• 16.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Dienstag, 30. Mai 2023, 18:38

Forenbeitrag von: »Dominic«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Mir wär der Preis tatsächlich relativ egal, und ih brauch keine LEDs &co, einfach nur ne solide, zuverlässige, leise Kühlung. Hab hier zwei Rechner mit Wakü stehen, 2 Cuplex Evo, 2 Aquastream XT, ein Aquaero 4... das Zeug ist >10 Jahre alt, funktioniert alles immer noch, wird Supportet, es gibt ersatzteile für... Wenns ein AC Produkt gibt, wird auch das AC Produkt genommen.

Montag, 8. Mai 2023, 21:08

Forenbeitrag von: »Dominic«

Verkabelung Quadro/RGBLüfter

Nachtrag: Die LED aus dem Shop passt nicht ans Splitty12. Stecker sieht ähnlich aus, ist aber zu groß. Ich frag mich ein wenig, was man denn dann ausser der LED ans Splitty3 anschließen kann Edit, falls irgendjemand später über diesen Thread stolpern sollte: Die AC LED ist eine RGB LED, keine ARGB Led, dh. sie funktioniert auch mit angelötetem Stecker nicht am Quadro/Splitty 12, und auch nicht an Mainboards mit ARGB Stecker (3 Pole) sondern wirklich nur an Mainboards mit RGB Anschluss(4 Pole) od...

Sonntag, 30. April 2023, 14:11

Forenbeitrag von: »Dominic«

Verkabelung Quadro/RGBLüfter

Stimmt, das Splitty 12 sieht nach genau dem aus was ich gesucht habe, bedankt Ob die LED von AC da dran passt steht zwar nicht dabei, aber das probier ich jetzt einfach mal, sonst muss ich halt noch ne andere besorgen. (Die BeQuiets haben ARGB Anschlüsse und je 20 LEDs, sind aber nicht in Reihe schaltbar)

Samstag, 29. April 2023, 22:59

Forenbeitrag von: »Dominic«

CSC XXXIX! - 4 Star Breakfast

Dir auch frohe Ostern... oder so

Samstag, 29. April 2023, 22:19

Forenbeitrag von: »Dominic«

Verkabelung Quadro/RGBLüfter

Dann hab ich doch aber gar keinen Anschluss für die LEDs der Lüfter?

Samstag, 29. April 2023, 20:30

Forenbeitrag von: »Dominic«

Verkabelung Quadro/RGBLüfter

Danke, hab aber gerade nochmal Anschlüsse verglichen - das funktioniert so nicht. Den Splitty 3 bekomm ich nicht an den Quadro angeschlossen, da bräuchte ich den Splitty 4. An den kann ich dann zwar die Lüfter anschließen, aber so wie ich das sehe nicht die RGB Led des Splitty 3, schon gar nicht gleichzeitig mit den Lüftern. Alles nicht so Ideal

Samstag, 29. April 2023, 17:54

Forenbeitrag von: »Dominic«

Verkabelung Quadro/RGBLüfter

Kaum sind mal 20 Jahre rum...gibt es was neues und damit auch neue Verständnisfragen: Ich habe hier noch recht viele Wakü Komponenten rum liegen und will den Rechner meiner Frau ruhig stellen. Soweit so gut, der Wasserkühlungsteil ist auch klar und kein Problem. Danke an der Stelle an AC dass es immer noch CuplexEvo umrüstsätze gibt Wo es aber aktuell hakt, sind die Lüfter/Beleuchtung. Nachdem das alte Aquaero 4 das hier noch in der Kiste liegt keine PWM Lüfter kann und auch keinen passenden Ans...

Freitag, 17. Dezember 2021, 21:18

Forenbeitrag von: »Dominic«

18 Jahre später...

So offtopic wie es nur sein kann aber ich wollte das trotzdem mal da lassen... Es ist jetzt über 18 Jahre her dass ich mich hier angemeldet habe und fast genauso lange her dass ich den ersten Rechner mit WaKü gebaut habe. Die letzten Komponenten von AquaComputer hab ich 2010 gekauft. Was soll ich sagen... Gerade nen neuen Rechner gebaut. Der Twinplex den ich 2003 gebraucht gekauft habe funktioniert immer noch. Der Cuplex Evo von 2003 tut inzwischen auf der 4. CPU ihren dienst. Die Eheim von 2010...

