• 16.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 107.

Montag, 29. März 2021, 18:29

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Ok dann probiere ich es mal mit den extra Pads und den lockeren Schrauben. Weil ist immer mühsam das auszuprobieren mit Hardtubes. Hatte die Karte vorher mit dem EKWB dort gabs so ein Abhilfeset von EKWB mit dickeren und mehr Pads und längeren Schrauben das wurd leiser aber die Backplate war mir zu warm deswegen der Umstieg zu der AQ Lösung und nun wieder die Sägegeräusche.

Montag, 29. März 2021, 17:37

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Um das Thema Resonanzen Coil Whine bei der Strix nochmal aufzugreifen. Hat da jemand eine gute allround Lösung gefunden? Längere Schrauben für die Backplate und dickere Pads?

Freitag, 26. Februar 2021, 22:54

Forenbeitrag von: »Samy355«

Quadro / Octo Alarmfunktion

Hi, ist es bei der Octo, Quadro nicht möglich eine Alarmreaktion zu hinterlegen? Ich habe mehrere Rechner bei dem mit Aquaero ist dies einfach mögich das ich den PC runterfahre wenn der Highflow auf 0 geht z.B. oder eine Temperatur hoch etc. Bei den anderen Rechnern mit Octo / Quadro finde ich keine Möglichkeit dazu. Gibt es dies wirklich nicht ? Es ist ja eigentlich nur eine Softwarefunktion ich brauche ja kein Relaisausgang wie beim Aquaero sondern will nur das er den Herunterfahr Befehl ausfü...

Samstag, 6. Februar 2021, 20:28

Forenbeitrag von: »Samy355«

360er Radiator für 5950x + RTX3090 ausreichend?

Also ich würde der Aussage Wiedersprechen. Es mag sein das es zu keinem Defekt kommt aber was Lüfterdrehzahl, Geräusch und Temperatur angeht wird dies alles katastrophal sein. Gute Performance und Akustik kann man davon nicht erwarten. Beispiel um so ein Setup mit um 700 Watt bei 26-28°C Umgebungstemperatur Kühlen will und die Lüfterdrehzahl auf sagen wir ~1000-1200upm als Obergrenze begrenzt bzw. die Lüfter meist gar nicht mehr Drehzahl bringen liegt man bei einem Spielabend (also keine Benches...

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:47

Forenbeitrag von: »Samy355«

D5 Next mit Ultitube zu laut

Ein abschließendes Fazit zur Ultitube wie ich sie in allen meinen Rechnern selbst auf 100% nahezu unhörbar bekommen habe mit noch deutlich gesteigerter Leistung. Mir hat es keine Ruhe gegeben warum die Ultitube von der Lautstärke und Performance hinter anderen AGBs her hinkte. Habe alles mögliche probiert Filter raus rein usw. Mein Ergebnis 1. Filter rausmachen senkt zwar minimal das Geräusch und steigert die Performance aber der Hang zum Strudel ist enorm groß wenn man das ganze Element und die...

Sonntag, 10. Januar 2021, 20:36

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Habe jetzt die CPC NS6 Verbinder drin und den 420 MORA. Tests zu den Temperaturen noch keine gemacht aber die Verbinder klauen ordentlich Durchfluß trotz ihrer Größe. So wie bisher alle Verbinder die ich probiert habe sodas ich mich frage ob das überhaupt sinn macht wenn man hier eh nur einmal im Jahr drangeht. Ob ich da nicht auf Abklemmen der Schläuche gehe. Grob ohne Schnellverbinder 1x D5 Next 100% = 170 LPH Mit Schnellverbindern 1x D5 Next 100% = 110 LPH 1x DDC 100% = 80 LPH 1x D5 Next 100%...

Mittwoch, 6. Januar 2021, 01:54

Forenbeitrag von: »Samy355«

Dankeschön und Build-Log

Dürfte vom Strom her kein Unterschied machen ob 6 einzelne oder ein langer Streifen kommt ja letztlich auf die Anzahl an LEDs an. Hab die maximale Anzahl pro Kanal nicht im Kopf aber sind aufjedenfall ne Menge 50+? Anmerkung zum Build wenn du das Gehäuse geschlossen betreibst hat es einen ziemlich schlechten Airflow. Hatte das Problem das die Wasserkühlung dadurch sehr uneffektiv wurde und die Temperatur je länger es im Betrieb war immer weiter kletterten. Andersrum mit zusätzlichen Lüftern die ...

