• 16.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 75.

Freitag, 4. November 2022, 18:06

Forenbeitrag von: »Cygon«

Hurrah!

Super, vielen dank dass ihr die Strix-Serie unterstuetzt! Die Strix-Karten waren schon bei der 30xx-Serie mit die stabilsten und schnellsten, wenn ich jemals auf die 40xx-Serie umsteige dann wird es bei mir definitiv wieder eine Strix mit AC-Kuehler.

Donnerstag, 29. September 2022, 17:36

Forenbeitrag von: »Cygon«

Halterung für LGA 2011-3 Narrow ILM

Falls es wen interessiert: die Halterung hat funktioniert und ich schreibe diese beiden Zeilen auf einem System mit zwei LGA-2011-3 Narrow ILM CPUs, gekuehlt durch zwei Cuplex EVO Und wie ich herausfand habe ich mir damit auch gleich LGA-3647 Halterungen gebaut, die haben naemlich die gleichen Lochabstaende bei der Kuehlerbefestigung. Die M4-Schraubenloecher kann man ruhig auch noch 0,2 bis 0,4 mm im Radius vergroessern, andererseits gingen die Schrauben mit so jetzt einwandfrei durch und haben ...

Montag, 5. September 2022, 12:01

Forenbeitrag von: »Cygon«

Halterung für LGA 2011-3 Narrow ILM

Stahlausschnitte sind angekommen, jetzt mal gucken ob das so klappt...

Montag, 29. August 2022, 22:23

Forenbeitrag von: »Cygon«

Halterung für LGA 2011-3 Narrow ILM

Habe einen Thread bei Hardwareluxx gefunden, bei dem jemand eine Halterung hergestellt hat und einen Lochradius von 50.6 mm verwendet. Die Schrauben sind laut Umrüstsatz M4. Also könnte da ganze vielleicht so umgesetzt werden: Angaben noch ohne Gewähr: Edelstahlplatte (105 mm x 66 mm x 2 mm)4x M4 Schraubelöcher (Durchmesser 4.3 mm bis 4.5 mm)1x zentrales Loch (Durchmesser 50.6 mm bis 50.8 mm)

Montag, 29. August 2022, 21:17

Forenbeitrag von: »Cygon«

Halterung für LGA 2011-3 Narrow ILM

Interessante Idee, aber 2mm nach außen in der Breite und 4mm nach außen in der Höhe, das sind ~4.5mm diagonal also fast ein halber Zentimeter, ich habe die Befürchtung dass ich zu dicht an den Rand komme Ich habe jetzt einen Thread gefunden (Abmessungen des cuplex evo?) laut dem der Cuplex Evo 44 mm + 2x 4 mm = 52 mm Durchmesser hat, und einen Thread (cuplex evo durchmesser?) wonach es entweder 51 mm oder 53 mm sind. Und einen Anbieter ergoogelt, der für 15-20 EUR Edelstahlzuschnitte herstellt. ...

Samstag, 27. August 2022, 11:27

Forenbeitrag von: »Cygon«

Halterung für LGA 2011-3 Narrow ILM

Hi, ich möchte meine Workstation mal wieder upgraden und habe hier ein SuperMicro-Mainboard mit 2x LGA2011-3 Sockeln. Mein Problem: SuperMicro verwendet die "Narrow ILM"-Variante, also sind die Schrauben auf 56mm x 94mm statt auf 80mm x 80mm. Ich besitze für meine beiden Cuplex EVOs schon die LGA 2011 Standardhalterungen (Umrüstsatz Sockel 2011(-3)/2066 für cuplex EVO). Hat hier schonmal jemand sowas gebraucht und evtl. noch die CAD-Zeichnung für die Halterung? Und wie dick ist die Edelstahlplat...

Montag, 22. August 2022, 20:38

Forenbeitrag von: »Cygon«

passt der Kühler und Backplate zu Asus ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP, Typ 90YV0F93-M0NM00

Wenn du den Wasserkühler meinst, den AC speziell für die Strix 3080 + 3090 Modelle herstellt, der passt: Backplate für kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix, aktiv XCS kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix (es gibt auch vernickelte Versionen im Shop) Ich habe genau den oben verlinkten Kühler im Einsatz mit einer Asus ROG Strix 3090 OC (nicht TI) - passt einwandfrei. Ein paar Bilder die für die Montage nützlich sind kannst du auch in meinem Thread hier finden: Backplate: z...

