• 16.04.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 72.

Donnerstag, 29. Februar 2024, 13:47

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen

Also ich plane eine Anzeige des Volumenzählers. Da ich den DFM an einer unzugänglichen Stelle verbauen möchte, wäre es toll, die Werte an einem externen Display ablesen zu können. Würde das Ganze auch ohne angeschlossenen PC funktionieren (also speziell die Anzeige des Volumenzählers)?

Donnerstag, 29. Februar 2024, 13:16

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen

Sebastian, noch eine Frage zu dem angegebenen Highflow Next: Ist es möglich, die Werte, die er ausgibt (ganz speziell den Volumenzähler) auf einem externen Display anzuzeigen?

Donnerstag, 29. Februar 2024, 11:19

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen

Servus Sebastian! Vielen Dank für Deine Antwort! Du meinst diesen Passus im Manual: 8.6. Volumenzähler Der sechste angezeigte Sensor ist ein Volumenzähler, der den Kühlmittelfluss fort- laufend aufaddiert. Der Zähler kann manuell auf Null zurückgesetzt werden. Das klingt doch schonmal sehr gut!! Genau das, was ich brauche.

Donnerstag, 29. Februar 2024, 10:38

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen

Hallo Freunde! Ich habe eine Verständnisfrage und ziehe damit den Thread ins Jahr 2024. Das Aquaero zeigt ja im Verbund mit einem passenden DFM den Durchfluss an. Ist es irgendwie möglich, das AE nicht nur den Durchfluß, sondern auch die absolut durchgeflossene Menge in Litern anzuzeigen? Und wenn ja, kann man diese absolute Litermenge bei Bedarf nullen, also rücksetzen?

Dienstag, 11. Januar 2022, 17:25

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Da hast Du recht. Hatten wir schonmal in der Planung, aber da wollte er noch die Glasscheibe drauf haben. Hatten es dann verworfen. Glasscheibe passt aber jetzt dennoch nicht mehr.

Montag, 10. Januar 2022, 18:10

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Nach neuinstallation geht fast nichts mehr.

Schön, wenn man helfen konnte.

Montag, 10. Januar 2022, 15:56

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Nein, das "angeblich" hab ich schon mit Absicht reingeschrieben. da AC ja sagt, daß er Calitemp nur mit Bus-Master-Geräten arbeitet und der Quadro/Octo keine Mastergeräte sind. Damit wollte ich anstoßen, ob sowas vielleicht softwaretechnisch lösbar wäre. Nicht mehr und nicht weniger.

Montag, 10. Januar 2022, 14:54

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Na bei dem "Case" wars nicht wirklich schwer - Kumpel wollt es unter die Graka haben. Die Ausführung war schon ein wenig Sackgang. Wie gesagt, die Platte mit dem AGB wird so nicht bleiben. Gefällt weder ihm noch mir zu 100%. Mal sehen, wie ich´s umsetzen werde. PS: Danke für den Schwenk und den sachlichen Ton!

Montag, 10. Januar 2022, 14:28

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Zitat von »Taubenhaucher« Meine Aussage durch Fakten zu entkräften, die Du vorher nicht mitgeteilt hast ist auch gut Insbesondere wenn Du nicht Verstehen wollen unterstellst, in Bezug auf diese unbekannten Fakten Als letztes noch zum Calitemp, der funktioniert, wie Dir sicherlich bekannt sein wird, über den Aquabus, wie Dir bekannt sein sollte ist der QUADRO/OCTO nur eine Aquabus Erweiterung und kein Master, könnte man aus der Produktbeschreibung/Anleitung entnehmen Folglich ist es eindeutig, d...

Montag, 10. Januar 2022, 14:15

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Du hast beim Core V1 völlig recht, daß es da nicht DIE fertige Lösung gibt. Du hast das sauber und elegant gelöst - gefällt mir sehr gut! Beim P7 haben wir das AE hier platziert: Neben dem Mainboard hatten wir vorerst eine Platte mit AGB + Pumpen platziert, da wäre in der jetzigen Form kein Platz mehr: Aber das wird so nicht bleiben. Mal sehen, wie wir es dann final machen.

