• 18.04.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-27 von insgesamt 27.

Mittwoch, 4. September 2019, 18:21

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Ersatz für leckenden Durchflusssensor MPS Flow 200

Guten Abend, bei meiner Wasserkühlung lecken meine zwei Durchflusssensoren MPS Flow 200, wobei sie zeitlich versetzt angefangen haben zu lecken. C.a. 1 Jahr versetzt. Gibt es einen Schwachpunkt mit diesen Sensoren, die ich selber ausbessern kann? Z.b. Dichtungsringe? Oder gibt es bessere Sensoren die man empfehlen könnte und die diese Schwäche nicht aufweisen? Ich weiß nicht warum sie genau lecken. Grüße

Samstag, 20. April 2019, 14:26

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Pumpenleistung ahängig von Wassertemperatur steuern

Moin, ich bin im Besitz einer Wasserkühlung. Als Pumpe nutze ich die Aquastream XT Ultra und als Software noch die Aquasuite 2016. Ahängig von der Wassertemperatur in der Pumpe würde ich gerne die Pumpenleistung regulieren. Wie mache ich das? Am liebsten würde ich dies ohne einen zusätzlichen CPU belastenden Prozess machen. Aber ansonsten auch gerne über den Hintergrunddienst der Aquasuite Software. Und kann man die Pumpendrehzahl auch langsamer als 3000 laufen lassen? Also bei mir ist 3000 als ...

Freitag, 19. April 2019, 13:09

Forenbeitrag von: »Jenedene«

GPU austauschen gegen GTX 1060 in bestehende Wasserkühlung

Moin, ich habe ein funktionsfähiges Wasserkühlungs-System für meinen PC. Mein alte GPU Geforce GTX 750TI will ich gegen eine GTX 1060 tauschen. Die Grafikkarte besitzt genau wie meine CPU einen Wasserkühlkörper auf dem Haupt-Prozessor. Dieser deckt nur den Prozessor ab. die restlichen Komponenten sind mit Passiv-Gerippe bedeckt. Im PC-Gehäuse habe ich drei große 230mm Lüfter und einen mittleren Lüfter. Einer der 230mm Lüfter hängt an der CPU die restlichen Lüfter sind Software gesteuert übers OS...

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:00

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Mir ist gestern Abend noch eine gute Idee eingefallen, vielleicht könnte man parallel zum Filter einen Schlauch installieren mit Absperrhahn, dann würde man das Wasser ja auch Filtern, allerdings ohne 15% Verlust.

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:44

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Den Durchfluß messe ich nur an zwei Stellen. Am Haupt-Zufluß und am CPU-Zufluß. Aus der Differenz ergibt sich bei ausreichend genauer Messung der GPU-Zufluß. Mein Pumpe läuft auf Minimum, also 50Hz/3000rpm.

Mittwoch, 6. Mai 2015, 13:31

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Gesagt, getan. Ein Ablaßventil Oben und einen Unten. Zusätzlich habe ich den Filter eingebaut. Die jetzigen Werte werde ich hier mal auflisten. Daten(mit Filter und zwei Ablaßhähnen von Koolance): Drehzahl Pumpe 3000 rpm Elektrische Daten Pumpe 50Hz/12V/0,53A Temperatur Pumpe 24 °C Zimmertemperatur 20 °C Leerlauf Durchfluss-Gesamt 99,8 L/h Durchfluss-CPU 53 L/h Durchfluss-GPU 46,8L/h Ich nehme mal an, das mein Verlust hauptsächlich auf den Filter beruht. Und zwar sind dies geschätzte 15,8% Verlu...

Dienstag, 5. Mai 2015, 12:11

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Plätschern im AGB vermeiden

Moin, ich habe den AGB Aqualis ECO 880ml. Der Zufluß geht über den mittleren Anschluß rein und der Abfluß über den rechten Anschluß raus. Zur Verminderung des Plätscherns habe ich meinen AGB ein bischen mehr aufgefüllt, so auf geschätzte 70% des Behälters. Im Deckel des AGB's sitzt eine Druckausgleichsmembran. Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist bzw. etwas bringt, wenn ich meinen AGB noch mehr auffülle um die Geräusche zu minimieren. Was meint ihr? Gute oder schlechte Idee? Eine andere Überle...