Sonntag, 24. Juli 2022, 00:23

Forenbeitrag von: »Cygon«

Backplate: zwei Wärmeleitpads übriggeblieben

Ich habe es jetzt riskiert und die Karte eingebaut. Soweit decken sich meine Ergebnisse ungefähr mit anderen Wasserkühl-3090ern, die man im Netz findet (z.B. RTX 3090 Liquid Cooling – Better Than Expected?) So sind die ungefähren Werte bei ca. 22°C Raumtemperatur (habe leider keinen Wassertemperatursensor): Leerlauf: 25°C GPU, 32°C Speicher, 35 °C Hotspot Volllast: 55 °C GPU, 50°C Speicher, 66 °C Hotspot Mit Benchmark (Rot = CPUs, Orange = RTX 3090): Aber heiliger Bimmbamm zieht das Ding Saft. M...

Freitag, 22. Juli 2022, 15:21

Forenbeitrag von: »Cygon«

Backplate: zwei Wärmeleitpads übriggeblieben

Erstmal danke für's angucken, Zitat von »m4jestic« Die Anleitung der Backplate sagt explizit: Ausschließlich bei Montage auf 3090 Karten: Legen Sie Zuschnitte der dünneren Wärmeleitpads auf die im Bild rot markierten Bereiche auf. (Bei 3080 Karten bleiben diese Bereiche frei!) Auf deinem Bild sehe ich keine WLPads auf den rot markierten Bereichen. ja, ist eine 3090. Ich habe auf allen markierten Bereichen Wärmeleitpads, hatte nur leider kein Foto mehr gemacht wo dann sämtliche Wärmeleitpads scho...

Freitag, 22. Juli 2022, 11:13

Forenbeitrag von: »Cygon«

Backplate: zwei Wärmeleitpads übriggeblieben

Hi, ich habe gestern meinen Kryographics NEXT RTX 3090 Strix an der Grafikkarte montiert und mich penibelst an die Anleitung gehalten (ausser dass ich die Wärmeleitpads auf die Grafikkarte lege statt auf den Kühler). Am Ende sind aber zwei geformte Streifen übriggeblieben, die auch nirgendwo auf den Zetteln Erwähnung finden: Für die anderen Streifen habe ich alle eine Verwendung gefunden: Habe ich alles richtig gemacht oder hätte ich die beiden Streifen noch an irgendeiner Stelle platzieren müss...

Samstag, 17. Oktober 2020, 13:24

Forenbeitrag von: »Cygon«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Zitat von »Stephan« Parallel entwickeln wir bereits an der Lösung für die Asus Strix. Weitere Infos zu anderen Board-Partner Lösungen werden wir im Anschluss geben. Ein Traum! Danke dafuer! Wird bestellt sobald ich die im Shop sehe. Da treffen bei mir zum ersten mal alle Wuensche zusammen, das feine Asus PCB (und wie ich sehe auch die einzige Karte mit 6x MLCC-Gruppe statt des POSCAPs), AquaComputer-Kuehler und es ist eine Strix mit Uebertaktungsspielraum bzw. Undervolting-Spielraum. Der Wahnsi...

Freitag, 18. September 2020, 14:32

Forenbeitrag von: »Cygon«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Zitat von »Des Kaisers Narr« Doch, wird es. Wenn niemand etwas für die Asus TUF/Strix ankündigt, gebe ich ihn in Auftrag. Ich habe bisher nur das PCB der TUF gesehen und weiß deshalb noch nicht, ob man eine Karte für beide bauen kann. Es gib ein Explosionsbild der Strix. Das ist natürlich schwer zu vergleichen, aber es könnte sein, dass ein Kühler, der auf die Strix passt, auch mit der TUF geht. Die generelle Konstruktion der PCBs ist ähnlich. Ich versuche mir selbst eine Asus Strix zu ergatter...

Freitag, 28. August 2020, 13:22

Forenbeitrag von: »Cygon«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Genau fuer die Frage bin ich auch mal wieder zu euch gestossen! Ich interpretiere das "No Comment" mal als "wir haben das PCB-Layout von einem Hersteller erhalten und mussten dafuer ein NDA unterzeichnen" Feuchter Traum waere natuerlich ein Kuehler fuer die ASUS ROG STRIX RTX 3090 OC (oder eine andere Custom-Variante wo sich's lohnt, aber bei Asus sind die PCBs immer so schoen sauber)

Sonntag, 5. August 2018, 22:15

Forenbeitrag von: »Cygon«

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

So, habe den Kasten jetzt seit einem Jahr in Betrieb. Abschlussbericht. Der PCIe Riser funktioniert bis jetzt tadellos. Die CPU-Temperaturen sind bei den heissen Tagen jetzt <35C (~5C Delta-T) im Idle und <60C (~30C Delta-T) bei Vollast (im Winter waren's <50C :p). Die Grafikkarte kommt eigentlich nie ueber 45C, obwohl dieTDP hoeher ist (CPUs haben jeweils 130W, die GPU hat 180W). Ich schieb das mal auf Fortschritte bei den AquaComputer-Kuehlern, die beiden CPUs werden naemlich mit Cuplex Evos v...

