• 19.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 79.

Montag, 4. September 2017, 12:29

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Neu: kryographics VEGA

Warum eigentlich nicht ? Würde das nicht die Kraft etwas besser verteilen? Ich habe ihn bei mir deswegen wieder dran gebaut. Die Löcher sind zwar für die M2.5 etwas klein, aber es geht

Montag, 4. September 2017, 07:40

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Neu: kryographics VEGA

Hi, bei meinem Kühler waren auch einige Abstandshalter nicht komplett eingeschraubt. Sie ließen sich auch nur schwer ganz rein schrauben ohne den Sechkant kaputt zu machen. Ein paar mal raus und ein, dann ging's. Noch eine Frage: Soll der Rahmen, der beim Originalkühler das PCB unter der GPU gegen den Kühlkörper drückt, weiter verwendet werden ? ciao Christoph

Dienstag, 29. August 2017, 14:36

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Neu: kryographics VEGA

Sehr hübsch, leider ist sie noch nicht im Webshop

Mittwoch, 23. August 2017, 21:14

Forenbeitrag von: »chrisrot«

RX Vega Block geplant?

Hi, Noch eine Frage: Es gibt ja wohl unterschiedliche Packages der GPU, bei denen die HMBs teilweise 0.1mm tiefer sitzen. Wird das einfach mit Wärmeleitpaste ausgeglichen, gibt es irgendwelche "Zwischenstücke", gibt es verschiedene Versionen oder passt der Kühler nur für eine bestimmte ? Danke Christoph

Freitag, 8. Januar 2010, 21:28

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Aquaero USB nicht erkannt

Hallo, das ist ein bekanntes Problem mit Asus-Boards (Suchfunktion ;-)). Eine mögliche Lösung ist, einen USB-Hub zwischen den Aquaero und das Board zu hängen. ciao Christoph

Montag, 16. Juli 2007, 23:41

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Erste Wasserkühlung!

Hallo, Zitat Meine erste frage ist jetzt: MUß ich einen Spannungswandler und Chipsatzkühler verbauen, oder reicht die Heatpipe aus! Wenn Du genügend Luftsrom am Heatpipekühler hast, reicht das. Aber da Du ja keinen CPU-Lüfter mehr hast, musst Du eventuell einen langsam drehenden Lüfter einbauen. Zitat Zweite frage: Ist die gefahr eines Wasserschadens beim "ersten mal" tatsächlich so groß? Nö. Wenn Du beim Befüllen aufpasst und ein Handtuch zur Hand hast, was soll schief gehen ? Zitat Dritte frag...

Montag, 16. Juli 2007, 23:30

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Hallo, kann es sein, dass noch Luft im Radiator ist ? Ich hab fast das gleiche System, nur ohne HD-Kühler, und erreiche momentan (ca. 30°C Raum) unter 40°C Wassertemperatur. ciao Christoph

Montag, 9. April 2007, 17:54

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: CPU Temp viel zu hoch! warum???

Mein E6600@3GHz wird auch 55°C - 60°C (ausgelesen mit Coretemp) warm. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Montag, 29. Januar 2007, 20:52

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Der Vollständigkeit halber: Ich habe gestern nochmal zwei Agar-Platte mit den Bakterien aus AquAnakins Kühler bestrichen und anschließend in den Ofen gesteckt. Beide Platten waren 2 Stunden bei 60°C und eine anschließend noch 30min bei 70°C. Die Behandlung war leider kein Erfolg. Auf der ersten Platte (nur 60°C) wächst es wunderbar und auf der zweite ein bisschen weniger. Anscheinend hilft bei diesen Bakterien nur die chemische Keule. ciao Christoph

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:13

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat von »Kamelhoecker« Also ich habe in der Pathologievorlesung gelernt, dass "feuchte Hitze" bei Temperaturen über 70° über eine Dauer von mehr als 20 Minuten nötig ist, um Pilze zu bekämpfen .. allerdings handelt es sich dabei um Hautpilze und nicht um dem "AC-Wakü-Zirkus" ;D Die Agar-Abstriche von Atakins Gästen sind sehr gut gewachsen. Die Platte, die 1Stunde bei 55-60°C im Ofen war, ist leider auch bewachsen, aber etwas weniger. Offensichtlich war die Temperatur zu niedrig und/oder die Z...