Freitag, 3. November 2017, 01:57

Forenbeitrag von: »Dominic«

Aqua-Computer-City

warts ab, gleich gräbt noch jemand Hack The Net aus (2005? 2006? )

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:31

Forenbeitrag von: »Dominic«

Aquastream XT Ultra Durchfluss Problem

Zitat von »soNim« Hi, Luft im System kann ich definitiv ausschließen. Habe den Radi nach dem Anschluss mehrmals gedreht und gewendet, um das zu vermeiden. Außerdem würde sich Luft im System zwar negativ auf die Kühlung der Flüssigkeit, nicht aber auf den Durchfluss auswirken. Interessant wird es, wenn ich die Lüfter deaktiviere, denn ab 40°C Wassertemperatur regelt die Pumpe wieder ganz normal auf 60L/h und mehr hoch. D.h. der Fehler ist wahrscheinlich nicht bei der Pumpe zu suchen, sondern ent...

Sonntag, 17. April 2016, 13:12

Forenbeitrag von: »Dominic«

Windows 7 Neuinstallation auf neuem Notebook

das: http://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x…20frs01v00.html allerdings vom Händler auf eine 500GB Samsung SM951 NVMe SSD umgerüstet. Ich habe den Kampf gestern abend aufgegeben und doch Windows 10 installiert. Ich mag es nicht, aber vielleicht ist es im Hinblick auf die Touch/Tablet funktionen die bessere wahl.

Samstag, 16. April 2016, 17:29

Forenbeitrag von: »Dominic«

Windows 7 Neuinstallation auf neuem Notebook

Ich hätte da mal gern n Problem. Ich hab mir ein neues Notebook gekauft, um genau zu sein ein X1 Yoga. Ohne Betriebssystem, da hab ich noch eine Win7 Lizenz von der Uni, und Win10 will ich eh nicht. Das ganze gestaltet sich aber etwas schwieriger als gedacht. Während der Installation hab ich mit viel fluchen und suchen (Man muss in die Windows Installations Dateien einen USB3 treiber einbinden, auf die NVMe Festplatte wird nur im UEFI modus installiert, den man aber nur wählen kann wenn man zusä...

Montag, 26. Oktober 2015, 11:43

Forenbeitrag von: »Dominic«

Der große Autothread Teil VI

Zitat von »futureintray« Denke nicht das es zu vielen Entlassungen kommen wird, auch muss der kleine Arbeiter nicht darunter leiden. Aber zu nicht übernahmen von befristeten Arbeitsverträgen kommt es (das Problem hab ich gerade), genauso wie Zeitarbeiter und WVTs schon ziemlich nervös sind. Und vom Bonus dürfen sich die Mitarbeiter wohl auch eher verabschieden... Und das nicht nur bei VW sondern auch bei Porsche, Audi, Seat, Skoda,...

Sonntag, 1. Januar 2012, 18:21

Forenbeitrag von: »Dominic«

Zwei aquastream XT Pumpen

das ist der strömung relativ egal

Sonntag, 23. Oktober 2011, 20:34

Forenbeitrag von: »Dominic«

Der Lustige-Kuriose-Tolle-Dinge-Thread

Nein, ein Flugzeug muss manuell steuerbar sein, die endgültige entscheidungsgewalt was das Flugzeug (im rahmen der Möglichkeiten) tut muss _immer_ beim Piloten liegen, eben für genau den fall der bei der AirFrance maschine aufgetreten ist. Wenns drei geschwindigkeitsmesssonden gibt und eine Vereist weiß der rechner welches das falsche messergebniss ist (weil 2 übereinstimmende vs. 1 andere). Bei 2 falschen messungen weiß er nichtmehr welches die richtige ist, der pilot hat da eher die möglichkei...

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:04

Forenbeitrag von: »Dominic«

Mir is Langweilig...