Dienstag, 1. August 2017, 12:31

Forenbeitrag von: »Cygon«

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

Zum Beispiel? Ich koennte mir denken dass das "Motherboard auf Brett" keinen Aestetikpreis gewinnt - aber funktional ist es allemal. Es ist leicht zu warten, laesst sich unter meinen Schreibtisch rollen und erreicht sogar passiv sehr gute Temperaturen Hier ist nochmal ein abschliessendes Bild des kompletten PCs unter meinem Schreibtisch. Bei Gelegenheit kuemmere ich mich nochmal um die Kabelwege. [attach]6115[/attach]

Montag, 31. Juli 2017, 12:04

Forenbeitrag von: »Cygon«

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

So, neues Gehaeuse fertig und PC darin wird gerade genutzt um diese Nachricht zu schreiben Ich hatte mir Blindnieten mit M3-Gewinde bestellt, aber am Ende ging es doch ganz gut, M3-Gewinde direkt ins Holz zu schneiden. [attach]6107[/attach] Bin dann doch von meinem Plan abgewichen nachdem ich gesehen habe das AquaTube, Motherboard, Grafikkarte und Pumpe untereinander passen. [attach]6108[/attach] So sieht dann der komplette PC aus (die Oberseite liegt falschrum auf um daran arbeiten zu koennen)....

Samstag, 29. Juli 2017, 20:13

Forenbeitrag von: »Cygon«

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

Das einzige was ich nicht geplant habe war die Anordnung der Komponenten auf der oberen Etage. Ich dachte bei dem riesigen Kasten kann das kein Problem werden. Nun ist's aber doch eins. Layout A (Grafikkarte wird mit Winkeleisen ueber dem Mainboard gehalten) [attach]6105[/attach] Layout B (Netzteil-Kabel kommen dicht beim Motherboard raus, PCIe-Riser evtl. zu kurz, Riser-Kabel blockiert CPU) [attach]6106[/attach] Wollte auf jedenfall gerne die AquaTube vorne und das Netzteil hinten haben. Habe n...

Donnerstag, 27. Juli 2017, 17:55

Forenbeitrag von: »Cygon«

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

So, habe jetzt den Grundaufbau fertig. Habe mir noch 4 Tischbeine von einem lokalen Schreiner besorgt und dann mit der Stichsaege die Ecken aus den Platten ausgesaegt. Bin erstaunt wie fest Leim haelt [attach]6101[/attach] Das Fenster im Boden passt genau fuer den AirPlex 1800 den ich im Winter von Mr. Krabs uebernommen habe. Wie man sieht ist der noch in richtig gutem Zustand [attach]6102[/attach] Fuer den Deckel habe ich 3 Wochen auf so 'ne 200mm Lochsaege aus China gewartet, dann letztendlich...

Donnerstag, 27. Juli 2017, 17:36

Forenbeitrag von: »Cygon«

Alter Hase plant erste Wasserkühlung. Hat aber keine Ahnung.

Ich habe einen AirPlex 360 und betreibe damit 2x Xeon E5-2680 (also 2x 130W TDP) und eine GTX 1080 (180W TDP). Mit 2x 120mm Lufter auf halber Drehzahl reicht das erstaunlicherweise fuer Spiele etc. aus Ein bisschen Probleme habe ich nur wenn ich die CPUs auslaste. Nach 2 Stunden bei 100% geht die CPU-Temperatur gegen ~60 Grad. Wenn du ein bisschen mehr investieren kannst/willst guck' doch mal nach dem AirPlex Gigant. Das ist dann wirklich Geraeuschfrei.

