• 18.04.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-23 von insgesamt 23.

Mittwoch, 15. Februar 2023, 14:14

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

aquasuite X (Insider) Version, Feedback, Fehler und Problemlösungen

Ich habe jetzt ein Sidegrade von einer Aquaero 6 auf die Octo vorgenommen für reine Lüftersteuerung. Bei beiden kann man identisch für die Kanäle einen Startboost vorgeben. Jedoch scheint es so, als fehlt der Octo die Detaileinstellungen zum Startboost. Bei der Aquaero 6 konnte ich noch eine Zeit und Anlaufleistung in Prozent angeben. Bei der Octo gibt es keine Detaileinstellungen. Der ausgewählte Lüfter scheint immer kurz auf 100% hochzudrehen um anzulaufen. Bei beiden habe ich den gleichen PWM...

Mittwoch, 7. April 2021, 11:11

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Neu: aquasuite X

Vielleicht sollte es die Möglichkeit geben noch zu downgraden auf alte Versionen. Mein Abo ist irgendwann gegen ende letzten Jahres ausgelaufen. Die Versionen die unmittelbar released worden, enthielten einfach nur Bugixes und auch ein paar Crash fixes für den Hintergrunddienst. Auf diese Versionen habe ich keinen Zugriff, obwohl sie jetzt keine neuen Features oÄ enthalten, sondern einfach nur Bugs fixen. Zweimal ist es mir erst passiert, dass der Hintergrunddienst nicht gestartet wurde bzw beim...

Donnerstag, 19. November 2020, 17:03

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Aquasuite Service verhinder runtertakten von meinem Ryzen 3800X

Das der Aquasuite service (imho) ungewöhnlich viel Resourcen verballert, habe ich schon seit ~2016 beobachtet (CPU Time als auch RAM Usage). Selbst noch wenn man logging komplett deaktiviert oder nichtmal eine aquaero am PC hängen hat. Ich hatte das auch mal letztes Jahr angesprochen und unter anderem ein paar Tests mit komplett frischen Windows installationen gemacht und sogar auf mehreren Computern getestet. Zwar habe ich keinen Ryzen, aber CPU Time ist CPU Time. Bei mir waren das umgerechnet ...

Samstag, 19. Oktober 2019, 11:37

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

Ok. Wenn dem so ist, dass ich mit weniger Geräten, keinem Logging usw eine höhere CPU Auslastung habe als du, dann würde das wohl vielleicht drauf hinweisen, dass da irgendwas an meiner Konfiguration nicht stimmt. Vielleicht könntest du mal im Task-Manager die CPU-Zeit Spalte einblenden lassen, danach sortieren und dann nach einer weile Benutzung (egal ob Idle oder nicht) schauen wo sich der AquaComputerService so einordnet. Ob das ähnlich wie bei mir aussieht oder im vrgl weniger CPU anteilig b...

Samstag, 19. Oktober 2019, 01:20

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

CPU taktet bei mir sowieso fix auf 4,8ghz und läuft auf Hoher Leistung. Von daher macht das keinen Unterschied. Naja, wie gesagt ist die ganze Sache auch kein Riesending, aber es ist etwas, dass mir schon länger aufgefallen ist und wollte es daher mal nicht unerwähnt lassen.

Freitag, 18. Oktober 2019, 20:14

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

Ne. Also erstmal ist das ganze auch kein Riesenproblem. Da ich das jetzt schon länger beobachte und ich jetzt auch die neuste Version habe, dachte ich probier das jetzt mal aus, ob das nur auf meinem Computer so ist. Ich hatte ja jetzt lange die 2016er Version und habe erst vor kurzem geupdated und gehofft, dass es vielleicht besser geworden ist. Auffällig ist halt, dass es scheinbar kaum einen Unterschied gibt, ob jetzt ein Gerät angeschlossen ist, oder nicht. Wenn man im Taskmanager nach CPU Z...

Freitag, 18. Oktober 2019, 14:02

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

Ich sagte nur, wenn die Aquaero garnicht eingesteckt ist, dürfte der ja praktisch nichts zu tut haben. Und ja, da ist die CPU Last schon hoch, dafür das der dann nur paar Geräte abfragt. Selbst wenn aktiv mit dem Gerät kommuniziert wird. Interprocess communication frisst auch nicht soviel cpu leistung. Dann stimmt vielleicht was mit dem Code nicht. Eventuell mal einen Profiler laufen lassen und gucken was soviel frisst. Ja, 1,0% im Taskmanager von einer 12 Thread CPU sind 12% eines Kerns. Das is...