Samstag, 2. Januar 2021, 15:16

Forenbeitrag von: »Samy355«

Frage bzgl. ansteigender Konduktivität im Loop / Kühlmittel DP Ultra Clear

Bei mir ist es komischerweise andersrum bzw "komisch". Habe mein Loop jetzt 3 mal neu befüllt wegen umbauarbeiten jedesmal mit neuem Wasser. Es war jedesmal so das nach erstbetrieb der Leitwert stark anstieg innerhalb der ersten Stunde bzw. Minuten. Doch dann konstant über 1-2 Tage am sinken bis es sich wo einpendelt. Handhabe es jetzt so das ich die Werte der ersten 2 Tage einfach ignorieren und gar nicht mehr anschaue Grobes Beispiel Erste Minute Leitwert 50uS/cm 5 Minuten 90uS/cm 15 Minuten 1...

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 14:48

Forenbeitrag von: »Samy355«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Bei mir identisch, wobei bei mir zwischen D5 und HF eine Distanz ist sind nicht direkt nacheinander. D5 Next 23,88 °C HF Next 23,85 °C

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 14:10

Forenbeitrag von: »Samy355«

kryographics NEXT RTX 3080 3090 FTW3 / Guten Rutsch!

Ich finde es sehr gut das der hässliche Spalt verdeckt wird. Wenn die Front geschlossen ist würde ich mir extra für den Kühler eine FTW3 kaufen. Die Seite ist mir nicht so wichtig da ich die eh nicht sehe im Eingebauten Zustand. Aber die Front sollte geschlossen sein weil sonsts ists hässlich oder ich müßte wie beim Referenzkühler wieder eine EK Backplate Adaptieren wo den Spalt verdeckt Um Kosten zu Reduzieren könnte man ja auch ein Element zumindest Seitlich anbringen statt aus dem Vollen. Z.B...

Dienstag, 29. Dezember 2020, 00:41

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Nö meine 3090 hat 0 Coilwhine. Einzig um es irgendwie gehört zu bekommen ist wenn ich das Ohr auf die Backplate lege aber das tut schnell weh Zur Extended und keine News ... gibt sowas heißt Weihnachten und Silvester ....

Montag, 28. Dezember 2020, 02:48

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Die Heatpipe sieht aus wie entweder falsches Ende in den Anschlußblock geschoben. Oder generell verbogen. Aufjedenfall vorher korrekt biegen das sie in der richtigen Stellung ohne Druck von alleine liegt. Dann lastet auch kein Druck auf die Dichtung. Wasser aus den Schrauben vom Block , sofern die 3 Schrauben womit es fest gemacht wird gemeint sind, kann ja nur an einer falsch sitzenden Dichtung liegen. Also Block nochmal runter und die O Ringe korrekt einlegen oder neue reinlegen. Coil Whine, g...

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:19

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Hat jemand schon die Backplate Temperatur gemessen mit Aktiver und Passiver Backplate? Bei welcher Temperatur pendelt sie sich beim Spielen ein?

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:05

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

NS6 sind bestellt werde ich testen wieviel Druchfluß sie nehmen und wie es mit der Ausfallsicherheit aussieht. Von den ganzen Herstellern hab ich da aufjedenfall am meisten Hoffnung. Da ich hier noch alte NS4 habe die sind schon bestimmt 10 Jahre alt und waren an nem alten noch befüllten AGB montiert und funktionieren noch heute ohne zu lecken oder Probleme zu machen Der 420er MORA ist nun auch montiert fehlt nur noch paar Verbindern dann mal sehen iwe der verglichen zum 360 dasteht. Danach den ...