Dienstag, 25. Juli 2017, 08:13

Forenbeitrag von: »Cygon«

Grafikkarte befestigen im eigenbau PC-Gehaeuse:

Hi! Ich bastel' mir gerade ein PC-Gehaeuse komplett aus Holz. Fuer das Mainboard bin ich noch am ueberlegen ob ich mit einem Gewindeschneider M3-Gewinde in Holz drehe oder eingeschlagenen M3-Blindnietmuttern benutze um es drauf zu schrauben. Allerdings habe ich keine gute Loesung, um die Grafikkarte zu befestigen. Gibt es eine Befestigungsschiene fuer PCI-Slots irgendwo einzeln zo kaufen? Habe schon nach Test-Racks und Wandgehaeusen geschaut die ich auseinandernehmen koennte, aber nichts brauchb...

Freitag, 7. Juli 2017, 12:49

Forenbeitrag von: »Cygon«

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

Super, danke, das beruhigt mich. Ist ja ein interessanter Aufbau! An Metallarbeiten habe ich mich bisher noch nicht herangetraut Habe beschlossen die Sache jetzt zu starten und mir ein paar Holzplatten gekauft. [attach]6094[/attach] Eichenholz, Massiv, 750mm x 450mm x 28mm und drei Etagen. Mit gefuelltem Radiator koennte das ein ziemlich schweres Gehaeuse werden

Montag, 26. Juni 2017, 20:37

Forenbeitrag von: »Cygon«

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

Der Kasten laesst eine Menge Platz zwischen Deckel und Radi so dass die Luft (so zumindest der Plan ) durch die ganze Radiatorflaeche stroemt: [attach]6090[/attach] Die Alternative waere eben, nur den Boden meines Kastens drin zu lassen und die drei Luefter direkt auf den Radi zu klemmen. Vielleicht hat ja mal irgendwer mit seinem PC-Gehaeuse sowas probiert... grossen Radi in die Seitenwand und mehrere 120mm-Luefter in den Deckel oder so

Montag, 26. Juni 2017, 18:41

Forenbeitrag von: »Cygon«

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

Hi! Nach 15 Jahren fangen menie Papst-Luefter an den Geist aufzugeben und der einsame AirPlex 360 hat ziemlich zu kaempfen mit 2x Xeon E5-2680 und 1x GTX 1080. Jetzt moechte ich mir ein Gehaeuse mit dem noetigen Platz selbst bauen. Ich besitze einen AirPlex 1800 und mehrere 230mm Luefter. Die decken den Radiator aber nicht vollstaendig ab, also war ich am ueberlegen, einen Kasten zu bauen um den Luftstrom durch den Radiator zu zwingen: [attach]6086[/attach] [attach]6087[/attach] Die Seiten von d...

Dienstag, 11. April 2017, 11:47

Forenbeitrag von: »Cygon«

Eigenbau Tischgehäuse mit overkill Wakü

Du kannst auch mehrere Kreisläufe bauen die im selben Ausgleichsbehälter zusammenlaufen. Zum Beispiel eine Pumpe vom AGB in die Radiatoren und wieder zum AGB, eine andere Pumpe vom AGB in die Kühler und wieder zum AGB. Zwischen Wassereingangs- und -ausgangstemperatur bei einem Radiator sind ja nur 1-2°C Unterschied, d.h. die Kühlleistung gegenüber Radiatoren in Serie dürfte sich kaum verändern (ein heisseres Kühlmedium kann mehr Wärme an die Umgebung abgeben, aber bei PC-WaKü Temperaturbereichen...

Dienstag, 14. März 2017, 16:53

Forenbeitrag von: »Cygon«

Pumpenausfall (-: Erfahrungsbericht zum Pumpenausfall Was das Pug & Cool Sytem Aushällt

Genauso habe ich meine allererste Wasserkühlung kaputt bekommen 230V Eheim-Pumpe vergessen einzustecken. Alle anderen Teile waren von irgendeinem 08/15-Hersteller. Nach einiger Zeit fing der PC an abzustürzen. Am CPU-Kühler war im Schauch ein nicht zu kleines Loch entstanden und alles Wasser war auch meine Grafikkarte geplätschert. Das ganze hat wohl in dem Zustand sogar noch eine Weile gelaufen. Beim Trockenwischen der Grafikkarte habe ich zwei der Slotkontakte einfach "weggewischt" ?_?

Montag, 1. August 2016, 10:52

Forenbeitrag von: »Cygon«

Windows 10 Bluescreen

Klingt nach einem Treiberbug. Wenn man nach deiner snp2uvc.sys googelt finden sich viele Benutzer mit demselben BSOD+Stopcode. Scheint eine Kamera zu sein? Scheinbar ist die nicht mit Win8 und Win10 kompatibel (oder zumindest die verwendete Treiberversion nicht). Du könntest probieren die Kamera im Gerätemanager zu deaktivieren oder nach einem neuen Treiber suchen.

