• 20.04.2024, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Mittwoch, 30. Juli 2014, 18:50

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Ideale Lüftersteuerung für 9 140er

Hallo zusammen, danke für die Ideen / Hinweise. Ich habe eben den PC abgebaut, aufgemacht, Lüfterverbindungen zum xten mal neu gesteckt und wollte lostesten / messen. War aber nicht. Auf einmal liefen wieder alle. Mittlerweile vermute ich ein thermisches Problem der Steuerung. Details in folgenden Antworten: @Chris88: Zunächst einmal: Wenn ich eine qualitative Steuerung mit teuren Lüftern betreibe, verlange ich auch, dass diese laufen. Und zwar alle gleich schnell. Wenn auch nur einer langsamer ...

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:48

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Ideale Lüftersteuerung für 9 140er

Das Problem bei Lüftersteuerungen mit derart viel dedizierten Kanälen ist einfach, dass diese oft keine richtige RPM Überwachung bieten. Meistens realisieren die das einfach nur mit ner blinkenden LED, was in meinen Augen ziemlicher Mumpitz ist. Daran erkenne ich nicht ob ein Lüfter jetzt +- 500rpm läuft und genau darum gehts bei Waküs ja meistens. Oder kennt hier jemand eine mit 10+ Kanälen und jeweils einer RPM Anzeige für jeden Kanal?

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:03

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Ideale Lüftersteuerung für 9 140er

Hallo zusammen, anscheinend gibt meine fast noch neue (-.-) Lüftersteuerung schon den Geist auf. Es handelt sich um eine Scythe Kaze Master II, die 9 Phobya Nano-G 12 an nem 1080er Radi selber Marke regelt. Bei der Fehlersuche stößt mir folgendes Szenario bitter auf: Die LS kann in meiner Konfiguration nur 3 der 9 Tachosignale auswerten. Somit ist es für mich völlig unklar, ob es sich um einen Wackelkontakt an der Lüfterzuleitung oder am ganzen Kanal der LS handelt. Mit den üblichen Methoden (wa...

Samstag, 11. Januar 2014, 15:03

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Aquastream interner USB auf Extern umbauen.

jup. Das war auch mein Gedanke

Freitag, 10. Januar 2014, 22:55

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Aquastream interner USB auf Extern umbauen.

das seh ich anders. Meistens kosten solche IC's nur ein paar Cent. Klar müsste man dann das Board neu designen aber das hätte Aquacomputer dann mind. 100 defekte Platinen und Stress mit den Kunden ersparrt Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn man schon verdrehbare Pfostenstecker designed sollte man mit sowas rechnen.

Freitag, 10. Januar 2014, 15:10

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Aquastream interner USB auf Extern umbauen.

Ahh ok an das "versetzte" Draufstecken habe ich jetzt nicht gedacht. Allerdings hätte ich jz auch nicht gedacht, dass VCC auf D+ oder D- direkt die Pumpe grillt. Stichwort Over Current Protection. Ist nicht möglich da eine Schutzschaltung einzubauen ohne den TTL Pegel allzu stark beeinflussen? Gibt es keine Controller die sowas erkennen? VCC stellt ja soweit ich weiß der USB Controller bereit. Nicht das Netzteil.

Sonntag, 5. Januar 2014, 23:13

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Aquastream interner USB auf Extern umbauen.

Zitat von »Chris88« Wird bestimmt seine Gründe haben... du müsstest dir allerdings mal im Gegenzug anschauen, wie viele Beschwerden es hier gibt, weil sich Mainboard Hersteller nicht an den USB Standard halten und das Aquaero zB bei einigen Boardsprobleme bekommt. Mainboard Herstelller halten sich nicht an einen USB Standard? Wie meinst du das? Ich bin hier kein Stammleser, aber Probleme mit USB und Mainboards sind zumindest in meinem Job quasie nicht existent. Generell sind Mainboards komische...

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:18

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Aquastream interner USB auf Extern umbauen.

Da find ich meinen aber schöner: http://ex0r.de/misc/waku/usb2_k.jpg Notwendigkeit hin oder her. Die Pumpe ist das einzige USB Device was ich kenne, dass nicht PnP fähig ist. Soweit ich mich erinnern kann war das seit der Erfindung von USB ein Feature mit dem USB auch beworben wurde. Vermutlich gibts auch deshalb keinen richtigen Stecker. Das verstößt ja quasie schon Out of the box gegen den USB Standard. Als gelernter Elektroniker würde mich mal ein Statement von Aquacomputer interessieren, war...

Samstag, 4. Januar 2014, 19:48

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Aquastream interner USB auf Extern umbauen.

Jap ich hab glaub ich den Fehler. Im Netz gibts haufenweise falsche Quellen zu den Farben. Das: http://blog.is-a-geek.org/wp-content/upl…03/usbkabel.png scheint richtig zu sein, ich habs anders rum. Na toll..gerade das Lötzeug weg gepackt :-/ Du hast da nen Adapter für? Kannst du auch im Betrieb den USB Port wechseln? Würde mich mal interessieren. Laut Warnhinweis auf der Pumpe ist das ja streng(!) verboten. /Update: Jap! Das wars. Funzt jetzt mit meinem gelötetem Stecker Viiiel besser.

Samstag, 4. Januar 2014, 19:30

Forenbeitrag von: »Ex0r«

Aquastream interner USB auf Extern umbauen.

Hallo Zusammen! mich nervt es tierisch, dass der Aquastream XT Ultra nur ein interner USB Stecker beigelegt wird. Dadurch muss ich auf insgesamt 2 für mich wertvolle Frontpanelports verzichten. Ich hatte gerade noch zufällig einen USB A Stecker von reichelt rumliegen und und hab das kurzerhand mal umgelötet und afu einen externen USB Port gesteckt. Ergebnis: Die Aquasuite erkennt nix. Habe die Software auch schon neu installiert => Kein Erfolg. Ich steh gerade auf den Schlauch. Elektrisch ist da...