• 16.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Mittwoch, 9. November 2016, 11:38

Forenbeitrag von: »Xyne«

Elektrochemie

Hallo, Ich wüsste mal gerne wie sich die verschiedenen Materialien und Beschichtungen mit der Elektrochemie im Wasserkreislauf vertragen? PVD ist eine Art Titanbeschichtung, die Bodenplatte ist vernickelt, Anschlüssel ggf aus Messing, Radiator und graka haben, glaube ich, meist nur Kupfer ... kann es da zu Problemen mit Korrosion (elektrochemische Spannungsreihe) kommen? vielleicht kann das Thema Materialwahl ja mal jemand ausführlich erklären. Denn Optisch sieht PVD genial aus und es zuckt in d...

Freitag, 7. August 2015, 10:47

Forenbeitrag von: »Xyne«

OC Frage

hi, ja wer einen freien Multiplikator hat, kann üblicherweise im Bios jeden Zustand einzeln einstellen, also 1, 2, 3-4 und alle Kerne aktiv. Damit hast du dann auch die Wahl wenn die CPU nicht an termale Grenzen kommt auch bei allen Kernen den vollen Turbo zu nutzen. Ist jetzt nicht soooo sinnvoll, dann könntest du ja auch gleich den Turbo deaktivieren und alles hochtakten. Der Vorteil vom Turbo ist: die CPU kann wenn der Rest nicht so viel zu tun hat einen Kern höher Takten als diese für die Ge...

Dienstag, 4. August 2015, 14:31

Forenbeitrag von: »Xyne«

PC-Netzteil ohne Mainboard betreiben

Der Wirkungsgrad hat nichts mit dem zu tun was das Netzteil intern zur Verfügung stellt. Die angegebene Wattzahl heißt soviel Leistung kann man über alle Spannungen insgesamt abgreifen. Manche Herstelle übertreiben etwas und rechnen alles einzeln zusammen und runden auf, auch wenn die Lastverteilung diesen Optimalfall wegen Nebenwirkungen nie erreichen kann. Beispiel: ein 350 W Netzteil, könnte z.b. 300 W auf der 12 V Leitung liefern, 30W auf 5V und 10W auf 3,3V und 10W auf -12V Die Effizienz wi...

Dienstag, 4. August 2015, 12:39

Forenbeitrag von: »Xyne«

OC Frage

Es gibt viele Variablen die den Takt einer modernen CPU beeinflussen: Deine CPU hat 6 Kerne und kann diese normal bis 3,5 ghz Takten ( 100 Mhz Base mal 35 ) Intel Turbo Boost: hebt den Multiplikator von 35 auf maximal +5 (40 ~ 4 Ghz) allerdings nur dann wenn Temperatur, Energieverbrauch I/O sind und nur 1 Kern aktiv ist (die anderen müssen schlafen) sind 2 Kerne aktiv geht weniger, sind 3 oder 4 Kerne aktiv geht nur maximal +2 (37) und bei mehr aktiven Kernen geht halt nur 35. EIST - Enhanced In...

Dienstag, 28. Juli 2015, 14:09

Forenbeitrag von: »Xyne«

360 AMS + Mo-ra 3 pro + Kryos XT + Aquagratix welche Pumpe?

Hi, was die Schnelltrennkupplungen angeht, hab ich mich nach einigen Berichten für die Koolance QD3 entschieden die wohl den Durchfluss auch nur minimal bremsen, habs aber selbst noch nicht getestet. AC hat ja leider keine im Programm. see you Xyne

Donnerstag, 9. Juli 2015, 12:47

Forenbeitrag von: »Xyne«

Neues System zusammen gestellt (Eure Meinung bitte)

Hi, mit dem Boxed Kühler vom i5 wirst du Aufgrund der Lautstärke wahrscheinlich nicht glücklich. Also lieber noch einen guten CPU Kühler einplanen Ich würde mindestens eine 256er oder sogar 512er SSD nehmen. Das System sieht aus als ob du damit spielen willst, dann sollten die Spiele auch auf die SSD, das macht sich gut bemerkbar. Als Datengrab tut es auch eine WD Green oder eine Toshiba mit 5900 Umdrehungen (von der bin ich bei mir sehr angetan, leiser und sparsamer als meine WD). Wenn du schon...