Donnerstag, 28. Juli 2016, 15:07

Forenbeitrag von: »Cygon«

kryographics GTX 1080 - die Temps werden einige Zeit nach der Monatge schlechter! Warum?

Ich habe bei der Montage meines Kühlers keine solche Kante gesehen (im Thread mit der Kühlervorstellung war ein Bild) und mich über die schön polierte Fläche gefreut. Kann natürlich sein dass ich den Kühler vielleicht gerade nicht ins passende Licht gehalten habe und abnehmen zum Nachgucken möchte ich ihn jetzt auch nicht. Die letzten paar Tage waren allerdings auch wärmer in meiner Region, hast du mal die Delta-Werte (also Chip-Temperatur minus Raumtemperatur) angegeuckt? Ich habe Arctic Silver...

Dienstag, 26. Juli 2016, 12:26

Forenbeitrag von: »Cygon«

Konsistenzprüfung unter WIN7 nach Start von WIN10

Hi! Ich dual-boote Linux und Windows 10, deshalb ist mir das Problem bekannt. Zitat Kurze Erklärung: Windows hat ja bekanntlich einen Schreibcache und stellt auch sonst allerlei lustige Dinge an um Festplattenzugriffe zu optimieren. Besonders wenn der Rechner unerwartet neustartet (Crash, Stromausfall, Reset-Knopf, etc.) kann das Dateisystem inkonsistent sein, deshalb wird beim Zugriff auf das Dateisystem eine "Markierung" gesetzt die erst beim Herunterfahren wieder entfernt wird. Startet Window...

Samstag, 16. Juli 2016, 17:08

Forenbeitrag von: »Cygon«

Neuer PC im neuen Tisch

Cool! Genau sowas will ich mir auch nächstes Jahr mal bauen! Bei meinem Projekt hatte ich überlegt, die Tischrückseite mit einer Schräge (also ein Überhang) abzuschließen und die Radiatoren so quasi nach schräg unten herausblasen oder ansaugen zu lassen. Das würde verhindert, dass sich da viel Staub sammelt und man könnte den Tisch auch relativ dicht an die Wand stellen ohne die Lüftung zu blockieren. Für die Frontpanels hatte ich mir gedacht, direkt in das Eckteil einen Kasten aus der Tischplat...

Samstag, 16. Juli 2016, 16:15

Forenbeitrag von: »Cygon«

Neu: kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070, Update Seite 4 + 5

Zitat von »Aquacooler« Durch den adaptiven Takt, den die Karten bestimmen, kommen diese so mit Wasserkühlung an 1.9GHz und bleiben dort auch. Das einzige, wo die FE-Karten ein nachsehen haben, ist die Stromversorgung. Wenn diese die Übertaktung limitiert, kann man nix mehr machen. Bei 3rd-Parties wird daher hier etwas mehr geboten und kann entsprechend mehr übertakten (solange die Kühlung passt, was aber bei den Luftkühlungen sowieso meistens nicht gegeben ist). Wenn man aber nicht übertaktet, ...

Dienstag, 12. Juli 2016, 16:28

Forenbeitrag von: »Cygon«

Apache2 - Aufbau (VHost, htaccess.)

Die vhosts (sprich httpd.conf) nutzt du normalerweise um deine Domains allgemein zu konfigurieren - d.h. welche Module geladen werden (PHP, FCGI, etc.), welche Domains auf welche Verzeichnisse gemappt werden, Berechtigungen etc. Das ist also der Teil, der normalerweise vom Serveradmin konfiguriert wird (und bei allen Shared Hosting-Lösungen vom Hoster verwaltet wird) Welche Optionen über die .htaccess angepasst werden können wird auch in der httpd.conf festgelegt. In .htaccess werden üblicherwei...

Dienstag, 12. Juli 2016, 00:31

Forenbeitrag von: »Cygon«

Chipsatzkühler für 1 cm²-Chip

Hi! Mein Mainboard (Asus Z9PE-D besitzt einen Marvell 9230 RAID Chip. Ist eigentlich 'ne ganz schöne Sache, nur leider mit einem Designfehler: der Chip überhitzt sich wenn man größere Datenmengen liest. Der Chip selbst hat keinen Kühlkörer und eine Fläche von gerademal 1 cm². Ich würde gerne versuchen den irgendwie zu kühlen, Passivkühler reicht gewiss, nur weiss ich nicht was ich für eine so kleine Fläche nehmen kann. Habe bei einem Elektronikhändler einfache IC-Kühler gefunden (V PR5/15-M3 ode...