Montag, 22. Januar 2007, 22:40

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Es gab ja schon diverse Vorschläge, die Pest los zu werden. Ich habe am Wochenende meine Anlage aufgebaut (endlich ) und folgendes ausprobiert: groß Ich hab auf meinen Twinplex einen Leistungswiderstand geklemmt, der mit ca. 100W betrieben wurde. Damit hab ich das Wasser in meiner Anlage für eine Stunde auf ca. 50°C geheizt. (Der Rechner war natürlich aus) Wenn die Pest trotzdem kommt, weiß ich dass es nicht funktioniert hat (weil zu wenig warm, ... ??) Wenn die Pest nicht kommt, hab ich entwede...

Montag, 22. Januar 2007, 22:30

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Ich bin endlich dazu gekommen, Aquaanakins Gäste unters Mikroskop zu legen. groß Das Rote ist wohl eine Fusel. Ein anderer Bereich in 40 fach groß Man sieht sehr schön die faserige Struktur der Gäste. Die grüne Farbe ist wahrscheinlich ein Artefakt durch die Fotografie. Im Okkular sieht das Ganze eher farblos aus. Und bei 100x und blau angefärbt sieht es so aus: groß Das Bild ist wieder etwas unscharf. Man erkennt trotzdem die Einzelfäden. Meine Freundin vermutet, dass es ein aquatischer Pilz is...

Sonntag, 21. Januar 2007, 00:19

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Aquagraf für 8800GTX passt nicht!

Zitat von »KuhOiter« und sieht aus wie sau ! der arme kühler ! na und ? funktioniert jetzt immerhin

Samstag, 20. Januar 2007, 20:58

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Aquagraf für 8800GTX passt nicht!

so. einige stunden später und einige nerven weniger ist mein aquagrafx jetzt ein paar gramm leichter und passt. und die karte hat es auch überlebt. uff. ciao christoph edit: ich hab das bild rausgenommen, weil es anscheinend seelische und körperlich schmerzen hervorruft.

Samstag, 20. Januar 2007, 20:54

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Zitat von »TurricanM3« nö, eben so ist es nicht. dB haben was mit dem Schalldruck zu tun. Aus diesem Grund wurden auch "Sone"-Werte eingeführt, weil da viel eher die "gefühlte Lautstärke" eine Rolle spielt und keine unsinnigen dB-Angaben. Schau mal in Vergleichstest von Fachzeitschriften nach, da werden Lüfter trotz gleicher dB Angaben subjektiv ganz anders bewertet. das hat meist nur begrenzt mit dB oder sone zu tun. (die unterscheidung ist dann wichtig, wenn man zwei quellen hat, die den glei...

Samstag, 20. Januar 2007, 09:56

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Aquagraf für 8800GTX passt nicht!

Zitat von »St.K« Guten Morgen, ganz so schnell geht die Garantie sowieso nicht verloren. Die einzig echte negative Folge ist ein niedriger Wiederverkaufswert. Oh, ich wusste gar nicht, dass ich in meine Altersvorsorge inverstiert habe ciao christoph

Samstag, 20. Januar 2007, 09:34

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Aquagraf für 8800GTX passt nicht!

nachdem ich schon die garantie der karte in den wind geblasen hab, kann ich auch den kühler "beschädigen". ich hab einfach keine große lust, das ding nochmal ein zu schicken. ciao christoph

Samstag, 20. Januar 2007, 05:47

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Aquagraf für 8800GTX passt nicht!

