• 16.04.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-35 von insgesamt 35.

Samstag, 12. Juni 2021, 11:58

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aqua Computer Service - Stopped Working

Habe seit einiger Zeit den Fall das der Aqua-Computer-Service "crashed". Nach einem Computer-Neu-Start und/oder Neustart des Dienstes funktioniert diese wieder. Details zur Installation: Aquasuite X.39, 10.05.2021 Win10 Version 20H2 (OS Build 19042.1052) Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Wie lässt sich der Fehler beheben. Meldung Windows Reliability Report. Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Source Aqua Computer Service Summar...

Dienstag, 4. Februar 2014, 23:16

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Hohe Grafikauslatung durch Aquasuit im "auf Desktop anzeigen" Modus | Pumpe per Durchfluss regeln

Zitat von »sebastian« Weil es keinen sinn macht in einem PC die Pumpen nach irgendetwas zu regeln. Deshalb hat man da nur eine fixe Einstellung. sorry - aber warum wurde diese Moeglickeit dann für die D5 Pumpen in der Software realisiert?!

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:30

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Hohe Grafikauslatung durch Aquasuit im "auf Desktop anzeigen" Modus | Pumpe per Durchfluss regeln

Zitat von »sebastian« Es können Alle vorhandenen Ausgänge und Geräte einem Reglerausgang zugeördnet werden. Lediglich die Verbindung Reglerausgang -> aquastream XT ist nicht möglich. Alles andere schon. ...und wie kann dann die Pumpendrehzahl geregelt werden? Oder ist die AquastreamXT Pro die ich habe eher semi-pro ?

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:24

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aquaero 6 XT - Wie schwarze Frontblende installieren?

Zitat von »drdeath« Also ich weiss jetzt nicht ob dir das hilft, aber hier findest du beschrieben wie ich es beim 5er gemacht habe, so unterschiedlich kann das ja nu auch nicht sein: Aquaero 5 XT Blende tauschen Coole Anleitung - die aber nicht für die Qualität der mitgelieferten Anleitung und Passgenauigkeit der Blende zu sprechen scheint.

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:32

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Kalibrierung von Temperatur-Sensoren / Ermittlung des Offset Wertes

Zitat von »sebastian« Meine Variante ist nur um abweichungen der Sensoren untereinander auszugleichen. Mit der Eiswassermethode kann man die Sensoren Absolut abgleichen. Mit einem ausrechend genauen Thermometer mit dem die Raum-Temperatur gemessen wird ist auch ohne Eiswasser die Kalibrierung des Sensors möglich. Bei der Eiswasser-Methode stellt sich auch die Frage wie ungenau und nicht-linear die Sensorkennlinie ausserhalb des optimalen Messbereiches ist. Eventuell handelt man sich hier einen ...

Samstag, 25. Januar 2014, 17:32

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Kalibrierung von Temperatur-Sensoren / Ermittlung des Offset Wertes

Zitat von »sebastian« Die Sensoren haben die beste Auflösung zwischen 18 -- 40 Grad. Und wie hoch ist die Auflöung? Und welchen Messfehler haben die Sensoren im Messbereich? Ist irgendwie bemerkenswert das solch grundlegende technische Daten nirgends zu finden sind. Gibts da kein Datenblatt? Zumindest eine Spezifikation wirds ja geben - niemand wird einen Sensor ohne diese Vorgaben fertigen ?!

Samstag, 25. Januar 2014, 17:28

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Kalibrierung von Temperatur-Sensoren / Ermittlung des Offset Wertes

Zitat von »Pilo« Ich hab meine Sensoren damals einzeln mit Hilfe von Eiswasser (Leitungswasser in dem Gefrierschrankeiswürfel schwammen) vermessen. Dazu hatte ich jeden Sensor in eine wasserdichte Plastiktüte gesteckt, die Luft weitestgehend herausgedrückt und vorsichtig in das etwa 0°C kalte Wasser versenkt. Die Tüte ist nötig, da die Temperatursensoren aussen nicht wasserdicht verkapselt sind und eventuell ein Kurzschluß entstehen könnte. Dann hatte ich gewartet bis sich die Temperatur in der...

Samstag, 25. Januar 2014, 11:54

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Kalibrierung von Temperatur-Sensoren / Ermittlung des Offset Wertes

Zitat von »sebastian« Rechner abkühlen lassen (min 1h) und beim einschalten alle 4 Temperaturen notieren. Dann die Offsets so ausrechnen das alle Sensoren das theoretisch den gleichen Wert anzeigen. Den Ansatz verstehe ich grundsätzlich. Allerdings ändern sich beim Hochfahren des Rechners doch die delta-T über der GPU, CPU und Radiator bereits. Werde mal versuchen über das Aquero die Sensoren unmittelbar nach dem Einschalten - also bereits beim Power-On-Self-Test abzulesen. Ideal wäre wenn über...

