• 16.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Mittwoch, 31. Juli 2019, 20:01

Forenbeitrag von: »Zonky1010«

Problem mit PWM Steuerung am Aquaero 5 / Quadro

Zitat Bei den anderen Lüfteran (ausser rpm (Lüfter1)) sind die Tachosignale durchverbunden, da der Splitter ja auch als aquabus splitter funktionieren muss. Danke, der Satz hat mir endlich klar gemacht, warum es zu dem Problem kommt. Jetzt nachdem ich das gelesen habe, ist es auch total logisch. Keine Ahnung warum ich da nicht schon eher drauf gekommen bin. Wahrscheinlich habt ihr auch versucht das zu erklären. Sorry my bad. Jetzt ist mir auch klar, dass der Jumper am Splitty nicht alle Tacho S...

Montag, 29. Juli 2019, 19:49

Forenbeitrag von: »Zonky1010«

Problem mit PWM Steuerung am Aquaero 5 / Quadro

Also leicht frech ist die Antwort ja schon! Ich habe weder gemeckert, noch mich über irgendetwas beschwert. Ich habe lediglich festgestellt und versucht die Problematik zu verstehen. Zitat Unsinn, die ist eher am Splitty besser weil weniger Steckverbindungen dazwischen sind. Das ist so nicht richtig. Ich habe an dem Y-Kabel lediglich einen einzigen Knotenpunkt. Die Eingangsseite wird an dem Knotenpunkt auf neun einzelne Buchsen aufgeteilt. Zum Thema mit Abziehen des dritten Pins habe ich auch de...

Samstag, 27. Juli 2019, 18:07

Forenbeitrag von: »Zonky1010«

Problem mit PWM Steuerung am Aquaero 5 / Quadro

So ich habe heute die Y-Kabel installieren können und das seltsam eigenwillige Verhalten der Lüfter ist verschwunden. Ich kann über die Ursache nur spekulieren, habe aber eine Idee. Ich kenne mich allerdings mit pwm-Signalisierung zu wenig aus, um eine wirklich haltbare Aussage zu treffen. Am Splitty ist mir aufgefallen, dass die Leiterbahn des pwm-Signals als Stich vom Input-Stecker aus ausgeführt ist. Sprich das pwm-Signal wird vom ersten, zum zweiten, zum dritten Lüfter usw. weitergereicht. B...

Freitag, 19. Juli 2019, 21:00

Forenbeitrag von: »Zonky1010«

Problem mit PWM Steuerung am Aquaero 5 / Quadro

Danke soweit mal! Ja die Jumper stecken hundertprozentig an der richtigen Position. Ich werde jetzt mal warten, was passiert wenn ich das über Y-Kabel betreibe und werde dann wieder berichten. Wird allerdings ein paar Tage dauern.

Freitag, 19. Juli 2019, 17:40

Forenbeitrag von: »Zonky1010«

Problem mit PWM Steuerung am Aquaero 5 / Quadro

Also nach ein paar Test kann ich folgendes berichten: Betreibe ich die Lüfter einzeln an einem Ausgang gibt es keine Probleme. Am Splitty gibt es die Probleme auch mit anderen PWM Lüftern. Ich habe auch beobachtet, dass nur der Lüfter am Steckplatz, welcher mit RPM gekennzeichnet ist, so läuft wie er soll. Die Lüfter an den anderen Plätzen machen was sie wollen. Teilweise stehen sie, andere laufen mit moderaten Geschwindigkeiten und wieder andere laufen bei geschätzten 80-100%. Ich habe mir noch...

Freitag, 19. Juli 2019, 09:45

Forenbeitrag von: »Zonky1010«

Problem mit PWM Steuerung am Aquaero 5 / Quadro

Ja der Jumper steckt an der richtigen Position. Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass die Lüfter alle mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen. Bezüglich eines anderen Lüfters muss ich schauen, kann sein, dass ich noch irgendwo einen alten PWM Lüfter habe. Ich werde auch mal versuchen das Splitty zu umgehen.

Donnerstag, 18. Juli 2019, 21:08

Forenbeitrag von: »Zonky1010«

Problem mit PWM Steuerung am Aquaero 5 / Quadro

Hallo Leute, habe meinen Rechner umgbaut und betreibe nun am Aquaero 5 am PWM Ausgang die Lüfter am externen MoRa über ein Splitty9. Bei den Lüftern handelt es sich um die EK Vardar Evo 140ER - da diese aber zuviel Strom brauchen, speise ich die 12 Volt über Molex ein und habe am Aquaero nur Tacho und PWM angeschlossen. Es ist ja so, dass die Lüfter ab 25-30% PWM anlaufen. Mein Problem ist jetzt, dass sobald die Lüfter anlaufen, sich diese nicht wirklich regeln lassen. Nach kurzer Zeit drehen di...