Zitat von »Onkel Sonnenbrille« Wegen der Hügel: Tja, bergauf muss man dann halt langsamer machen und den Puls im Zaum halten. Andere können vielleicht schneller, aber die haben a) weniger auf den Rippen und b) mehr Training - davon sollte man sich nicht demotivieren lassen, obwohl es in dem Moment sehr demotivierend ist... Die find ich nicht annähernd so deprimierend wie die Oma, die gefühlt irgendwie jedes mal auf dem weg zur Uni an mir vorbeikommt. Ich keuch da mit 10km/h und kleinem gang die...

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:50

Forenbeitrag von: »Dominic«

Neue Radiatoren: airplex modularity system

naja, dann saugt es die luft entweder schon vor dem eingang zum radi irgendwo rein - oder du hast kavitation an der Pumpe, was allerdings ein größeres problem wäre und recht schnell zu einer kaputten pumpe führen dürfte Wäre allerdings das erste mal dass ich von Kavitation in Wakü pumpen höre.... Edit: auch die letzte seite lesen hätte geholfen...

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 16:11

Forenbeitrag von: »Dominic«

Der Lustige-Kuriose-Tolle-Dinge-Thread

Downhill für Profis http://videos.mtb-news.de/videos/view/16…m_content=16487

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:28

Forenbeitrag von: »Dominic«

aquaero 5 XT Update / Kostenloses Glas für bereits gelieferte aquaero XT!

aaah, okay, jetzt weiß ich was er meint, ich glaube dann war das "nein" auch ein missverständniss, weil beim XT hat das Displayglas ja was mit den Tasten zu tun, und wird deswegen ja auch ausgetauscht

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:30

Forenbeitrag von: »Dominic«

aquaero 5 XT Update / Kostenloses Glas für bereits gelieferte aquaero XT!

Zitat von »EUGEN81« Und für AQ5 PRO wird ein Displayglas geben oder nicht? was willst du denn beim Pro mit einem displayglas, da hst du doch garkeine kapazitiven tasten die ärger machen?

Samstag, 1. Oktober 2011, 09:45

Forenbeitrag von: »Dominic«

CSC 37 - Mit Maus-Scrollrad-Reibungswärme durch die kalten Tage

Zitat von »SeYeR« Die Möglichkeiten sind ja bekannt, aber SO eine Bevormundung reicht mir schon um das Spiel nicht zu kaufen. Da können die aber nichts dafür, das ist das deutsche jugendschutzgesetz...

Samstag, 24. September 2011, 22:32

Forenbeitrag von: »Dominic«

Der (immer größer werdende) Fahrrad Thread

und ich dachte unsere schlaglöcher wären groß, aber bei dem federweg für ein stadtrad ist das hier wohl noch harmlos

Samstag, 24. September 2011, 18:44

Forenbeitrag von: »Dominic«

Neue Radiatoren: airplex modularity system

also die AMS haben M3 Gewinde wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere. Schrauben gibts übrigens auch direkt im AC shop, zwar vermutlich teurer, dafür spart man sich die Versandkosten http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1798

Donnerstag, 22. September 2011, 15:07

Forenbeitrag von: »Dominic«

Neuer Rechner - Passt die WaKü?

1) geht auch mit P&C - aktuell geht der Trend halt zu möglichst viel durchfluss, und da sind die G1/8 anschlüsse und der dünne Schlauch halt bremsen. Ich hab trotzdem weiterhin 8/6er schlauch verbaut 2.) Kommt auf Graka und Prozessor an, den 605e und die HD5570 im PC meiner eltern kühl ich mit nem 240er und gaaaanz langsamen lüftern. Aber eine GTX580 hat so 320W Abwärme, der 2600k nochmal 100W - da reicht ein 240er nichtmehr, wenn du keine Turbine haben möchtest. ich hab hier 300W abwärme, und d...

Dienstag, 20. September 2011, 09:48

Forenbeitrag von: »Dominic«

Der (immer größer werdende) Fahrrad Thread

also an meinem Cube Cross (28zoll, trecking) hatte ich ne verbogene scheibe wegen eines fahrradständers. Diese riesen Plasteblöcke die normal vor supermärkten o.Ä. stehen sind nämlich dummerweise genau so geformt dass das Rad von der Bremsscheibe am nach links kippen gehindert wird und wenn sich dann noch wer anlehnt... Achja, die Speichen waren nach dem Umbau nach nichtmal nem Monat locker.