Samstag, 25. Januar 2014, 10:31

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Kalibrierung von Temperatur-Sensoren / Ermittlung des Offset Wertes

Habe eine Frage zur Einstellung / Nutzung des Offset Wertes bei den Temperatursensoren von Aquacomputer (http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2293). In meinem Kühlkreislauf habe ich 4 Temperatur-Sensoren eingebaut - und bitte es geht mir hier NICHT um eine Diskussion der Anzahl der Sensoren. Die Positionen der Sensoren sind (ausgehend von der Pumpe und in der Reihenfolge wie die Komponenten verschaltet sind). - Eingang Grafik-Karten Kühler (T_GPU) - Eingang CPU Kühler (T_CPU) - Ei...

Freitag, 3. Januar 2014, 10:28

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Hohe Grafikauslatung durch Aquasuit im "auf Desktop anzeigen" Modus | Pumpe per Durchfluss regeln

Zitat von »Nilson« Noch was: Bin ich blind oder gibt es keine Möglichkeit meine Laing DDC1T (hängt am Lüfterausgang 1) über den Durchfluss zu regeln? /quote] Dieser Teil der Frage wurde noch nicht beantwortet. Habe ein Aquero6 und auch dort scheint das einzig Mögliche Stellglied in der Regelung die Lüfterdrehzahl zu sein. Falls ich das übersehen habe bitte den nächsten Satz gleich ignorieren, wenn nicht sollte man bei der Weiterentwicklung auch die Pumpen- Drehzahl als Stellglied mit aufnehmen....

Donnerstag, 2. Januar 2014, 23:00

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Verschaltung diverser Aquacomputer-Komponenten

Danke für die rasche Antwort. Werde ich so umsetzten. P.S.: Betrifft mich zwar nicht direkt finde es aber Schade, dass nur vier Adressen an einem Aquabus genutzt werden können. Überhaupt wenn der Adressraum schon mal bis 15 geht, d.h. vermutlich mindestens 4bit (2^4 = 16 Zustände) genutzt werden könnten?!

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:00

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aquabus Verkabelung

Zitat von »sebastian« Siehe MPS aquabus schema. Es können 4 MPS Basierte Geräte per aquabus an das aquaero angeschlossen werden (Gleichzeitig). Dazu Gehören: D5 (USB) Füllstandssensoren Drucksensoren Durchflusssensoren (USB) Beschrieben ist das alles in der Anleiung vom aquaero und der Einzelgeräte. Kann in der Anleitung zum Aquero 5/6 keinen Hinweis finden das die Anzahl der Geräte auf 4 begrenzt ist. Auf welcher Seite der im Internet verfügbaren Anleitung steht das denn? Unabhängig davon habe...

Donnerstag, 2. Januar 2014, 13:45

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Technische Eigenschaften Druckausgleichsmembrane

Im Forum gibt es zwar bereits einen Beitrag in dem die technischen Eigenschaften der Druckausgleichsmembrane schon ansatzweise diskutiert wurde, da aber einige Fragen für mich offen geblieben sind und auf Grund empfohlen wurde einen neuen Beitrag zu erstellen nun ein weiterer Beitrag zur Druck-Ausgleichs-Membrane. Die Membrane hat - entsprechend der Produktbeschreibung (http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2906) die Eigenschaft Luftdurchlässig zu sein und Wasserundurchlässig zu se...

Donnerstag, 2. Januar 2014, 12:30

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Undichtigkeit bei Aquainlet mit Aquastream Pumpe gelöst

Bin im Neuen Jahr nochmals der Undichtigkeit meines Aquainlet nachgegangen - war ja kurz davor das Teil an AquaComputer zurück zu senden. Die Montage habe ich - wie in der Montageanleitung beschrieben durchgeführt, d.h. Saugstutzen demontiert, den O-Ring befeuchtet und zusammen gesteckt sodass der Bajonettverschluss hörbar einrastet. Trotz mehrmaligem Wiederholen und auch Überprüfung des O-Ringes, Sitz des Pumpenkopfes, optische Prüfung auf Beschädigungen war das Teil einfach nicht dicht zu beko...

