• 19.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 657.

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:55

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: LEDs pulsieren lassen?

Das Ganze ist ein super Projekt, wenn man bisher nichts mit Mikrocontrollern gemacht hat (lernen sollte man das sowieso). Von daher sollte man das als Chance und Investition in eigenes Wissen sehen - und Hilfe gibts beim Programmieren dann ja auch im Forum Safti hat das wesentliche ja schon geschrieben. Ein günstiger µC auf ner Lochrasterplatine mit Spannungsregler und FET, der die 12V für die LEDs + einen Vorwiderstand je LED-Reihe von 3 Stück schaltet. Für mehr LEDs schaltet man einfach noch e...

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 11:35

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: USB Analog DVB-T "TV-Karte" gesucht

Ich habe die XS bisher schon 2x gekauft und damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Eine davon läuft jetzt in NRW bei meiner Schwester (dort ist Kabel ja grundverschlüsselt, und sie möchte auch TV unterwegs), die andere an meinem EEE-PC, primär nur DVB-T. Von der Software her muss ich sagen, dass mich das zum Wechsel von Hauppauge zu meiner aktuellen Cinergy DVB-C PCI am "großen" Rechner überzeugt hatte. Top finde ich vor allem die Funktionen vom Noxion Home Server wie Streaming ins Netzwerk üb...

Samstag, 18. Oktober 2008, 13:32

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Zitat von »KS-0nE« Aber CUDA ist doch eine programmier technologie .. am besten geeignet für ernorme grafikberechnungen für Ingenieure usw. ... was hat das mit sli zu tun .. da müsst ihr mir mal weiter helfen .. das gebe ich zu nicht zu wissen .. was das mit sli usw zu tun haben soll ??? "Programmier-Technologie" ja, Grafikberechnungen (primär) nein. Durch die Einführung programmierbarer Shader war es möglich, massiv parallelisierbare Probleme/Algorithmen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich...

Samstag, 18. Oktober 2008, 02:34

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: >> Quad-SLI & Octa-SLI

Zitat von »area« [...] nachdem ich deine Frage schon mit meinem ersten Post in dem Thread beantwortet habe. Das Wort CUDA hättest Du statt später schon im ersten Post mindestens 4x bringen müssen, um dem SL-I-rrsinn gleich ein Ende zu bereiten

Freitag, 17. Oktober 2008, 11:48

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Möglichkeit zum Speichern von Daten gesucht

Zitat von »SADman« Aber ich denke das Stromsparendste wär ein reines NAS System. Kann mir kaum vorstellen das ein PC weniger Strom braucht bzw das man einen PC konfigurieren kann der so wenig braucht. Normaler PC: Nein. Atom: Ja. Deshalb (auch aus meinem persönlichen Interesse) mein Diskussionsbeitrag. Vom Aspekt des Stromverbrauchs her sind NAS-Lösungen normalerweise immer besser, wenn man Atom mal außer acht lässt, im Bereich mit vielen Platten gibts für Low-Power sowieso keine Alternative zu...

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:40

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Möglichkeit zum Speichern von Daten gesucht

Zitat von »SADman« Aber wenn man mehr als 2 Platten will dann wird für ein Atom System wieder ein extra Raid controller benötigt und das hebt erstens den Preis und zweitens den Verbrauch. Ultra stromsparend und 4 SATA Ports wird es im Moment leider auch theoretisch nicht geben (solange keine extra Chips verbaut werden), da die Mobilversion des i945 im Gegensatz zum Desktop nur 2 Ports besitzt, ergo auch kein SW-Raid Zum Sys: das K9N2GM ist meines Wissens nach ein Geforce 8200 Board, und nicht w...

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:46

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Möglichkeit zum Speichern von Daten gesucht

Also Standby wäre bei dir System an, aber Platten aus? Fährst du die dann erst beim Zugriff hoch? Je nach Platten wäre der Verbrauch bei 5 Stück dann 20-40 Watt höher, viel messen muss man wohl nicht. Die Herstellerdatenblätter sind da ja recht genau. Für 2-Platten-Konfigurationen hatte ich bei einem Review einen Wert von etwa 50W gefunden... Die Leistungsaufnahme der EEE Box hat mich auch ein wenig verwundert, da sie um die 18 Watt herum liegen soll, während SSD-Netbooks mit ausgeschaltetem Dis...

