• 18.04.2024, 19:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:13

Forenbeitrag von: »Irvin«

Zwei Netzwerke verbinden mit Trennung der DHCP-Server

Zitat von »Irvin« werd ich kommendes wochenende ausprobieren. juhuuuuuuuuuu...........funktioniert...........bin glücklich!

Montag, 17. Dezember 2012, 13:00

Forenbeitrag von: »Irvin«

Zwei Netzwerke verbinden mit Trennung der DHCP-Server

ich bin jetzt auf folgende lösung gekommen (mit eurer hilfe): an der schnittstelle setze ich einen mikrotik router (RB 750, EUR 35,--) als bridge hin: http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/Bridge (d.h. ich habe ein einziges subnetz.in der firewall des mikrotiks blockiere ich die DHCP-requests (udp auf den ports 67 und 68 ).die beiden dhcp-server werden so konfiguriert, dass sich die bereiche nicht überschneiden. werd ich kommendes wochenende ausprobieren. lg irvin irgendwie so: ========...

Sonntag, 16. Dezember 2012, 13:35

Forenbeitrag von: »Irvin«

Zwei Netzwerke verbinden mit Trennung der DHCP-Server

hallo "brighter death now" und alle anderen, >>hm - 2 interfaces brücken und (udp) 0.0.0.0:67 und 0.0.0.0:68 blocken was ganz wichtig ist: ich will das innerhalb eines einzigen subnetzes (10.0.0.*) machen (für zwei unterschiedliche teile des subnetzes). bei einem router könnte ich das so nicht einstellen, da brauche ich zwei unterschiedliche subnetze. brauche ich bei alix 2d13 und pfsense zwei unterschiedliche subnetze? oder funktioniert das im gleichen subnetz? viele grüße irvin

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:41

Forenbeitrag von: »Irvin«

Zwei Netzwerke verbinden mit Trennung der DHCP-Server

hallo "brighter death now", gute idee...da kuck ich nach.... viele grüße irvin

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:45

Forenbeitrag von: »Irvin«

Zwei Netzwerke verbinden mit Trennung der DHCP-Server

Zitat von »BloodHound« Mir ist der Sinn etwas schleierhaft warum du dich gegen eine Trennung und der Vermeidung vieler Probleme wehrst. naja. so richtig wehren tu ich mich nicht. ich möchte halt an so wenigen stellen wie möglich eingreifen, hab ziemlich beschränktes wissen über die ganzen sachen. mein ansatz ist: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. wenn's so gar nicht geht wie oben beschrieben, werden ich auf trennung in zwei subnetze ausweichen...aber nur, wenn's nicht anders geht...(:-)

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:43

Forenbeitrag von: »Irvin«

Zwei Netzwerke verbinden mit Trennung der DHCP-Server

Zitat von »BloodHound« Warum überhaupt 2 DHCP Server? Sollte doch einer reichen würde ich meinen. naja. ich möchte keinen "single point of failure" konstruieren. es sind zwei verschiedene befreundete familien, alle zufrieden mit status quo bis auf die gegenseitige zufriffsmöglichkeit.

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:33

Forenbeitrag von: »Irvin«

Zwei Netzwerke verbinden mit Trennung der DHCP-Server

Hallo liebes Forum, ich möchte zwei netzwerke verbinden, genauso wie es Blaine_the_Pain in 2 Netzwerke problemlos miteinander verbinden... beschrieben hat und wie es in der grafik von ihm dargestellt wurde.ich habe halt keine WLAN-accesspoints sondern ein ethernetkabel zwischen den beiden netzen.was möchte ich nicht:unterschiedliche subnetzemanuelle vergabe von ip-adressengroße änderungen an den bestehenden netzen (sowenig wie möglich, so viel wie nötig...je weniger, desto besser)VLANVPN die bes...