Mittwoch, 1. Juli 2015, 10:09

Forenbeitrag von: »Xyne«

Outdoor Temperaturfühler

@LotadaC ich hab die Hardware nicht entwickelt, kenne nur die Seite/das Projekt. Man kann sicherlich viele ATtiny oder auch Megas nehmen, von den Features reichen die meisten. Ggf hat man mit den kleineren Probleme alle Bilbliotheken unterzubringen (ich musste bei einem ATtiny schonmal von Floating auf Fixpoint ungewollter Weise wechseln). Das schöne ist das Nathan Chantrell den gesamten Code und Hardware inklusive der Eagle/Gerber Files und Bestückungsplänen und Anleitungen zur freien Verfügung...

Montag, 29. Juni 2015, 14:41

Forenbeitrag von: »Xyne«

Outdoor Temperaturfühler

hi, wenn du viel spass am selber basteln hast, dann schau dir http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/ und ggf den Tiny328 auf der Seite an. Dabei handelt es sich um Board designs, Bestückungspläne/anleitungen und Code um kleine Funk-Sensorknoten zu bauen, ist OpenSourceHardware und wenn man 5-10 baut landet man bei unter 10€ pro Knoten. Mögliche Sensoren sind: Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Umgebungslicht, Magnetfeld und vieles mehr... Gefunkt wird mit den freien Frequenzen 433mHz ...

Dienstag, 23. Juni 2015, 12:16

Forenbeitrag von: »Xyne«

Kühler AMD Fury XT

er meinte nur das Redakteure nichtmal mehr zwischen nm, µm und mm unterscheiden können und dadurch absurde Maße in den Artikeln zustande kommen... Ich hab nur keine Ahnung wie ich das "µ" auf der Tastatur schreiben kann und muss daher immer aus dem Wikipedia Artikel kopieren

Donnerstag, 18. Juni 2015, 12:41

Forenbeitrag von: »Xyne«

Kühler AMD Fury XT

oh, an die Pumpe hatte ich gar nicht gedacht, na dann macht es schon Sinn einen "normalen" full cover Kühler zu nehmen...

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:29

Forenbeitrag von: »Xyne«

AMD Fury X

Die Frage ist eher, ob man den AMD Wasserkühler nicht sogar direkt verwenden kann? Vielleicht kann man den Kreislauf einfach öffnen, entleeren und über einen simplen Adapter direkt zum eigenen Kreislauf hinzufügen. Oder AC bietet sowas fertig an ;-) see you Xyne

Dienstag, 16. Juni 2015, 10:00

Forenbeitrag von: »Xyne«

Neue Wakü, Spezielle Wünsche

@ToaStarr ich wohne in einer Mietwohnung... Aber mal davon abgesehen möchte ich niemanden angreifen, sondern nur ausdrücken das nahezu jede Wakü und auch LuKü wenn sie nicht total unterdimensioniert ist im idle unhörbar sein wird. Daher sollte es bei Wakü+Lautstärke immer nur darum gehen wie leise sie denn unter Vollast ist. Wie laut man das möchte ist jedem ja dann selber überlassen. see you Xyne

Montag, 15. Juni 2015, 13:38

Forenbeitrag von: »Xyne«

Neue Wakü, Spezielle Wünsche

Leise, normal - sehr - unhörbar ... jeder hat da leider eine andere Empfindung und Erwartungen. Wenn ich schon so ein Satz sehe wie: "Beim Zocken wird es natürlich deutlich lauter..." dann dreht sich bei mir der Magen um. Warum? Ganz einfach, ein aktueller Rechner wird im Windows/Desktop Betrieb kaum Strom verbrauchen und kaum Abwärme erzeugen, ich kann bei meinem Core i5 4 ghz und einer alten 175 Watt GPU die Lüfter einfach aus machen und die Temps pendeln sich auf irrelevante 20-30° deltaT Wer...

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:40

Forenbeitrag von: »Xyne«

RAM Upgrade?