Donnerstag, 2. Januar 2014, 11:59

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

RE: Cuplex PRO Sockel 1155

Zitat von »Chris88« Hey Leute, braucht man für den Cuplex PRO auf Sockel 1155 ne Backplate In der Montageanleitung für den cuplex kyros PRO ist unter 4.2. die Montage ohne Backplate (für Sockel 1155) beschrieben. http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…ch_20120328.pdf Im online shop ist im Funktionsvergleich die Backplate als Optional verfügbar gekennzeichnet. http://aquacomputer.de/cuplex-kryos.html Fazit: Installation ohne Backplate ist möglich. Optional kann die Installation auch mit Backpl...

Mittwoch, 1. Januar 2014, 11:00

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aufbau einer Wasserkühlung

Auch wenn einige der Auffassung sind, das eine Auslegung auf Basis technischer Daten nicht erforderlich ist, Hier noch ein link zu zwei Tools die bei der Abschätzung helfen können welcher Durchfluss sich einstellt (d.h. die Frage nach der Pumpenleistung) und welche Radiatorfläche benötigt wird. Toll wäre wenn AquaComputer ähnliches auf Ihre Produktpalette optimiert bieten würde (Produkte von AquaComputer sind aber mit betrachtet). http://martinsliquidlab.i4memory.com/ Ist sicher am Anfang schwie...

Mittwoch, 1. Januar 2014, 09:39

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aufbau einer Wasserkühlung

Die Einschätzung ob eine Pumpe ausreichend ist basiert auf (sicher umfangreichen) Erfahrungswerten. Wobei eine hydraulische Auslegung - ohne Kenntnis des Druckabfalles aller im Kreislauf befindlichen Komponenten nicht wirklich technisch fundiert möglich ist. Mit der Kühlleistung, d.h. abführbaren Wärmemenge verhält es sich ähnlich und welche Temperaturen sich einstellen ist von mehreren Parametern abhängig (einer davon ist die Radiatorfläche). Wenn du etwas mehr technische Hintergrunddaten möcht...

Freitag, 27. Dezember 2013, 14:03

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

entscheidungshilfe für radiator und lüfter

Zitat von »winfreund« Wenn ich das nun richtig verstanden hab, ensteht nach der neuen skizze ein überdruck im gehäuse und spannungswandler etc liegen im luftstrom? Überdruck entsteht nur wenn der Luftmassenstrom in das Gehäuse grösser ist als der durch den Radiator (aus dem Gehäuse heraus). Einstellen kannst du das über die Lüfterdrehzahlen. Da es kaum Kennlinien für die Lüfter geben wird aus denen der Luftmassenstrom bei einer bestimmten Drehzal ablesbar ist, kannst du das Ganze nur experiment...

Freitag, 27. Dezember 2013, 08:57

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

entscheidungshilfe für radiator und lüfter

Zitat von »winfreund« Ich hab mal eine grobe skizze gemacht, wie ich es aufbauen will. Frischluft wird durch zwei 120 lüfter ins gehäuse geblasen, an den hdds vorbei und übers netzteil nach draußen. Oben ein 120 lüfter rausblasend und die drei 120 lüfter, die die luft durch den radiator saugen nach draußen. Sieht für mich schlüssig aus. Die Luftgekühlten Komponenten im Gehäuse bekommen die kühlste mögliche Luft (nicht über den Radiator vorgewärmte) und du arbeitest mit den Lüftern mit der natür...

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 15:23

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

entscheidungshilfe für radiator und lüfter

Die Lüfter so anzuordnen, dass der Radiator auf der Saugseite des Lüfters liegt hat auch den Vorteil, das hinter dem Lüftermotor (ohne zusätzliche Abstandsrahmen, Shrouds) kein Bereich mit geringerem Luftdurchsatz entsteht. Die Anordnung so zu platzieren, das nicht gegen die Konvektion gearbeitet wird ist auch gut. Einziger (kleiner) Nachteil ist, das nun etwas wärmere Luft als die Umgebungsluft durch den Radiator gesaugt wird - wobei die grossen Wärmequellen wie CPU und GraKa ja ohnedies Wasser...

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:11

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Reicht eine Aquastream XT für einen solchen Kreislauf

Zitat von »b0nez« man kann es wissenschaftlich angehen - muss man aber nicht. Richtig - aber Trial and Error kann teuer werden und warum nicht die Informationen für diejenigen die mit technischem Verstand an die Auslegung herangehen wollen bereit stellen? Was ist da so falsch daran? P.S.: Bei wissenschaftlichem Herangehen müssten wir das Thema CFD Simulation bemühen

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 10:42

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Reicht eine Aquastream XT für einen solchen Kreislauf

Für eine sachlich ( technisch) basierte Bewertung ob die Förderleitung der Aquastream ausreicht, müsste man die Druckverlust- Kennlinien in Abhängigkeit des Volumenstromes aller im Külkreislauf befindlichen Komponenten und die Pumpen- Kennlinie kennen. Leider sind diese Informationen nicht wirklich verfügbar - keine Ahnung warum die Hersteller diese Datenblätter nicht veröffentlichen. Laut AquaComputer ist die Aquastream eine der Leistungsstärksten Pumpen mit einer maximalen Förderhöhe von 4,2 m...

