• 16.04.2024, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-28 von insgesamt 28.

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:28

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquasuite Vorlagen für die Übersichtsseiten

Zitat von »water-noob« Moin Leute. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Übersichtsseite. Ich habe Windows neu aufgesetzt und nun fehlt mir ein Teil der Seite. es scheint so als ob die Aquasuite einfach den unteren Teil abschneidet. In de Suite zeigt er mir alles komplett an. Hatte mir vor dem neu aufsetzen nen Backup der Seite gemacht und danach wieder neu eingespielt. hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt und vllt ne Lösung? Danke schon mal Das sieht aus als ob sich die relative Positi...

Mittwoch, 24. Januar 2018, 14:46

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate Virtuelle Sensoren für Temperatur Delta

Zitat von »sebastian« Die Ultimate hat Software Sensoren. Wenn also Irgendwo in deinem PC eine Temperatur ist die besser passt kann die (per aquasuite) an die Pump übermittelt werden und die Pumpe kann das dann als quelle nutzen. Bedeutet das es gibt eine einfache Möglichkeit das Delta am PC errechnen zu lassen und die Pumpe mit diesem Wert zu füttern? Zitat von »sebastian« Nein. Virtuelle Sensoren bleiben dem aquaero vorbehalten. Ist ein Aquaero in Planung der auf moderne Gehäuse ohne Optical ...

Dienstag, 23. Januar 2018, 18:26

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate Virtuelle Sensoren für Temperatur Delta

Zitat von »sebastian« Hallo, die aquastream XT hat nur die Max. 2 Reglerquellen (Wassertemperatur, Extern) zur Verfügung. Ich vermute mal die Ultimate auch? Besteht die Möglichkeit, dass ihr eine kostenpflichtige Erweiterung hinzufügt für virtuelle Sensoren? Ich habe die Ultimate ja nicht gekauft um Geld zu sparen, sondern weil der Aquaero ins Dark Base 900 Pro leider nicht wirklich reinpasst.Optimiert für 5.25" ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mein Ursprüngliche Planung sah einen Aquaero, fre...

Sonntag, 21. Januar 2018, 15:03

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate

Ich versorge die PWM Lüfter nun extern mit Strom und wie sich herausstellt, bleiben sie nun bei unter 25% am Reglerausgang nicht mehr einfach ungewollt stehen. Das Problem ist wohl dass die Aquastream nur 11 Volt zur Verfügung stellt. Jetzt mit 12 volt direkt vom Netzteil kann ich das PWM Signal so niedrig einstellen wie ich will (nicht auf 0 natürlich) und die Lüfter bleiben nicht stehen und gehen sogar bis 200 RPM runter. Wenn die Pumpe also 12volt liefern würde, wäre das Problem vermutlich er...

Sonntag, 21. Januar 2018, 13:22

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate Virtuelle Sensoren für Temperatur Delta

Ich würde gerne die Lüfter über das Delta von Wasser und Ambient regeln, damit die nicht im Sommer schon im Idle auf 700rpm laufen. Ich finde aber nirgendwo die Option dafür. Oder muss man die Ultimate immer von Hand umstellen, je nach Raumtemperatur? Das wäre aber umständlich. Gibt es eine Möglichkeit die Profile zu speichern?

Dienstag, 9. Januar 2018, 18:11

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Fragen zu aquastream / Aquasuite

Genau, das Akasa Kabel ist im Prinzip das gleiche wie der PWM Hub aus deinem Link, muss aber nicht extra verschraubt werden oder so. Das ist nicht nur ein Y Kabel. Muss man halt bei seinem Case schauen, ob ein Hub oder das Kabel mehr Sinn macht. Bei den PWM Lüftern würde ich auf jeden Fall zu Guten raten (mindestens die grauen Noctua zBsp), damit die Lüfter bei niedrigen RPM nicht klackern und vor allem, damit man sie auch schön langsam laufen lassen kann. Gibt ja jede Menge Tests zu den Lüftern...

Samstag, 6. Januar 2018, 12:19

Forenbeitrag von: »sunToxx«

RE: RE: RE: Fragen zu aquastream / Aquasuite

Zitat von »chr.pie« Zitat von »sunToxx« 1) Die Pumpe regelt sich selbst. Man könnte das USB Kabel nach der Einstellung wieder entfernen, wenn man wollte, oder die Pumpe direkt über das Display und die Buttons einstellen. Allerdings funktionieren dann die Anzeigen auf dem Desktop natürlich nicht mehr. Ok. Das finde ich schonmal sehr gut. Zitat 2) Die Lüfter können bei Verwendung eines PWM Hubs oder Splitter Kabels mit eigener Stromversorgung nicht mehr abgestellt werden wenn die Abschalttemperat...