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:07

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Möglichkeit zum Speichern von Daten gesucht

Ich habe mir zu dem Thema in den letzten Tagen auch ein paar Gedanken gemacht und ein wenig recherchiert. Mein alter Fileserver aus prä-SATA-Zeiten mit einen mittlerweile mageren 480GB Linux-RAID5 "netburstet" mir etwas zu viel Strom aus der Dose Meine Anforderungen an das neue System sind recht ähnlich. Da ich mich momentan wohl für RAID1 statt 5 entscheiden würde, stellt sich die Frage nach einer guten Plattform. Für RAID5 hätte ich mich wohl ebenfalls für DS508 entschieden - wobei mir die Ang...

Samstag, 29. April 2006, 16:26

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Welche Sperrdiode? *erledigt*

ich war nur deshalb verwirrt, weil die diode am molex-stecker nur dann sinn machen würde, wenn du mit der spannung vom netzteil eine externe spannung (z.b. 230v für pumpe) schalten wolltest, also die spannung für die relaisspulen benötigt wird

Freitag, 28. April 2006, 20:18

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Welche Sperrdiode?

eine 1n4148 sollte auch für 2 parallele relaisspulen gut ausreichen. du möchtest dann mit einer steuerspannung 2 relais für 2 getrennte stromkreise schalten? was ich atm null raffe, ist was das mit dem molexstecker zu tun hat, da der ja wohl zum schaltstromkreis gehört. ein bisschen mehr erläuterung wäre hilfreich

Freitag, 28. April 2006, 20:00

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Von 18V auf 12V wie ohne großen Verlust?

Zitat von »MISZOU« Du könntest auch einen DC-DC Wandler verwenden. Da weiß ich jetzt nicht genau was du dir da aussuchen könntest, hab bisher nur mal einen verwendet der aus 5 Volt Eingangsspannung -15Volt Ausgangsspannung macht. Ob man jetzt da auch so frei in der Eingangsspannungwahl ist wie bei den Festspannungsreglern weiß ich nicht. ist man zumindest bei eigenbau eigentlich recht weitgehend, prinzipbedingt sind schaltregler (abhängig von der externen beschaltung) ja zu jeder step-up/step-d...

Samstag, 12. November 2005, 20:11

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: TV-Applikation mit 16:9 Support?

danke, ich teste das fix mal und schreib dann was wegen ergebnis edit: ich weiss nicht was mich mehr geschockt hat - dass es sofort mit 16:9 problemlos lief, oder dass die sendersuche nur 20 sekunden gedauert hat statt 5 minuten wie bei anderen programmen danke nochmal

Samstag, 12. November 2005, 20:08

Forenbeitrag von: »capt2001«

TV-Applikation mit 16:9 Support?

hi, ich habe eine (analoge) wintv pvr150 tv karte, und würde gerne sendungen, die auf 16:9 ausgestrahlt werden, auch in diesem format im vollbild schauen, statt zu den schwarzen balken oben und unten im bild zusätzlich noch die von der 4:3 darstellung links und rechts zu haben. kennt jemand ein tv proggie, das das leisten würde? vielen dank schonmal

Samstag, 27. August 2005, 22:41

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: MSP430 ADC mit mehreren kanälen

ich würde es mit sequence of channels versuchen, also ADC12CTL1=SHP+CONSEQ_3; // sampcon by timer, repeat-sequence-of-channels ADC12MCTL0=INCH_0; // channel a0 (p6.0) ADC12MCTL1=INCH_1+EOS; // channel a1 (p6.1), end-of-sequence

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:04

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ?

Zitat von »Shoggy« Der Cuplex Pro dürfte da weniger geignet sein da der wie der XT davon ausgeht, dass der Hotspot in der Mitte der CPU sitzt, was bei den Dual CPUs wahrscheinlich weniger der Fall sein dürfte. da die cpus entlang der längsseite gekoppelt sind, befinden sich in der tat die beiden cores auf der einen und die caches auf der anderen seite der neuen längsachse. ich frage mich aber trotzdem, wie sehr die hitzeverteilung drunter leidet angesichts des bei 90nm ja nicht so riesigen core...