Montag, 10. Januar 2022, 13:11

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Nein, Du verstehst es tatsächlich nicht - oder willst es nicht, was es nicht besser macht. Nein, meine Sätze implizieren das nicht wirklich, wobei wir wieder beim verstehen WOLLEN wären... Ich hab schon ein AE mit Display in ein O11 eingebaut. Dem Besitzer hat es gefallen, aber ich fand es sch...e (wenn man weiß, wie das befestigt wurde; gesehen hat man es nicht wirklich) Ich hab nen AE unter die vertikal montierte Grafikkarte an einem TT Core P7 montiert mit einem ausgedremelten Teil eines 5,25...

Montag, 10. Januar 2022, 06:31

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Nach neuinstallation geht fast nichts mehr.

Servus Holle, im Normalfall sagt Dir das Aquasuite-Setup, welche Suite-Version für Dich mit Deinem Abo verfügbar ist. Das wäre dann in Deinem Fall scheinbar die X.42, was völlig in Ordnung wäre. Ich hab hier noch ein AE mit der X.40 laufen - funzt einwandfrei. Von daher würde ich die komplette Suite nochmnal deinstallieren und über das Setup die für Dich passende Version runterladen. Im Normalfall bleiben sämtliche Einstellungen im AE erhalten Denn eigentlich ist es völlog egal, welche Version D...

Sonntag, 9. Januar 2022, 16:52

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Also eins muß ich Euch fragen: wie kommt Ihr drauf, daß ich da keine Erfahrung oder sonstwas habe? Weil ich nach nem Adapterset schreie? Meine Fresse, von beiden wieder einmal der pure Beweis, daß es am Lesen und Verstehen von Texten gehörig mangelt. Einfach nochmal durchlesen oder einfach lassen. Also ich möchte die Textpassage sehen, wo ich gerschrieben habe, daß "ich nicht in der Lage bin, ein Aquaero in mein Gehäuse einzubauen". Gleich 2 Fehler in einem Satz, komm schon, das kannst Du besser...

Sonntag, 9. Januar 2022, 13:18

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn man die Fanboy-Brille auf hat, kann man die Welt auch nicht klar sehen. Ich hab sicher schon mehr (Wakü-) Systeme zusammengebaut als Du. Es sei denn, Du hast vor 1998 damit angefangen... Von daher spar Dir Deine "Einschätzung" von meinen Fähigkeiten. Daß Du das Thema nicht verstanden hast/willst, hast Du eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Damit bin ich raus. Ist mir zu blöd. Aber ich schau schon noch rein und les gern Kommentare wie "Zum Glück" & Co.

Sonntag, 9. Januar 2022, 10:58

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Auch da widerspreche ich Dir - wenn ich schreibe, daß es nicht montierbar ist, meine ich natürlich die dafür vorgesehene Montagemöglichkeit. Denn nach Deiner Logik ist auch ein ATX-Mainboard in nem DAN A4-Case montierbar. Hab Dich mal nicht so, nen Dremel wirste wohl haben. Verstehst Du meine Sichtweise jetzt? Mir gehts nicht darum, das Teil irgendwie reinzuspaxen. Mir geht es um die korrekte Montagemöglichkeit, die man mit einem Adaptionsset hätte. Denn glaub mir, es gibt verdammt viele Haushal...

Sonntag, 9. Januar 2022, 10:03

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Wie kommst Du darauf, daß mein Ton jetzt nicht mehr freundlich ist? ;-) Das verstehe ich jetzt nicht - wieso ist das falsch zu behaupten? Nur weil man selbst Hand anlegen kann/soll/muß? Der Argumentation kann ich nicht folgen. Also hat (quasi) jedes Case da draußen 5,25"-Montage-Möglichkeiten? Vielleicht übersehe ich ja das Gros der Gehäuse und Du kannst mir da etwas helfen? Der Einwand mit den DVD-/Bluray-Laufwerken ist in der Tat gut, denn die kann man auch nicht mehr montieren. Jedoch kosten ...

Sonntag, 9. Januar 2022, 07:02

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Edit: Ich hab den gesamten Text hier gelöscht, weil es nicht wirklich Sinn macht und ich diesen Stil nicht verfolgen möchte. Fakt ist: Aquacomputer verkauft aktuell ein Produkt zu einem Premium-Preis (über den ich nicht meckere, da das Produkt eben auch Premium ist), welches schlicht in aktuellen Gehäusen nicht montierbar ist. Punkt. Und da AC, wie Du richtigerweise anmerkst, einen recht lang währenden Support anbietet (was ich erstens toll finde und zweitens nie in Frage gestellt habe), wäre es...