Montag, 19. September 2011, 14:27

Forenbeitrag von: »Dominic«

Der (immer größer werdende) Fahrrad Thread

das nicht zwingend, zumindest hat mein vorderes Laufrad (wo ich jetzt die Louise hab) auch Bremsflanken

Montag, 19. September 2011, 13:45

Forenbeitrag von: »Dominic«

Der (immer größer werdende) Fahrrad Thread

falls du ne HS33 willst hab ich hier noch eine rumliegen die ich gegen eine Scheibe getauscht hab (und ich mag die Luise wirklich... gegen die Bremswirkung konnte die HS33 nichtmal annähernd anstinken)

Sonntag, 18. September 2011, 16:23

Forenbeitrag von: »Dominic«

[erledigt] Auf der Suche nach vernünftigen Küchenmessern

eins für alles? Das wird wohl nicht gehen. Sinnvoll sind imho: Ein Brotmesser. Ein Küchenmesser mit fester Klinge. Ein Küchenmesser mit flexibler Klinge. und ein kleines Messerchen. Ich hab mir zum Auszug http://dick-messer.de/wbc.php?sid=202698…rid=214&recno=1 + Brotmesser zugelegt

Sonntag, 18. September 2011, 10:12

Forenbeitrag von: »Dominic«

Temperaturproblem Intel Core I5 2500k

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich komm bei prime 95 bei 140W (der 2500k hat "nur"95) abwärme auf 55°CPU temp - aber bei 37° Wassertemperatur, und mit einem ollen Cuplex Evo! Also irgendwas ist da schon nicht so ganz optimal denk ich

Freitag, 16. September 2011, 14:15

Forenbeitrag von: »Dominic«

PUR oder 13/10

gibts irgendeinen Grund weshalb du wechseln möchtest? Ich mein, Anschlüsse kosten auch geld... Never touch a running system Cyber (8/6 Plug'n Cool benutzer)

Mittwoch, 14. September 2011, 11:08

Forenbeitrag von: »Dominic«

airplex evo mit 9 Lüftern?

moment, 4.Pin? Ok, du hast PWM Lüfter, das ist unpraktisch, und wird nicht funktionieren denk ich (weiß ich aber nicht, das müssen andere sagen ob das vllt doch tut - ich hatte noch nie einen PWM Lüfter)..."normale" Lüfter haben 3 Pins, + - und drehzahlsignal(messung), bei denen gilt das von mir geschriebene. Im übrigen hat das AE4 keinen Anschluss für einen PWM Lüfter, die Aquastream auch nicht und das AE5 glaubich auch nur einen... Drehzahlen sind in sofern interessant, als dass man grade bei ...

Dienstag, 13. September 2011, 22:20

Forenbeitrag von: »Dominic«

airplex evo mit 9 Lüftern?

lüftersteuersignal? Die lüfter drehen sich je nach spannung die angelegt wird schneller oder langsamer - das bleibt gleich, wenn man davon absieht dass mit poweramp die maximale leistung nicht ausgegeben werden kann, weil der poweramp keine 12V abgeben kann. Falls du damit meinst ob du das drehzahlsignal von allen 9 Lüftern bekommst: nein, bekommst du nicht, nur das von einem der 9 Lüfter.

Samstag, 10. September 2011, 18:49

Forenbeitrag von: »Dominic«

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

Zitat von »Okrim« Was man nicht ausser acht lassen sollte, wenn das Wasser langsamer fließt erwärmt es sich in einem Umlauf mehr als bei hohen Durchfluss. ABER das Wasser kühlt im Radi beim langsamer fließen dafür auch stärker ab, als bei hohen Durchfluss. Das ist exakt der Punkt, die Durchschnittstemperatur des wassers ist vllt. die gleiche, aber die abweichungen von dem mittelwert werden bei geringerem durchfluss größer, Minimalwerte und die Maximalwerte sind"extremer", und ab einer gewissen ...