Zitat von »St.K« An der Stelle sollte dein Kühler eigentlich nachgearbeitet worden sein. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, hat bei AC mal wieder jemand beim Verpacken gepennt. ja schön... hat ac ein problen, wenn ich das eck selber mit der fräse abnehm ? ciao christoph

Freitag, 19. Januar 2007, 23:59

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Aquagraf für 8800GTX passt nicht!

jetzt muss ich die alte geschichte nochmal hochholen gestern habe ich meinen Aquagraf 8800GTX (und den ganzen rest) bekommen und wollte ihn heute montieren. Nach der Montage hab ich festgestellt, dass zwischen Kühler und RAMs ein Spalt von 0.5mm ist. Warum ? Der Kühler liegt auf den alt bekannten Kondensatoren auf. Die Wärmeleitpaste auf dem Ram links neben den Kondensatoren ist so gut wie gar nicht platt gedrückt. Bei den Rams weiter weg siehts besser aus. Was nun ? :-[ ciao Christoph

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:57

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Frage beantwortet ? Nein. Ich hatte die von mir verlinkte Seite gelesen. Tatsächlich. Die Frage war an Stephan gerichtet, der geschrieben hat, dass eines der Mittel die sie ausprobieren, auf Wasserstoffperoxid aufbaut. Gruß Christoph

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:39

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Wasserstoffperoxid in ausreichender Konzentration hilft sicher ganz gut gegen Mikroorganismen. Daran hatte ich auch kurz gedacht. Allerdings hatte ich Angst, dass die Mikroorganismen nicht das Einzige sind, was Schaden nimmt. Habt Ihr dazu schon Versuche gemacht ? Und wie stellt Ihr sicher, dass es nach einem Tag abgebaut ist ? Gruß Christoph

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:36

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat von »Michen« Verstehe ich nicht ganz. Kannst du das etwas genauer erläutern? Wenn die Kupferpins keine Oberfläche darstellen dann haben wir eine grundlegend verschiedene Defintion dieses Begriffs. Patina bedeutet, dass das Metall bzw. seine Oberfläche selbst korrodiert ist. Bei St.Ks Kühler, den ich live gesehen habe, ist dies nicht der Fall. Man kann die Ablagerungen relativ einfach mit heißem Wasser abspühlen. Bei Patina würde das nicht so einfach und rückstandslos funktionieren. Gruß C...

Sonntag, 14. Januar 2007, 20:09

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

@seppel Welche maximale Wassertemperatur hast Du denn ? Gruß Christoph

Samstag, 13. Januar 2007, 10:40

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Montage des Aquagrafx 8800GTX

Die vier großen Dinger, die auf dem Bild links von den Spannungsreglern sitzen, sind vermutlich Induktivitäten (Bauform, Funktion). Ich glaube nicht, dass sie gekühlt werden müssen. Gruß Christoph

Dienstag, 9. Januar 2007, 09:22

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Sorry wenn ichs jetzt nicht ganz verstanden hab, aber ist Silber jetzt keine richtige Lösung weils net funktioniert, oder weil ihr den Leuten net zumuten wollt SIlberzeug zu kaufen? Silber, besonders Silber-Ionen, können Mikroorganismen abtöten. Silber-Ionen im Wasser sind aber, wie Cu oder Al-Ionen, nicht gern gesehen, weil sie Korrosion verursachen können. Deshalb nimmt man ja z.B. ACFluid. Deshalb wird ein Silber-Kühler nicht die ganze Anlage desinfizieren können. Wahrscheinlich wird a...

Montag, 8. Januar 2007, 22:59

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Gut, wird gemacht. Dann hoff ich mal, dass ich bald stolzer Besitzer bin ... Christoph Schon wieder PS: Könnt Ihr dieses Problem (und ein paar Lösungsansätze) in die FAQ aufnehmen ?

Montag, 8. Januar 2007, 22:54

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Erstmal vielen Dank für die Stellungnahme und dass Ihr Euch des Problems annehmt. Ich hatte daran gedacht, meine Kühlung vor der Montage heiß durch zu spühlen. Gibt es da eine obere Grenze ? Ich denke an Spannungen Plexiglas/Kupfer oder an die Pumpe. Gruß Christoph PS: Ein Silberkühler wirkt wahrscheinlich nur direkt im Kühler antibakteriell, weil die Silberionen wieder vom ACFluid gepuffert werden.