Samstag, 8. Januar 2022, 22:52

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Ach so, und da wird dann mal "entschieden", daß man die Community im Regen sitzen läßt? Klar - mal "eben 4 Löcher machen". Das ist an Arroganz nicht zu überbieten. Sorry. PS: Es soll Leute geben, die entweder in Ihre sauteuren Cases keine Löcher bohren wollen (und nur wegen der Unfähigkeit von Aquacomputer die Garantie riskieren wollen) oder es schlicht nicht können, weil Equipment und Können fehlt. Nochmal: ARROGANZ in Reinform.

Samstag, 8. Januar 2022, 18:17

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Hallo Sebastian, zuerst einmal danke ich Dir für Deine Wortmeldung! Wobei mich diese etwas sprachlos stehen läßt. Ist es diese Art und Weise, wie Ihr mit der Community kommuniziert - von oben herab und schon ein wenig arrogant? Aber ok, ich schluck meinen Ärger erst einmal runter und versuche auf Deine Kommentare zu antworten. Ob ich das besser weiß? JA, denn ich bin einer aus der Community! Einer der Vielen, die Ihr AE eben nicht weiterverwenden können. Einer der bestimmt Vielen, die nen Calite...

Freitag, 7. Januar 2022, 18:53

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Es hat mich die ganzen 2 Jahre weiterhin begleitet und ich finde es extrem schade, daß es Aquacomputer nen feuchten Furz interessiert, was die Community denkt und braucht. Ich baue jetzt ein vorhandenes System in ein O11 Dynamic Mini ein. Mit Wakü und Mora; und nem Aquaero mit Display. Und einem Calitemp. Wie um alles in der Welt bekommt man das Aquaero in das O11?? JA, das Display bleibt drauf! Ein Quadro ist ja keine Option, weil der ja (angeblich) mit dem Ca...

Dienstag, 29. September 2020, 00:02

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Glasbearbeitung, nur wie? :(

Sehr schön gemacht!

Montag, 20. Juli 2020, 15:26

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Bezeichnungen in Aquasuite ändern --> wie?

Das muß ich glatt mal probieren - Danke!

Samstag, 27. Juni 2020, 19:21

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Bezeichnungen in Aquasuite ändern --> wie?

Jetzt hab ich es! Danke Dir, Sebastian! Edit: Beim Temp-Sensor geht es fein. Aber bei der Laing, deren Signalkabel ja an nem Lüfterport hängt, geht es leider ned, das Wort "Fan..:" zu ändern.

Freitag, 26. Juni 2020, 18:18

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Bezeichnungen in Aquasuite ändern --> wie?

Hi Seb! Ja, ich weiß - ich hab alle Felder per C&P dupliziert. Wohingegen bei der Quellenwahl beim Anpassen es mehrere Registerteiter gibt, gibt es beim größten Feld („Sensor 1...“) nur deren 2 und das kann man leider nicht anpassen.

Freitag, 26. Juni 2020, 11:11

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Bezeichnungen in Aquasuite ändern --> wie?

Hallo Freunde des Wassersports, ich verzweifel immer wieder daran, daß ich entweder zu blöd bin, das richtig einzustellen oder es tatsächlich nicht geht. Folgender Tatbestand: Ich generiere in der Aquasuite einen neuen Sensor und möchte da drin meinen Calitemp anzeigen lassen. Geht soweit ganz gut - jedoch steht dann immer noch da oben drüber bsp.-weise "Sensor 1" und "---°C" Das Gleiche zum Beispiel mit einer angeschlossenen Pumpe. Anbei mal 2 Screenshots. Kann man das irgendwie besser hinbekom...

Samstag, 20. Juni 2020, 11:04

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Kann ein Aquaero die Stromaufnahme des angeschlossenen Lüfters anzeigen?

Hi Folks, ich hab ne Frage, welche ich oben in der Überschrift gleich formuliert habe. Hintergrund ist der: Ich hab 6 Lüfter (Yate Loon D14SL-12), welche aufgrund der Gegebenheiten an nur einem Lüfteranschluß betrieben werden müssen. Jetzt zeigt mir die die Verpackung eine aberwitzig hohe Stromaufnahme von 0,5 A an, was satte 6 Watt wären und die 6 Lüfter rechnerisch bei 36 W lägen. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, denn alle soweit gegengecheckten Lüfter haben eine Leistung von max. et...