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:08

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Zitat von »TurricanM3« Natürlich nur "relativ" offen. Das Pic ist praxisnah, kein Winkel um es extra schlecht aussehen zu lassen. Das wird wohl wenige stören, aber es sieht halt nicht so schön aus. Euer deutscher Mitbewerber hat das schöner gelöst und das sage ich als AC Fan erster Stunde. Bitte nicht übel nehmen. Ich habe ja so einige Kühler auf meiner Karte gehabt und der vom Mitbewerber war optisch der schlimmste und auch das Loch was du bemängelst war bei dem Gigantisch und von allen Seiten...

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:02

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Ja wenn man wirklich wüßte das die CFC sicher funktionieren würd ich das Geld nochmal investieren. Aber so nach all dem ist es halt irgendwie mist. Man kauft erst was günstiges dann läuft es nicht dann holt man sich was teures weil das gut sein soll und dann klappt das auch nicht. Die Koolance kosten ja schon nicht wenig das dann dort keine sichere Funktion gegeben ist ist sehr enttäuschend. Da hab ich jetzt lieber die Trennkupplung ohne Abdichtung da weiß ich dann weingstens worauf ich mich ein...

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 11:23

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Zitat von »Dampfkanes« Hier nun die graphische Aufbereitung meines Skalierungstests über dem Durchfluss: Schöne Auswertung und zeigt auch gut wie wichtig Durchfluss ist. Und bevor jetzt ne Internetlegende kommt das der Kühler mist ist weil braucht ja soviel Strömung... Dieses Verhalten hab ich auch mit alllen anderen Kühlern auf meiner 3090 gehabt und ebenso auch davor schon mit 2080ti und cpu Kühlern. Sobald die abzuführende TDP hoch ist fällt ein zu kleiner Durchfluss sehr sehr schnell auf. M...

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 11:11

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Die QD3 wollt ich auch mal verbauen die haben bei mir schon beim spülen mit Desti Wasser versagt ein Female Teil blieb immer hängen und die ganze Suppe kam raus. Garantie abgelehnt weil "Falsches Kühlwasser" ja ist wohl dort der Standardsatz. Und es waren sogar silberne also dessen Lack verklemmt sich ausrede zieht auch nicht Also glaub nicht das es am DP Ultra liegt zumal das Dp ultra von allen Wassern wo ich bis jetzt hatte die kleinsten Rückstände macht. Alle anderen musst nur auf die Finger ...

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:44

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Bei so hohen Deltas scheint aber irgendwas nicht zu passen. Entweder Durchfluß oder Paste nicht überall hingekommen. Habe deutlich geringere Deltas. Strömung finde ich aber auch enorm wichtig also das macht an Delta bei mir enorm viel aus. Bei der GPU und noch mehr bei der CPU. Unter 100L/H sind die deltas bei CPU und GPU richtig schlecht erst ab 120-150 L/H wird es gut. So ab 170 L/H kein Unterschied mehr. Unterschied 130 L/H zu 170 L/H sind bei CPU 8° Delta und bei GPU 5° Delta bei mir. unter ...

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:04

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Ja das stimmt ich hatte vor langer Zeit mal kleinere CPC Verbinder Optik/Hardtubes noch nicht angesagt waren. Da hatte ich keine Probleme mit. Wo du es sagst habe geschaut die bieten heute ja ne Menge an auch Metall, die großen aus Edelstahl LQ6 mit 12,7mm sehen vielversprechend aus. Bis dahin erstmal was gebaut mit bisschen bohren und klöppeln, 12mm innendurchmesser QD5000 Connectoren mit FullSpill Technologie.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 00:16

Forenbeitrag von: »Samy355«

D5 next Lüfterausgang funktioniert nicht

Blöde Frage aber ist der Stecker ganz reingeschoben, er muß sehr weit hinein. Ich hatte kurz das Problem das ich dachte der Stecker wäre nun eingerastet aber war er noch lange nicht das Gefühl kam nur durch den ersten Bereich vom tiefen Schacht. Als ich dann nochmal mit nem Kuli als hilfe weiter reinschobe ging er noch weit tiefer rein bis er komplett verschwunden ist und dann lief auch der Lüfter. Ansonsten wüßte ich nicht was es sein kann den einstellen kann man dort ja nicht viel und auf dein...

