• 20.04.2024, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Montag, 27. Oktober 2008, 10:02

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Bios HD 4870 Sapphire 1GB

Hallo, falls Du eine Chance siehst Deinen Rechner unter DOS zu starten: http://www.techpowerup.com/downloads/855/ATIFlash_3.49.html Ich verwende dazu immer die UBCD: http://www.ultimatebootcd.com/ Ansonsten unter windows mit Winflash: http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html Dabei gilt es einen Systemabsturz so unwahrscheinlich wie möglich zu machen. Unnötige Programme beenden, Bohrmaschine auslassen, ... Sollte der flash schief gehen, brauchst Du eine zweite Grafikkarte u...

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:00

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Bios HD 4870 Sapphire 1GB

Hallo, bei meiner Sapphire 4870 512MB hat es geholfen, -das Origininal Bios zu verwenden (auslesen mit GPU-Z, http://www.techpowerup.com/gpuz/) und -mit RBE (http://www.techpowerup.com/rbe/) die Lüftersteuerung unter "fan settings" auf "use lookup table" umzustellen. Geändertes Bios speichern und flashen. Ich denke die Chancen dass das bei der 1GB Version auch funktioniert sind recht hoch. Viel Erfolg!

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:50

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Aquatix auf 4870 spawa Temp okay?

Hallo, Temperaturen über 100°C an den Spannungswandlern sind im Referenzdesign an der Tagesordnung. Es gibt wohl eine Höchstgrenze bei der die Karte abschaltet, anscheinend so um die 115°C. Allerdings sind die Spannungswandler auch einer der größten Problemquellen im Referenzdesign der 4870. Nicht umsonst gibt es neuere Designs die genau daran was geändert haben. Crysis ist bei weitem nicht das Spiel, das die Temperaturen am meisten nach oben treibt. Das Extrem stellt Furmark dar (kostenloser Be...

Sonntag, 28. September 2008, 16:24

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Club3D 4870 + Aquagratix - Lüfter aber benötig

Hallo, Mein sapphire BIOS werde ich Dir lieber nicht antun. Das hat einen Bug der zum Absturz in einigen Fällen führt. Das bereinigte Bios von sapphire bringt wie bei Dir den Rechner zum Absturz, wenn das catalyst control center geladen wird und kein Lüfter angeschlossen ist. Bei mir hat offensichtlich ein Umstellen der Lüftersteuerung im BIOS (mit RBE, s.o.) auf "use lookup table" das Problem beseitigt. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes testen. Hier http://www.computerbase.de/forum/show...

Donnerstag, 25. September 2008, 18:34

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Club3D 4870 + Aquagratix - Lüfter aber benötig

@Iser: Ich habe einen Wert im Bios im Verdacht, der die Dienstverweigerung der Karte verursachen könnte: Er nennt sich "duty cycle min" und steht bei mir auf null (meine Sapphire Karte läuft ohne Lüfter problemlos). Du könntest einmal prüfen, ob er bei Dir von Null abweicht und gegebenenfalls den Wert mit einem Bioseditor (RBE von techpowerup) ändern. Auslesen kannst Du den Wert mit rivatuner unter low-level-system-settings ->fan. Oder mit GPU-Z das Bios auslesen und mit RBE das BIOS laden und d...

Donnerstag, 25. September 2008, 16:58

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Club3D 4870 + Aquagratix - Lüfter aber benötig

Sorry dem Threaderöffner, das ist alles sehr off-topic, aber in den ursprünglichen Thread kann nicht mehr geschrieben werden, weil er geschlossen ist. Ein weiterer Verbesserungsvorschlag: Man könnte Bohrlöcher/Schrauben so auslegen, dass die Montageklammer der Originalkühler verwendbar bleibt. Die sorgt nämlich direkt an der GPU für den (für niedrige Temperaturen nötigen) Anpressdruck.

Donnerstag, 25. September 2008, 16:39

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Club3D 4870 + Aquagratix - Lüfter aber benötig

Und weiter geht die Desinformationspolitik. Aquacomputer weiß doch um die Probleme. Das Problem ist materialisierbar im wahrsten Sinne des Wortes: durch etliche defekte Karten. Wäre der Beitrag http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34182 nicht geschlossen worden, wäre das vielleicht noch ein wenig präsenter. Das Problem ist wie ich bereits geschrieben habe das Konzept des Kühlers, Paste statt Pads zu verwenden und die Auflage der Komponenten durch das Drehmoment der Schrauben zu bes...

Donnerstag, 25. September 2008, 15:48

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Club3D 4870 + Aquagratix - Lüfter aber benötig

Zitat von »Stephan« Defekte 4870 sind nicht automatisch eine Folge des montierten Wasserkühlers ! Es gibt bei dieser Karte durchaus recht hohe RMA raten bei luftgekühlten Karten. Wir haben hier entsprechende Informationen der sales partner. Zudem wird gerade die 4870 derzeit sehr stark gekauft, was natürlich auch quantitativ zu höheren RMA Aufkommen führt. Das ist selbstverständlich richtig. Aber, mit Verlaub, dass aquacomputer die Augen vor den Problemen mit dem aquagratix 4870 verschließt (si...

Donnerstag, 25. September 2008, 15:22

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: hd4870@ wakü zu heiß?!

Hallo, die Temperaturen sind einer Wasserkühlung unwürdig. Das geht wesentlich besser, siehe: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34202 im Beitrag von Jobsti. Ich würde wegen der realistischen Gefahr eines Grafikkartentodes allerdings die Finger davon lassen und die Karte zurückschicken.

