pumpe vom Durchfluss. Irgendwie ist das wohl nicht ganz so einfach, wie mit Stromkreisläufen.

Dienstag, 13. November 2012, 13:06

Forenbeitrag von: »dbs n«

MPS Pressure - aber welcher?

Nein, das wird auch mit Druckausgleichsmembran nichts, zumindest solange du einen Kühlkreislauf haben willst. Um nur den erzeugbaren Pumpendruck messen zu können, würde der Drucksensor am Ausgang, gegen den die Pumpe und ein offenes Wasserreservoir am Eingang reichen. Die 500mbar sind aber natürlich Differenzdruck zwischen den beiden Eingängen. Wie gesagt, die Förderhöhe von 4,7m im Datenblatt der Pumpen würde einem Druck von ca. 460mbar entsprechen. Da kämst du mit den MPS500 wohl noch hin, abe...

Dienstag, 13. November 2012, 12:54

Forenbeitrag von: »dbs n«

Fragen zu einer Zusammenstellung an AC-Teilen:

Die Steuerung an sich braucht, wenn sie erst mal eingestellt ist, gar kein zusätzliches Kabel mehr außer dem 4-Pin-Powerstecker. Zu der "Wegklapp-Problematik": Klar werden die beiden Module verschraubt. Das Problem ist, dass durch die Hebelwirkung des Gewichts von AGB+Füllung das ganze Ding von der Wand wegkippt. Im schlimmsten Fall reißen irgendwann die oberen beiden Gummientkoppler. Man könnte den AGB dann natürlich mit so einem Plexi-Halter wieder fixieren, aber dann geht die Entkopplung ad a...

Montag, 12. November 2012, 23:36

Forenbeitrag von: »dbs n«

MPS Pressure - aber welcher?

Öhm, was genau willst du denn damit messen? Ich nehme mal an den Pumpendruck? Einen DIfferenzdruck kann man mit dem MPS 1000 auf jeden Fall nicht messen, der hat ja nur einen Eingang (-> Messung relativ zum Luftdruck). Sofern die Pumpen nicht parallel liegen, könntest du aber eventuell den Druck über die einzelnen DDC+ mit je einem MPS 500 messen, wenn man sich nach der Steighöhe (4,7m) richtet sind das ja grob 470mbar (oder?). Der Durchfluss ist aber echt ne Hausnummer!

Montag, 12. November 2012, 22:04

Forenbeitrag von: »dbs n«

RE: Fragen zu einer Zusammenstellung an AC-Teilen:

Zitat von »multisaft« Good evening Männers, ich hätte mal ein paar Fragen zu verschiedenen Teilen: aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml - Art.Nr.: 34044 Deckel für aqualis aus Delrin, vier Bohrungen - Art.Nr.: 94213 Ist das wirklich der passende Deckel zum aqualis Basis? Ja, passt auf alle Aqualis'. Zitat von »multisaft« Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung, G1/4 - Art.Nr.: 41095 Ist der oben genannte aqualis Basis hierzu kompatibel? (Füllstandsmessung) Ja Zitat von »...

Montag, 12. November 2012, 19:31

Forenbeitrag von: »dbs n«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Ich hätte da gerade einen kleinen Fehler entdeckt: Wenn man in der Auswahlliste der Eingänge für die Leistungsmessung der AE5 (aquero 5 > Sensoren > Leistungsmessung) den Seperator rüberzieht, stürzt die AS ab. [attach]3525[/attach]

Donnerstag, 8. November 2012, 16:08

Forenbeitrag von: »dbs n«

mps Füllstands- und Drucksensoren. Neue Möglichkeiten in der Überwachung.

Die Membran ist aus ePTFE, also praktisch dasselbe was in "Gore-Tex"-Schuhen verbaut wird. Das wäre das Datenblatt zu dem Teilchen, was AC verwendet (-> PMF200128 ): Link (Ich hoffe, ich darf das posten, sonst bitte löschen). Und der Volumendurchsatz hängt tatsächlich davon ab, ob die Membran nass ist.. Es dürfte m.E. sogar möglich sein, die Membran zu verstopfen, wenn man sie mit ausreichendem Druck mit Wasser "belastet".

