• 16.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-23 von insgesamt 23.

Montag, 22. April 2002, 12:37

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: Schläuche sind Gelb!

Könnte der Verfärbung den garaus machen- vermutlich aber leider auch den Schläuchen. Lochfraß! :o biiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrggggggiiieeeeee!

Montag, 22. April 2002, 03:47

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: Enermax Vollkupfer NT Wakü - Teil 2

Beim Schrauben mal aufgefallen: Die Spule, auf der der Temperatursensor sitzt wird extremst heiß! Bei dieser reinen Passivkühlung wird sie nicht mitgekühlt. Wird sicherlich Auswirkungen auf die Lebensdauer des NT haben, evtl. wird die Stromabgabe intern runtergefahren, wenn irgendwas zu warm wird? Schonmal sowas in der Richtung beobachtet?

Freitag, 12. April 2002, 15:05

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: Krasses Case

@Schicksal Die "EPAC-Gehäuse" kann doch kein Mensch bezahlen :'( Sinnvoll wäre es aber, wie schon angeklungen ist, mit einer Art Giessform zu arbeiten, in die dann der Schaum eingespritzt wird. So könnte man auf kostengünstige Art die Vorteile der EPACs nutzen: Luftstöme kanalysieren und gezielt dahin lenken, wo es warm ist und gleichzeitig Geräusche dämmen! Auch bei einem kompletten WaKü-System wird man Gehäuse- belüftung -wenn auch in stark reduzierter Form- betreiben müssen, da alle Bauteile ...

Montag, 18. März 2002, 12:28

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

@Henrik_Reimers > Der nächste Fehlschluss einiger Poster ist der, daß eine > Regelung von 0-12 Volt sinnvoll sei. Das ist Quark. Die > von uns eingesetzten Lüfter laufen bestenfalls ab 5 Volt an. Das kann ich so nicht stehen lassen :-) Habe den "großen" 92mm-Lüfter aus dem Enermax EG365P-VE eben mal getestet und er läuft problemlos ab 2,3V an. Ist also schon ein beträchtlicher Unterschied von Lüfter zu Lüfter. Ein guter TIP wäre es, die "Anlaufspannung" individuell für jeden Lüfter zu testen. Na...

Montag, 18. März 2002, 02:27

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: fanductfilosofien

@Leviathan Bei der Variante "Radi-im-Gehäuse" kann man Probleme mit Streuwärme aus Wärmestrahlung (?) bekommen, habe ich gelesen. Aber dieser Effekt könnte auch vernachlässigbar gering sein. P.S. potentiell schreibt man neuerdings SWIW mit " z" :o ;D

Montag, 18. März 2002, 02:21

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: fanductfilosofien

Interessant: eine Inkonsistenz! Meine Quelle: http://wortbasar.ffii.org/logsys/phm/ortogref.de.html#trajt "Das Morphem filo ist auch in Filosofie und Filologie noch als Bedeutungsträger erkennbar. Nach einiger Gewöhnung dürfte es die Bedeutungsassoziation nicht wesentlich weniger unmittelbar hervorrufen als dies heute philo tut.

Montag, 18. März 2002, 01:52

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: AC Formelsammlung

@Assassin etrem kurze Fassung! :-) Aber was ist das Haltbarkeitsdatum?

Montag, 18. März 2002, 01:48

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: fanductfilosofien

Filosofie ist nach neuer deutscher Rechtschreibung richtig. Habe auch nicht dran geglaubt, aber extra drauf geachtet ;-) @Leviathan Wenn 2 auf einer Seite, dann saugend- ist logisch. Aber die Fragestellung war ja, ob 2 gegenüber oder 2 diagonal als saugblas-Kombi besser sind. Zusatzfrage: Ist eine der beiden Kombis besser oder beide saugend auf einer Seite?

Sonntag, 17. März 2002, 18:13

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: NETZTEIL SO WICHTIG ???

@bluefake > Das ist so, wie bei manch einer Stereoanlage in einer > Mietwohnung. > Man reizt die xxxx Watt nicht so richtig aus, ist aber > schön zu wissen, daß man soviel Watt hat. Frei nach dem Motto "Mein Handy ist stärker als Dein Fax!" :-) Aber zum Thema: Klar dürfte sein, dass das NT *mindestens* soviel Leistung bereitstellen sollte, wie die angeschlossenen Verbraucher auch tatsächlich (maximal!) brauchen. Eine weitaus interessantere Überlegung dürfte sein, dass ein gut überdimensioniertes...

Sonntag, 17. März 2002, 17:57

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: GXP-LAN: erster Bericht

@snowtux > Er ist nicht dick, er ist nur stark gebaut *g* Auf englisch hört sich das auch gut an: I'm not fat- I'm big-boned ;D (geklaut im Südpark ;D)

Sonntag, 17. März 2002, 17:49

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: Ventilverbindungen für WAKÜ?!?!

Der Installateurbedarf Deines Vertrauens sollte für diesen Zweck passende Kupplungen (auch zum einschrauben- kleben) zum käuflichen Erwerb bereithalten. Also rein in den nächsten Gas-Wasser-S******-Laden und das Sortiment begutachten. Hierbei ein evergreen: Gesichtsausdruck des Verkäufers, wenn Du ihm erklärst wofür die Teile sein sollen ;D

Sonntag, 17. März 2002, 17:34

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: Enermax 451W

Hast Du vor und nach dem Umbau vielleicht mal die Temperaturen im Netzteil bei mehreren Stunden Vollast gemessen, damit man vergleichen könnte wie die Wärmeabfuhr in beiden Fällen ist. Wann schaltest Du auf welche Spannung um? Musst Du das überhaupt? Hast Du eine WaKü? Wie warm ist es im Gehäuse bei Vollast? Ist sicherlich nicht uninteressant zu wissen, denn der Wärme- übergang wird in erheblichem Maße durch die Temperatur- differenz Kühlmedium<->Wärmequelle beeinflusst. (daher auch die Aussage,...