Donnerstag, 25. September 2008, 15:18

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Hallo, gute Idee die Schrauben im laufenden Betrieb nachzujustieren, wenn auch ein wenig scary. Allerdings weißt Du jetzt nicht wie gut der Kühler auf dem RAM sitzt. Zeigt auch wie schlecht der aquagratix an sich sitzt und die Abstürze zeigen wie leicht es ist seine Karte komplett zu schrotten durch die Montage. Welche Schraube war es denn die zum Absturz führte?

Donnerstag, 25. September 2008, 15:08

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Club3D 4870 + Aquagratix - Lüfter aber benötig

Zitat von »Maffer86« Servus Jungs, bin neu hier, habe mich angemeldet da ich das selbe Problem wie Iser habe/hatte.... habe den Aquagratix auf die meine Club 3D geschraubt und immer nach ca 10-15sec Windows ist mein Rechner abgeschmiert(Bluescreen). Habe dann auch vermutet das der Kühler nicht richtig aufliegt und ein Teil überhitzt aber x-mal hin und herbauen brachte keine Besserung..... Nun habe ich Sie eingeschickt da irgentwann gar nichts mehr ging (hoffe ich bekomme ne neue, wenn nicht hab...

Mittwoch, 17. September 2008, 00:53

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Defekte HD4870 durch aquagratix

Hallo, auf genau das wollte ich mit "Distanzhalterschrauben" auch hinaus. Wenn es schon nicht so einfach ist, die Anschläge aus Kupfer zu fräsen, so wären doch zumindest Schrauben machbar, ich denke da beispielsweise an jene die jedes Mainboard halten. Viele Grüße, cloud

Sonntag, 14. September 2008, 17:45

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Defekte HD4870 durch aquagratix

Hallo, ich habe mir mittlerweile die Montage noch einmal mehrmals mit einer defekten Karte zur Brust genommen. Einen unerwünschten Kontakt zwischen Kühler und irgenwelchen Komponenten der zum Kurzschluss führt halte ich mittlerweile auch für sehr unwahrscheinlich. Für mich ist mittlerweile ebenfalls die wahrscheinlichste Erklärung eine Beschädigung durch Verbiegen der Karte bei der Montage. Nur: wie soll die Karte montiert werden, so dass alle zu kühlenden Komponenten ganzflächig aufliegen OHNE ...

Donnerstag, 11. September 2008, 22:22

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Defekte HD4870 durch aquagratix

Zitat von »Stefan« Dann haben die Karten nen Hau gehabt. Der Kühler macht ja nichts weiter als zu kühlen. Wahrscheinlich hätten die Karten auch so den Abgang gemacht. Das glaubst Du nicht im Ernst?

Donnerstag, 11. September 2008, 18:48

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Defekte HD4870 durch aquagratix

@ Stefan K. Ja, ich habe mir lange Zeit genommen, die optimale Montage herauszufinden. Will heißen, auf die Oberfläche der Komponenten dünn WLP aufgetragen und so lange versucht bis für alle komponenten vollflächige Abdrücke entstanden sind. Also, dass alle zu kühlenden Komponenten mit ganzer Fläche auflagen ohne die Karte mit Paste bekleistern zu müssen, da bin ich mir ganz sicher. Auch, dass die Paste nur an der Oberfläche der Komponenten und nicht sonstwo war. Schade, ich habe vor lauter Schr...

Donnerstag, 11. September 2008, 16:37

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Defekte HD4870 durch aquagratix

Zitat von »voayger« ich würd sagen,du bist selbst schuld,an den tod der beiden gk.ac,sagt ausdrücklich,das auf die spawas,ein pad gehört.ich habe mir alle videos angeschaut und jedesmal,wurde fürdie spawas,ein pad verwendet.da sie die kühler extra für pads(spawa) gefertigt hat(da das pad eine bestimmte dicke hat). Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe? Im Übrigen geht es mir hier um die Schuld nur im Sinne der Ursache für die Defekte. Von mir aus bin halt ich schuld. Aber würdest...

Donnerstag, 11. September 2008, 15:23

Forenbeitrag von: »cloud«

Re: Defekte HD4870 durch aquagratix

Zitat von »area« Die SPannungswandler sind empfindlich daher gehört auf ihnen auch ein Wärmeleitpad und keine Paste. Ich habe mich in diesem Punkt an die Montageanleitung gehalten. Zitiere wörtlich: "Bringen sie eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auf die GPU, die RAM-Beisteine und die Spannungswandler auf. Die verwendete Wärmeleitpaste darf nicht elektrisch leitfähig sein!" Natürlich ist die Verwendung von Pads trotzdem sicherer. Aber ich verstehe AC hier recht gut. Wie viele würden dann nörgeln...

Donnerstag, 11. September 2008, 14:46

Forenbeitrag von: »cloud«

Defekte HD4870 durch aquagratix

Hallo, Ich hatte mich vor zwei Tagen an den Support gewendet, allerdings noch keine Antwort erhalten, darum poste ich mal hier im Forum um zu fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen machte und ob jemand eine Lösung hat. Mein Problem sind zwei defekte Grafikkarten nach dem Einbau des Aquagratix HD4870 Kühlers. - Ich habe mich in allen Punkten an die Montageanleitung gehalten, bis auf die Tatsache dass ich (nur!) für die GPU elektrisch leitendes Flüssigmetall verwendet habe (Coollaboratory). Die ers...