Sonntag, 26. Juni 2005, 04:25

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: iPod shuffle: 100€ in den müll

den rio carbon hat hier noch niemand angesprochen. der bietet für 150 euro 5 gb platz, mindestens apple-gleiche soundqualität wie alle rio produkte (schliesslich firmengruppe denon, marantz, mcintosh), kann über usb ohne extrasoftware mit musik sowie strom betankt werden und kommt auf eine akkulaufzeit von knapp 18h (wenns auch nicht die versprochenen 20 sind). da muss der ipod mini klar einpacken, sorry. die weisse optik ist nebenbei auch nicht jedermanns sache zum thema: der akku ist zwar auch...

Montag, 20. Juni 2005, 22:20

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Durchgeschmort 2 (jetzt aber)

Zitat von »fksystems« der sieht mir nicht wie einer aus, der 4 Watt aushält. sehe ich absolut genauso. für die grösse sind 0.4 watt normal (sieht aus wie 5mm rm), das zehnfache halte ich ohne kühlung für unmöglich - von daher tippe ich auf einen fehler in deren angaben. da die meisten leute eh schon leise lüfter mit geringer stromaufnahme verwenden, wird das bisher nicht vielen leuten aufgefallen sein, denke ich...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:38

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: µC gesucht

hast du zufällig irgendeine bezahlbare buslösung (protokoll) für rs485 auf lager? sowas in der art wie hardware-profibus :/ sollte eben direkt anschliessbar sein, so dass man sich keine sorgen wegen adressierung machen muss...und entsprechend ein paket per interrupt melden...

Montag, 9. Mai 2005, 17:44

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: µC gesucht

Zitat von »Sebastian« Als bus kannst du mal einen RS485 testen [...] stimmt, den hab ich bisher gar nicht in erwägung gezogen - kann mich da so dunkel an vorlesungen zum thema bussysteme erinnern...da sind die chancen vielleicht nicht so schlecht, eine brauchbare lösung zu bekommen, die vor allem standards entspricht und erweiterbar ist...danke ob ein fpga die beste lösung ist, darüber lässt sich jedoch streiten...vor allem sind die preise für vernünftige modelle auch nicht gerade niedrig...

Montag, 9. Mai 2005, 13:42

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: µC gesucht

die leistungsanforderungen sind schon relativ hoch, eigentlich sollte es fast ein dsp sein, da ich festkomma-arithmetik benötige - sonst sind nicht mehrere tausend matrixmultiplikationen und trigonometrische funktionen pro sekunde möglich (das teil ist für eine relativ komplizierte kraftregelung)... mir gehts eigentlich nur um das interface, da ich mehrere bussysteme vermeiden will. normaler i²c ist schlicht zu langsam, da ich aufgrund der schnellen updates und vielen sensoren/aktoren am bus ca....

Samstag, 30. April 2005, 20:54

Forenbeitrag von: »capt2001«

µC gesucht

ich bin auf der suche nach einem mikrocontroller, der bei sehr guter rechenleistung gleichzeitig ein internes i²c interface mit high-speed mode (3.4 mbit) bietet, nach möglichkeit auch usb...wenn jemand einen vorschlag hat, bitte posten danke, capt

Freitag, 21. Januar 2005, 23:07

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: USV laut? - APC Back-UPS ES 500

ich hab hier 2 ups von apc zuhause im einsatz...grundsätzlich machen die kaum ein geräusch, nur ein leises brummen wenn man mit dem ohr rangeht...wenn sie unter last steht, dann springt eben der wechselrichter an und rasselt - ist aber auch erträglich. lüftergeräusche haben die mittelgrossen alle nicht. mach dir also mal keine sorgen. die ganz kleinen ups haben relativ winzige akkus, eine cs 650 oder gleich die rs 800 wären also ratsam... bei beiden kannst du relativ enge einstellungen für die s...