Samstag, 6. Januar 2018, 11:25

Forenbeitrag von: »sunToxx«

RE: Fragen zu aquastream / Aquasuite

1) Die Pumpe regelt sich selbst. Man könnte das USB Kabel nach der Einstellung wieder entfernen, wenn man wollte, oder die Pumpe direkt über das Display und die Buttons einstellen. Allerdings funktionieren dann die Anzeigen auf dem Desktop natürlich nicht mehr. 2) Die Lüfter können bei Verwendung eines PWM Hubs oder Splitter Kabels mit eigener Stromversorgung nicht mehr abgestellt werden wenn die Abschalttemperatur erreicht wird (drehen stattdessen dann auf 100%). Die Lüfter sind dann also immer...

Mittwoch, 3. Januar 2018, 18:28

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate 12Watt Limit

Zitat von »sebastian« Zitat von »sunToxx« Den könnte ich nirgends vernünftig unterbringen (Dark Base Pro 900) das meinst du nicht ernst oder? Ein aquaero lt wird mit 4 Schrauben befestigt. Da muss man mal zum Akkuschrauber greifen, 4 löcher machen und dann die Platine anschrauben. Das ist ein Case für M-ATX, wir haben Kunden die ein aquaero in ITX Gehäusen verbaut haben - man kann nahezu alles in 3 Dimensionen in ein PC Gehäuse stapeln. Beim Aquaero sind die Stecker so angelegt, dass sie von de...

Mittwoch, 3. Januar 2018, 00:29

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Softwaresensor liefert Alarm beim booten

Zitat von »alexgan« Danke für die Antwort. Bin ganz neu bei der Wasserkühlung und noch etwas unerfahren. Ich habe ein Aquastream_ULTIMATE, lg Alexander Das habe ich auch schon gesucht, die Option einer Verzögerung wie beim Aquaero scheint es auf der Ultimate nicht zu geben. Ist aber nicht so wild, da du die Lüfter sowieso über die Wassertemperatur regeln willst. Für Anzeigen die du auf den Desktop legst, kannst du die Quellen direkt auf den Übersichtsseiten angeben, da braucht man es nicht in d...

Dienstag, 2. Januar 2018, 19:02

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate 12Watt Limit

Zitat von »sebastian« Die Stromspitze bei den Lüftern ist wahrscheinlich noch höher als in der aquasuite angezeigt - einfach bedingt duch das 1sek. Abfrageintervall per USB. Die Pumpe schaltet den Ausgang aber irgendwann mit der Meldung "Überstrom oder Kurzschluss" ab. Das passiert aber dynamisch in Abhängigkeit der höhe und der dauer des Überstroms. Grundsätzlich ist es NIE eine gute Idee Elektronik bis an die angegebene Maximal grenzen zu betreiben. Nicht umsonst heist es MAXIMAL. Alles darüb...

Dienstag, 2. Januar 2018, 18:24

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate 12Watt Limit

Zitat von »sebastian« Die Pumpe löst irgendwann mit einem einem Kurzschluss/Überstromfehler aus. So weit würde ich es aber nicht kommen lassen. PWM oder nicht hat hier nichts zu sagen. Man muss immer vom WorstCase ausgehen, sprich Lüfter laufen bei 12 V an, und da genehmigen sich einige Lüfter auch mehr strom als angegeben. Es gibt PWM Splitter mit externer Stromversorgung für die Lüfter - das kann funktionieren. Aber da lassen sich die Lüfter nicht mehr abschalten. Sonst gibt es keine möglichk...

Samstag, 30. Dezember 2017, 21:17

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate 12Watt Limit

Man kann PWM Lüfter wohl auch an 3 Pin Anschlüssen betreiben. Müssen dann aber über die Spannung geregelt werden, da sie auf 100% laufen. Wie oft sind eigentlich Leute von Aquacomputer hier im Forum?

Samstag, 30. Dezember 2017, 17:32

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate 12Watt Limit

Das wird zumindest funktionieren solange die Lüfter ein PWM Signal bekommen. Fällt das weg (also wenn die Lüftersteuerung sich abschaltet zbsp), drehen die auf 100% wie normale Lüfter.