Montag, 1. Juni 2020, 14:19

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Aquaero 4.00: wie erkenne ich die komplette Powerbooster-Nachrüstung?

Danke für die hochinteressante Aufklärung! Ist Dein 4.00 (was man auf dem Foto sehen kann) Widerstandstechnisch modifiziert?

Donnerstag, 28. Mai 2020, 17:05

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Aquaero 4.00: wie erkenne ich die komplette Powerbooster-Nachrüstung?

Danke für die Links! Hatte sie zwar auch schon gelesen, beruhigt mich aber, daß es da nicht wirklich Bildmaterial dazu gibt. Vielleicht kann ja Shoggy oder Sebastian für Aufklärung sorgen?! Denn ich möchte meine beiden AE 4.00 nicht wirklich ausbauen....

Mittwoch, 27. Mai 2020, 12:40

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Aquaero 4.00: wie erkenne ich die komplette Powerbooster-Nachrüstung?

Hi Folks, ich hab meine Frage ja oben schon komplett formuliert. Man konnte ja auf sein AE 4.00 einen Powerbooster montieren, welcher die Leistung des Gerätes etwas gesteigert hat. Aber signifikant ging das noch über eine kleine Hardware-Änderung. Wie erkenne ich von außen, was jetzt was ist?

Montag, 18. Mai 2020, 14:15

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Quadro Versorgungsspannung nicht im richtigem Bereich

Hi Seb! Nein, hab ich nicht. Des Dingens hat funktioniert und nach nem Update eben nicht mehr (Lüfter liefen nicht mehr und die besagte Fehlermeldung kam). Dann kam recht fix wieder ein neues Update und damit hat das QUADRO wieder funktioniert wie früher.

Montag, 18. Mai 2020, 09:11

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Quadro Versorgungsspannung nicht im richtigem Bereich

Ich wollte nur mal kurz ein Update geben. Der/das QUADRO funktioniert einwandfrei. Ich vermute, da vorletzte Firmware-Update war seitens AC broken, denn erst seit der Indtallation dieser Kombi hat der QUADRO rumgespackt. Seltsamerweise kam in kürzester Zeit wieder ein Update der Software/Firmware und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Montag, 18. Mai 2020, 09:06

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Internes Aquero Gehäuse - geht doch :)

Zitat von »Grestorn« Ich finde es zwar toll, dass man sich so hilft, das Aquaero Display auch ohne 5 1/4" Schacht nutzen zu können ... Aber ehrlich, wenn ich wert auf ein Display lege (so wie ich), dann will ich mehr darauf anzeigen und auch flexibler und in Farbe. Und ein 4-5" kostet ja kaum noch was. Ich nutze ein Raspberry Pi um damit anzeigen zu lassen, was mir gefällt. Ich hab kein so schönes Gehäuse wie das von m4jestic aber das würde in meinem Aufbau auch nicht reinpassen. Ich finde durc...

Dienstag, 7. April 2020, 17:30

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie 2 Kreisläufe elektronisch erfassen?

Vielen Dank nochmal, Stephan!

Sonntag, 5. April 2020, 12:44

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie 2 Kreisläufe elektronisch erfassen?

Noch eine Frage in dem Zuammenhang: Könnte man theoretisch in dieses bestehende und oben beschriebene Konstrukt mit AE 5 und dem X4 Hub noch einen QUADRO über den X4 mit einbinden?

Freitag, 3. April 2020, 13:45

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie 2 Kreisläufe elektronisch erfassen?

Na das ist doch ausreichend und perfekt für mich! Vielen Dank!!

Freitag, 3. April 2020, 13:16

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie 2 Kreisläufe elektronisch erfassen?

Dann könnte ich den 2. DFM am Low-Anschluß anschließen und den X4 Hub demzufolge am High?

Freitag, 3. April 2020, 13:03

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie 2 Kreisläufe elektronisch erfassen?