Samstag, 10. September 2011, 15:34

Forenbeitrag von: »Dominic«

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

Und was mich auf die Palme bringt, ist mit welcher Überzeugung du deine Meinung als die einzig wahre und richtige darstellst und alles andere als Quatsch und alle anderen als Idioten darstellst. Nur weil du was zum wiederholten male sagst wird es weder richtiger noch falscher. Praktisches Messbeispiel, vllt glaubs du es mir ja dann Ich hab hier nach einer Grafikkarte 2,1°K unterschied, bei unbekanntem Durchfluss, aber ich geh einfach mal von 150W Abwärme aus im Boincbetrieb, damit wären es rechn...

Samstag, 10. September 2011, 12:00

Forenbeitrag von: »Dominic«

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

maexi ich weiß...aber ich mag das auch nicht einfach so stehen lassen, sonst grillt sich irgendwer noch die hardware. In sofern werd ich nochmal füttern: Sehr geehrter Herr Eistee. Ich betreibe auch seit dem Jahre 2003 Wasserkühlungen, zähle also laut deiner deiner Definition zu den Gurus. Und ich sage dir, dass die Wassertemperaturunterschiede bei normalen Systemen relativ klein sind, nicht vernachlässigbar, aber klein. Der TO baut aber _kein_ normales System. Was ich da so überschlagen habe pa...

Freitag, 9. September 2011, 23:48

Forenbeitrag von: »Dominic«

vernünftiger schraubenzieher für bits

naja, es gibt da auch noch diese klemmsysteme. Oder im idealfall beides, dann hält die klemmung das Bit im Halter und der Magnet die schraube am Bit Ich hab aber auch schon Systeme gesehen die keinen Magneten hatten.

Freitag, 9. September 2011, 23:35

Forenbeitrag von: »Dominic«

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

es gibt ihn ja auch in 1.wahl für 130, da ist er lieferbar

Freitag, 9. September 2011, 20:39

Forenbeitrag von: »Dominic«

Neue Radiatoren: airplex modularity system

der 1100T hat eine TDP von 125W wimre und die 5850 hat laut Wikipedia je 150W, also liegst du bei 425W etwa da wo ich auch liege. Das tut, aber viel übertakten würd ich da nicht, ausser du packst deutlich kräftigere Lüfter drauf...

Freitag, 9. September 2011, 15:50

Forenbeitrag von: »Dominic«

Neue Radiatoren: airplex modularity system

das sollten insgesamt so 400W sein, eine Nvidea 275 GTX, ein AMD Phenom II X6 1090T, Southbridge, Northbridge, Spannungswandler. Die Lüfter sollten ~270m³/h Volumenstrom machen

Freitag, 9. September 2011, 15:46

Forenbeitrag von: »Dominic«

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

ein sehr Großer Radiator (MOnsterRAdiator) eines fremdherstellers, ähnlich dem 1080 von AC

Donnerstag, 8. September 2011, 16:24

Forenbeitrag von: »Dominic«

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

Zitat von »ice-tea« Wird ja immer besser, was man hier lesen muss . Radiatoren muss man ganz gewiss nicht zwischen Komponenten platzieren. Die Temperaturunterschiede des Wassers sind im Kreislauf vernachlässigbar klein. Und zu der Thematik Durchfluss will ich mich eigentlich gar nicht äußern. Ist nur jede Menge Quatsch der hier geschrieben wird. Ich persönlich habe 50L/h und da funktioniert auch alles. Selbst wenn sich der Fluss verdreifachen würde, wäre das der Wassertemperatur quasi egal. OOO...

Donnerstag, 8. September 2011, 16:17

Forenbeitrag von: »Dominic«

Neue Radiatoren: airplex modularity system

"extrem"? kann ich mangels vergleich mit einem anderen 420er nicht sagen, aber 36° Wassertemp bei 23° Raumtemperatur, ~400W abwärme und Nosieblocker PK2 auf volllast sind denkich so schlecht auf jeden fall nicht. Was auf jeden fall auffällt ist dass die kühlrippen nen ordentlichen abstand haben, so dass sich die wohl nicht mit staub zusetzen werden. Und er ist sehr sauber verarbeitet, keine schiefen rippen, keine kratzer,...fühlt sich sehr wertig an. Und die rippen sind so scharf dass ich mich e...

