• 18.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Dienstag, 5. Februar 2019, 21:30

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Wasserkühlung: Probleme mit dem Durchfluss

Ja, das mit dem um 90° versetzen Deckel war ja äußerst dämlich von mir. Da hatte ich nicht aufgepasst, das erklärt in der Tat warum der Durchfluss so gering war. Ja, ich hätte den Kühler noch mal nehmen können, aber ich wollte kein Risiko eingehen, zumal mir auch keine Methode mehr einfiel wie ich den dicht bekommen soll. Die Gummiringe waren schon sehr porös, besonders der Innere. Bei dem unteren Radiator habe ich für die umgekehrte Schlauchführung (wie es von Dunkeltier empfohlen wird) keinen ...

Samstag, 12. Januar 2019, 20:47

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Wasserkühlung: Probleme mit dem Durchfluss

Ja ihr habt natürlich recht. Die Flussrichtung ist entgegengesetzt der eingezeichneten Flussrichtung im Bild. Meine Zeichnung war auch von vorn herein falsch. Richtig ist: AGB -> Wasserfilter -> Durchflusssensor -> Temperatursensor -> Pumpe -> Radiator -> (Grafikkarte) -> Radiator -> CPU-Kühler -> Radiator Die Grafikkarte ist nur geplant (deswegen in Klammern). Sorry, diese Anordnung bestand auch schon vorher so, ich habe das nicht erst so geändert. Beim Zeichnen hatte ich mich völlig vertan. Di...

Samstag, 12. Januar 2019, 20:38

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Wasserkühlung: Probleme mit dem Durchfluss

Ich habe die Wasserkühlung komplett auseinander genommen. Dabei wurde schnell klar dass der CPU Kühler die Ursache war. Ich hatte damals den CPU Kühler auseinander genommen um ihn zu reinigen. Beim Zusammenbau fiel mir auf dass dieser undicht war. Also nahm ich ihn wieder auseinander und schmierte den O-Ring mit Curil T ein. Ich dachte mir, was gut für meinen Motor ist, ist auch gut für den CPU Kühler. Natürlich achtete ich darauf dass das Curil T nur den O-Ring benetzte. Allerdings war der Kühl...

Freitag, 11. Januar 2019, 19:31

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Wasserkühlung: Probleme mit dem Durchfluss

Die weißen Flocken haben aber nichts mit dem Durchfluss zu tun, denn das Problem bestand von Anfang an. Ich habe mich nur ein paar Monate nicht drum gekümmert, weil der Rechner so weit lief und die Temperaturen in Ordnung sind. Die Winkel werde ich vermutlich aus so lassen. Einen Winkel kann ich vielleicht noch wegoptimieren.

Freitag, 11. Januar 2019, 17:45

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Wasserkühlung: Probleme mit dem Durchfluss

Thema Drehzahl Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, weil ich ganz vergessen hatte dass das Ding auch per USB angeschlossen werden kann. Es ist so, dass ich kein USB Steckplatz mehr auf dem Board frei habe und ich eigentlich ein Durchflusssensor haben wollte den man direkt an die Pumpe anschließt. Nichtsdestotrotz habe ich den mal provisorisch an USB angeschlossen. Die Pumpe arbeitet normalerweise mit 3700rpm, weil die bei der Drehzahl kaum Geräusche macht. Der Durchfluss wird mit 0l/h ...

Donnerstag, 10. Januar 2019, 23:07

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Wasserkühlung: Probleme mit dem Durchfluss

Ich habe folgende Wasserkühlung: Pumpe: Aqua Computer aquastream UltimateRadiatoren: XSPC EX140 (1x140mm) sowie XSPC RS240 (2x120mm) sowie XSPC RX240 (2x120mm)CPU-Kühler: Koolance CPU-370Wasserfilter: Aqua Computer WasserfilterDurchflusssensor: Aqua Computer Durchflusssensor high flow USBTemperatursensor: Phobya TemperatursensorVerbinder: Alphacool HF Schlauchtülle FatBoy sowie diverse Alphacool HF Schlauchtülle 90° drehbarSchlauch: Masterkleer Schlauch 19mm (außen) / 13mm (innen)Ausgleichsbehäl...

