• 26.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-28 von insgesamt 28.

Mittwoch, 8. April 2015, 22:43

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Ergänzend dazu: Bei den meisten High-End Mainboards und Grafikkarten ist es auch so, dass man das OC so konfigurieren kann, dass die Erhöhung der Spannung, und somit der erhöhte Stromverbrauch erst unter Last eintritt und somit der Stromverbrauch im normalen Desktop-Betrieb nicht höher ist. ASUS bietet z.B diese Funktion beim Rampage V Extreme an. Diese nennt sich Adaptiver Modus. Hierüber kann man einstellen, dass die CPU erst im Turbo-Modus mit höherer Spannung versorgt wird. Gleiches gilt bei...

Montag, 6. April 2015, 10:05

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, weder Dein Prozessor, noch Deine Grafikkarten werden erwähnenswert mehr Strom ziehen und somit höhere Kühlleistung einfordern. Somit sollte das 720XT dies auch kühlen können. Die Kühlleistung steht sicherlich nicht in Zusammenhang mit der Revision, in Deinem Falle Mark III, des 720 XT. Aber das können sicherlich andere hier im Forum besser beantworten. MM69

Mittwoch, 1. April 2015, 20:33

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo zusammen, dann mal aktuelle Werte: Habe heute Abend über eine Stunde am Stück Benchmarks mit Futuremark Firestrike gemacht. Direkt danach 45 min Stresstest mit ASUS Realbench. Dieser Test belastet die Grafikkarten und auch die CPU sehr stark. Die Wasserkühlung steht in einem kühlen Nebenraum. Folgende Werte habe ich am Ende der Testreihe abgelesen (diese haben sich eingependelt): Wassereinlass: ca. 40,5 Grad Celsius (+/- 0,5 Grad) Wasserauslass: ca. 36,5 Grad Celsius (+/- 0,5 Grad) Lüfterd...

Dienstag, 31. März 2015, 07:32

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, habe gestern Abend meine beiden Titan X unter Wasser gesetzt. Alles funktioniert bestens. Idle Temperaturen am Wasserauslass um die 32 Grad Celsius im Passivbetrieb nach längerer Laufzeit (> 3 Stunden). Unter Volllast (CPU & GPUs) erhalte ich eine Wassertemperatur am Auslass von ca. 36 Grad Celsius bei Zuschaltung (1050 U/Min) der Lüfter. --> Das AD 720XT schafft diese Kombination problemlos. Hier nun die neue Konfiguration: - Monitor: DELL U3818DW per Displayport und Auflösung 3840x1600 ...

Donnerstag, 26. März 2015, 16:28

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, ich habe gestern meine beiden EVGA TITAN X SC (Superclocked) im SLI-Modus in Betrieb genommen (derzeit noch mit den original Luftkühlern). Leider wurden die passenden Wasserkühler samt Backplate von EKWB erst heute aus Slovenien verschickt. Somit muss ich mit der Umrüstung noch warten, bis diese kommende Woche eintreffen. Sobald dies erfolgt ist, werde ich hier die Erfahrungen berichten. MfG MM69

Mittwoch, 4. März 2015, 14:07

Forenbeitrag von: »madmarc69«

aquasuite 2015 Version 9

Bei mir auch.

Sonntag, 1. März 2015, 11:53

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, zur Info. Ich habe meine Hardware umgestellt und wollte berichten, dass das AD720XT markV auch in dieser Kombination perfekt läuft. Temperaturen sind nicht schlechter geworden und bleiben auch unter langer Volllast deutlich unter 35 Grad Celsius am Wasserauslass bei minimaler Zuschaltung der Lüfter auf niedrigster Drehzahl. Hier nun die neue Konfiguration: - Monitor: LG 34UC87-B im Modus Displayport 1.2 und Auflösung 3440x1440 (Monitor über Accell Displayport-Kabel angeschlossen) & und Sa...

