• 24.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 527.

Freitag, 9. September 2005, 15:16

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Hitzeentwicklung am Netzteil

Es wird vermutlich nicht viel Hitze geben. Die Erwärmung ist schon abhängig von der Last. Jedoch muss an den Leitungen eine Mindestlast dranhängen.

Mittwoch, 7. September 2005, 22:26

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: USB-Hub-µC?

Atmel hat solche ICs. http://www.atmel.com/products/USB/ http://www.atmel.com/dyn/products/devices.asp?family_id=655#1335

Samstag, 20. August 2005, 23:47

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: gibt es kein WinOnCD mehr?

Komisch das ich sie nicht downloaden kann  :-/ Ich hab mir nun die freie Version gezogen und da den Treiber herauskopiert - nun funktionierts prima!

Samstag, 20. August 2005, 21:33

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: gibt es kein WinOnCD mehr?

hmm - danke für den link, aber das löst nicht wirklich mein Problem. Ich denke nicht, dass in der Version die aktuellsten Treiber dabei sind. Und die kann ich mir ja komischerweise nicht mehr laden.

Samstag, 20. August 2005, 20:47

Forenbeitrag von: »churchi«

gibt es kein WinOnCD mehr?

Hallo Ich hab mir vor einiger Zeit WinOnCD gekauft und nun wird mein neues DVD-RAM Laufwerk nicht unterstützt. Ich hab ein Matshita DVD-RAM UJ-820S. Unter www.roxio.de gibts unter Support -> Treiber den Link auf die neue uniDRV Version 1.22.1. (http://softwareupdates.roxio.com/gm/prod…drv-1-22-1.exe) Wenn man da drauf klickt kommt man aber nicht zur Datei sondern auf die Englische Seite wo es kein WinOnCD mehr gibt? Auf der Englischen Website findet man nichts von WinOnCD. Wie könnte ich mir die...

Sonntag, 7. August 2005, 14:14

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Abend-Schreck: Nach 2 Jahren löste sich Twinpl

Ich hab ein MSI KT3 Ultra ARU. Der aktive Chipsetlüfter wurde nach ein oder 2 Jahren plötzlich ziemlich laut (Lager kaputt) - also hab ich mal ausprobiert was los ist wenn der nicht laufen würde. MBM5 lief und ich hab beobachtet was passiert. Und es ist gar nix passiert! Die Chipsettemperatur blieb konstant. Und dabei läuft mein Duron1600 auf 2200Mhz... Seitdem läuft der Kühler nicht mehr. So viel zur aktiven Chipsetkühlung... Bei meinen nächsten Boards mit aktiven Chipsetlüfter werd ich das auf...

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:16

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Versorgung für einen lüfter

Ein unstabilisiertes einstellbares Billignetzteil eingestellt auf 9V liefert ca. 12V Oder ein stabilisiertes - aber halt ein wenig teureres Netzteil - auf 12V Daran den Lüfter anschließen und fertig

Freitag, 29. Juli 2005, 18:29

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Nimm den BC 517 Das is genauso ein NPN wie der BC546 Er dürfte aber glaub ich weniger Spannung und Strom aushalten - aber darum geht es ja in der Schaltung nicht. Aber ohne Gewähr

Freitag, 29. Juli 2005, 00:39

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Ich denke ein einfacher billiger BC546 müsste dafür gehen.

Sonntag, 17. Juli 2005, 17:57

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: überwachung für Wasserkühlung

Zitat von »Max_Payne« Könnte man nur einen Durchflusssensor verwenden und ihn an zwei Systeme anschließen z.B. Aquaero + Waco-Watcher Das müsste eigentlich problemlos möglich sein, wenn der Durchflusssensor das gleiche Signal gibt wie z.B. ein Lüfter. Und soweit ich weiß tut der das.

Samstag, 16. Juli 2005, 20:50

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Kaufberatung: Aktenvernichter DIN A4 & CD

Einfach ein paar mal die Beschriftungsseite kräftig zerkratzen genügt auch um die Daten zu zerstören. Ob die Mikrowelle wirklich die Daten komplett zerstört weiß ich nicht - auf jeden Fall tut es der Mikrowelle nicht gut.

Freitag, 15. Juli 2005, 20:55

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Toshiba Media Tasten umbelegen

Ich habe dafür jetzt die Lösung gefunden. Dieser Plugin funktioniert perfekt.