Sonntag, 10. Juli 2016, 17:54

Forenbeitrag von: »Cygon«

Neu: kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070, Update Seite 4 + 5

Ich vertrau' dem Shoggy einfach mal dass die nicht gekühlt werden müssen. Habe schon mehrere Stunden Doom damit gezockt und die Temperaturen liegen um die 40°C (d.h. die Founder's Edition läuft auch ohne übertaktung permanent im Boost mit 19xx MHz). Schade dass NVidia nicht noch zwei Temperatursensoren (einen bei den Mosfets, einen bei den Caps) spendiert hat. Wäre mal interessant zu wissen ob die jetzt mehr oder weniger Temperaturstress haben

Sonntag, 10. Juli 2016, 10:25

Forenbeitrag von: »Cygon«

Neu: kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070, Update Seite 4 + 5

Habe mal ein Bild von der Unterseite des Originalkühlers gemacht. Ist gespiegelt damit man nicht umdenken muss. Jetzt sehe ich unter den rechten drei RAM-Modulen auch noch ein Pad das der Kryographics nicht hat Keine Ahnung wieviel Abwärme die Caps produzieren. Auf der einen Seite sitzen sie jetzt nicht mehr in einer 80°C-Hölle, auf der anderen Seite gibt es aber auch keinerlei Luftstrom dort.

Mittwoch, 6. Juli 2016, 22:10

Forenbeitrag von: »Cygon«

AirPlex Evo 360 für 3 Kühler / ~300W okay?

Falls Interesse an den Ergebnissen besteht: Ich habe jetzt meine GTX 1080 mit Kryographics und XCS Backplate in den Kühlkreislauf integriert. Da mir noch ein paar Teile fehlen nur mit dem AirPlex EVO 360. Weder bei den CPUs noch bei der GPU gehen die Temperaturen über 40°C (Benchmarks, 2 Stunden mit dem 2016er DooM). 3x 120mm Papst-Lüfter auf 5V. Der Kryographics Pascal ist wirklich bombastisch. Die 130W TDP Xeons können aus dem Stand 50°C erreichen (Temperaturgradient von 30°C über den Kupferbl...

Mittwoch, 6. Juli 2016, 20:34

Forenbeitrag von: »Cygon«

Neu: kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070, Update Seite 4 + 5

Terminal abschrauben ist Problem. Es dranzulassen kann höchstens praktisch sein, um die Karte daran anzufassen. Das XCS-Terminal solltest du aber erst nach der Backplate anschrauben. Die Heatpipe ist nämlich fest ins Terminal integriert, d.h. sonst müsste man später die Backplate (inkl. Abstandringen und Wärmeleitpads) müsham zwischen Heatpipe und Karte durchschieben.

Mittwoch, 6. Juli 2016, 19:23

Forenbeitrag von: »Cygon«

Neu: kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070, Update Seite 4 + 5

Die Dichtungen sind mir schon beim Losschrauben des Terminals entgegengesprungen. Wenigstens waren sie dadurch unbeschadet. Aber heiliger Bimbams... was für eine Fummelarbeit! In die Backplate muss man so Plastikringe einlegen und einen hatte ich nicht richtig in sein Loch gedrückt. Ich habe die Backplate festgeschraubt, auf einmal knirscht es. Von der Seite geguckt und gesehen, dass die Platine gebogen wurde. Aargh! War mir schon fast sicher dass ich meine Grafikkarte gehimmelt habe. Erstmal al...

Dienstag, 5. Juli 2016, 20:11

Forenbeitrag von: »Cygon«

Dual Xeon Workstation mit Cuplex EVO

Wird gemacht! Ich warte noch auf einen GraKa-Kühler und wahrscheinlich muss ich noch eine Flasche "Double Protect" nachbestellen, aber dann kann es losgehen Hoffentlich reicht der AirPlex Evo 1800 zusammen mit einem AirPlex Evo 360 um das ganze passiv oder mit sehr niedriger Lüfterdrehzahl zu kühlen @hugoLOST HT = HardTube? Dachte das wäre nur zwecks Optik. Und es ist bestimmt eine Riesenarbeit die Röhrenstücke passend zu bekommen.