Hi, schau mal mit CPU-Z nach welche Profile deine Module bereitstellen. Die Zahl der Profile ist begrenzt und wahrscheinlich gibt es bei dir nur eins für 2133 und ggf das beworbene 2666er Profil. Ansonsten müsstest du bei den Duzenden von Timing Parametern per manuellem Einstelllen probieren bis es läuft. Die "langsameren" Profile z.b. 2133 haben nämlich meist bessere Timings eingestellt die dann bei 2400 oder 2666 nicht mehr laufen. Außerdem sind solche "übertaktungs" Profile meist xmp (extende...

Freitag, 5. Juni 2015, 12:31

Forenbeitrag von: »Xyne«

Etwas besseres als die H100i gesucht

Bedenkt auch das bei Nvidia auf der 970 nicht 4gb sondern nur 3,5gb vom Speicher sinnvoll nutzbar sind, weil die letzten 500mb mit sehr viel langsamerer Geschwindigkeit angebunden sind. D.h. sobald mehr als 3,5gb genutzt werden kann es zu Rucklern und FPS-Einbrüchen kommen.

Mittwoch, 3. Juni 2015, 15:50

Forenbeitrag von: »Xyne«

Etwas besseres als die H100i gesucht

Hallo Jan, ich bin seit ein paar Wochen auch am zusammenstellen meiner nächsten Wasserkühlung (hab daher noch kaum Erfahrung aber viel gelesen und umhergeschaut) und erkenne viele Fragen von dir die ich auch schon selber hatte. Meine Kühlung soll auch schön aussehen, leise soll sie allerdings auch sein, lässt sich aber bei WaKü auch sehr gut verbinden :-) Was die Radiatorenfrage angeht: ein 360er wird vorraussichtlich reichen, wenn aber auch ein 420er reingeht ist das sicherlich sinnvoller, weil...

Donnerstag, 7. Mai 2015, 18:07

Forenbeitrag von: »Xyne«

Neu: airplex radical Serie

hi, ja ist schon eine Weile her ... Mein Wakü-Projekt hat nur noch 2 Fragezeichen: - ob ich die 980gtx oder eine 390x nehme - ob es nun ein Konkurrenz Radiator wird oder ein Airplex Radical 280er (hab leider mit Lüfter nur 68mm Platz, sprich die 40mm vom Radical wären super) also wären News natürlich sehr willkommen, Größenordnungen (Monate, halbes Jahr, 2016 etc...) würden auch schonmal reichen :-) cu Xyne

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:10

Forenbeitrag von: »Xyne«

Neu: airplex radical Serie

Hi, ich habe gerade auf der Heise.de Preisvergleichs Seite gesehen das die Airplex radical 2/360 mit 3x140mm Lüfterplätzen beworben werden. Habe ich was übersehen und es können 140er montiert werden, würden die 3 bei 400mm Länge nicht links und rechts leicht überstehen? Oder sollte man Heise/Preisvergleich bzw Geizhals darauf hinweisen das die Angaben nicht stimmen? vg Xyne

Montag, 20. Oktober 2014, 17:24

Forenbeitrag von: »Xyne«

Neu: airplex radical Serie

Hi, 140er ausgelassen und 280 "nur" in Alu? Ist die Nachfrage so gering nach den Größen? Ich dachte eigentlich immer das 12 cm Lüfter jetzt eh überall durch die 14 cm ausgetauscht werden und damit auch die 140er Radiatoren (140, 280, 420) vornehmlich abgenommen werden. Hab ein Phanteks Enthoo Evolv bestellt und das sind genau die beiden Radiator Größen die ich einbauen wollte, hatte mich schon gefreut das es da was Neues von AQ gibt... Wie sieht denn der Performanceunterschied zwischen Kupfer un...

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:24

Forenbeitrag von: »Xyne«

Wasserkühler für die GTX 970/980?

Hallo allerseits, da ich gerade bei der Zusammenstellung meiner neuen Wasserkühlung bin und auch eine GTX 970/980 ins Auge gefasst hab, kann ich ja auch gleich mal in die Diskussion einsteigen und mein erstes Posting schreiben :-) Wasserkühlungen sind kein günstiges Hobby und wenn man schon 300+ Euro in solch Equipment versenkt, dann gibt es viele Gründe warum meiner Meinung nach die Entscheidung von AC gut ist: 1. Leute mit Wasserkühlung sind offensichtlich bereit für Premium Hardware zu zahlen...