Samstag, 2. Juli 2005, 01:24

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Toshiba Media Tasten umbelegen

Zitat von »Shoggy« Und wenn der jeweiligen Eintrag blau hinterlegt wird kannst du ihn abändern. Muss nicht funktionieren aber ein Versuch ist es wert. das hab ich grad probiert - funktioniert nicht Zitat von »Anoraknophobia« Ich hab ein Toshiba M30X und hab auch solche Funktionstasten. Aber einen Weg die Tasten für Winamp zu nutzen hat noch keiner gefunden. Zu meiner Notebookserie gibts ein Forum und da hats auch noch keiner geschafft http://www.m30x.de.vu/[/quote] Das Forum ist mir bekannt und...

Freitag, 1. Juli 2005, 20:07

Forenbeitrag von: »churchi«

Toshiba Media Tasten umbelegen

Hi Ich habe ein Toshiba Satelite Pro M30 bekommen und möchte nun diese vorderen Medientasten umbelegen. Normalerweise wird damit der Windows Mediaplayer bedient - dieser ist aber nicht grade mein Freund... Ich würde damit gerne Winamp bedienen - nur weiß ich nicht wie ich das umbelegen kann. Ich kann bei den Toshiba Controls unter Media Apps nur den Windows Media Player auswählen und sonst nichts. Welche Programme werden da unterstützt? Vielleicht hat jemand von euch das selbe oder ähliche Probl...

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:06

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Zitat von »Sebastian« die komplette kommunikation ist offengelegt, wir werden in kürze mit eine aktuelle dokumentation aller schnittstellen ausgeben, es wird keinen gesonderten teil für die as geben, aber das wird in der aqauero dokumentation erläutert. da das ae die daten der as ausliest. Das find ich super! Das heißt wenn ich doch nochmal das Geld zusammen haben sollte für eine Wakü dann kann ich die AS bequem über meine Steuerung steuern Zitat von »BlackShorty67« Mit Delphi war jetzt nicht B...

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:55

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

@BlackShorty67 Einen Wechselstrom zu generieren und zu messen wird nicht erforderlich sein   Ein kleines oszi am scl pin genügt dann hat man die Frequenz des twi. Ein kleiner Datenlogger eine Weile und man weiß wie man mit dem Aquastreamcontroller reden muss... Nach ein paar Tagen müsste das laufen. Leider hab ich noch keine Aquastream und so wies aussieht werd ich mir auch keine zulegen. Zitat wird die aber für 2 Delphi´s ausgelegt,- smile,- find die Pümpchen nämlich goldig,- sry - aber unter D...

Dienstag, 21. Juni 2005, 23:33

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Ich nehm ziemlich sicher keine digitalen her. Die kty sind mir genau genug. Und mit richtiger Beschaltung auch halbwegs linear.

Dienstag, 21. Juni 2005, 23:06

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

könnten wohl DS1820 oder DS1620 sein. Die sind zwar ziemlich teuer (ca 5 Euro) sind aber sehr genau kalibriert. Mal schaun ob die Lüftersteuerung bei mir über die Krokoklemmenphase nochmal raus kommt - vielleicht fällt mir ja dann doch wieder was anderes ein Momentan möcht ich das Gebilde nicht grad ins Internet stelln... :

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:46

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

sicher - auch ein Aquaero gibt es schon aber selbermachen hat auch seinen reiz und ist meist auch billiger (wenn man die Arbeit nicht dazurechnet die man selber investiert...)

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:25

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Zitat von »TBMod« soory Leits aber was zum Henker ist µC und wie meinst das mit eins bis Zwei Grafikdisplays? µC heißt Mikrocontroller - sowas wie ein PC - halt nur kleiner und nicht ganz so Leistungsfähig Ein oder zwei oder drei oder noch mehr Grafikdisplays/Dotmatrixdisplays - je nachdem wie viel Geld man ausgeben möchte. Ich möchte diese über das externe Speicherinterface ansprechen. Aber erstmal muss ich mich dazu noch in die CPLD Programmierung einarbeiten. Mit 74HCTxxx wirds da schon zu k...

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:13

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

ein mega8 kostet um ca 1 Euro mehr als ein Tiny12 dafür hat er 4x mehr Ein und Ausgänge, größeren Speicher usw... mega8: 2,75 Euro tiny12: 1,85 Euro Außerdem muss jeder µC programmiert werden... wie sehen denn die 14byte die zur Aquastream gesendet werden aus?