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:27

Forenbeitrag von: »Cygon«

Neu: kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070, Update Seite 4 + 5

Na wahrscheinlich haben sie erst die Kupferbarren und Acrylglasscheiben "auf Lager" bekommen, dann gefräst, dann zum eloxieren geschickt. Ich habe den Kühlblock (blankes Kupfer) Mitte Juni zusammen mit aktiver Backplate bestellt und der Bestellstatus hat heute auf "Versandt" gewechselt. Ich tippe mal darauf dass ihr nicht mehr lange warten müsst

Freitag, 1. Juli 2016, 00:09

Forenbeitrag von: »Cygon«

Clouds: ja, nein, vielleicht?

Ich habe mich bisher dagegen gesträubt. Keine Ahnung ob ich irgendwann weich werde, aber ich will meine Daten lieber selbst halten und alles was mir die Cloud bieten könnte habe ich auch so schon. Wenn Erreichbarkeit der Daten und Integration mit Handy etc. wichtig ist gibt es OwnCloud. Zum selbst-hosten auf einem NAS, Raspberry PI oder VPS. Habe für mich selbst 'nen kleinen Server gemietet. Ist erstaunlich günstig und man kann eigenes VPN, eMail-Dienst, Datenablage, Homepage, Teamspeak, Minecra...

Donnerstag, 30. Juni 2016, 19:23

Forenbeitrag von: »Cygon«

Universal Aquakühlung für Grafikkarten

Es hängt vieles von der Karte ab. Die Backplates sind in allen mir bekannten Fällen optional. Vom GraKa-Hersteller aus dienen die meistens allein der Optik, seltener zur Verankerung schwerer Kühler damit diese nicht allein an der Platine hängen. Universalkühler wüsste ich jetzt nichts. Bei einem TwinPlex hättest du wahrscheinlich die Probleme a) keine fertige Halterung verfügbar, b) Speicherchips werden nicht gekühlt, c) die Anschlüsse gehen oben aus der Karte raus und es wird (zu?) eng für SLI....

Montag, 27. Juni 2016, 10:24

Forenbeitrag von: »Cygon«

asus z10pe d16 ws watercooling

Ob es passende Befestigungen gibt wage ich mal zu bezweifeln (Dual-CPU Mainboards sind nicht gerade Mainstream). Wenn du bereit bist dir selbst eine Befestigung zu basteln kannst du gewiss mit einem TwinPlex und zwei von den Kühlern für die Spannungsregler hier im Shop alles abdecken. Für den äussersten Notfall gibt es von Arctic Silver einen Wärmeleitkleber mit dem man die Kühler dauerhaft befestigen kann. Wäre aber Schade um die Kühler da die dann nie wieder abgehen (habe das mal mit einem "Öt...

Donnerstag, 23. Juni 2016, 16:55

Forenbeitrag von: »Cygon«

AirPlex Evo 360 für 3 Kühler / ~300W okay?

Jaa, aber was ich mit den Zahlen schätzen wolte war ja schon mit voller TDP der GraKa gerechnet: Bei 200W erreichen die CPUs 65°CBei 60W (typische Spielelast) laufen die CPUs mit 35°CPacke ich jetzt die GTX 1080 in den Kreislauf und veranschlage 180W TDP hätte ich 240W Also grob überschlagen vielleicht nochmal 10°C mehr: Sobald irgendein Spiel deutlich über die üblichen 2-4 Kerne hinausgeht sieht's natürlich schlecht aus. Also gut, 360er ist wohl für dieses System zu klein, dann werde ich mir wo...

Mittwoch, 22. Juni 2016, 22:17

Forenbeitrag von: »Cygon«

AirPlex Evo 360 für 3 Kühler / ~300W okay?

Ich könnte schon noch einen Radiator einbauen, hatte halt gehofft ich könnte das vertagen bis ich mich an mein Schreibtischprojekt wage (dann mit zwei AirPlex 1080 oder so). Ein bisschen rechnen wir aber alle mit Mittelwerten. Die GTX 1080 ist mit 180W angegeben, aber sie kann 300W erreichen (siehe Artikel bei Tom's Hardware). Habe mal ein paar Tests gemacht. Skyrim, maximale Details, 2560x1440: 30W + 30W + 180W = 240W Blender Cycles, Rendering, 100W + 100W + 20W = 220W Nach mehreren Stunden Ble...

Dienstag, 21. Juni 2016, 18:41

Forenbeitrag von: »Cygon«

AirPlex Evo 360 für 3 Kühler / ~300W okay?