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:44

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Eheim 1250 oder Aquastream??

Zitat Gibt es eine vernünftige Erklärung warum mehr Durchfluß mehr Kühlleistung bringen soll? -Nein, weil es nicht stimmt. Es gibt schon eine Erklärung (aber die Werte, die man rausbekommt, sind lächerlich niedrig) Die Temperatur Deines CPU-Dies wird bestimmt durch die Verlustleistung der CPU, durch den Wärmewiderstand (im Die selbst, Heatspreader, Wärmeleitpaste, Kühler) und die Umgebungstemperatur (Wassertemperatur). Die Wassertemperatur im Kühler ist jedoch nicht konstant, sondern auf der ei...

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:19

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Spühlmittel hat kaum desinfizierende Wirkung. Gruß Christoph

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:34

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Was für ein Milieu ist notwendig, um Mikroorganismen von einer WaKü in die andere übertragen zu können? Benötige ich hierzu einen Radi mit Rückständen an Kühlflüssigkeit oder reicht ein gebrauchter (trockener) Schlauch oder gar ein luftgetrockneter Anschluss aus? Ein Radi oder Cuplex mit frischen Ablagerungen ist sicher ideal. Wenn die Teile richtig austrocknen, sinkt die Lebenserwartung der meisten Mikroorganismen sehr schnell. Aber es gibt auch ein paar Arten (Bazillus, Pilze) die Spore...

Sonntag, 7. Januar 2007, 08:42

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat -Schleim und sonstige Ablagerungen kommen durch Aktivitäten von Mikroorganismen, in einer WaKü vornehmlich durch Bakterien Mikroorganismen können die Ursache sein. Wenn man z.B., wie Atakin schreibt, nakte Aluteile und keinen Korrosionsschutz hat, kanns auch Korrosion sein. Zitat -Das Korrossionsschutzmittel kann Befall durch Mikroorganismen nicht zuverlässig verhindern -Es findet ein Stoffaustausch durch Diffussion in den Schlauchwänden statt richtig Zitat Da ich bisher immer nur auqa de...

Samstag, 6. Januar 2007, 19:12

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Laut FAQ 6.5 Zitat Als Korrosionsschutz-Zusatz empfiehlt sich das bei Aqua-Computer erhältliche farbneutrale acfluid, welches in einer Konzentration von 2% zum Kühlwasser gemischt werden muss (also z.B. ca. 10ml acfluid auf 500ml Wasser). Alternativ kann man auch Autokühler-Frostschutz für Alumotoren einsetzen. Aqua-Computer hat G11 (blaugrüne Farbe) und G12 (rosarot) Kühlerfrostschutz nach VW-Norm TL-VW-774D für die Verwendung in ihren Wasserkühlungen freigegeben. Diese Zusätze müssen in einer ...

Samstag, 6. Januar 2007, 14:11

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

@St.K Zitat Aber ich finde es bemerkenswert, dass der eine prominent mit etwas wirbt, was der andere einfach so ausschließt. AC kannst Du damit aber nicht meinen. In der FAQ Punkt 6 wird das Thema Mikroorganismen am Rande gestreift: Zitat (6.3) Der Hauptgrund dafür das destilliertes Wasser eingesetzt wird ist, dass dadurch die Korrosion verlangsamt und das Risiko eines Befalls der Wasserkühlung durch Mikroorganismen wie Bakterien oder Algen rapide herabgesetzt wird. und Zitat (6.5) Außerdem hab...

Samstag, 6. Januar 2007, 09:54

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Ich kanns mir zusammenreimen, aber was heißt das nun genau übersetzt? Versuch: "Industriearbeiter haben schon lange die Probleme erkannt, die durch "Schleime" verursacht werden, die sich in Prozessmaschinen, in Vorratsbehältern, in Kühltürmen und auf vielen Oberflächen, die mit Flüssigkeiten in Kontakt stehen, entwickeln. (...) Diese (Schleime) sind die Folge von Polymeren, die von einer Vielzahl verschiedener Mikroorganismen - Bakterien, Pilze und Algen - erzeugt werden." Zitat Ich werde...

