• 19.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 59.

Montag, 13. Januar 2003, 17:41

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Plug and Cool?

Also ich hab auch aus dem Aquarienbereich eine Menge Erfahrungen mit Pumpen und ich kenne keine die auf sehr lange zeit so leise und leistungstark bleibt wie die Eheim. Alle anderen werden entweder laut oder durch Ablagerungen verlieren sie eine Menge an Leistung. Das extremste war mir mal untergekommen ist war eine AquaMedic Ocean Runner 6500 (mit 6500l/h) die ich in einem Meerwasseraquarium hatte. Die Pumpe mußte wöchentlich gereinigt werden, weil oben im Becken nur noch etwa die Hälfte der mö...

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:45

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: wie lange dauert´s wirklich

Ich hab das mit den Zinsen auch nicht so ernst gemeint! Ich würde trotzdem bei euch per Vorkasse bezahlen und zwar nur aus dem einen Grund: Ich gönn der Post das Geld nicht - weil die bei mir so lange gebraucht haben mit der Nachnahme und wenn ich nicht ständig nachgehakt hätte wäre es wahrscheinlich jetzt noch nicht da. Abgesehen davon: Ich zahle ja 14 oder 15% Zinsen auf meinem laufendem Konto wenn ich das überziehe Bei geschäften zwischen zwei Firmen ist es bei kurzem Zahlungsziel oder Vorkas...

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:27

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: BierkastenServer

genau! ein krombacher kasten ist ja auch noch gut für die umwelt ;-) ALSO: Baut bitte ALLE eure Rechner in Krombacher Kästen und der Regenwald ist geretter *juhuu*

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:22

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: wie lange dauert´s wirklich

Wie wäre es, wenn man verbindlich bestellt, am besten per Fax mit Unterschrift und so weiter und dann ein paar Tage bevor die Sachen wirklich raus gehen, z.B. eine Woche, sagt AC bescheid. Dann kann man das Geld überweisen und es ist vorher bei AC ohne das so lange Leerzeiten entstehen. Wenn ich Überweise und AC dann vier Wochen zum Liefern braucht, dann wäre es Fair, wenn ihr die Produkte günstiger abgebt bzw. Zinsen zahlt ö.Ä.

Sonntag, 12. Januar 2003, 13:09

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: wie lange dauert´s wirklich

Ich habe bisher einmal ein Paket per Nachnahme verschickt. Am 20.12 ging es raus, am 21.12 war es beim Empfänger. Das Geld kam erst vor zwei Tagen bei mir an. Es war also 20 Tage unterwegs! Versandkosten waren 10,48 Euro. Der Empfänger mußte noch 1,53 Euro an der Tür bezahlen und von dem Betrag, den die Post mir überwiesen hat, haben sie auch noch was abgezogen wegen Gebühren. Nachnahme = NIE WIEDER!

Samstag, 11. Januar 2003, 18:46

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: BierkastenServer

die idee ist so neu aber nicht oder? ich kenn schon seit einiger zeit einen bierkasten server, weiß aber nicht ob der auch für counterstrike ist ... der hat den treffenden namen becks.artis.uni-oldenburg.de ;-) das gehäuse für den becks server zu "präparieren" hat bestimmt auch viel besser geschmeckt als dein bier in der blauen kiste (frankenheim?!) *duck*pilstrinkersei*

Samstag, 11. Januar 2003, 13:31

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: northbridge

Kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen. Wenn die Northbridge normalerweise mit einem passiven Kühlkörper gekühlt wird, also nichtmal mit aktiver Luftkühlung, dann wird eine aktive Wasserkühlung wohl mehr reissen. Ansonsten müsste wohl die CPU auch heißer werden mit dem CU-Plex *g*

Samstag, 11. Januar 2003, 01:08

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: northbridge

Also ich würde es machen und zwar aus dem Grund: normalerweise sorgt der CPU Lüfter rund um die CPU für einen ordentlichen Luftstrom. Wenn du (so wie ich) ein ganz Lüfterloses System bauen willst, dann steht die Luft im Gehäuse. Daher mache ich auf möglichst alle Hitzequellen einen Wasserkühler. Auch auf die Grafikkarte, die bei mir vorher auch passiv war. Aber wie gesagt, ohne Gehäuselüfter staut sich die Wärme...