Freitag, 1. Mai 2015, 18:48

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Ich würde gerne vor der Pumpe ein Ablaßventil anbringen, also zwischen Pumpe und dem MPC(nach dem Radiator), im Zufluß zur Pumpe. Läuft das Wasser, ohne Spannungsversorgung der Pumpe, in beide Richtungen durch die Pumpe? Oder läßt die Pumpe das Wasser nur Richtung CPU/GPU durch? Des weiteren werde ich ein zweites Ventil Oben nach dem Radiator( vor dem AGB) anbringen zum Durchspüllen. Grüße

Mittwoch, 29. April 2015, 20:58

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Grafikkarte defekt, waschen, säubern möglich

Noch zu erwähnen wäre, NIEMALS den Rahmen bei der Grafikkarte weglassen. Dieser bringt Stabilität. Hätte ich meinen alten Rahmen dran gelassen, wären wahrscheinlich auch keine elektronischen Bauteile abgefallen! Bei der nächsten Grafikkarte werde ich den Rahmen preparieren, sodaß der Wasserkühler und die passiven VGA RAM Kühler drauf passen, ohne die Stabilität zu verringern. Grüße

Mittwoch, 29. April 2015, 20:39

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Grafikkarte defekt, waschen, säubern möglich

Zitat von »ToaStarr« Geforce GTX 750 TI? Für Star Citizen? Da hätte ich eher zu einer Geforce GTX 960 - ggf. OC - gegriffen. Die ist bei knapp 100,00 € mehr in 1.920 × 1.080 4xSSAA/16xAF fast doppelt so schnell... Geschwindigkeit ist nicht alles. Und die GTX 960 TI OC mit 4GB kostet mehr als 400€. Mir sind FPS außerdem wichtiger als die Auflösung. Grüße

Mittwoch, 29. April 2015, 18:16

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Zitat von »ToaStarr« Hast du die Leitung per Y-Schlauch geteilt? Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass das nicht gut sein soll... Ja, CPU und GPU sind parallel, kann man auf meinem Übersichts-Foto erkennen, denke ich. Dafür habe ich mir extra ein Y-Verbinder gekauft mit 45° zwischen den beiden Schenkeln, damit der Wasserfluss optimiert wird. Meine Wasserkühlung ist zu 80% auf Funktion ausgelegt und 20% Optik. Ich habe im ausgeschalteten Zustand mal geguckt, wie das Wasser sich verhält und...

Mittwoch, 29. April 2015, 11:39

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Meine Wasserkühlung habe ich nun umgesetzt, leider muss ich mir derzeit eine neue Grafikkarte bestellen. Ich habe versucht immer ein Gefälle mit einzubauen, damit die Luftbläschen von alleine zum AGB aufsteigen können. Temperaturen folgen sobald ich meine neue Grafikkarte habe. Diashow von Wasserkühlsystem / CPU + GPU paralell Daten(ohne den Filter, ohne die Absperrhähne): Drehzahl Pumpe 3000 rpm Elektrische Daten Pumpe 50Hz/12V/0,53A Temperatur Pumpe 20,9 °C Zimmertemperatur 18 °C Leerlauf Durc...

Mittwoch, 29. April 2015, 11:18

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Grafikkarte defekt, waschen, säubern möglich

Mir ist gerade ein kleiner Elektronik-Baustein entgegen gekommen. Ich habe keine Ahnung wo der herkommt, aber das war wohl mal meine Grafikkarte. :-( Haber mir deshalb eine neue bestellt, Geforce GTX 750 TI OC mit 4GB PCI 3.0(meine alte hatte nur PCI 2.0), sollte dann auch für Star Citizens reichen. :-) Grüße

Mittwoch, 29. April 2015, 10:01

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Grafikkarte defekt, waschen, säubern möglich

Guten Morgen, habe nun mein Wasserkühlungssystem eingebaut, leider geht meine Grafikkarte nicht mehr. Der Lüfter auf der Grafikkarte geht aber noch, wird also mit Strom versorgt. Ich habe die Vermutung das von der Wärmeleitpaste, die an meinen Fingern hing, etwas auf die Leiterplatine gekommen ist. Ich nehme an die ist elektrisch leitend. Sehen kann ich so aber nichts. Anderer möglicher Fehler könnte die eventuell falsch angebrachten "VGA passiv RAM Kühler" sein. Die Klebefolie habe ich mit der ...

Samstag, 25. April 2015, 21:45

Forenbeitrag von: »Jenedene«

An welche Stelle Filter einbauen und wie

Abend, ich mache mal einen neuen Beitrag auf, obwohl dies ja auch zu meinem Haupt-Beitrag gehört. Für meine kommende WaKü wollte ich einen Filter von Aqua-Computer(mit zwei Absperrhähnen) mit einbauen. An welcher Stelle würdet ihr diesen einbauen? Nach der Pumpe? Weiterhin würde ich diese gerne so in mein Gehäuse integrieren, dass ich meinen PC nicht aufmachen muss, allerdings sind die Absperrhähne dann trotzdem innerhalb des PC's. Ich müsste also trotzdem den PC öffnen. Ist dies so gewünscht? W...

Dienstag, 21. April 2015, 11:21

Forenbeitrag von: »Jenedene«

mehrere Durchflussmesser anschliessen

Danke für die Antwort. Worin liegt der Hauptunterschied von dem Durchflussmesser MPS Flow 400 und dem Durchflussmesser high flow usb?

