• 24.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Montag, 19. September 2016, 11:25

Forenbeitrag von: »63rrit«

Offener Kühlkreislauf mit Abführleistungen von 1,5kW

Was soll eigentlich gemacht werden: es geht um eine einfaches 1-2 Liter Behältnis mit reinem Wasser. Es muss über 1 Stunde lang folgendes passieren: zunächst auf 50°C aufheizen. Dann innerhalb von 2 minuten von 50°C auf 85°C aufgeheizt werden und anschließend innerhalb von 2 minuten wieder auf 50°C heruntergekühlt werden. Dann wieder hoch und dann wieder herunter usw. Das Klingt zunächst Sinnlos ist aber für einen Versuch den ich durchführe.Heizung steht, Kühlung noch nicht. Zitat Dh zu sagen 1k...

Freitag, 16. September 2016, 14:35

Forenbeitrag von: »63rrit«

Offener Kühlkreislauf mit Abführleistungen von 1,5kW

Zitat So wie ich es verstanden habe, willst du eh nicht "dauerhaft" 1,2kW abführen, sondern nur alle 2 Minuten ? Ja genau! Zitat haber gerade auf ek gesehen Material: EPDM - Color: Black, not UV-reactive - Outer diameter: 15,9mm (5/8") - Inner diameter: 9,5mm (3/8") - Operating temperature range: -30°C to 110°C - Compatible with all known widely used coolants Danke! hast du einen link für mich? Zitat Joa und was ist mit Pumpe, Fittinge, Dichtringe? Pumpe hält die Temperaturen aus, Fittinge dreh...

Freitag, 16. September 2016, 13:39

Forenbeitrag von: »63rrit«

Offener Kühlkreislauf mit Abführleistungen von 1,5kW

Also mal angenommen ich nehme solch eine Pumpe (diese muss natürlich noch gedrosselt werden, da die Fördermenge sonst viel zu groß ist. Das sollte aber mit Bypass oder Ventil möglich sein): https://www.pumpen-peters.de/products/W%…saugend/1/1467/ sowie entsprechende Silikonschläuche, die die Temperaturen aushalten. Immernoch die anfängliche Frage an euch: gibt es Radiatoren die in meinem Setup bei den angegebenen Temperaturdifferenzen die Leistung von 1,2-1,5 kW abführen können?? edit: ah, gerad...

Freitag, 16. September 2016, 08:02

Forenbeitrag von: »63rrit«

Offener Kühlkreislauf mit Abführleistungen von 1,5kW

Hallo, ist die Temperatur denn wirklich ein Problem? 1. Der Radiator ist ja am ende nichts anderes als ein Kupferbauteil durch das Wasser fließt (da ist die Temp kein Problem) 2. Die Schläuche...da sollten sich auch welche aus einem Kunststoff finden lassen die 85°C aushalten (es müssen in meiner Anwendung keine elastischen Schläuche sein, Plexiglasrohre wären auch denkbar). 3. Die Pumpe (das einzige Teil was meiner Meinung nach Probleme machen könnte), aber auch hier kann man sicher aus anderen...

Mittwoch, 14. September 2016, 14:15

Forenbeitrag von: »63rrit«

Offener Kühlkreislauf mit Abführleistungen von 1,5kW

Hallo zusammen, für ein Hobbyprojekt benötige ich ein Kühlsystem mit dem ich ein Menge von ca. 1Liter wasser in 2 Minuten von 85°C auf 50°C herunterkühlen kann. (Umgebungstemperatur: 25°C) Meine Idee war dazu eine offene PC Wasserkühlung (Radiator, Pumpe, Lüfter) zu nutzen (falls diese die angegebene Wärmeleistungen von ~1,5kW schafft [ich würde gerne noch etwas luft nach oben haben]) Die Pumpe fördert also Wasser mit Temperaturen von 85°C über Schläuche durch den Radiator, der mit Hilfe von Ven...