Dienstag, 27. März 2018, 20:55

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Aquastream stiller Alarm statt Piepen

Na wie gut dass mir die Idee, den Support zu fragen, schon letzte Woche gekommen ist. Nicht so gut, dass ich keine Antwort bekommen habe.

Sonntag, 25. März 2018, 16:23

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Aquastream stiller Alarm statt Piepen

Problemursache gefunden. Es lag an dem Arduino Uno, dass ich an dem selben Port per USB angeschlossen habe (zum Verständnis: an jedem Port auf dem Mainboard können ja zwei USB-Geräte angeschlossen werden). Da an dem Port immer 5V anliegen, aktiviert sich das Arduino. Ich nutze das Arduino allerdings für meine Lüftersteuerung. Es generiert ein PWM Signal, welches an dem Gate eines MOSFETs anliegt, welcher die Lüfter treibt. Wenn der PC aus ist, generiert das Arduino weiterhin das PWM-Signal was d...

Samstag, 24. März 2018, 19:06

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Steinhart-Hart-Koeffizenten für Phobya Temperatursensor

Ich messe mit dem NTC und einem Arduino Uno die Temperatur des Wassers. Das Arduino generiert anhand dieser Daten ein PWM Signal. Das Signal liegt am Gate eines FETs und steuert meine Lüfter. Standard 10k NTC kann viel bedeuten. Meiner Erfahrung nach können 10k NTCs einen sehr unterschiedlichen Temperaturgang haben. Aber ich bekomme das schon raus.

Samstag, 24. März 2018, 19:03

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Aquastream mit Durchflusssensor "high flow" verbinden

Na wunderbar. Ja es ist der Falsche. Die Bezeichnungen sind aber auch ein Horror bei Aqua Computer Produkten. Aber da ich auf 40l/h nicht mal annäherend komme, ist das Ding sowieso sinnfrei. Eigentlich wollte ich das Teil nur als Sicherheit dafür haben, dass überhaupt was fließt. Im übrigen hatte auch nie der virtuelle Flusssensor funktioniert. Jetzt ist die Probezeit dafür auch abgelaufen. Den Mod werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wenn ich den Flusssensor per USB anschließe, dann kann...

Samstag, 24. März 2018, 18:55

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Aquastream stiller Alarm statt Piepen

Ja es ist ein beQuiet P11 DarkPower Pro 550W. Ursache wird das Mainboard sein (ASRock Fatal1ty Professional Gaming i7 Z370), da es den Rechner nicht vernünftig abschaltet. Das ist eine kompliziertere Geschichte an der ich noch arbeite. Den Beeper auslöten kommt für mich nicht mehr in Frage, da bereits alles verbaut. Danke für die Info.

Samstag, 24. März 2018, 17:24

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Steinhart-Hart-Koeffizenten für Phobya Temperatursensor

Kennt jemand die Steinhart-Hart-Koeffizienten des 10kOhm NTC-Widerstands "Phobya Temperatursensor Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt" (siehe hier)?

Samstag, 24. März 2018, 15:59

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Aquastream stiller Alarm statt Piepen

Meine Aquastream in der Ultimate Version piept wenn die Versorgungsspannung zu niedrig ist. Das tritt immer dann auf, wenn der Rechner abgeschaltet wird. Das Piepen hält nicht lange an und wird letztlich auch abgewürgt da die Restspannung abgeklungen ist, aber das ist dennoch kurzzeitig nervig. Gibt es eine Möglichkeit das Piepen in einen stillen Alarm umzuwandeln? Mir reicht die Meldung in der Aquasuite völlig aus.

Samstag, 24. März 2018, 15:55

Forenbeitrag von: »Drakonomikon«

Aquastream mit Durchflusssensor "high flow" verbinden

Ich habe eine Aquastream Pumpe in der Ultimate Version und einen Aquacomputer Durchflusssensor "high flow". Link Beigeliefert ist das 3-adrige Kabel. Wie muss ich beide Geräte miteinander verbinden, damit ich in der Aquasuite den (externen) Durchfluss auslesen kann? Leider werde ich aus der Anleitung nicht schlau. Wenn ich den Durchflusssensor mit USB verbinde, dann kann ich ihn auch auslesen, aber dann erschließt sich mir nicht wozu man noch das 3-adrige Kabel braucht. Ich habe am Board leider ...