Mittwoch, 7. November 2012, 21:56

Forenbeitrag von: »dbs n«

mps Füllstands- und Drucksensoren. Neue Möglichkeiten in der Überwachung.

Doch, bei Unterdruck kann schon auch Luft durch, die Belüftungsrichtung ist egal. Nur unter Wasser darf die Membran nicht liegen, sonst tut sich nichts. Bei den Membranen hier wird laut Hersteller praktisch alles blockiert, was kein Gasmolekül ist. Algen, die ja dann doch etwas etwas größer sind, als z.B. ein Wassermolekül werden da kaum eine Chance haben. Außerdem sollte die Kühlflüssigkeit sowieso schon alles killen, was im Kühlsystem herumfleuchen könnte, höchstens mit Ausnahme von genmanipul...

Mittwoch, 7. November 2012, 00:24

Forenbeitrag von: »dbs n«

mps Füllstands- und Drucksensoren. Neue Möglichkeiten in der Überwachung.

Ja, der Druck hängt bei Verwendung der Druckausgleichmembran von der Differenzhöhe Wasseroberfläche/Sensor ab. Deswegen kalibriert man den Druck auf die "Nullhöhe" des AGBs. Oberhalb des AGBs wird es aber so nicht funktionieren. Wenn du hingegen mit zwei Schläuchen ober- und unterhalb des Wassers misst, also mit einer Sensorleitung anstatt der Membran im Deckel, ist die Montageposition eigentlich egal. Oberhalb des AGBs wird die Messung aber, denke ich, trotzdem falsch, weil du dann wahrscheinli...

Montag, 5. November 2012, 21:12

Forenbeitrag von: »dbs n«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Zitat von »maexi« Korintenkacker Über dieses Wort ließe sich aber auch... Nee, ich lass's lieber Mir ist es auch schnuppe, ob da RC oder Beta steht. Das einzige was mir vielleicht noch fehlen würde, ist die Datenlogging-Funktion (damit könnte man dann z.B. auch Durchflusswerte aufintegrieren, um die Sensoren bis ins letzte Eckchen zu kalibrieren). Wäre wirklich cool, wenn die wie geplant in der nächsten Version dabei ist.

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:06

Forenbeitrag von: »dbs n«

aqualis - Probleme mit Füllstandsmessung: Hier reinschauen!

Ach, ist ja lustig. An diesen Gummischläuchen hab ich bei meinen Sensoren auch gespielt (hatte da etwas mit den verschiedenen Druckchips experimentiert) und hatte die schon im Verdacht, das Wasser nicht komplett bis zum Sensor durchzulassen. Dass die Dingerchen komplett für die Fehlmessungen verantwortlich sind hätte ich aber nicht erwartet. Gut dass ihr das entdeckt habt.

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:59

Forenbeitrag von: »dbs n«

Neue Radiatoren: airplex modularity system

Tatsache, der Deckel ist fort... Mein Exemplar (vom Dez. 2011) hieß "Plexiglasdeckel mit Edelstahlrahmen für Ausgleichsbehälter Pumpenmodul airplex modularity system" (Art. 33528 ), da findet man aber nix mehr. Kann es sein, dass der wegen der häufigen Spannungssprünge eingestellt wurde? War da nicht was? Den Filter gibt's nur auf Mail oder Telefonanruf, siehe hier. Ich würde wegen beiden mal den lieben Shoggy anrufen oder -mailen.

Montag, 22. Oktober 2012, 14:13

Forenbeitrag von: »dbs n«

Was ist die beste Wasserkühlung für CPU Intel 2011 extreme

Hm, entweder das oder er kann kein Deutsch und lässt übersetzen? Normale Bots waren ja auch schon unterwegs, andererseits antwortet er halbwegs intelligent... Ich finde es sowieso fast eine Schande, eines der wenigen gutaussehenden Thermaltake-Gehäuse dann mit angeschraubten Radiatoren und AGB zu verschandeln... Aber die Vorschläge von palme würde ich trotzdem so unterschreiben, nur dass man eventuell die Pumpe und den AGB trennen sollte. Zumindest mit den weichen Entkopplungsgummis wird einem s...