Freitag, 10. Januar 2003, 16:41

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: *silbercuplexhabenwill*

Jo danke, habs auch gefunden ;-) Hab auch gleich 'ne Mail an den Mynatec geschrieben

Freitag, 10. Januar 2003, 14:52

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: *silbercuplexhabenwill*

hat das große nachteile wenn ich mir den CU-Plex (Evo) vergolden lasse? Also z.B. beim Evo auch die Stahlteile *g* Da hat man dann auf jedenfall keine Probleme mehr mit Korrosion!

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:52

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: WaKü nix auslaufen!

ich hab vor jahren bei meinem K6-233 (das war damals ne schnelle cpu) ne wasserkühlung selbst gebastelt. noch ohne radi und so, mit großem externen wassertank. northbridges und grafikkarten waren da noch per se passiv gekühlt... aber egal was ich sagen wollte: da hatte ich zwar auch schon so plug and cool anschlüsse (hab ich von den sps/pneumatik steuerungen in der schule geklaut), aber trotzdem ist mir öfters wasser in das system gelaufen. oft sogar einfaches leitungswasser. danach ging der rec...

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:12

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Alles in ein CS601 ohne sägen? Ja

pics auf diskette? ich brauch manchmal eine für bios updates weil das geht ja von win xp aus nicht so doll... aber dafür habe ich ja ein usb flopyy von meinem notebook, das kommt dann für ein paar minuten an den rechner ;-)

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:27

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: größe aquapower

danke! das hilft mir wenigstens etwas ;-) aber wie du schon gesagt hast, wenn man die einbautiefe rausfinden könnte ... ich möchte nämlich ausmessen wo bei mir überall platz für einen der radis ist. will evtl. zwei stück verbauen.

Mittwoch, 8. Januar 2003, 18:36

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: größe aquapower

Also ich habe nach der Größe der Airplex' Evo gefragt, die steht nirgends und er hat nach der Größe des AquaPower OHNE die große Blende gefragt. Zitat von »then3o« wie hoch und wie lang ist das aquapower ??? natürlich ohne diese rießen blende davor. Wie du gesagt hast ... wer lesen kann ;-)

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:11

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Funktioniert das Aquadrive auch mit SerialATA?

Wird beim Aquadrive der Anschluß der Fesplatte über einen Steckkontakt nach draußen geführt (wie bei Wechselrahmen) oder wird das IDE Kabel direkt an die Platte angeschlossen? Im zweiten Fall sollte es ja ohne Probleme auch mit Serial ATA gehen, oder?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 13:59

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: größe aquapower

Die Größe des Airplex' steht aber nicht im Shop. Außerdem hat then3o ja auch nach der Größe ohne Blende gefragt! Aber danke trotzdem ;-)

Mittwoch, 8. Januar 2003, 13:08

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: größe aquapower

Ja, die genauen Maße aller Sachen würden mich auch Interessieren. Für die alten Produkte hattet ihr das ja alles auf der Podukt Seite aufgeführt, aber für die neuen Teile (Airplex Evo etc.) steht da ja nix....

Mittwoch, 8. Januar 2003, 12:58

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Multiprozessor-Kühlung

Die Alusteckprofile werden zum Bauen von Aquarien und Terrarien Schränken verwendet. Die Profile gibt es als Meterware und die Steckverbinder dawzischen in allen erdenklichen Versionen. Frag mal bei www.welke.de oder www.zoozajac.de nach, da gibt es so etwas mit Sicherheit!