Montag, 21. Dezember 2020, 20:51

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Soooo neue Erkenntnis 0.Habe gerade nach der Arbeit das System nochmal angemacht 70 L/H 1. Den Mora rausgenommen und die 2 Schläuche per Schnellverschluß zusammengesteck und zack 175 L/H 2. Gegentest durchgeführt und nochmal den Mora reingemacht um ne Fehldiagnose auszuschließen und geniale 35 L/H 3. Die Schnellkupplung in Verdacht die ich bei meinem Kurzschlußtest nicht in Betrieb hatte weil die hat ja 175 L/H durchgelassen kann also nicht kaputt sein habe also diese zweite Kupplung getauscht g...

Montag, 21. Dezember 2020, 17:44

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Ja und nun ist doch egal was gesagt wurde. Wie oft ich schon von zulieferern gesagt bekommen habe das Teil kommt dann und dann. Das klappt halt nicht immer. Ein Geschäft oder Produzent steht auch nicht anders da wie der Kunde. Jetzt sagt der Eloxierer dem Aquacomputermann in 2-3 Wochen ist es fertig. Wars aber nicht nun sagt Aquacomputermann wie kann das sein ihr habt gesagt 2-3 Wochen dann sagt Eloxierer ja wir haben kein Material der Eloxierer zum Materialmann ey wann kommtt Material ja in 2-3...

Montag, 21. Dezember 2020, 15:49

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Highflow Next. Der Virtuelle Wert der D5 Next funktioniert bei mir irgendwie nicht. Dachte bevor ich den Highflow Next hatte das mein Durchfluß unter 80L/H ist. Aber nachdem der Highflow drin war sah ich die 200L/H und trotzdem zeigt der D5 Virtuelle Wert meistens 0L/H an manchmal für paar Sekunden tauchen Werte auf aber da habe ich kein Auge drauf was er manchmal ausspuckt. Vielleicht ist mein Durchfluß ja wirklich unter 80L/H und der Highflow hat nur die Woche wo ich ihn habe falsch angezeigt?

Montag, 21. Dezember 2020, 12:45

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Zitat von »Erzi« Dann kauft doch woanders Ja sehe ich auch so Vorbestellung stornieren und bei jemand anderem bestellen wenn man nicht warten will. Oder erst gar nicht an Vorbestellungen Teilnehmen wenn man ungeduldig ist weil da kann sich immer was verschieben. Geht durch einige Hände/Adressen das Teil usw. also ist halt so das es nun länger dauert. Viel schlimmer wenn man bei einer Firma was bestellt (die viele Cases verkauft) was lagernd ist und dann 2 Wochen nix abgeschickt wird weil wegen ...

Sonntag, 20. Dezember 2020, 22:33

Forenbeitrag von: »Samy355«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Wie verhält sich der Durchflußsensor wenn Luft im System ist ist dann die Durchflußmenge eher zu hoch gemessen oder zu tief? Suche gerade nach einem Problem das der Durchfluß je weniger Luft im System ist immer weiter sinkt. Entweder wars die Luft das er anfangs zuviel anzeigte oder es ist was verstopft.

Sonntag, 20. Dezember 2020, 22:31

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Ok heute wieder weiter gefallen der Durchfluß langsam glaub ich da ist was verstopft? 100% D5 -> 96 L/H 75% D5 -> 88 L/H

Sonntag, 20. Dezember 2020, 01:05

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Zitat von »domenic« @ Samy355 you said - "Looks like the inlet doesn't fit on the other side because then the curve of the heat pipe becomes too tight because the Strix is ​​so short." This is my first time using this product and want to clarify something. I can still connect my tubing (IN & OUT) from the TOP right? I am confused / worried that your response I quoted is possibly suggesting this isn't possible due to the back-plate heat pipe connection. The pictures on the previous page show the...