Samstag, 30. Dezember 2017, 14:32

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate 12Watt Limit

Ich bin kein Elektriker, aber beim Einschalten sollte, sofern die PWM Lüfter nicht die Anweisung bekommen voll auzudrehen, doch eigentlich nicht viel Strom fließen. Es wird ja nur die 12 Volt Versorgung angeschaltet und der Lüfter auf 25% Geschwindigkeit gebracht. Dem Namen nach wohl über ein pulsierendes Signal, also ganz kurze Schübe. Kondensatoren oder Sachen die sich erst mal mit Energie vollsaugen, gibt es da ja vermutlich nicht. Bei einem nicht-PWM Lüfter könnte man es vielleicht über die ...

Freitag, 29. Dezember 2017, 18:47

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate

Wie es scheint habe ich einen Workaround für das Problem gefunden. Wenn ich bei "Lüftereinstellungen" das Minimum auf 25% setze und die Kurve ab Punkt 2 entsprechend umstelle damit die Lüfter nicht zu schnell drehen, funktioniert die Abschaltung. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Satz falsch: "Der eingestellte Bereich zwischen Minimalleistung und Maximalleistung entspricht dem Reglerausgang von 0% bis 100%". Müsste es nicht "von 0,1% bis 100%" heissen? Die 0% in der Kurve sind ja offenbar nic...

Freitag, 29. Dezember 2017, 17:52

Forenbeitrag von: »sunToxx«

aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version ca 9 Lüfter anschließen / steuern

Zitat von »Grandm4ster« Welche Lüfter sind denn zu empfehlen ? Ich würde die Noctua Chroma nehmen. Das dürften die besten sein. Allerdings nicht ganz billig. Sollten aber ewig halten. Zitat von »Grandm4ster« Und den Lüfter hub bestellen. Weiss jemand was passiert wenn die Aquastream/Aquasuite die Lüfter die an dem Hub hängen auf 0 stellt? Drehen die PWM Lüfter dann auf 100% oder stellt der Hub die dann ab?

Freitag, 29. Dezember 2017, 17:45

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate 12Watt Limit

Ich habe im Moment 3 PWM Lüfter mit je 2.16 Watt installiert. Es sollen 4 weitere Lüfter der selben Art installiert werden, was die 12 Watt Maximum natürlich überschreiten würde. In der Aquasuite sieht man aber, dass die Lüftersteuerung genau weiss wieviel Watt (bzw Amper) die Lüfter gerade ziehen. Die Frage ist also, ist die Lüftersteuerung so intelligent programmiert dass bei 12 Watt abgeregelt wird. Oder lässt die Aquasuite/Aquastream einfach die Lüftersteuerung durchbrennen wenn zuviel Watt ...

Freitag, 29. Dezember 2017, 09:06

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate

Das Problem scheint zu sein, dass anstatt bei erreichen des Punktes mit der Abschalttemperatur das PWM Signal auf 0 zu setzen, die Geschwindigkeit langsam heruntergesetzt wird. Das unterschreitet natürlich die Mindestgeschwindigkeit des Lüfters, welcher vorzeitig stehen bleibt. Das widerrum triggert wohl einen failsafe der den Lüfter wider starten lässt. In der Zwischenzeit ist die Temperatur wieder leicht gestiegen und das Spielchen geht von vorne los.

Freitag, 29. Dezember 2017, 00:52

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate

Die Pumpe macht es schon wieder. Die Abschalttemperatur wird erreicht. Der Lüfter wird gedrosselt, aber die Spannung wird nicht abgeschaltet sondern bleibt an (was ja an sich kein Problem darstellen sollte, da man ja auch eine externe Stromversorgung nutzen könnte und einfach das PWM Signal durchschleifen könnte). Der Lüfter geht immer wieder an und aus. Es passiert immer bei dem 0,1° Schritt den ich zwischen 0% und 30% habe. Das sieht mir sehr stark nach einem Bug aus.

Samstag, 23. Dezember 2017, 22:18

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquasuite Vorlagen für die Übersichtsseiten

Das ist für eine Aquastream Ultimate. Für die Vcore Anzeige muss HWinfo laufen, bzw die Sensoren von HWinfo gestartet sein (erlaubt zusätzlich auch noch das Anzeigen vom Vcore im OSD über Riva Tuner / Afterburner). Die Ausrichtung auf dem Desktop ist für 1440p Auflösung. Weiss vielleicht jemand wie man mit den Network Werten von HWinfo eine gute Anzeige über das Zeigerinstrument hinbekommt? Oder über ein anderes freeware Programm als HWinfo?