Freitag, 18. Oktober 2019, 12:52

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

Ich hab mal mit einer frischen Windows 10 installation vom externen usb stick gebootet. Aquasuite installiert. Meine aquaero komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle logging features in Aquasuite deaktiviert (Lüfter alle auf 100%). Also komplett ohne Software sensor zeug und logging zieht der service noch zwischen 0,5 und 1,0% von der CPU. Also 3-6% von einem Kern auf nem 8700k. Der RAM Pegel verhält sich allerdings viel ruhiger, auch als ich die Kurvendaten wieder reingeladen habe...

Freitag, 18. Oktober 2019, 09:31

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

So wie ich das sehe bekommt den Max Wert aus Peak Hold aber auch nie wieder weg, da das eben ein kompletter Fluss ist, den man nicht unterbrechen kann. Also ich komm nicht drauf, wie man mit den jetzigen Werkzeugen einen Schwellenwert speichern könnte. Also Beispiel: Von der Sensor Eingangstemperatur immer den Peak Wert nehmen und abspeichern (das hast du ja schon gemacht), aber dann nur so lange halten/ausgeben, bis die Sensor Eingangstemperatur diesen Peak Wert um 5° unterschreitet. Dann den P...

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 21:24

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

Zitat von »sebastian« Zitat von »DOCa Cola« Eventuell wäre das was für eine zukünftige Version. Würden sich noch paar mehr interessante Dinge realisieren lassen. das geht schon schon alles. Also im moment sehe ich keinen Weg einen ausgegebenen Wert in einem Block zu "halten" (speichern). Alle Werte und Berechnungen/Logikblöcke sind immer relativ zu einem irgendwo aktuell ausgegebenen Messwert oder Konstante. Abgesehen von den Blöcken mit Zeitbezug, die einen Wert (mit gewissen Konditionen) über...

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 19:00

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

Ein Variablenblock könnte so funktionieren. Ein Werteingang und ein Triggereingang. Wenn der Triggereingang 1 ist, wird der Wert (vom Werteingang) abgespeichert und weiterhin ausgegeben. Der Triggereingang müsste sich so gut mit den Logikblöcken kombinieren lassen. Eventuell wäre das was für eine zukünftige Version. Würden sich noch paar mehr interessante Dinge realisieren lassen.

Dienstag, 15. Oktober 2019, 18:16

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

Eine typische Temperaturhysterese geht mit den Virtuellen Temperatursensoren nicht, da eine Art Variablenblock fehlt in dem man einen Wert ablegen kann. Maximalwerte über einen definierbaren Zeitraum haben aber zumindest einen ähnlichen Effekt. Insgesamt eine gute Verbesserung.

Dienstag, 15. Oktober 2019, 12:50

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Breaking all limits: aquasuite X.11

Die virtuellen Software Sensoren sehen spitze aus. Doch mal endlich ein Grund von der alten 2016er Aquasuite zu updaten. Auf den ersten Blick sieht es zumindest aus, als ließe sich damit auch problemlos meine lang herbeigesehnte Hysterese für den Kurvenregler umsetzen. Prima!

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 14:39

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Neu: aquasuite X

Ja, das hier ist Hardware für eine Nische. Ich bin damals von einer Wakü gekommen und habe meine aquaero für meinen luftgekühlten Rechner weiterverwendet. Vor der Aquaero hatte ich den T-Balancer. Der hatte eine furchtbare Software, aber dennoch habe ich selbst mit der Wakü die Hysterese funktion schätzen gelernt. Bei Wasser hat man im Prinzip das gleiche Problem, nur ist es dort nicht so ausgeprägt. Mit Hysterese kann man da genauso dafür sorgen, dass die Lüfter stärker, dafür nicht so lang und...

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 13:04

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Neu: aquasuite X

Ich nehme die GPU Temperaturen aus AIDA64. Ich habe 2x 120mm Lüfter ich damit regle (die lauten original Lüfter habe ich von der GPU runternommen). Mein Ziel ist es natürlich das ganze möglichst Leise zu betreiben, aber auch die Drehzahländerungen gering zu halten. Ein Lüfter, der häufige Drehzahländerungen durchmacht ist unangenehm. Ohne Hysterese ist das ein sehr schmaler grad den man da wandert. Je nach Spiel und Szene rennt man da in eine Oszillation rein. Wenn man Pech hat, fangen die Drehz...

Dienstag, 8. Oktober 2019, 16:04

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Neu: aquasuite X

Wenn es soetwas schon immer gäbe, würde ich ja nicht danach fragen. Und hätte mich auch nicht vor 2 1/2 jahren hingesetzt und meine Zeit investiert ein Plugin in die Software reinzuprogrammieren, um mir selbst eine Hysterese einzubauen. Die Starttemperatur ist leider sehr limitiert. Mit der kann man nur einen Temperaturpunkt anlegen, bei dem die Kurvensteuerung überhaupt aktiv wird. Eine Hysterese wie sie in praktisch jeder anderer Lüftungssteuerung vorhanden ist macht auch die Abstufungen zwisc...