Sonntag, 9. Januar 2005, 02:57

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Pentium oder Amd

Zitat von »35712« Da kann er ebensogut einen Pentium mit dem neuen EO-Stepping nehmen, oder auf die 600er Reihe warten. Die haben viel Leistung und verbrauchen im Idle-Modus wenig Strom! wenig strom nein - weniger strom ja. c1e war bitter nötig. zweitens ist gerade die frage mit der rechenleistung das, was mir zu denken gibt. unabhängig davon welcher prozessor genommen wird, was mir eigentlich auch egal ist (schliesslich werde ich von keinen firmen gesponsort) sollte man daran denken, dass man ...

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:18

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Pentium oder Amd

auch wenn er mit corel arbeitet, was sinnlos leistung verschwendet, sind wohl alle aktuellen prozessoren schon mehr als ausreichend. ein aspekt, der hier unerwähnt blieb, ist die tatsache, dass gerade der a64 dank cool'n'quiet für office betrieb hervorragend geeignet ist, schliesslich läuft keine cpu dauernd auf volllast. als grafikkarte dürfte sich die g550 oder eine parhelia hervorragend eignen, ansonsten kämen - solange tfts eingesetzt werden - auch so ziemlich alle karten mit passivem kühler...

Freitag, 31. Dezember 2004, 20:37

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Beim T630 die unterdrückte nr entfernen

wenn alles nichts hilft, bleibt dir immer noch die möglichkeit, vor alle nummern bei denen dir die rufnummernübermittlung wichtig ist, ein *31# zu setzen, was alle telefonfunktionen oder sonstige einstellungen überlagert sollte bei allen netzen gehen...

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:02

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: NES pad @ USB ?

scheint so, als wäre das nicht ohne weiteres möglich - der bausatz den es von retrozone auch einzeln gibt, hier mal als einbau-howto, verwendet einen pic16C745 µc mit usb interface, du müsstest dich also in die materie reinarbsiten und ein programm schreiben :/ ansonsten bleibt dir wohl nur die möglichkeit, die bausätze oder gleich die kompletten controller dort zu bestellen

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 23:06

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: viele leds steuern/dimmen?

Zitat von »r1ppch3n« auch der arbeitet mit pwm ist mir wohl nicht entgangen - ich meinte eher von der anzahl der ansteuerbaren leds her stellt sich nur mal wieder die frage, wo man das teil auftreiben kann

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:42

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: viele leds steuern/dimmen?

danke schonmal. pwm hatte ich auch in erwägung gezogen, aber wieder verworfen, weil ich angst hatte, dass es ggf. flimmern könnte, was ich auf keinen fall will - sonst wärs wohl die einfachste lösung das direkt über treiber an einen µc zu hängen. der philips-baustein da scheint aber relativ ähnlich dem zu sein, was ich willl...werde mir mal das datenblatt durchlesen

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:01

Forenbeitrag von: »capt2001«

viele leds steuern/dimmen?

ich will für ein projekt insgesamt 3x15 high-current leds (~30 mA) _einzeln_ dimmen können, und suche die günstigste lösung dafür. als microcontroller werde ich wohl wie bisher einen msp430f149 verwenden, habe also reichlich i/o pins zur verfügung. 1. selbstbau mit 45 op-verstärkern fällt flach, da viel zu aufwendig und platzraubend, auch wenn sich der spannungsbereich perfekt anpassen liesse 2. bei verwendung von ics wird wegen des engen regelbereiches wohl ein 8 bit wandler erforderlich sein. ...

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 11:01

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Warum ich denke, dass der Sony PSP rockt

videos abspielen kann aber auch jeder halbwegs aktuelle pocket-pc - auf eine speicherkarte passen so schon einige folgen von serien usw., ca. 100 mb/h muss man rechnen, je nach anforderungen.

Samstag, 11. Dezember 2004, 13:20

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Bringt ein RAID-System Geschwindigkeitsvorteil

Zitat von »leto2« Beim lesen KANN es zu bei intelligenten Controllern zu Geschwindigkeitsvorteilen kommen, weil er beim lesen sich wie bei einem Raid0 verhalten kann. Die Daten sind ja auf Platten 1 und 2 identisch, daher kann er die eine hälfte der Daten von der einen und die andere Hälfte von der ander Platte holen. dazu müsste man aber schon recht "grosse" blöcke lesen, damit die zeit zum positionieren kompensiert wird, ggf. auch die plattengeometrie zur performancesteigerung berücksichtigen...