Dienstag, 21. Juni 2005, 20:37

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Klar sind mehrere Controller nicht unbedingt notwendig. Aber der ATMega128 hat "nur" 7 PWM Ausgänge. Wenn man mehr Lüfter/Leds steuern will ist da ja schnell schluss. Eine Softwaremäßige Implementierung wäre noch möglich, aber da kommt man leider schnell zu Problemen mit der Zeit. Ein 2. Controller für die PWM Ausgänge müsste also schon drinn sein. Diverse RGB - Leds zur Temperaturanzeige sind ja auch was feines

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:37

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

6 Temperatursensoren nicht genug? Ich hab momentan keine Temperatursensoren steuern tu ich die Lüfter noch manuell, weil ich noch keine Zeit gehabt habe da eine Regelung einzubaun. Theoretisch wären pro eingesetztem ATmega 8 Temperatursensoren möglich. Diese müssen aber immer noch kalibriert werden - dafür sind sie billig. Digitale Temperatursensoren kann man pro ATmega max 127 anschließen - die sind ganz genau kalibriert - kosten aber ca. 6 Euro; gäbe es ein paar leute hier die noch kein Aquaer...

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:07

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

AT90S2313 wär zum ansteuern der Lüfter wohl genauso gut und billiger als ein mega8 wie ich ihn grad noch verwende. Der wird bei der nächsten Reichelt Bestellung auch mal dabei sein. Jedoch bin ich abgeneigt davon intern den UART zum kommunizieren zu verwenden, weil es ja nur point to point ist. SPI oder TWI nehm ich zum erweitern.

Dienstag, 21. Juni 2005, 02:24

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

ich schieß gern mit Kanonen auf Spatzen   vorallem wenn es um die µC Wahl geht... Plötzlich denkt man sich: ein oder 2 Grafikdisplays wärn net schlecht... - so wie ich grade. Ich werd mir an meine Computersteuerung jetzt ein Grafikdisplay anschließen und da stünde ich mitm mega8 schnell an. vorallem weil ich die Grafiken wohl im Flash speichern werde. Die Fat auf der MMC zum Datenlogging braucht auch min ca 1kb ram. Ist aber wie ich momentan vermute zu langsam um Grafiken auf dem Display schnell...

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:31

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

achsoo - du möchtest die Pumpe ohne Aquastreamcontroller direkt betreiben? Dann wären natürlich noch mehr Wege offen. An welchen AVR Mikrocontroller hast du denn gedacht? Meist arbeite ich mit dem ATMega128 - der wäre wohl dafür bestens geeignet. Als Entwicklungsumgebung winavr (avrgcc)

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:03

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Zitat von »maed« Also der Aquastreamcontroller wird definitiv am Aqauero angeschlossen! Was du mit "aber muss man die Steuerelektronik der Aquastream die selben Daten senden?" meinst versteh ich ned  ;D hias Wie kann man dann irgendwas über Wechselspannung und Messung der Leistung erreichen? Ich denke es werden zwischen Aquaero und Aquastreamsteuerung nur digitale Daten versendet

Montag, 20. Juni 2005, 23:46

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Das könnte sein. Aber auf dem Bild vom Aquaero sehe ich eigentlich keine Bauteile die zum direkten ansteuern der Aquastream groß genug wären. Ich denke man schließt den Controller der Aquastream an das Aquaero an. Die Aquastream selber kann durchaus durch dieses Verfahren betrieben werden, aber muss man die Steuerelektronik der Aquastream die selben Daten senden?

Montag, 20. Juni 2005, 22:17

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Zitat von »cronix« ok für andere daten der as braucht man dann schon mehr ... frag halt ac mal die muessten den code ja auch rausgeben für die selfmade linux-software die selfmade linux software arbeitet aber nur mit dem Aquaero und nicht mit der Aquastream soweit ich weiß

Montag, 20. Juni 2005, 21:18

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

Zitat von »cronix« eine einstellbare frequenz bei der wechselspannung reicht bei der as ! und wie kann man eventuelle Störungen auslesen? wie kann man so ein Entlüftungsprogramm usw ein und ausschalten? bekommt man eine tatsächliche Drehzahl/Durchflussmenge zurück? Zitat von »Lev« naja dann hat der Laie aber immernoch das Problem die ganzen Bauteile platzsparend auf ne platine zu bekommen, nur wenige ham Zugang solchen Maschinen wie sie im AE-video zu sehen sind... solche Maschinen braucht man ...