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:36

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Zielwassertemperatur am Auslass beim Aquaduct XT mark V

So wäre es also OK, wenn ich die Lüfter erst bei 35 Grad zuschalten lasse? Diese Temperatur würde ich nur unter Last erreichen. Im Idle liege ich unter 30 Grad.

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:30

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Zielwassertemperatur am Auslass beim Aquaduct XT mark V

Hallo, was wäre denn die optimale Zieltemperatur am Wasserauslass? Es geht also um die Temperatur, mit der das System optimal betrieben wird. Ich würde gern meinen Regler in der Aquasuite so konfigurieren, dass das System diese Temperatur in etwa beibehält. Sind hier z.B. 35 Grad Celsius zu hoch? MfG MM69

Samstag, 31. Januar 2015, 12:16

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, also ich lasse die Pumpe auf 90% laufen und kippe das Aquaduct seitlich so ca. 30-50cm immer wieder alle paar Minuten. Das gleiche auch von vorn nach hinten. In der Regel kommen dann auch weitere Luftblasen zum Vorschein. Solange das Aquaduct noch hin und wieder Glucker-Geräusche macht, ist noch Luft drin. Ansonsten lasse ich es erst einmal ca. 30 min auf der erhöhten Pumpenfrequenz laufen. Zwischen durch kontrolliere ich den Wasserstand und fülle ggf. nach. Das mit der Füllstandsanzeige ...

Freitag, 30. Januar 2015, 23:18

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo zusammen, vielleicht interessiert es ja jemand. Hier eine Auflistung meiner IT-Umgebung, mit der das Aquaduct zum Einsatz kommt. - Monitor: LG 34UC87-B im Modus Displayport 1.2 und Auflösung 3440x1440 (Monitor über Accell Displayport-Kabel angeschlossen) & und Samsung UE55HU8590 über HDMI 2. und Auflösung 3840x2160. - Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition (BIOS 0801) - CPU: INTEL i7 4960X@ 4,4Ghz mit Koolance CPU-380i - RAM: 64GB Corsair Dominator Platinum 2133 CL9 - Grafikkarte: 2x EVG...

Freitag, 30. Januar 2015, 22:17

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, ich konnte nicht bis morgen warten Ich habe nun den Kühlkreislauf mit 0,5 Stunden Betrieb von Prime95 und GPU-Z "angeheizt". Danach 3x mal den kompletten 3DMark Firestrike Test durchgeführt (inkl. Demo). Ergebnis: Keine erwähnenswerte Veränderung der Temperaturwerte im Vergleich zu nur 1x GTX980. Die Werte sind allerdings nicht ganz mit der vorherigen Messung vergleichbar, da ich die CPU-Spannunf auf 1,34V reduzieren konnte (statt zuvor 1,4V). Auch der Durchfluß ist annähernd gleich gebli...

Freitag, 30. Januar 2015, 21:07

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, erster Zwischenstand. 2te GTX980 mit einem EK Waterblock ist im Kreilauf integriert. Durchfluss ist im grünen Bereich. Muss erst noch weiter entlüften und morgen die ersten Lasttest machen. Ich werde berichten. MfG MM69

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:49

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Nachtrag: Ich konnte die CPU-Spannung nochmals um 0,050 Volt senken. Dadurch haben sich die CPU-Temperaturen um weitere 5 Grad reduziert.

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:46

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, mir ging es darum, dass ich noch weitere Komponenten integrieren kann und ich mir unsicher war, ob der Durchfluss noch dafür ausreicht. Daher lieber gleich komplett umstellen. Die Kosten dafür sind mir relativ egal. Der EK Kühler inkl. Backplate für die 2x GTX 980 ist bereits unterwegs und trifft am Freitag ein. Die Backplate war kurzfristig nicht lieferbar, daher die Verzögerung. Wenn es Dich aber beruhigt: Ich werde nur 2 GTX980 einbinden und spare somit dabei, da ich dritte ausbaue. Hi...