Dienstag, 8. Oktober 2019, 10:02

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Neu: aquasuite X

Zitat von »DOCa Cola« Gibt es eigentlich inzwischen eine Hysterese Funktion für den Kurvenregler in der Lüftersteuerung? Ansonsten möchte ich das als Verbesserungsvorschlag nochmals einbringen. Kurzes Zitat von der Hysterese Funktion aus SpeedFan. Hysterese gibt es auch in der Argus Monitor Software und gab es auch damals bei der T-Balancer USB Lüftersteuerung. Zitat The hysteresis value is used to avoid fan fluctuations. In a few words, when the temperature rises, the new PWM value is applied ...

Sonntag, 23. Juni 2019, 11:06

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Neu: aquasuite X

Gibt es eigentlich inzwischen eine Hysterese Funktion für den Kurvenregler in der Lüftersteuerung? Ansonsten möchte ich das als Verbesserungsvorschlag nochmals einbringen. Kurzes Zitat von der Hysterese Funktion aus SpeedFan. Hysterese gibt es auch in der Argus Monitor Software und gab es auch damals bei der T-Balancer USB Lüftersteuerung. Zitat The hysteresis value is used to avoid fan fluctuations. In a few words, when the temperature rises, the new PWM value is applied immediately. When it lo...

Mittwoch, 1. November 2017, 12:18

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Hohe CPU Auslastung von Aqua Computer Service

Bei mir ist es auch so, dass der Aqua Computer Service eine ungewöhnlich hohe CPU last erzeugt für das was er eigentlich tut. Und ich benutze auch kein Logging oder eines der erweiterten Features. Im Idle der Dienst der am meisten CPU und I/O zieht.

Sonntag, 2. April 2017, 16:48

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Verbesserungsvorschlag: Hysterese für AquaSuite Kurvenregler

Zitat von »sebastian« ne, der ist VIEL besser... Danke für den Hinweis, aber für meine Anwendung ist der Kurvenregler besser geeignet. Wenn der Kurvenregler in allen Belangen besser als der Sollwertregler wäre, hättet Ihr den Kurvenregler ja auch schon vermutlich lange aus der Software entfernt. Naja, auf jeden Fall hoffe ich, dass die vorgeschlagene Verbesserung des Kurvenreglers in Zukunft in Betracht gezogen wird. Hier auch nochmal Screenshots zum Thema Hysterese aus T-Balancer und Speedfan....

Sonntag, 2. April 2017, 16:11

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Verbesserungsvorschlag: Hysterese für AquaSuite Kurvenregler

Ja, wenn die Temperatur steigt folgt die Lüftergeschwindkeit genau der eingestellten Kurve, bei fallenden Temperaturen laufen die Lüfter so länger nach. Das verhindert, dass bei leichten Temperaturschwankungen die Lüfter dann oft ihre Laufgeschwindkeit ändern. Die variablen Lüftergeschwindkeiten sind hierbei viel störender als wenn der Lüfter über längere Zeit eine konstante Geschwindkeit hält. Bei steigenden Temperaturen macht es natürlich keinen Sinn. Die Hysterese schlägt erst an, wenn die Te...

Sonntag, 2. April 2017, 15:34

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Verbesserungsvorschlag: Hysterese für AquaSuite Kurvenregler

Ok, ich habe mich mit der Startemperaturfunktion nochmal vertraut gemacht. Damit kann man also erreichen, dass der Lüfter später einschaltet und dann wird nach der Kurve geregelt bis die Temperatur wieder die eingestellte Regler wieder 0% unterschreitet. Damit kann man allerdings noch nicht verhindern, dass an bestimmten Temperaturübergängen der Lüfter dann zwischen zwei Werten pendelt. Beispiel: Sagen wir bei 45° läuft der Lüfter auf 40% und ab 50° auf 75%. Nun kommt es eben gerne vor, zB bei G...

Sonntag, 2. April 2017, 13:39

Forenbeitrag von: »DOCa Cola«

Verbesserungsvorschlag: Hysterese für AquaSuite Kurvenregler

Ist es geplant Hysterse auch für den Kurvenregler für Lüfter zu implementieren? Oder ist das gar schon mit den neuen AquaSuite Versionen möglich? Also, dass wenn ein Sensor wieder in der Temperatur fällt die Lüftergeschwindigkeit nicht auf dem im Regler angegebenen (niedrigeren) Wert fällt, sondern bis zu einer vordefinierten Schwelle gehalten und erst dann reduziert wird. Eben um zu vermeiden, dass der Lüfter die ganze Zeit in der Drehzahl hin und herpendelt. Das ist ein Feature welches ich seh...