Montag, 20. Juni 2005, 15:13

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquastream mit µc ansteuerbar?

ein Aquaero solls werden - hmm? Ich hab mir selber schon eins gebaut - schwierig isses ja nicht unbedingt... Aber ob man hier sowas machen soll/kann... Ich denke du wirst eher keine Informationen über die Ansteuerung der Aquastream bekommen, denn sonst würden sich solche Aquaero Nachbauten ziemlich häufen und bald könnte sich jeder so eins zusammenlöten, die FW draufspielen und fertig. Eine OpenSource Aquaero Lösung wär natürlich was feines, jedoch vermutlich nicht im Herstellerforum Es gibt sch...

Donnerstag, 16. Juni 2005, 16:19

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Batterielebensdauer

Ich glaube da hat sich jemand vertippt. Durch Tests haben die das sicherlich nicht herausgefunden denn imho gibts Lithium Polymer Akkus noch nicht seit 37,713 - oder gar 37713?? - Jahren

Dienstag, 14. Juni 2005, 01:21

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Urteilsverkündung im Jackson Prozeß

Jackson wurde freigesprochen. Bei allen Anklagepunkten nicht schuldig

Sonntag, 12. Juni 2005, 14:21

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Stromnetz Probleme in meiner Straße?!

Durch das Einschalten großer Induktiver oder Kapzitiven Lasten werden starke oder weniger Starkte Stromschwankungen erzeugt die das Netz "verunreinigen". Das kann dann zu dem von dir beschriebenen Problem führen. Wir hatten auch mal so ein ähnliches Problem. Wenn bei einer Baustelle ein Kran bewegt wurde flackerte das Licht bei uns manchmal.

Samstag, 11. Juni 2005, 20:39

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Abkürzungsrätsel - Was hat sie wohl gemeint?

also bald braucht man für die Abkürzungen ja schon ein Wörterbuch... : was bei der Auflistung noch fehlt ist sz = schreib zurück

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:09

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: [Game]: Dummes Schnabeltier

[glow=blue,5,1000] habs auch geschafft[/glow]

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:45

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Aquaero - EMV?

Zitat von »r1ppch3n« das aktuelle ae hat gar keine pwm... jup - aber die früheren Versionen hatten eins...

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:07

Forenbeitrag von: »churchi«

Aquaero - EMV?

Hi Ich würde gerne mal wissen, ob das Aquaero den ganzen EMV Tests unterzogen wurde und wie das dann mit der PWM funktioniert hat? PWM und EMV ist ja nicht grad leicht unter einen Hut zu bringen wie ich höre/lese. Muss man bei jedem redesign wieder in ein EMV Labor gehen? Was wurde EMV - technisch am Aquaero vorgenommen? Ich frage, weil ich auch gern was in meinen Computer einbaun möchte und nicht böse Überaschungen erleben möchte. Ich hoffe man kann/darf/will mir die Frage beantworten

Samstag, 4. Juni 2005, 18:32

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Zitat von »possi« Nicht jeder kann und will mit Kondensatoren herumbasteln. das Aquaero soll ja eine fertige Lösung sein. ja klar - es ist auch nicht ganz ungefährlich mit elkos herumzuspielen wenn der falsch gepolt wird dann machts pluff Ich werd mir das mal so basteln, dass man per Software die Kondensatoren umschalten kann...

Samstag, 4. Juni 2005, 17:39

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Zitat von »M3r|1N« LED lüfter machen probleme mit PWM (einige) lassen sich teilweise nicht regeln Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Led-Lüfter läuft am aller Besten und leisesten als alle anderen und die Lichteffekte die man beim Verändern der PWM-Frequenz erziehlen kann sind einfach nur super!!! Zitat von »Erklärbär« Da sollte man wohl fairer Weise auch sagen, dass hier im Forum zu Zeiten als es noch kein AE gab auch grundsätzlich von PWM Lüftersteuerungen abgeraten wurde....

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:40

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: PWM probleme mit Papst Lüftern??