Hi! Ich nutze noch einen ganz alten AirPlex 360 Evo (ist glaube ich noch nicht das XT-Modell, die Anschlüsse gehen frei raus und sind nicht ins Gehäuse eingelassen). Aktuell kühle ich damit zwei Xeon E5-2680 (130W TDP). Wenn ich die drei Lüfter hochregele habe ich Idle ~30°C und bei Last ~60°C. Zukünftig würde ich gerne noch die Grafikkarte mit in den Kühlkreislauf hängen. Es handelt sich um NVidia's 1080 GTX (180W TDP). Das wären dann 2x 130W + 180W = 440W theoretische Leistung die der AirPlex ...

Dienstag, 14. Juni 2016, 19:25

Forenbeitrag von: »Cygon«

Dual Xeon Workstation mit Cuplex EVO

Hi! Ich bin kein hardcore-case-modder und nutze die Wakü eigentlich nur für einen leisen PC, aber ich dachte ich stelle mein neuestes Projekt mal vor Bei meinen Hobbies brauche ich relativ viel Rechenpower da ich mich mit 3D-Animation und Rendering sowie Entwicklung mit aktuellen 3D-Engines beschäftige. Die nudeln für ihre Lichtberechnungen stundenlang auf allen Kernen herum. Also habe ich geschaut wie man möglichst günstig möglichst viele Prozessorkerne bekommen kann. Ursprünglich wollte ich au...

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:15

Forenbeitrag von: »Cygon«

Neu: kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070, Update Seite 4 + 5

Ich hätte schon erwartet dass so eine Strix, Poseidon oder Matrix von Asus ein bisschen besser übertaktet. Qualitativ bessere Teile (vor allem die Kondensatoren) und Chips die in der Auslese ganz oben waren (statt nur geradeso die specs zu erfüllen). Allerdings bin ich auch noch am überlegen ob Founders Edition, Inno3D (custom; aber AC Kühler könnte noch passen) oder... Asus hatte bei den 980GTX eine "Poseidon" mit eingebautem Wasserkühler den man nurnoch in den Kreislauf hängen musste. Vielleic...

Donnerstag, 2. Juni 2016, 09:48

Forenbeitrag von: »Cygon«

Irgendwo noch Cuplex Evos vorrätig?

Hi! Ich nutze seit über 6 Jahren einen Cuplex Evo, möchte jetzt aber auf ein System mit 2 CPUs umsteigen. Jetzt könnte ich zwei neue Cuplex Kryos oder XTs nehmen (oder mischen), aber am liebsten wäre mir ein zweiter Cuplex Evo. Der hat sich als extrem Robust gegenüber Ablagerungen und Schmutz erwiesen, bei der Mikrostruktur der neuen Kühlkörper bin ich mir da nicht sicher. Habt ihr bei AC vielleicht noch Restbestände oder hätte ein Forenmitglied hier evtl. einen gebrauchten zum Verkauf?

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:01

Forenbeitrag von: »Cygon«

Passt Aquagrafx GTX 460 auf Asus ENGTX460 TOP 1GB?

Hi! Der Threadtitel sagt schon alles - weiss jemand hier, ob der Aquagrafx GTX 460 auf die Asus GTX 460 TOP 1GB passt? Ich möchte ungern meine Garantie verlieren nur um nachzusehen, ob die Platine dem Referenzdesign folgt. Einigen Benchmarkseiten habe darüber berichtet, dass Asus für die TOP-Variante (= von Werk an übertaktet) die Spannungsregler stark modifiziert hat. Es ist mir gelungen, ein Bild der GTX 460 ohne ihren Kühler im Netz zu finden und der hintere Teil der Karte unterscheidet sich ...

Montag, 24. November 2008, 15:54

Forenbeitrag von: »Cygon«

Cuplex EVO - Wie reinigen?

Hi! In meinem PC werkelt noch immer ein gute alter Cuplex EVO (gefällt mir übrigens sehr gut das Teil, besonders wo jetzt alle anderen diese Düsen-Dinger zu benutzen scheinen ). Allerdings ist mir beim letzten CPU-Wechsel aufgefallen, dass da drin ein paar Ablagerungen und ein paar komische Flusen sind. Ich habe den Ring oben abgeschraubt und dann versucht, die Plaxiglas-Umwandung herunterzuziehen - allerdings ohne Erfolg. Bin ich einfach nur zu zaghaft, gibt's da einen Trick oder kann man den g...