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 23:51

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

entscheidungshilfe für radiator und lüfter

Eine grössere Oberfläche führt generell, bei gleicher Luft- und Wassertemperatur sowie identischen Luft- und Wasser Volumenströmen, zu einer besseren Wärmeübertragung und damit Kühlung. Womit der Kühler mit 64 mm Blocktiefe der bessere Wärmeübertrager sein sollte. Zu einer konkreten Beurteilung ob die beiden Radiatoren sich wirklich deutlich unterscheiden und welcher Radiator am Besten fuer deinen Kühlungsbedarf geeignet ist, würde man die Kennfelder benötigen und müsste auch den restlichen Wass...

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 23:19

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Mobo Waküanschlüsse , zB Asrock Z87 Formula OC , welche Anschlüsse benötigt man dafür?

Meine Empfehlung: Zitat von »b0nez« du könntest jedoch basteln. Der Pur hat den gleichen Außendurchmesser wie der Innendurchmesser des Schlauches den du benötigst um über die Fittinge zu kommen. Dü könntest also ein kurzes Stück 10/8 über die Fittinge stecken und dann den 8/6 in den 10/8 hineinschieben. Das ganze sollte sehr gut abgedichtet werden. Meine Empfehlung ist "lass das gebastel" und setzte die Alternative um. Zitat von »b0nez« Alternativ 'Reduzierstück 8/6 Genau für solche Fälle gibt e...

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 22:57

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

RE: Lieferzeit und Anschlüsse Aquastream

Sind ja mehrere Fragen - versuche mal auf jede deiner Fragen eine Antwort. Zitat von »LittleJonny« Nun meine Frage: dauert das tatsächlich so lange? Kann doch nicht sein, dass man dann 3 Wochen auf seine Bestellung wartet oder? Ist davon abhängig ob alle Artikel verfügbar sind. Der Hinweis das die Pumpe erst gefertigt muss ist nicht zutreffend - kein Hersteller würde es sich leisten können Pumpen einzeln nach Auftragseingang zu fertigen. Es wird immer in Chargen gefertigt und ein gewisser Lagerb...

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 21:09

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aquainlet Pro Undicht :(

Scheint wohl leider kein Einzelfall zu sein Aquastream XT + Aquainlet PRO 150ml tropft?!? Wäre Klasse wenn die Initiatoren der Beiträge auch abschliessend eintragen könnten welche der Massnahmen das Problem behoben haben.

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 21:06

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aquastream XT + Aquainlet PRO 150ml tropft?!?

Zu diesem Thema/Problem gibts zumindest einen weiteren Thread (Aquainlet Pro Undicht ) in auch die Prüfung des O-Ring Sitzes auf Fremdkörper und Neu- Montage mit Spüli empfohlen wird. Habe das bisher nicht durchgeführt da ich zuerst eine schriftliche Bestaetigung von AquaComputer haben möchte (Fremdkörper im Dichtungssitz wäre ja wohl ein Fall für die Gewährleistung). Trotzdem würde es mich interessieren ob in diesem Fall die Massnahme das Problem behoben hat?

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 20:52

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Hilfe meine neue D5 mit Usb läuft nicht!!

Zitat von »schmudda« Das mit dem gebrückten netzteil habe ich versucht hatte sogar mehrere lüfter dran welche auch anfangem sich zu drehen ,jedoch wenn ich an das pumpengehäuse fasse spüre ich rein garnichts und wasser bewegt sich auch nicht. Bei der Inbetriebnahme des Wasserkreislaufes sollte das Motherboard nicht mit Spannung versorgt werden. Daher ist der Stecker mit der Brücke am Netzteil erforderlich damit dieses auch die Stromversorgung startet. Einige Netzteile schalten jedoch ab wenn di...