Sonntag, 21. Oktober 2012, 11:45

Forenbeitrag von: »dbs n«

aqualis Part 2: Let's pump...

Jaa, deine Monsoon 16/13er scheinen auch 22,1mm Durchmesser zu haben. Die Bitspower 16/13er mit 22mm passen bei meiner D5-Basis exakt in die Versenkung an der Seite... Allerdings nicht in die Löcher an der Oberseite der Basis, die scheinen minimal kleiner zu sein. Da kann man aber dank der Rändelung das überschüssige Material auch mit sanfter Gewalt rausholen... Eventuell kannst du bei dir die betreffenden Stellen mit einem Bohrer etwas aufweiten? Vorausgesetzt es handelt sich wirklich nur um ei...

Sonntag, 21. Oktober 2012, 11:23

Forenbeitrag von: »dbs n«

Fragen zum Füllstandsensor

Achso? Also bei mir hat der gefilterte Raw-Wert (unskalierter Messwert) immer genau so gepasst, wie beschrieben. Sowohl beim MPS 100, als auch beim MPS 40 (aus dem flow 200 umgepflanzt). Differenzdruck 0 (offene Sensoranschlüsse) -> unskaliert 0. Oder meinst du die anderen beiden Raw-Werte (normalisiert und so)? Wenn der mps den Wert vom Druckchip nur direkt weitergibt, gibt es da laut Datenblatt wohl etwas Offset. Jedenfalls: die Sensoren für Füllstand funktionieren ziemlich gut und genau (kann...

Samstag, 20. Oktober 2012, 21:54

Forenbeitrag von: »dbs n«

Fragen zum Füllstandsensor

So, meine mps-se sind da. Und das Problem mit dem hydrostatischen Pardoxon ist tatsächlich so... Solange der Kreislauf dicht ist, gibt es nur minimale Abweichungen, sobald aber ein Leck drinnen ist, wird zu viel Füllstand gemessen. Nicht ganz so schlimm ist der Fehler, wenn man per Differenzdruck an der Oberseite und Unterseite des AGBs misst (externer Sensor), außerdem wird hier weniger Füllstand angezeigt. Ein anderes Problem ist es, die Sensorschläuche anständig luftfrei zu bekommen, das kann...

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:42

Forenbeitrag von: »dbs n«

Fragen zum Füllstandsensor

Dass der Raw-Wert springt sollte schon passen, das ist ja der Wert, den der Sensor misst und der dann weiterverwertet wird. Meine Drucksensoren (allerdings extern) kommen hoffentlich morgen, dann probiere ich auch mal rum. Ich hoffe mal nicht, das sich meine Theorie mit den Leckstellen bestätigt...

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 12:37

Forenbeitrag von: »dbs n«

Fragen zum Füllstandsensor

Nein, ich meinte eher die anderen Komponenten oberhalb des AGBs, also Radiator, CPU-Kühler, etc. Wenn da irgendwo eine Öffnung ist, z.B. irgendwo oben am Radiator, sollte der Sensor gemäß der Theorie des hydrostatischen Drucks den Füllstand bis zu dieser Stelle messen. Dafür bräuchte die Öffnung vermutlich nicht einmal groß genug sein, das Flüssigkeit rausleckt. Für den Hydrostatischen Druck ist nämlich der Verlauf der Leitung und die Dicke unwichtig (-> siehe z.B. hier und hier). Die einfachere...