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:16

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, nun die ersten Ergebnisse im Stresstest mit Overclocking der CPU und GPU. Alle Temperaturangaben in Celsius. Konfiguration: Aquaduct 720 XT mark V mit Noiseblocker-Lüftern, eingebautem Filter und 13/10 Schläuchen. Schlauchlänge gesamt 7m. Pumpe auf 62Hz und 56L/h Durchfluss. Folgende Komponenten sind im Kühlkreislauf integriert: 1. CPU: i7 4960x@4,4Ghz und 1,4V mit Koolance CPU-380I Wasserkühler. 2. GPU: EVGA GTX980SC@1531Mhz und 1,3V mit EK Water block Wasserkühler und passender EK Backp...

Sonntag, 25. Januar 2015, 07:31

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 360 XT mark II Pumpen Drehzahl bricht ab bestimmtem Wert ein

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit niedrigen Durchflusswerten an einem Aquaduct 720 XT mark V. Das Problem konnte gelöst werden, in dem ich 13/10 Schläuche, statt den Plug & Cool Schläuchen und einen anderen CPU Cooler, statt dem Cuplex Kyros, verbaut habe. Mein Durchfluss hat sich dadurch um 75% verbessert und dies, obwohl ich in diesem Zuge auch noch eine GPU in den Kreislauf eingebunden habe. Was den CPU Kühler betrifft, kann ich nicht sagen, ob dieser grundlegend einen schlechten Dru...

Freitag, 23. Januar 2015, 16:54

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo zusammen, erster Zwischenbericht: Ich habe nur 13/10 Schläuche installiert. Zusätzlich habe ich den CPU-Kühler gegen einen Koolance CPU-380I getauscht. Des weiteren habe ich eine meiner Grafikkarten in den Wasserkreislauf mit aufgenommen. Dazu habe ich einen EK-Waterblock Kühler verwendet. Ergebnis: Statt 35 L/h habe ich nun 55 L/h bei 62 Hz Pumpenfrequenz und das trotz Einbindung einer GPU !! Also entweder war der CPU-Kühler verstopft, oder aber die Schläuche haben soviel gebracht. Nach R...

Dienstag, 20. Januar 2015, 12:51

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo, danke für die Tipps. Ich werde zuerst mal den Weg mit den Schläuchen gehen und auf 13/10 umstellen. Da ich derzeit nur die CPU dran habe, ist der Wechsel jetzt noch relativ problemlos möglich. Ich werde dann die Ergebnisse berichten, wenn der Umstieg erfolgt ist. Eine 2te Pumpe wollte ich nur im Extremfall verbauen. MfG MM69

Montag, 19. Januar 2015, 22:01

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

OK, danke für die Info. Noch folgende Fragen: Wieviel würde der Umstieg auf 13/10 Schläuche an l/h verbessern und wieviel l/h würde das Einbinden der Grafikkarte "schlucken"? Siehst Du den "Engpass" an meinem Aquaduct derzeit an der Schlauchlänge, an den verwendeten Schläuchen oder an beidem? Zitat von »Nia« Ja sollte gehen, eine Karte kannst Du mitkühlen. Um den Durchfluss weiter zu erhöhen könntest Du die Anschlüsse und den Schlauch wechseln.Zb.auf 16/10 oder 13/10. Es reduziert den Widerstand...

Montag, 19. Januar 2015, 17:21

Forenbeitrag von: »madmarc69«

RE: Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 3x GTX 980SC und Intel i7 4960x

Hallo, folgende Frage noch: Aktuell habe ich einen Durchfluss von ca. 35 L/h bei einer Wassertemperatur von ca. 27 Grad Celsius (passiv gekühlt) und einer Pumpenfrequenz von 62 Herz. Es ist nur ein CPU-Kühler "cuplex kryos XT für Sockel 2011/2011-3, G1/4" verbaut. Dieser ist mit Plug&Cool Schnellanschlüssen und Schläuchen in Verwendung. Die gesamte Schlauchlänge beträgt hin und zurück ca. 7m. Der Aquatuning Filter ist auch im AD verbaut. Wenn ich nun nur eine GTX 980 zusätzlich mit einem Aquatun...