Ich hab mir selber eine 8 Kanal PWM Lüftersteuerung zusammengestrickt mit einem kleinen µC. Nach einer längeren Testphase hab ich jetzt so gut wie alle Lüfter (einen Noname Lüfter noch nicht) lautlos bekommen. Ob der Lüfter in 10 Jahren durch die PWM hin is ist mir eigentlich egal, da nach 10 Jahren die Lager sowieso kaputt sind. Seit 3 Jahren ist mein Lüfter auf Volllast gelaufen und hat schon einen Lagerschaden - jetzt läuft er mit PWM viel leiser  

Dienstag, 17. Mai 2005, 21:53

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Star Wars Episode 3

ich schau extra dass ich möglichst wenig über den Film erfahr - will mir die Spannung net verderben Die Macht ist mit euch

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:54

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: ufos bei google???

Zitat von »CyberD« auf irgendeiner anderen Seite habe ich gelesen, dass google das geheimnis gelüftet hat: Das sind Koordinationspunkte für die Sat-Kamera. Da gibts ne ganze Menge und die liegen alle auf dem gleichen längen bzw. breitengrad. Wenn man die Punkte markiert und rauszoomt, erkennt man, dass es ein Koordinatennetz gibt  : hab ichs mir doch gedacht   zwar kein scherz aber trotzdem...

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:45

Forenbeitrag von: »churchi«

ufos bei google???

Hi Ich hab heut was gefunden: http://derstandard.at/?url=/?id=2047940 und hier ein paar direkte pix: http://maps.google.com/maps?q=33409&ll=26.901956,-80.245299&spn=0.008122,0.014956&t=k&hl=en http://maps.google.com/maps?q=33409&ll=26.902256,-80.076728&spn=0.008122,0.014956&t=k&hl=en http://maps.google.com/maps?q=33409&ll=26.748651,-80.189370&spn=0.005622,0.007875&t=k&hl=en http://maps.google.com/maps?q=33409&ll=26.748651,-80.074550&spn=0.005622,0.007875&t=k&hl=en Ich denk mal hier hat sich irge...

Freitag, 22. April 2005, 22:34

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Stargate Atlantis Titelmusik

also gesucht hab ich - gefunden auch - aber nicht das was ich wollte - eine laaange Version von dem Titellied - nicht die 1min Version die man eh im Fernsehn aufnehmen kann... Aber anscheinend ist das gar keine gekürzte Version von einem Lied :'(

Donnerstag, 21. April 2005, 18:59

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Stargate Atlantis Titelmusik

Zitat von »Belafarinrod« Is das Stargate Atlantis Theme von Joel Goldsmith thx [quote author=NikoMo link=board=4;num=1114026805;start=0#3 date=04/21/05 um 14:29:57] das wäre eindeutig der falsche weg >[/quote] find ich auch

Mittwoch, 20. April 2005, 23:53

Forenbeitrag von: »churchi«

Stargate Atlantis Titelmusik

Hi! Jedes mal wenn ich mir Stargate Atlantis ansehe würd ich gern die Titelmusik die am Anfang immer kommt in voller Länge hörn, aber wie heißt der Interpret bzw. das Lied? Gibts davon überhaupt eine Version "in voller Länge"? plz help

Freitag, 11. März 2005, 19:59

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Festplatte rödelt und hört nich auf...

das Problem hab ich auch hin und wieder - geht ziemlich auch die Nerven... vorallem wenn es die Systemplatte ist! ich habs immer mit einem reset gelöst - obwohl es sehr gefährlich ist, falls vielleicht im Hintergrund ein Defrag läuft!!

Sonntag, 5. Dezember 2004, 00:09

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Binäruhr

jaaa - klar - zwischen Basis und µC gehörn noch widerstände hin - aber ich hab das jetzt einfach mal so schnell hingezeichnet... sry Ich hab bisher noch keine Led bei 3V zerschossen. Ich häng die Leds öfters zum Testen an ein Labornetzteil an, und da stell ich nur die 3V ein - I lass ich da immer auf Anschlag (max 3A) Die Binäruhr braucht 20Leds - warum 8x8 wenn 5x4 ausreichend ist? Zitat und 40ma pro led bei 25%ed is was andres als 25ma pro led (mehr als insgesamt 200ma liefert die der chip ebe...

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:08

Forenbeitrag von: »churchi«

Re: Binäruhr

Ich hätts so gemacht: bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher das das so geht, aber ich denke es müsste funktionieren.