Hi Leute, der Threadtitel klingt blöd, aber ich wußte nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Mein Vorhaben: Es sollen 2 Wasserkreisläufe überwacht werden. Die beiden Kreisläufe sollen jeweils einen DFM und einen Cali-Temp enthalten. Ausgewertet und gesteuert soll alles über ein Aquaero 5 werden. Wie bekomm ich das am einfachsten hin? Warum frage ich: ein AE kan ja nur einen normalen DFM (Highflow) auswerten. Also müßte ich den zweiten DFM als MPS-Variante nehmen, welche am Aquabus angeschlos...

Freitag, 3. April 2020, 12:49

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Quadro Versorgungsspannung nicht im richtigem Bereich

Hmm, wo könnte da ein Fehler begraben sein? Direkt im QUADRO - also defekt?

Samstag, 21. März 2020, 23:18

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Quadro Versorgungsspannung nicht im richtigem Bereich

Hochinteressanter Thread - ein Kumpel hat nämlich seit neuestem das gleiche Problem. Meines Wissens nach einem Firmware-Update des Quadro, was mit ner neues Software-Version nötig wurde. @AC-Guys: ist so ein Problem bekannt??

Dienstag, 8. Oktober 2019, 07:50

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Möglichkeit der Steuerung von 3 Pumpen über Aquaero?

Zitat von »Taubenhaucher« Ich habe mal in die Anleitung des Aquaero geschaut, darin steht, dass man an einem Aquaero maximal 8 Poweradjust betreiben kann, bedeutet es müssen Y-Kabel einsetzbar sein. Beim Calitemp steht explizit max 1 oder max 4 bei einsatz eines aquabus X4. Du solltest also auch problemlos 2 Calitemp und 3 Poweradjust betreiben können. Ich habe aber einen super Tipp für Dich, schreib doch einfach mal den Support per Mail an und erhalte eine genaue Antwort in deutlich weniger Ze...

Dienstag, 8. Oktober 2019, 07:45

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Möglichkeit der Steuerung von 3 Pumpen über Aquaero?

Zitat von »m4jestic« Zitat von »sonnyboy« Puh, das wird mir als Laie jetzt zu kompliziert. Also werd ich einfach mit einem Calitemp leben müssen und das so verkabeln: Eigentlich ist es ganz simpel: Alle Aquabus Geräte brauchen eine unterschiedliche ID, die man nur über USB einstellen kann. Da das CaliTemp kein USB Anschluss hat, kann man dort keine ID einstellenen, und alle werden mit der gleichen ID ausgeliefert. Das erzeugt ein Problem wenn mehr als ein CaliTemp auf einer Leitung hängt, desha...

Dienstag, 8. Oktober 2019, 07:43

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Aquasuite startet nicht automatisch

Jupp, das tut sie genau so. Aber wie gesagt: ich lass das jetzt und werde die AS halt bei Bedarf starten. Ist bei dem Rechner jetzt nicht so dramatisch.

Montag, 7. Oktober 2019, 10:08

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Möglichkeit der Steuerung von 3 Pumpen über Aquaero?

Puh, das wird mir als Laie jetzt zu kompliziert. Also werd ich einfach mit einem Calitemp leben müssen und das so verkabeln: Aquaero -- X4 - und dann an das X4 die 3 PAs und den Calitemp. So sollte es doch dann funktionieren, richtig?

Montag, 7. Oktober 2019, 10:05

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Aquasuite startet nicht automatisch

Ok, alles steht so, wie es stehen muß. Hab das mal auf meinem anderen PC quergecheckt. Da das partout nicht laufen will, werd ich die Aquasuite jetzt nicht mehr mit Windows starten, sondern bei Bedarf per Hand. Danke an alle, die versucht haben zu helfen!

Samstag, 5. Oktober 2019, 16:06

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Möglichkeit der Steuerung von 3 Pumpen über Aquaero?

Ok, verstanden. Dann kann ich aber an das ganze Konstrukt nur 2 PA hängen. Weil 2x PA + 2x Calitemp, richtig? Oder geht nochwas über nen Slave-QUADRO?

Samstag, 5. Oktober 2019, 13:27

Forenbeitrag von: »sonnyboy«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Zitat von »gr3if« Mal ins blaue getippt: ae7 wird kein 5 1/4 Zoll mehr sein und das Display via Kabel anschliessen. Beides eher im Quadro Format. Aber wann und wie steht in den Sternen :-) Ja, das denke ich in der Tat auch.