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:42

Forenbeitrag von: »dbs n«

Fragen zum Füllstandsensor

Ich habe da einen Verdacht: Hat dein Kreislauf im Teil oberhalb des AGBs irgendwo Öffnungen, Ausgleichsmembranen, Leckstellen o.Ä.? Wenn da irgendwo Luft eindringen kann, kannst du die Füllstandsmessung nämlich knicken, dann misst der mps die Füllhöhe bis zu der Öffnung... Das könnte man eventuell daran sehen, ob der Wasserpegel im AGB leicht steigt, sobald du die Pumpe ausschaltest.

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:04

Forenbeitrag von: »dbs n«

Fragen zum Füllstandsensor

Was da meines Erachtens auf jeden Fal schonmal nicht stimmt, ist dass du bei dem minimalen unskalierter Messwert = 0 (das ist der Druck, den der Sensor misst), bereits einen Füllstand von 60% hast. Eigentlich muss es genau andersrum sein, bei Füllstand = 0% müsstest du schon einen unskalierten Messwert > 0 haben, da ja der Drucksensor noch etwas tiefer unter dem Boden des AGB sitzt. Bei extern über ein Schläuchchen angeschlossenem Sensor könnten das sogar mehrere Zentimeter sein, also z.B. unska...

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:00

Forenbeitrag von: »dbs n«

aqualis - Ausgleichsbehälter aus Borosilikatglas. Gemacht für die Ewigkeit.

/E: Antwort in deinen anderen Thread verschoben, hier geht es ja um den AGB selber. Und wegen der Nanobeschichtung, so ein ähnliches Bild hatte ich vorher auch gesehen, und dann beschlossen, dass ich dafür dann auch keine Wochen lang warten muss, bis die Nano-Version verfügbar ist. Zumal es noch keine Langzeitberichte gibt, ob sich die nicht vielleicht ablöst oder irgendwie mit der Kühlflüssigkeit reagiert.

Montag, 8. Oktober 2012, 09:41

Forenbeitrag von: »dbs n«

aqualis - Ausgleichsbehälter aus Borosilikatglas. Gemacht für die Ewigkeit.

150€? Das wäre dann aber schon inklusive AGB, oder was meinst du? Und ja, die mps-D5-Pumpe (oder offiziell "Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle") ist nur das runde Ding mit dem Kabel dran, das in dem Aqualis-"Deckel" sitzt. Die unterschiedlichen Beschreibungen mit Maßen sind außerdem immerhin ein Fortschritt von den AMS-Beschreibungen

Sonntag, 7. Oktober 2012, 11:13

Forenbeitrag von: »dbs n«

aqualis - Ausgleichsbehälter aus Borosilikatglas. Gemacht für die Ewigkeit.

Okay, wenn das mit dem Aquaero dann geht, ist es okay. Hatte schon Angst, man könnte die D5 gar nicht automatisch regeln lassen. Die Aquaero kommt in der nächsten Ausbaustufe zusammen mit den mps-Sensoren.

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:03

Forenbeitrag von: »dbs n«

aqualis - Ausgleichsbehälter aus Borosilikatglas. Gemacht für die Ewigkeit.

Nee, solange man das Glas nicht anhebt, hält es eigentlich noch dicht. zumindest ist der Leckverlust niedriger als das, was oben aus der Röhre gepumpt wird. Die mps-D5 habe ich (mit meinem USB-Intern-auf-Extern-Adapter) vom Notebook aus direkt über USB gesteuert, allerdings habe ich keine "intelligente" Regelung nach Temperatur o.Ä. gesehen oder diese Funktion versteckt sich noch irgendwo in der Aquasuite.

Samstag, 6. Oktober 2012, 18:34

Forenbeitrag von: »dbs n«

aqualis - Ausgleichsbehälter aus Borosilikatglas. Gemacht für die Ewigkeit.

Das ist wirklich nur stinknormales Leitungswasser, allerdings bestand der Probe-Kreislauf nur aus der D5 und dem Aqualis. Leider habe ich noch keinen Durchflussmesser hier, aber wenn man den Deckel abschraubt ist der halbe Liter Wasser innerhalb von wenigen Sekunden weggeschossen, sollte also schon jenseits 200l/h liegen...