Sonntag, 17. März 2002, 14:56

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: fanductfilosofien

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit Axiallüftern bauartbedingt keinen Überdruck erzeugen kann. Ähnliches konnte in schwächerer Form für den Unterdruck gelten. Die Saug- Blas-Kombination mit Lüftern gleicher Dimensionierung sollte für einen schnelleren Luftdurchsatz sorgen als die Lösung mit beiden auf einer Seite. Ich vermute mal, dass es so ist weil die Verwirbelungen durch die Lamellen einiges an Energie schlucken?

Samstag, 16. März 2002, 21:35

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: AC Formelsammlung

@traction (Teil 2) > hmm, - wenn ich Dich also richtig verstehe glaubst Du z.B. > mit den recht komplizierten Durchflussformeln umgehen zu > können, ohne das dafür notwendige Grundwissen zu haben. Nicht ganz richtig vermutet: Ich glaube es nicht, ich *weiß* es ;-) Aber im Ernst: Habe schon etwas(!) Vorwissen auf den Gebieten. > Meiner Meinung nach ist der Gang zur optimalen Kühlkörper > auch nicht sooo kompliziert. Erst Wärmequelle definieren, > dann Überlegungen über Material und Durchfluss, .....

Samstag, 16. März 2002, 21:34

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: AC Formelsammlung

@traction (Teil 1) >> Berufskrankheit: Student > - *DAS* dachte ich mir > [zynische Zivigeschichte] <augenzwinkermode> Ich bitte um Beachtung: Abiturient != Student ("Abiturient" ist zwar notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für "Student") Student != Fehlende "praktische Intelligenz" und x != y &#124; x,yE{Abiturienten} (gilt auch für die Erweiterung von {Abiturienten} auf {Individuen}) </augenzwinkermode> > Selbstständig wäre es gewesen sich im Netz´angebotenes > Wissen zu sammeln, sel...

Samstag, 16. März 2002, 20:57

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: fanductfilosofien

War auch meine erste Vermutung. Vielleicht werde ich beide Aufbauten mal verwirklichen und austesten (ist aber Arbeit :-/) Des Weiteren ist ganz interessant wie weit der Lüfter optimalerweise vom Radi entfernt sein sollte, damit er seine optimalen Wirkungsgrad hat (beide Lüfter). Ich meine stellenweise etwas von 2-3 cm auf der Druck- und 4-5cm auf der Saugseite gelesen zu haben. Ist das schonmal versuchsweise nachgewiesen worden oder nur eine "Gefühlswallung" gewesen

Samstag, 16. März 2002, 20:46

Forenbeitrag von: »computervisualist«

fanductfilosofien

Zum Selbstbau eines fanducts aus einem Heizungs-Wärmetauscher (VW Polo) wäre es interessant ein paar Tips von den auf diesem Sektor erfahrenen Leuten zu bekommen: Wo bringe ich die Lüfter günstigerweise an (s. Skizze)?

Samstag, 16. März 2002, 18:16

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: AC Formelsammlung

> ... ehrm, - schon sehr seltsam Deine Frage. Es gibt keine seltsamen/schlechten... Fragen. Nur ebensolche Antworten (bzw. keine Antwort) > Du formulierst hier mit doch recht ausgewählten > Wortschatz 'essentiellen' 'Dimensionierung' > 'Strömungslehre' ....) Berufskrankheit: Student > aber bist scheinbar zu faul mal zu überlegen. Grober Dummfug! Bin auf der Suche nach naturwissensch. fundierten Ansätzen, mit deren Hilfe ich in der Lage bin, mich kritisch, mündig und vor allem selbstständig mit d...

Samstag, 16. März 2002, 14:52

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: AC Formelsammlung

Für einen brute-force-Ansatz wären die Parameter ja auch nicht geeignet ;-)

Samstag, 16. März 2002, 12:20

Forenbeitrag von: »computervisualist«

AC Formelsammlung

Mal eine Frage an die klugen Köpfe von AC: Welche essentiellen Formeln aus der Physik in den Bereichen... - Strömungslehre - Werkstoffkunde - Elektrotechnik - Chemie (?) - etc. benötigt ihr für die Dimensionierung und Planung von euren Komponenten? Oder sind die Produkte komplett aus T&E entstanden?

Samstag, 16. März 2002, 12:14

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: Enermax 431, 80er Lüfter...

Gibts zu Enermax speziell oder NT im Allgemeinen eigentlich im WWW auch Kennlinien, aus denen man ablesen könnte wie warm es einem NT (respektive seinen Bauteilen) so ums Herz werden darf?

Samstag, 16. März 2002, 12:04

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: Enermax 451W

Die Regelung ist bei Enermax SWIW erst seit kurzem in allen Modellreihen Standard / optional möglich.

Samstag, 16. März 2002, 11:58

Forenbeitrag von: »computervisualist«

Re: Juchu mein Set ist da!!!

Alternativ könnte man auch an einer gescheiten Uni studieren, die ein Hypercampus-Projekt (WLAN) hat.