Dienstag, 21. April 2015, 11:02

Forenbeitrag von: »Jenedene«

mehrere Durchflussmesser anschliessen

danke für die Antwort, also die Durchflussmesser MPS können direkt an mein USB angeschlossen und unter Windows ausgelesen werden? Oder dient die USB in diesem Fall nur der Stromversorgung? Können die Werte dieser Durchflussmesser in der aquasuite Software auch als Parameter zur Regelung verwendet werden, oder müssen die Durchflussmesser direkt an meine Pumpe angeschlossen werden?

Dienstag, 21. April 2015, 10:53

Forenbeitrag von: »Jenedene«

mehrere Durchflussmesser anschliessen

Was bedeutet die Abkürzung AE?

Dienstag, 21. April 2015, 10:30

Forenbeitrag von: »Jenedene«

mehrere Durchflussmesser anschliessen

Moin, da ich ein paralleles Waserkühlungs-System realisieren wollte, würde ich gerne zwei Durchflussmesser einabauen. Die in den Geschäften vorhandenen Controller und Pumpen bieten aber nur Anschlussmöglichkeiten für einen Durchflussmesser wenn ich das richtig sehe. Zudem würde ich mir gerne das Geld sparen für einen teuren Controller. Kann man die Durchflussmesser auch direkt an USB anschliessen und auf dem OS auslesen? Welcher Controller ist für mehrere Durchflussmesser ausgelegt? Grüße

Montag, 20. April 2015, 01:32

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Als Radiator würde ich das folgende nehmen, airplex radical 2/360, Kupfer Lamellen Ich würde dann zusätzlich in mein Gehäuse einen zweiten 230mm Lüfter unter dem Radiator installieren. Ich hoffe dieser Radiator ist für meine GPU+CPU ausreichend.

Sonntag, 19. April 2015, 19:36

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Da ich ja kein OCer bin, habe ich mich dazu entschieden kein Fullcover Kühler für die Grafikkarte zu nehmen, sondern GPU-only. XSPC Raystorm GPU Kühler Die restlichen Komponenten auf meiner Grafikkarte kühle ich passiv. Gute System-Lüfter habe ich ja. Bei dem CPU Kühler bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere zum Aqua Computer Cuplex Kryos HF, wobei mich dieses High-Flow irritiert. Kann mir Jemand sagen ob meine Aqua XT ultra Pumpe das hinbekommt? Bezüglich meiner Aqua XT ultra Pumpe. Kann ich di...

Donnerstag, 16. April 2015, 08:50

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Zitat von »Okrim« Ich habe selber das Gehäuse. Sind die 230mm Lüfter 3 Pin Lüfter oder nur 2 Pin? Gibt es in dem Gehäuse schon einen Regler für die Lüfter? Hast Du die Lüfter über den SYSFAN vom Motherboard angeschlossen?

Mittwoch, 15. April 2015, 13:15

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Ich habe mir mal das PC-Gehäuse BitFenix Shinobi XL Big-Tower raus gesucht. Das hat oben und vorne einen 230mm Lüfter. Ich habe mir überlegt Oben 2 Radiatoren mit 120mm x 240mm drauf zu montieren. Also erstmal nur einen Radiator und später vielleicht noch den zweiten. Ich weiß nur nicht wie ich die Radiatoren Oben fest kriege. Weiß Jemand ob das möglich ist?

Mittwoch, 15. April 2015, 09:19

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Sind die 180mm Lüfter + Radiatoren auch montierbar auf 200mm Plätzen. Ich habe bei Caseking so gut wie keine PC Gehäuse für 180mm, für 200mm sind es schon mehr, allerdings finde ich in der Größe 200mm keine Radiatoren. Bei den PC Gehäusen wird auch der Radiator Mountings Abstand angegeben. Z.b. bei dem Cooler Master 690 III Advanced Midi, der nur 230mm breit ist soll man 240mm Radiatoren befestigen können. Wie soll das gehen? Gibt es Adapter um zu große oder zu kleine Radiatoren doch noch zu bef...

Sonntag, 12. April 2015, 12:16

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Danke für die Antworten, gibt es denn auch Dual-Radiatoren für 180mm Lüfter? Ich sehe nur Radiatoren für 120mm. Und sind Kupfer Radiatoren so viel besser? Und wo kann man Grafikkarten gleich mit Wakü kaufen? Grüße

Sonntag, 12. April 2015, 11:18

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Ja die 560 ist alt aber mit 2GB Ram nicht für ein 50er. Leider.

Samstag, 11. April 2015, 11:13

Forenbeitrag von: »Jenedene«

Kaufemberatung für Gamer PC - GTX 560TI

Moin, ich wollte in naher Zukunft meinen Rechner ein wenig leiser machen. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wohin ich tendiere. Es sollte zukunftssicher sein und semi professionell hochwertig, aber nicht zu teuer. Derzeit plane ich nur meine Grafikkarte zu kühlen. Dies könnte sich in der Zukunft noch ändern, daher wollte ich auf eine vernünftige Pumpe aufbauen, z.b. die Aquastream XT USB 12V - Ultra | 89,90-€ Ich würde mir gerne erstmal nur einen Radiator+Lüfter für 180mm kaufen, den ich dan...