Sonntag, 20. Dezember 2020, 00:55

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

MO-RA3 360 Test fertig. Schon ne ganze Ecke besser. Raumtemp 27°C Wasserzieltemp 30°C 1250upm Wasserzieltemp 32°C 1000upm Wasserzieltemp 34°C 850upm Also 32°C schon akzeptabel vom Geräuschpegel. Zum Durchfluß ohne den Mora im Kreis hatte ich einen Durchfluß bei einer D5 Next von 200 L/H bei 100% und 150 L/H bei 75%. Nach dem einfügen des MORA3 360 und zwei Schnelltrennkupplungen lag der Durchfluß bei 175 L//H bei 100% und 150 L/H bei 75%. Nun nach 1-2 Tagen Betrieb des Rechners ist der Durchfluß...

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 23:04

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Der Abstand zwischen Stromstecker und mittelpunkt der Kühlblocks bei der Strix ist recht klein. Wenn man das Anschlußterminal sich mal rüber geschoben denkt sodas inlet links ist wäre das temrinal fast am Stromstecker da schaft man kein 90° Bogen mit der Heatpipe mehr ohne die zu knicken würd ich mal schätzen. Bei den Referenzkarten ist da mehr Platz zwischen. Anderer Grund für die verschiebung des Blockes Richtung Slotblende fällt mir jetzt erstmal nicht ein das wird Aquacomputer sagen können w...

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 21:53

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Sieht so aus als würde der Inlet nicht auf die andere Seite passen weil dann der Bogen von der Heatpipe zu eng wird weil die Strix so kurz ist.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 15:35

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

@Fieldrider , das deckt sich ja grob mit meinem und das du mit einer Pumpe noch so ein guten Durchfluß hast ist auch schonmal beruhigend Also momentan mit den 2x 360 + 2x 240mm und einer D5 Next habe ich bei 100% Pumpe 200 L/H Durchfluß. Ich brauch so ca. 120-150L/H darunter steigen die CPU und GPU Temperaturen an. Ich denke mit Fieldriders vergleichswerten das eine D5 langen wird. Ich bin ein Freund des Testens habe hier Kistenweise Lüfter Eloops, Bequiet, Alpenföhn,Corsair usw Die Noctua waren...

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 01:04

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Zitat von »Fieldrider« Hab einen AMS 840 und einen Gigant 3360 als Radiatoren, AMS und 3 Panele vom Gigant bestückt mit Lüftern. Bei meiner Hardware kann ich auf jeden Fall im Desktopbetrieb auf passiv gehen, Wassertemperatur so ca 10° über Raumtemperatur, Beim Zocken laufen dann meistens die Lüfter vom AMS um die Wassertemperatur bei 34° zu halten (und das bei ca. 40-50% Lüftergeschwindigkeit, hören kann man da kaum was, wobei das wahrscheinlich auch auf die Lüfter ankommt. Ich hab Be Quiet! P...

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 00:59

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Ja habe ein paar sachen bestellt (Gigant 1680, MO-RA3 360 und MO-RA3 420) und werde diese durchtesten welche Ausbaustufe letztlich langt um ein dauer Zocken bei akzeptabler Lautstärke zu ermöglichen Lüfter ist die Frage ob lieber viele 140er oder wenige 180er. Vorteil 140er evtl. mehr statischer Druck und somit besseres Ergebnis bei ggf. leiserem Geräusch. Aber die Netze dieser Kühler sind sehr offen sodas evtl. dann doch die 180er 200er Lüfter leiser sind. ich werds sehen sofern die Teile mal a...

Montag, 14. Dezember 2020, 11:10

Forenbeitrag von: »Samy355«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Habe das selbe Klackern an zwei Rechnern. Habe beide Sensoren so verbaut wie es sein soll gerade etc. Habe die Sensoren sogar mit Fittingen verbaut die man drehen kann um besser evtl. Luft raus zu bekommen. Egal wie ich drehe oder PC Gehäuse Kippe teils hab ich das Gehäuse sogar komplett auf die Front gestellt Da ändert sich bis jetzt nix am Klackern. Sind jetzt ca. 7 Tage in Betrieb. Strömung liegt bei 150lph und 190lph. Zum Glück höre ich es am Sitzplatz nicht daher störts mich weniger, die Se...