Freitag, 5. Januar 2007, 20:27

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Jau, hab alles mit stark verdünnter Ameisensäure durchgespühlt... Das Wasser sah danach genau so klar aus, wie davor. Liegt vermutlich daran, dass ich zunächst erst mal alle erreichbaren Stellen mit Alkohol abgewischt und dann 2 Stunden nur destilliertes Wasser hab durchlaufen lassen. Ob die Ameisensäure was bringt, kann ich daher nicht sagen (wohl eher nicht, dafür war die sie zu stark verdünnt - war mir nämlich nicht sicher, bei welcher Konzentration die Kühlung hätte angegriffen werden...

Freitag, 5. Januar 2007, 19:40

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Hab ich vermutet. Es kam halt die Anregung, es per mail an den Support zu schicken. PS: Bei meiner mail hab ich noch was vergessen: "Ein gutes neues Jahr." Gruß Christoph

Freitag, 5. Januar 2007, 18:22

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

@DerSchink_MK2 Zitat (ich tipp ja immer noch auf Cyanobakterien). Gut möglich. Im Fall von St.K eher nicht, die Kolonien sind farblos/gelblich. Zitat Wichtiger wäre allerdings zu erfahren, aus was genau ACfluid und GlowMotion bestehen - eine allgemeine Summenformel würde mir schon reichen... Damit könnte man relativ einfach bestimmen, von was sich Mikroorganismen ernähren könnten, wenn sie in den Kreislauf gelangt sind. Wenn ACfluid und GlowMotion die einzigen Verunreinigungen sind. Du hast in D...

Freitag, 5. Januar 2007, 16:37

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Da würd ich mal per Mail den Support kontaktieren, ich glaub nicht dass entsprechende Leute hier im Forem mitlesen... Ok. Wird gemacht. Gruß Christoph

Freitag, 5. Januar 2007, 14:02

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Habt ihr denn parallel auch Proben an AC gesandt oder sind die jetzt alle bei dir gelandet? Wichtige Frage. Hatte ich in #128 auch gestellt, ging vielleicht etwas unter. ALSO NOCHMAL LAUT: 1. Ist AC bereit, eine solche Analyse durch zu führen ? Bitte, bitte melden (sonst macht's keinen Sinn) 2. Hat schon jemand Proben an AC geschickt ? 3. Oder gibt's schon (alte) Ergebnisse ? Gruß Christoph

Freitag, 5. Januar 2007, 13:19

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat sind systeme mit befall bekannt, die g11 (frostschutzmittel) verwenden? sonst hätte man zumindest schon mal eine prävention zum ausprobieren... Zitat Würde etwas gegen die Verwendung von Wasserbetten-Pflegemitteln sprechen? Es gibt viele Mittel und Wege Mikroorganismen zu töten. Es gibt auch viele Mittel und Wege die Kühlung zu schrotten Spass beiseite: Ich weiss es nicht. Aber ich wäre vorsichtig unbekanntes Zeug zu verwenden. Lieber Bakterien als Rost oder zerfressene Dichtungen.... Vie...

Freitag, 5. Januar 2007, 13:13

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Wie schon gesagt ist AC nicht dafür verantwortlich, dass sich in dem Kreislauf irgendwelche Bakterien entwickeln, allerdings ist AC dafür verantwortlich ein Mittel zur Verfügung zu stellen um dies zu verhindern. "verantwortlich" ist immer ein so großes Wort. Außerdem kann AC ja nicht kontrollieren, wie der Kreislauf zusammengebaut wird, ob alles schön sauber war, etc. Ich wollte noch abwarten, bis ich die beiden anderen Proben habe. Vielleich, aber unwahrscheinlich, sind St.Ks Proben ja b...