Freitag, 26. November 2004, 02:05

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: 50 LEDs anschließen?

ansonsten bleibt auch noch eine saubere schaltung mit lm317t-spannungsregler und anschluss an 5v - oder gleich einem 3.3v-regler...

Montag, 22. November 2004, 10:25

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: W-Lan im Dorf ca. 500M???

privat zum besseren empfang im haus mit antennen, modifizierter firmware oder boostern zu arbeiten, geht wohl noch (wenn auch nicht rechtlich) in ordnung - im freien und gar bei öffentlichen gebäuden ist das nicht mehr zu vertreten. man kann zwar verstärker einsetzen, benötigt aber zusätzlich antennenkabel mit der passenden dämpfung, um wieder auf erlaubte effektive sendeleistung zu kommen. das mag auf den ersten blick sinnlos klingen, verbessert aber die snr und damit auch dem empfang... bei fr...

Freitag, 19. November 2004, 15:22

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Li-Ion Akkus - Eure Erfahrungen?

Zitat von »cartmans_dad« Spannungsabfall gibt es wenn auch nur einen sehr, sehr kleinen. Dieser summiert sich jedoch zu einem messbaren Wert wenn ein ganzer Block aus vielen einzelnen Zellen aufgebaut ist.(z.B. Notebook Akku). Das ist jedoch von dem Alter, dem Grad der Abnutzung und von äusseren Parametern während der Nutzung abhängig. (Temp, Druck usw.) der hauptfaktor für die abfallende spannung ist wohl die entnahmestromstärke in verbindung mit dem altersabhängigen innenwiderstand - logische...

Mittwoch, 10. November 2004, 10:34

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Firefox 1.0

der primäre grund für die verwendung eines alternativen browsers ist nicht, dass er schlank ist, sondern einfach die sicherheit. mit dem ie kann man einfach nicht mehr unbesorgt browsen, und genau darauf muss man eben hinweisen. features wie tabbed browsing sind dann nur eine nette beigabe, die man erst nach und nach zu schätzen lernt, später aber genau deshalb kein angenehmes surfgefühl beim ie in der standardversion hat. übel finde ich, dass in einem "opera post" so getan wird als würde der fi...

Montag, 8. November 2004, 10:24

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Abit oder Asus ? Socket 939

abit ist besser für oc, asus hat 4 sata ports. kommt drauf an was du machen willst. diskussionen wegen zuverlässigkeit sind genauso überflüssig wie bei platten. wenn einer mal eine defekte komponente hatte, geht gleich das weinen los... "nie wieder xy!" usw. :/

Freitag, 5. November 2004, 11:00

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Ultra dickes Problem mit Abit AV8!!

Zitat von »Tahigwa« Hallo! Es gibt halt das bekannte Problem dass diese Board erst nach einem Bios Update mit den neuen Cores klarkommt. Habe gelesen dass es helfen kann nur mit einem Speicherriegel zu starten um dann das Biosupdate zu machen. Aber ob dir das hilft?! er meinte ja wohl 130 nm cpus zu haben... das problem ist schon dubios...ich hab ja das gleiche board und keine probleme...scheint wohl einige post codes zu geben, die nicht dokumentiert sind, warum auch immer :/

Dienstag, 26. Oktober 2004, 19:23

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: GEZ-Anschreiben

wenn hier die senderdiskussion wieder losgeht: ich hab weniger probleme mit gez-gebühren als mit der tatsache, dass im kabel für etwa das gleiche geld gute analoge kanäle für mist wie 9live verbraten werden, während ard+zdf digital mit 3 kanälen für tv+radio auskommen müssen, und immer noch keine privatsender eingespeist werden. hier im haus ist nur ein bussystem richtig zu realisieren, was sat fast ausschliesst...und da ist die lage mit 10 auf einen kanal gequetschten digitalsendern auch nicht ...

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:24

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: WLAN; WEP ??

sollte also mit allen g und einigen b karten gehn

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:46

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Eiswürfel

Zitat von »AndreasH« @sauerkraut ich will ja deine Einstellung nicht kritisieren ;D aber warmes Wasser ist im Grunde auch ein Zeichen für einen guten Kühler. Schließlich soll ja soviel Wärme wie möglich in das Wasser übergehen...das ist die Aufgabe des CPU-Kühlers. Das Wasser kalt zu bringen ist keine Kunst....der schlechteste Kühler der Welt wird da gut abschneiden ;D der kühler beeinflusst ja nur den thermischen widerstand beim übergang auf das wasser - ein gleichgewicht stellt sich immer ein...