Sonntag, 13. Dezember 2020, 19:12

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Nach einem nun mehrstündigen Wochenend Spieldurchlauf muß ich zum Fazit geben das auch die zusätzlichen Radiator nicht ausreichend sind. Eckdaten : Last 850-900 Watt Raumtemperatur nach Aufheizen durch die Rechner trotz gekipptem Fenster und Wintertemperaturen draussen bei 26°C Radiatorenfläche 12 x 120 mm (1x 360x60mm + 1x 360x30mm + 3x 240x20mm) Lüftereinsatz 15 x Noctua IndustialPPC 2000 PWM Wassertemperaturziel vs. Lüfterdrehzahl : 32°C = 1850upm 33°C = 1700upm 34°C = 1600upm 35°C = 1450upm ...

Dienstag, 8. Dezember 2020, 21:17

Forenbeitrag von: »Samy355«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

How did you connect the Sensor? Directly through USB or Aquabus?

Dienstag, 8. Dezember 2020, 11:25

Forenbeitrag von: »Samy355«

D5 Next mit Ultitube zu laut

Jetzt muß ich nochmal auf meine eigene Aussage zurück kommen das ich zwei Ultitubes habe und die leise sind. Nun habe ich einen dritten PC gebaut und dort ist sie wirklich laut. Hat mit der Pumpe ansich nichts zutun die selbe Pumpe ist im anderen System leise. Ein anderer AGB (XSPC Photon) ist in dem "Lauten" PC ebenfalls leise selbst bei 100% Pumpe nahezu nicht zu hören. Habe bisschen rumgetestet woran es liegt. 1. Die Befestigung der Ultitube an dem Plastikblock wo die Pumpe eingeschraubt ist ...

Dienstag, 8. Dezember 2020, 10:47

Forenbeitrag von: »Samy355«

Threadripper mit cuplex kryos NEXT TR4 zu heiss

Ja beim festziehen wenn sich der Kühlblock verbiegt dann bootet eh nix mehr da dann der Sockel drunter matsch ist. Es gibt ja nicht umsonst maximale Klemmkräfte je nach Sockel. Deswegen haben die meisten Kühler Federsysteme weil manche Kunden die Dinger mit ner 1/2 Zoll Ratsche anziehen und dann der Sockel hin ist Ne aber wirklich ich kann das Schleifen nur extrem empfehlen weil man verschenkt sonst je nach individuellen Fall viel Temperatur und im Endeffekt halt auch viel Performance Nochmal zu...

Sonntag, 6. Dezember 2020, 22:43

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Zitat von »Grestorn« @Samy355 Du hast Dein 3090 aktives Backplate also bekommen? Ich warte nämlich immer noch. Obwohl ich sofort am Erstverkaufstag bestellt habe Nein habe keine Backplate bekommen. Ich habe eine andere Backplate umgebaut damit sie mit dem AC Kühler zusammen verschraubt werden kann. Dazu eine Heatpipe mir gekauft. Bin momentan ein Oberteil für die Heatpipe zu bauen. Auf dem Bild ist die Heatpipe nur mit Wärmeleitklebpads auf der Backplate fest. Leitet schon bisschen wärme ab BP ...

Sonntag, 6. Dezember 2020, 00:40

Forenbeitrag von: »Samy355«

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Hab jetzt Werte mit den verbauten zusätzlichen 2 x 240mm. Brachte 3°c Verbesserung. Mit einem weiteren 240 dazu nochmal 1°c. Im groben also bei 10x 120mm Radiatorfläche lieg ich bei 6°c delta zur Raumtemperatur. Mein Hauptproblem scheint daher nicht mehr die Radiatorfläche zu sein sondern die Raumtemperatur. Der Raum mit den PCs ist ca. 25qm. Starttemperatur lag bei 20°C. Nach 2 Stunden spielen pegelt es sich trotz gekipptem Fenster und offener Tür zum Flur auf 27-28°c ein. Also mehr Temperatura...

Samstag, 5. Dezember 2020, 20:01

Forenbeitrag von: »Samy355«

Threadripper mit cuplex kryos NEXT TR4 zu heiss

Das hört man aber meiner Erfahrung nach unsinn. Habe schon dutzend Kühler gehabt durch den unplanen Boden teils grosse Verschlechterungen. Noxh nie hat das für ein besseres Tragbild oder Ergebnis gesorgt. Bis jetzt probiert, Alphacool nexxxos3, xp3, xpx, xpx u1 Aquacomputer kuplex next Heatkiller 5 pro Xspc raystorm, raystorm pro Phoebya uh2 Bykski schlagmichtot Usw.

