• 22.05.2024, 04:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Donnerstag, 2. August 2012, 23:37

Forenbeitrag von: »Martin69«

Regelung ("Dimmer") für 12V DC Membranpumpe gesucht

uff, ja nee, is klar so wie's aussieht, fange ich jetzt mal mit dem "Fernstudium" der modernen Mikro-Controller-Welt an und melde mich dann in 2 Jahren zurück Irgendwie hatte ich ja zu Beginn dieses Threads die (vermutlich naive) Vorstellung, dass sich mein Vorhaben mit einem guten Chip und ein paar Widerständen realisieren ließe. Nachdem ich jetzt all die Beiträge und die weiterführenden Links durchgesehen habe, scheint aber tatsächlich kein Weg an etwas Grundlagen-Arbeit vorbeizugehen, wenn am...

Donnerstag, 2. August 2012, 11:04

Forenbeitrag von: »Martin69«

Regelung ("Dimmer") für 12V DC Membranpumpe gesucht

danke Tom, klingt so, als würde es mehr als 2-3 Stunden beanspruchen, mich da reinzuarbeiten Habe das letzte mal in den späten 80ern auf meinem C64 in Basic programmiert. Die Welt der Microcontroller ist mir neu. Aber ich vermute mal, dass man ein gewünschtes Programm auf dem Rechner schreiben kann und es dann mittels eines Interface auf den Microcontroller übertragen kann und es dort gespeichert bleibt (unabhängig von Strom, Sonne oder Regen), bis man es löscht oder überschreibt. Ist diese Verm...

Mittwoch, 1. August 2012, 22:15

Forenbeitrag von: »Martin69«

Regelung ("Dimmer") für 12V DC Membranpumpe gesucht

Zitat Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass der Anlaufstrom um einiges höher sein kann, als der aufgedruckte Wert auf der Pumpe, d.h. die "Endstufe" müsste entsprechend dimensioniert werden. ja genau, zwei Beiträge weiter oben. Sorry. War heute vormittag soviel am googlen und lesen und musste dann zur Arbeit, irgendwie kam da einiges in meinen überhitzten Gehirn durcheinander.

Mittwoch, 1. August 2012, 22:01

Forenbeitrag von: »Martin69«

Regelung ("Dimmer") für 12V DC Membranpumpe gesucht

danke, danke, danke so langsam kommen wir der Sache näher. PWM war das Schlüsselwort - danke Manni. Ich war so versessen darauf, einen Pumpen-Regler zu finden und es kam mir nicht in den Sinn, nach "Motorsteuerungen" zu suchen. Bei Pumpenreglern stieß ich aber meist nur auf Herstellerseiten, die den fertigen Controller verkaufen - und dieses Forum . Die grundlegenden Schaltungen waren recht aufschlussreich und nachdem ich dann mal nach PWM Generator für Motoren gesucht habe, fanden sich plötzlic...

Mittwoch, 1. August 2012, 08:16

Forenbeitrag von: »Martin69«

Regelung ("Dimmer") für 12V DC Membranpumpe gesucht

danke Manni24, ist schon mal ein Anfang. Ich hatte halt gehofft, dass sich die Funktion und damit möglicherweise der Typ des IC aus der Schaltung heraus ergibt. Es handelt sich wie gesagt um einen Controller für eine Membranpumpe. Obwohl man diese eigentlich direkt an die Batterie anklemmen könnte, habe ich irgendwo gelesen, dass man die Pumpe bei einer Regelung, speziell im langsamen Lauf wohl eher mit einer höheren Spannung pulst, um auch bei niedriger Drehzahl ein sauberes Anlaufen zu ermögli...

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:37

Forenbeitrag von: »Martin69«

Regelung ("Dimmer") für 12V DC Membranpumpe gesucht

habe mal versucht, die Einzelteile in einem Schaltplan darzustellen - die Werte der Widerstände und Kondensatoren sind Quark - sind vom Zeichenprogramm so vorgegeben. Vielleicht kann ja mal jemand rauskriegen, was das für ein IC sein könnte. Was mir noch nicht ganz klar ist, wozu diese "Doppel-Diode" (STPR10) am Ende gut ist, und was der Vorteil dieser Darlington-Transistoren gegenüber herkömmlichen ist. Also, falls jemand ne schnelle einfache Erklärung hätte, ansonsten google ich mich weiter du...

Montag, 30. Juli 2012, 21:56

Forenbeitrag von: »Martin69«

Regelung ("Dimmer") für 12V DC Membranpumpe gesucht

Hallo, ich möchte gern eine stufenlose Regelung (über Poti o.ä.) für eine 12V 8A Membranpumpe aufbauen. Bin zwar kein absoluter Neuling in Sachen Elektronik, aber seit ca 25 Jahren raus aus der Thematik. Habe jetzt endlich wieder Zeit und Lust zum Basteln, aber 25 Jahre sind, naja..... Ich habe mir einen gebrauchten controller für so eine Pumpe organisiert, um ihn nachzubauen, werde aber aus der Schaltung nicht ganz schlau. Falls mir da irgendjemand weiterhelfen könnte, wäre das super. Im Augenb...