Samstag, 16. Oktober 2004, 00:33

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Athlon64 oder P4 ?

Zitat von »XanderCage« hat schon jemand benchmarks von dem P4 mit 64bit ? könnte ja sein das er dann in spielen gleichaufliegt mitm AMD, weils ja die gleiche Technik is der a64 profitiert vor allem vom integrierten memory-controller - das kann intel (noch) nicht bieten...

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 15:21

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Aquatube...Geheimprojekt von Nutella??

hättest das glas noch anbohren sollen - oder perspektive anders wählen

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:32

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Riesen Athlon 64 problem >:(

wow, damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet... scheint ja doch noch service zu geben in den heutigen zeiten gratulation und alles gute mit dem neuen

Sonntag, 10. Oktober 2004, 03:22

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Servo umlöten? *fast gelöst*

ok - ich hab wirklich wenig plan davon aber kannst du nicht einfach mal mit einem oszi die pulse anschaun? bzw. weisst du worin sich die beiden richtungen unterscheiden? ggf. könnte ein micocontroller mit wenigen zeilen code so eine billige und zuverlässige lösung sein...

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:08

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Wie unbekanntes lcd ansteuern??

wird wohl ein 128x128 punktmatrix-lcd sein bei der grösse hd66204 und hd66205 sind imo aber nur segment-treiber...wenn sonst nix drauf ist, wirst du noch einen controller brauchen, und ab jetzt rentiert sich die sache nicht mehr :/

Freitag, 8. Oktober 2004, 05:28

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: GBit-Lan + Eure Transferraten?

Zitat von »x-stars« vernünftige 100er Karten bringen schnell bessere Leitung, als die billigen 1000er (gerade bei den 32-PCIs). wenn du am pci bus nichts ausser der audigy hängen hast, macht das vielleicht doch sinn? auch bei pci-atapi bringt gbit noch einen spürbaren leistungszuwachs, die gbit-feindseligkeit erinnert mich an die zeiten, als ich 100 mbit tp in einer koax-welt durchboxen musste - oder manche leute einfach nicht einsehen wollten, dass hubs eben nicht das gelbe vom ei sind :/ "ver...

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 20:54

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: GBit-Lan + Eure Transferraten?

die meisten (alten) chipsätze binden _innerhalb_ der southbridge die atapi-schnittstellen an pci an - das ändert nicht viel an der sache, nur das mal im voraus. bei csa und/oder direkter anbindung der festplatten an den internen chipsatz-bus sind allerdings bessere transferraten möglich, ich erreiche hier (k8t800) mit gbit knapp über 65 mb/s (netgear gs108 switch, intel 1000mt, 2x netgear ga302) beim parallelen zugriff auf 2 nforce2-rechner, auf einen alleine sind es ca. 40 mb/s, die cpu auslast...

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 05:16

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Guter W-LAN switch

3com hält sich leider an die maximal zugelassene effektive sendeleistung... o_0 ansonsten gutes gerät...

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:00

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: physik: [As m] welche einheit ist das?

hab auch keine idee... ein coulomb ist als As definiert...aber C m gäb wohl auch keinen sinn :/ flussdichte ist ja sonst C/m²...

Sonntag, 3. Oktober 2004, 05:16

Forenbeitrag von: »capt2001«

Re: Router?

Zitat von »Onkel« Außer, daß er sich ab und zu mal aufhängt, habe ich keine Probleme mit dem Teil... ich erwarte von nem router eigentlich, dass er weder unerwartet selbständig die verbindung trennt noch dass er abstürzt - auch nicht innerhalb einer betriebszeit von mehreren jahren... lassen wir uns jetzt schon soviel gefallen? btw ich hab hier eins der 311/314 uralt-zyxel-schwestermodelle von netgear wenn ich mir aktuelle firmware mancher wlan-router im bereich von etlichen megabyte anschaue, ...