Samstag, 5. Dezember 2020, 15:16

Forenbeitrag von: »Samy355«

Threadripper mit cuplex kryos NEXT TR4 zu heiss

Das ist gut das dein System jetzt sauber läuft. Mit dem Aquacomputer Kühler wäre das sicher auch gegangen wie du schriebst. Ein wie du es nennst debugging würd ich mir aber heutzutage einfach angewöhnen wenn du mal was neu aufsetzt wie beschrieben immer einmal aufsetzen direkt wieder abziehen und Tragbild anschauen dann muß man nicht das ganze System wieder aufmachen wenns doch nicht passt. Weil ich wette dein jetziger neue Kühler sitzt auch nicht 100% und du könntest da noch viel verbessern mit...

Samstag, 5. Dezember 2020, 15:09

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Ja meine Aussage ging um die Frage bezüglich der 3090 ohne Backplate sprich da haben die Rams dann gar keine Kühlung hinten. Vorne die Rams klar mit dem Wasserblock sind die gut gekühlt. Habe meinen 3090 Aquacomputerblock jetzt verbaut. Temperaturen sind sehr gut und auch die Montage war absolut Problemlos. Das Tragbild sah gut aus. Ebenso das Tragbild der Rams ist gut. Etwas sauerei beim erneuten montieren aber wegen der großen Abwärme der DDR6 Rams denke kann man eingehen und ist sinnvoll. Bei...

Samstag, 5. Dezember 2020, 13:21

Forenbeitrag von: »Samy355«

AC gestern und heute reloaded: LianLi PC-A71B und Intel Cascade Lake-X

Das Problem ist das die Schutzmechanismen von den meisten Mainboards Standardmässig faktisch aus sind. Wie hier in dem Beispiel ist es oft der Fall das die CPU erst bei 105 oder gar 110-115°C Anfängt zu throtteln. Wo der Hersteller aber eine maximale Temperatur von in diesem Fall 86°C angibt. Hier hat aus einem englischsprachigen Forum auch mal jemand Intel angeschrieben wieso die das den Boardherstellern durchgehen lassen. Intel sagte in etwa "Ja die CPU geht ja nicht sofort bei 110°C kaputt so...

Samstag, 5. Dezember 2020, 13:12

Forenbeitrag von: »Samy355«

Rat für heiße CPU

Mal gefragt 1. Hat er die heißen Temperaturen beim Web Surfen auch schon nach dem frischen einschalten des PCs? Oder erhöht sich die Temperatur von anfangs normalen Temperaturen zu immer höheren Temperaturen über die Stunden gesehen? 2. Wie sieht die Temperatur aus wenn du den Rechner so offen wie möglich betreibst mit allen Panels ab, ist dann die Temperatur normal? Wenn die beiden Fragen mit nein beantworten kannst wird dein Problem nicht im Airflow des Gehäuses Primär liegen sondern wahrschei...

Freitag, 4. Dezember 2020, 15:32

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Zitat von »BrainSchlumpf« In eurer Anleitung steht, es wird dringend empfohlen bei der 3090 die Backplate zu verbauen. Kann man nicht ohne betreiben? Die RAMs sollten doch über das PCB ausreichend gekühlt werden? Geht die Karte so kaputt oder wie warm werden die RAMs da? Die DDR6 Rams werden richtig heiß mit Backplate und Kühlung gibts Logs im Internet die nicht selten bis zu ~105°C zeigen. Die Max Temp liegt bei 115-120°C darüber gehen sie früher oder später kaputt. Ohne Backplate wird man die...

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 23:02

Forenbeitrag von: »Samy355«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Weissen Ne ganz normalen Lack soo warm wird die Backplate nun nicht das man Hochtemperaturlack für 200-300°c bräuchte. Wenn du die Marke meinst mit Sparva und Würth hat ich noch nie Probleme.