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:54

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Dann bleibe ich mit meiner Konfiguration lieber so, wie es derzeit ist. Die 3 GTX980SC laufen eh mit 0% Lüfterdrehzahl durch ein BIOS Mod im Idlebetrieb Somit habe ich im Idle-Betrieb auch keine Geräusche. Da ich eigentlich nie spiele, außer einmal im Monat Diablo 3, sind dann auch die Lüfter der Grafikkarten, die dann beim Spielen erst an gehen, kein Problem. Nebenbei erwähnt: Die Wasserkühlung steht nicht neben dem PC, sondern in einem Nebenraum. Somit ...

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:01

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

zu 1: Meine Frage ist, ob das Aquaduct die Wärme abführen könnte. Das ist natürlich vor eine Einbindung der Grafikkarten notwendig zu wissen. MM69

Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:23

Forenbeitrag von: »madmarc69«

Aquaduct 720 XT mark V in Kombination mit 2x EVGA TITAN X SC (OC) im SLI-Verbund und Intel i7 5960x (OC)

Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen. Derzeit sind folgende Komponenten bei mir in Verbindung mit dem Aquaduct 720 XT mark V im Betrieb: CPU: Intel i7 4960x@4,5Ghz bei 1,45V unter Last. Im Idle Betrieb 1,2Ghz bei 1,02V GPU: 3x EVGA GTX980SC (reference design) im SLI bei ca. 1481Mhz und 1,275V unter Last. Im Augenblick betreibe ich nur die CPU an dem Aquaduct. Im Idle-Betrieb erfolgt ein komplett passiver Betrieb. Nur unter Volllast (Prime 95) lass ich die Lüfter bei ca. 29 Grad des W...

Montag, 12. Januar 2015, 07:39

Forenbeitrag von: »madmarc69«

aquasuite 2015 Version 9

Hallo, ich hatte es zuvor geschrieben. Die Screenshots zeigen nur die Konfiguration, nicht den Zustand nach Einschalten des Aquaduct. Das verhalten ist wie von mir beschrieben und somit falsch. Zitat von »sebastian« Zitat von »HeinzNeu« Ich möchte ein im Datenlogger/Datenauswertung angelegtes Diagramm in das untere Feld der Übersichtseite importieren. Du musst das Diagramm als konfiguration sichern. Siehe Bilder: [attach]5007[/attach] [attach]5008[/attach] [attach]5009[/attach] Zitat von »madmar...

Samstag, 10. Januar 2015, 17:36

Forenbeitrag von: »madmarc69«

aquasuite 2015 Version 9

Hallo, das sind nur die Screenshots der Konfiguration. Nach dem Ein- und Ausschalten das Aquaduct steigt dann die Pumpendrehzahl kontinuierlich bis max, obwohl der Regler sagt, die Pumpe sei auf 0 %. Sie soll auch bei 0% bleiben, zumindest bis der Regler anspricht und die Lüfter bzw. dann auch die Pumpe hochregelt. Mfg MM69 Zitat von »Breit« Unter dem Tab "Pumpe" (Bild 2) steht deine Pumpe doch auf 0%?

Samstag, 10. Januar 2015, 01:27

Forenbeitrag von: »madmarc69«

aquasuite 2015 Version 9

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Aquaduct 720 XT Mark V und der Konfiguration unter der Aqua Suite 2015_3 (neueste Firmware ist bereits installiert und das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt): Ich möchte unter "Regler" neben den Lüftern auch die Pumpe regeln. Ich denke ich habe alle Einstellungen korrekt gemacht (siehe Bilder). Das Problem ist, dass das Aquaduct nach dem Ausschalten des PCs und somit auch des Aquaductes, die Reglersteuerung für die Pumpe ...