Mittwoch, 7. September 2011, 20:18

Forenbeitrag von: »Dominic«

Neue Radiatoren: airplex modularity system

Zitat von »palme|kex`« pics or it didn't happen ich stelle fest: [x]das alte Seasonic das der gehäusevorbesitzer reingeschraubt hat ist laut. und CMS wär auch noch was. Ich brauch n neues netzteil [x]eheimmods an ner AS gehören verboten... nicht gemerkt dass der vorbesitzer das getan hat und 4 stunden lang das zimmer bewässert weil das entlüften nicht funktioniert hat... aber der radi passt da hin wo er hin sollte

Mittwoch, 7. September 2011, 08:55

Forenbeitrag von: »Dominic«

airplex evo mit 9 Lüftern?

wenn dann parallel, immer drei stück an einen Kanal, dazu gibts Y-Kabel. 9 stück an einer Aquastream wird aber nicht funktionieren, die brauchen zu viel Strom.

Dienstag, 6. September 2011, 18:33

Forenbeitrag von: »Dominic«

Temperaturproblem Intel Core I5 2500k

Ist der Durchfluss in Ordnung? Falls ja , hast du den Kühler schonmal nochmal runter und wieder drauf gemacht? Wie sieht der Evo innen aus, alles halbwegs blank? Wenn nein, schau mal wie die achse und der Läufer der Pumpe aussehen, wenn verschlissen, tauschen. Schläuche wo nen Knick? eigentlich (tm) ist das was du da hast recht "bulletproof", sprich unempfindlich gegen verstopfungen, defekte, etc.

Montag, 5. September 2011, 20:26

Forenbeitrag von: »Dominic«

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

dein system hat ja auch nichtmal die hälfte an maximaler wärmeabgabe... die rechnung oben ist recht einfach, doppelter durchfluss= halber temperaturunterschied halbe verlustleistung=halber temperaturunterschied. für 1° unterschied bei ~500W verlustleistung bräuchtest du folglich 7 mal so viel durchfluss, also 460l/h - das schaffen auch keineTrippleLaings, von der Geräuschkulisse die derartige Pumpen oder auch nur derartige strömungsgeschwindigkeiten verursachen würden mal ganz abgesehen - entwed...

Montag, 5. September 2011, 14:38

Forenbeitrag von: »Dominic«

Kühlleistung des airplex 360 XT

das würde ich so nicht zwingend unterschreiben..einen übertakteten Phenom2 X6 1100T mit 2 6990 Grafikkarten kannst du damit nicht wirklich kühlen... solange du dich in "normalen" Hardwaregegenden rumtreibst wirds aber wohl funktionieren...

Montag, 5. September 2011, 14:30

Forenbeitrag von: »Dominic«

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

*rechen* 1000W verlustleistung, bei 60L/h durchfluss werden also 1000Wh an 60kg wasser abgegeben. 1000Wh sind 1000*60*60=3600000 J Wasser hat eine Wärmekapazität von ~4,1826J/g*K, damit ergibt sich, dass das wasser nach den 3 Wärmequellen 14,34° Wärmer sein dürfte als vor den Wärmequellen. Dafür würde ich persöhnlich entweder eben 2 kreisläufe machen, oder aber wenn man mehrere Radiatoren hat einen zwischen die wärmequellen schalten(also quasi CPU-->Graka-->Radi-->Graka-->Radi-->AGB-->Pumpe), da...

Sonntag, 4. September 2011, 23:22

Forenbeitrag von: »Dominic«

Neu: cuplex kryos

Zitat von »Revan« Im Post 255 in diesem Thread und noch einmal eine Seite weiter berichten User vom gleichen Problem und der Mod Shoggy schreibt das es keine Auswirkungen auf die Temperatur haben sollte. naja... der kühler da ist angelaufen - deiner ist blau....ich seh da schon nen gewissen unterschied ... ist jedenfalls der erste blaue kupferkühler den ich seh