Samstag, 23. Dezember 2017, 20:48

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquasuite behaehlt Einstellungen nicht .

Hast du auf das kleine Icon geklickt, welches auftaucht wenn du die vorhandenen Einstellungen änderst? Erst dann werden die Einstellungen an die Pumpe übertragen und somit permanent.

Samstag, 23. Dezember 2017, 18:55

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate

Hm, komisch. Jetzt macht sie wieder was sie soll, so wie Anfangs auch. Irgendwann fing sie an bei 26° abzustellen und direkt bei 26.1° wieder anzustellen. Das ging mir etwas auf den Geist, daher hab ich dann den ersten Punkt von 0% auf 25% hochgesetzt, woraufhin die Lüfter permanent an waren. Auch direkt nach dem Start. Neigt die Pumpe oder Aquasuite dazu durcheinander zu kommen, wenn man zwischen Lüfterkurve und einer der anderen regel Methoden hin und her schaltet?

Samstag, 23. Dezember 2017, 18:37

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate

So sieht die Kurve im Moment aus. Das Problem mit dem Laufen beim Einschalten hat sich wohl dadurch ergeben, dass ich den ersten Punkt nicht auf 0% sondern auch auf 25% hatte. Irgendwie ignoriert er wohl die Starttemperatur wenn der erste Punkt nicht 0% ist. Aber ist egal, das eigentliche Problem ist, warum die Lüfter direkt wieder angesteuert werden, nachdem die Abschalttemperatur erreicht wurde aber das Wasser noch nicht wieder die Starttemperatur erreicht hat.

Samstag, 23. Dezember 2017, 18:29

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate

Der Unterschied von 0,1° zwischen Lüfter aus bei 26° und Lüfter an bei 26,1° resultiert aus dem Sprung von 0% Reglerleistung zur Mindestleistung von ca 25%. Würde man das über eine größeren Temperaturunterschied machen, gäbe es Probleme bei unter 20% am Reglerausgang. Das Problem sind nicht die Lüfter, es ist die Aquastream bzw die Aquasuite. Die Lüfter sollen vor erreichen von 29° ja erst gar nicht angehen und wenn sie sich bei fallender Temperatur bei 26° abschalten, dann sollen sie auch aus b...

Samstag, 23. Dezember 2017, 17:53

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquastream Ultimate

Ich habe ein Problem mit der Lüfterkurve bei der Aquastream. Man gibt dort ja eine Starttemperatur vor und kann die Lüfter auch abschalten indem man 0% am Reglerausgang einstellt. Bei mir laufen die Lüfter aber im Moment schon sobald ich den Rechner anmache, obwohl 29° Starttemperatur noch nicht erreicht sind. Das ist aber ein neues Problem, das eigentliche Problem das ich davor hatte war, dass die Lüfter bei fallender Temperatur bei 26° zwar wie vorgegeben abgeschaltet haben, bei 26,1° aber sof...

Samstag, 15. April 2017, 10:43

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquacomputer aquastream - Ultimate / XT kompatibel mit Lüftersteuerungen?

Danke für die Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann die Aquasuite verwende. Dann könnte man theoretisch wohl auch einen poweradjust 3 ultra an die Pumpe anschließen, da ich 2 verschiedene Lüfter Arten verwende und einen zweiten, ebenfalls temperaturgesteuerten Kanal brauche? Was mir etwas Sorgen macht, die Pumpe lässt sich scheinbar nicht auf unter 3000rpm drosseln, im Gegensatz zu einer D5 oder DDC. Eignet sie sich für ein System das im Idle 100% lautlos sein soll? Ich vermute mal si...

Freitag, 14. April 2017, 18:45

Forenbeitrag von: »sunToxx«

Aquacomputer aquastream - Ultimate / XT kompatibel mit Lüftersteuerungen?

Ich überlege eine Aquastream zu verwenden. Eine der Voraussetzungen wäre aber, dass sie tatsächlich PWM unterstützt und die Lüfter nicht einfach über Volt regelt wie es häufig der Fall ist (PWM Lüfter lassen sich ja auch über Volt regeln). Ist die Pumpe kompatibel mit dem PWM Lüfterhub des Bequiet Silent Base 900 Pro bzw welche Hubs sind bekannt dafür mit den Aquastreams zusammen einwandfrei zu funktionieren? Was mich auch interessiert, sind Werte von Aquacomputer Komponenten die über USB in den...