• 19.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Freitag, 15. September 2023, 15:15

Forenbeitrag von: »highbander«

poweradjust 2 - Firmware-Downgrade möglich?

Zitat von »mditsch« muss dann aber nicht das AQ5 nicht für immer in dem Rechner bleiben, damit die AS X version, die mit seiner Lizenz installiert wurde, auch arbeiten möchte? Nein. Es ist so, wie oben von Sebastian geschrieben. Sobald du ein Gerät mit Lizenz ansteckst, ist die AS lizenziert - egal wie viele (nicht lizenzierte) Geräte sonst noch angeschlossen sind. Soweit klar. Entfernst du nun das (letzte) Gerät mit Lizenz, bleibt die AS lizenziert - so lange, bis du ein zusätzliches Gerät ohn...

Freitag, 15. September 2023, 14:14

Forenbeitrag von: »highbander«

poweradjust 2 - Firmware-Downgrade möglich?

Zitat von »Mr. Krabs« Jetzt sag mir bloß nicht, dass du dir n Gerät von nem Kollegen ausleihst, um die neueste Aquasuite zu installieren!? Nein! Ich habe mir gerade kürzlich ein weiteres auqaero 5 LT (gebraucht) gekauft und dieses hat noch eine gültige Lizenz bis Ende des Jahres. Da dieses aquaero noch nicht fest verbaut ist, werde ich das nutzen, um mir eine aquasuite X für das poweradjust 2 installieren zu können. Zitat von »mditsch« den ganzen Heckmeck nur, um wieviel, 10€?, zu sparen? da wä...

Donnerstag, 14. September 2023, 13:10

Forenbeitrag von: »highbander«

poweradjust 2 - Firmware-Downgrade möglich?

Zitat von »sebastian« bis du ein ein update der aquasuite machst oder ein neues gerät anschließt.

Mittwoch, 13. September 2023, 17:58

Forenbeitrag von: »highbander«

poweradjust 2 - Firmware-Downgrade möglich?

Klar muss die Firmware zur Hardware passen (Typ, Revision, etc.). Das ist aber auch beim FW-Update so und werdet ihr sicher auch berücksichtigen. Ich verstehe zwar nach wie vor nicht, warum ihr ein FW-Downgrade generell ausschliesst - ich hätte auch keinerlei Probleme damit, wenn es dafür eine Möglichkeit "ausserhalb" der aquasuite gäbe - aber wenn das euer Konzept ist, lässt sich da wohl nichts machen. Für mich bedeutet das, dass ich mein poweradjust 2 nun nur noch mit einer lizenzierten aquasu...

Mittwoch, 13. September 2023, 11:58

Forenbeitrag von: »highbander«

poweradjust 2 - Firmware-Downgrade möglich?

Hallo Sebastian, gibt es einen speziellen Grund, warum ihr ein Downgrade nicht zulasst? Mal abgesehen vom aquaero mit dem Jumper-FW-Erase-Feature. Gemäss Forensuche gab es scheinbar in der Vergangenheit in der aquasuite einen Button, um ein FW-Downgrade zu machen (im Falle einer älteren aquasuite in Kombination mit einer neueren Firmware). Hat aber wohl nicht funktioniert... Ich bin selbst FW-Entwickler und im FW-/Bootloader schränken wir uns eigentlich nie ein. Der flashed, was kommt (solange d...

Mittwoch, 13. September 2023, 00:01

Forenbeitrag von: »highbander«

poweradjust 2 - Firmware-Downgrade möglich?

Ein poweradjust 2 regelte bei mir autonom (temperaturgesteuert) einen Lüfter in meinem Serverrack. Auf dem Server war eine aquasuite 2016 installiert, mit der ich von Zeit zu Zeit einen Blick aufs poweradjust warf. Infolge eines Rackumbaus ist das poweradjust aktuell temporär an meinem Rechner angeschlossen. Aus Unachtsamkeit habe ich es mit der installierten aquasuite X.67 auf FW 1010 geflashed. Gibt es eine Möglichkeit, ein Firmware-Downgrade zu machen, damit ich es wieder lizenzfrei mit der a...

Donnerstag, 31. März 2022, 10:45

Forenbeitrag von: »highbander«

Aquastream XT LED flackert (Flash Modus) - keine Kommunikation möglich (USB, Aquabus) - wie neu flashen?

Danke. Ich habe noch eine weitere Aquastream XT die ich testeshalber auf dem Tisch habe. Das ist eine "Ultra" (so gekauft: "Ultra" Kleber auf dem Boden), die auch plötzlich nicht mehr kommunizierte und die LED am flackern war! Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Vor dem ATX NT hatte ich ein "Molex NT" (also ein einfaches Schaltnetzteil mit einem Molexstecker dran) im Einsatz. Möglicherweise war das zu schwachbrüstig oder instabil. Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum dadurch di...

Samstag, 26. März 2022, 23:15

Forenbeitrag von: »highbander«

Aquastream XT LED flackert (Flash Modus) - keine Kommunikation möglich (USB, Aquabus) - wie neu flashen?

Hallo Sebastian, danke für deine Antwort. Ich konnte das Flash-Tool in der Wayback Machine (http://web.archive.org/web/2016071006512…_flasher100.zip) und die 1017er FW im Installationsverzeichnis der aquasuite 4.72 finden und habe mir das Parallelportkabel gebaut. Ich hatte ja (fast) nichts zu verlieren. Ich konnte so die FW erfolgreich flashen und was soll ich sagen... ...die Pumpe läuft, wird über USB und aquabus erkannt und die LED geht nacht dem Start aus! I'm happy Gruss Michi

Donnerstag, 24. März 2022, 16:21

Forenbeitrag von: »highbander«

Aquastream XT LED flackert (Flash Modus) - keine Kommunikation möglich (USB, Aquabus) - wie neu flashen?

Zwecks Umbaus/Neubaus eines Loops habe ich eine Aquastream XT (Standard), ein aquaero 5 LT und verschiedene Wakü Komponenten auf meinem Basteltisch. Das aquaero ist per USB mit dem Rechner verbunden, die Pumpe per aquabus am aquaero oder wahlweise ebenfalls per USB am Rechner. Nach mehrmaligem Umbau und Power On/Off flackert nun die rote LED der Pumpe und sie wird weder per USB noch per Aquabus erkannt. Die Pumpe läuft aber noch (vermute auf 50Hz)! Gemäss Beiträgen hier im Forum befindet sich di...

Dienstag, 17. Oktober 2017, 23:09

Forenbeitrag von: »highbander«

Aquaero 5: Schalten die PWM-Leistungsausgänge Vcc oder GND?

Sebastian, besten dank für deine Info. Gemäss Manual sind die PWM Ausgänge mit je 1A belastbar. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Ausgänge ungeschützt sind? Info für andere Interessierte: Gemäss einem Google Bild sollten es folgende FETs sein: BSP250 Max. Ratings: - Rdson = 0.25 Ohm - Id = 3A - Ptot = 5W - Tj = 150°C

Dienstag, 17. Oktober 2017, 13:18

Forenbeitrag von: »highbander«

Aquaero 5: Schalten die PWM-Leistungsausgänge Vcc oder GND?

Oder anders gefragt: Was für Transistoren/FETs sind verbaut? NPN/N-Kanal --> GND wird geschaltet PNP/P-Kanal --> Vcc (+12V) wird geschaltet (Ich kann bei meinem AE5 gerade nicht nachschauen, da es so verbaut ist, dass ich keine Sicht auf das PCB habe.)