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 09:53

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aquainlet Pro Undicht :(

Zitat von »Okrim« Der Weihnachtsmann hat mir heute einen Aquainlet gebracht. Natürlich sofort auf die Aquastream gebaut und funzt auf Anhieb super. Lief Probehalber eine Stunde ausserhalb des PCs. Alles trocken, keine Luft, alles super........Also am Produkt liegt es nicht wenn etwas undicht ist. Naja - da gibt es auch noch so etwas wie Produktionstoleranzen und wirklich hilfreich sind Beiträge mit dem Tenor "bei mir funktioniert es" nicht wirklich.

Dienstag, 24. Dezember 2013, 10:00

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Aquainlet Pro Undicht :(

Zitat von »Stephan« Bitte prüf mal, ob der Bajonettverschluss der Pumpe wirklich ganz zu ist. In der Regel liegt hier - auch beim alten aquainlet - eher das Problem. Bajonettverschluss ist eingerastet - kann auch keinerlei Spiel beobachten. Wie bekomme ich das nun dicht?

Montag, 23. Dezember 2013, 23:08

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Undichtigkeit Aquainlet - Konzeptfehler mit nur einem Dichtungsring

Zitat von »VorTEX999« Nein das Glas hatte ich nicht entfernt. Die kam ja Heute bzw. Gestern erst. Ich hab ein kleines Gefrierschüsselchen drunter stehen und schaue jeden tag rein Bzw hätt ich mir gewünscht wenn zwei Dichtungsringe da wären nicht nur einer... Habe dasselbe Problem. Aquainlet Pro entsprechen Anleitung an Pumpe montiert - leider undicht. Wasser ablassen, auseinander bauen, O-Ring kontrolliert wieder zusammengebaut. scheinbar etwas besser. Allerdings scheint beim vorsichtigen Beweg...

Sonntag, 15. Dezember 2013, 01:54

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

fragen zum aquaero und der aquastream xt ultra

Zitat von »sebastian« Zitat von »MerlinCooper« Ausserdem steht im meiner Anleitung zur aquastream XT Pumpe weiterhin der Hinweis das unbedingt auf die korrekte polarität zu achten ist (Kaufdatum 11/2014). Ja das ist richtig, da es zu diesem Stecker keine Alternative gibt. Das ist nun mal eine USB Verbindung Intern-Intern. AUf dem Mainboard ist das auch so seid vielen Jahren. Da wird sich auch nichts mehr ändern. Zumindest nicht bei USB. Bitte nicht falsch verstehen ich persönlich habe kein Prob...

Samstag, 14. Dezember 2013, 11:38

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

fragen zum aquaero und der aquastream xt ultra

Zitat von »Shoggy« Guten Morgen! Vielleicht ist es dir entgangen: der letzte Beitrag in diesem Topic liegt über 6 Jahre zurück. Das aquaero ist längst verpolungssicher. Habe ich, offen gesagt nicht darauf geachtet, dass der Beitrag schon 6 Jahre alt ist. Umso bemerkenswerter ist es dass ein Poka-yoke Prinzip immer noch nicht umgesetzt ist und die Stecker weiterhin falsch gesteckt werden können - auch wenn es zu keiner Beschaedigung führt ist das lästig. Ausserdem steht im meiner Anleitung zur a...

Freitag, 13. Dezember 2013, 13:05

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

Filter mit Absperrhähnen ab sofort als G1/4 Variante

Habe den Filter mit Edelstahl-Gewebe und G 1/4 Anschlüsse im Einsatz. Da der Filter auch an der tiefsten Stelle im Gehäuse verbaut ist würde ich gerne anstatt des Beleuchtungsmoduls einen Anschluss Möchte anstatt des Beleuchtungsmoduls eine weitere Leitung anschliessen über die eine Entleerung möglich ist. Im Normalbetrieb wäre die Leitung mit einem Kugelhahn und/oder mit einem Schnellverschluss abgeschlossen. Gibt es Adapter auf G1/4 die anstatt eines Beleuchtungsmoduls eingeschraubt werden kön...

Montag, 9. Dezember 2013, 07:14

Forenbeitrag von: »MerlinCooper«

RE: Re: fragen zum aquaero und der aquastream xt ultra

Zitat von »Biowulff_EAC_« so ok. da fällt mir gerade auf das wo ich es verpollt habe. (bei dem bild oben) ok danke jetzt weiss ist es und nerv hier nimmer. danke an alle. mfg Da man im Forum relativ oft liest, dass Stecker wie z.B. USB falsch gesteckt werden (also verpolt - das kommt von Polarität) sollten die Entwickler bei Aquacomputer ihr Design bzgl. Fehlertoleranz mal überpruefen. Bei diesem Preis sollte es moeglich sein das Poka-Yoke Prinzip zu beachten (http://de.wikipedia.org/wiki/Poka_...