Freitag, 5. Januar 2007, 08:46

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Ich kann Dir nur zustimmen. Was kann man dagegen tun ? Zitat Bleibt noch der Befüllvorgang und das Behältnis in denen die Flüssigkeiten aufbewahrt werden, diese sind in den meisten Fällen ja auch nicht steril. Wer sich Dest. Wasser bei der Tanke holt, riskiert es Mikrobiologisch unreines Wasser zu erwischen. Das ist zwar Entmineralisiert, aber nicht die Gefässe in die es gefüllt wird. Das sind für die meisten Messgeräte zu geringe Werte. Abkochen. Zitat Wer von euch spühlt das WaKü-System vorher...

Freitag, 5. Januar 2007, 08:20

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

@Metallurge Sieht ja aus wie Schimmel auf der Marmelade AquaAtakin und BigKahuna wollen mir noch Proben schicken. Sobald sie da sind leg ich sie unters Mikroskop und mache vielleicht noch einmal Kulturen auf Agar. Die Fotos stelle ich wieder hier rein. Wenn sich herausstellt, dass hier wieder Bakterien oder ähnliches am Werk sind, sollten wir uns mal Gedanken machen was man dagegen machen kann. @Hatschi, @doppelkopf Es überrascht mich nicht, dass einige (viele?) keine Probleme mit Mikroorganisme...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:42

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Korrosion, Ablagerungen, Verschmutzung

Gegen Korrosion hilft Korrosionsschutz, z.B. AC Fluid. Ablagerungen kanns trotzdem geben. hier wird gerade heiß diskutiert. Gruß Christoph

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:39

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Lieferverzögerungen...

DHL hat auch gerade eine meiner Sendungen "verloren". Passiert schon mal.... Gruß Christoph

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:13

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Sehr schöner Versuch, aber nur weil irgendetwas außerhalb des Kreislaufes "lebt" heißt es noch lange nicht, dass es in der Wakü auch lebt. Um jetzt Dino zu zitieren (sorry): Zitat KEIN! Lebewesen bildet sich einfach so! Auch keine Alge, die "Eltern" der Algen, müssen ja irgendwo herkommen. Die Probe stammte aus einer Wasserkühlung. Wir haben daruf geachtet, die Proben nicht zu kontaminieren. Das siehst Du ganz gut am Bild des Cuplex-Deckels. Dort, wo ich den Deckel hingedrückt habe, wächs...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:58

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Multiswitch und PWM

Hallo Benny, oben (der mit dem Pfeil) Emitter, unten Collector, links Basis. Der Pfeil zeigt zur Basis, ist also ein pnp-Typ. Gruß Christoph

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:29

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Gestern abend haben wir Proben aus St.K Cuplex bzw. Schlauch auf Nährböden in Petrischalen angesetzt. Wir haben 5 verschiedene Proben gemacht: a) 1ml destilieres Wasser b) 1ml Wasser aus einem Stück Schlauch mit Belägen an der Wand c) 1ml Wasser aus dem Cuplex d) Abdruck des Plexiglasdeckels e) Abstriche der Beläge aus dem Kupferboden Der verwendete Nähboden (10ml pro Probe) ist ein nährstoffarmer Agarnährboden, der für Trinkwasseruntersuchungen verwendet wird. Die Proben wurden ca. 24h bei ca. ...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:40

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: Shop zwischen Weihnachten und Sylvester besetz

Wie ist denn die Hotline diese Woche besetzt ? Ich hab gestern und heute mehrmals versucht anzurufen. Leider ohne Erfolg. Gruß Christoph

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:22

Forenbeitrag von: »chrisrot«

Re: verdammt schon wieder verstopft

Zitat Haben die Stäbchen denn grundsätzlich eine vernünftige Größenordnung für Bakterien? Die Größe passt ganz gut zu Mikroorganismen, wahrscheinlich Bakterien. Zitat Wundern würde mich das aber schon wenn es wirklich welche sind, denn nährstoffarmes bzw. nährstoffreies Wasser, in dem zusätzlich noch entweder Kupferionen oder eben Korrosionsschutz rumschwimmen sollte nach meinem rudimentären Bio-Wissen nunnicht gerade ideal für Bakterien sein. Das Problem ist, dass Mikroorganissmen, wenn sie ma...