Dienstag, 30. April 2002, 21:26

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Pumpengeräusche Eheim 1048 / 1250

Ich habe die 1250 ja auch für mein Aquarium, hab ich doch im Thread auch geschrieben. Ich habe das Becken neu und habe gehofft die wäre genau so leise wie die 1048. Ich habe die Pumpe heute mal Testweise in Betrieb genommen und da fand ich sie sehr laut. Ich dachte ich frag hier mal nach Geräuschnivau, weil sich Leute mit Wasserkühlung wohl mehr mit Geräuschen beschäftigen als Leute mit Aquarium und weil es hier ja sicher ein paar gibt die ne 1250 im Einsatz haben. An den "Schläuchen" kann es IM...

Dienstag, 30. April 2002, 13:46

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Pumpengeräusche Eheim 1048 / 1250

Hallo, ich habe schonmal eine 1048 in einem gedämmten Rechner verbaut und die war wirklich unhörbar, auch ausserhalb des Rechners hat sie sich anständig benommen - das System lief auch mal ne Zeitlang mit einem externen Wassertank. Jetzt habe ich hier noch eine Eheim 1250 für mein Aquarium, die macht aber (zumindest im ersten Moment) ein recht kerniges Geräusch. Also so ein leichtes Brummen. Liegt das evtl. nur daran das noch Luft in der Pumpe ist? Oder ist die 1250 wirklich viel viel lauter als...

Montag, 15. April 2002, 10:33

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: aquadrive Fotos!

Kann man das Aqua Drive auch weiter hinten im 5.25" Schacht einbauen, so das die Blende die den Schacht abdeckt dann noch davor passt? Klar wäre vielleicht Schade um das schöne AquaDrive das man dann nicht mehr sieht, aber 1. ist mein Tower eh Schwarz und hat ne Tür davor 2. würde das noch ein bißchen den Schall dämmen Man kann ja CD Laufwerke z.B. auch weiter vorne und weiter hinten einbauen. Viel Sinn macht das bei CD Laufwerken natürlich nicht! Aber beim AquaDrive m.E. schon.

Donnerstag, 4. April 2002, 15:58

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: zweiter Airplex??

Man sollte den Airplex passiv nicht hochkant Betreiben! || || || = also nicht. Ein Kumpel von mir hat auch damit rumexperimentiert. Wenn der Airplex liegt, dann geht die Luft anscheinend besser durch. Wenn er steht dann wird der AP sehr warm und das Wasser auf die Dauer auch. Bei liegendem Betrieb funktioniert es wunderbar! Es macht allerdings auch einen Unterschied welche Seite oben ist, es gibt also Anscheinen eine Warme und eine Kalte Seite und ich schätze das wi...

Mittwoch, 3. April 2002, 19:47

Forenbeitrag von: »deadkenny«

LCD Lackieren

Hat das schonam einer gemacht? Ich hab ein schickes silbernes Gehäuse, eine schwarz / silberne Tastatur und Maus, nur das LCD ist noch in herrlichem Computer Beige. Krieg ich das schwarz lackiert? Sind keine Lütungschlitze drin... den Bildbereich kann man ja abkleben... oder soll ich das Auseinanderbauen? Da hab ich angst was kaputt zu machen...

Dienstag, 2. April 2002, 12:38

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Bekommt man in das CS3001 auch zwei Radis und zwei Pumpen? Zum Beispiel einen Radi oben waagerecht so wie in Dinos Case und einen an der rechten (von vorne gesehen) Seitenwand senkreckt, also im 90° Winkel zum anderen Radi? Oder evtl. beide Waagerecht nebeneinander und die Luft nach hinten und zur einen Seite raus? Oder ist da nicht genug Platz über dem Netzeil? Ich frage weil ich mit ein Dual CPU System bauen möchte und 2 * Athlon + Radeon + Northbride ist mir dann doch ein bißchen Viel für ein...

Dienstag, 2. April 2002, 12:37

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Bekommt man in das CS3001 auch zwei Radis und zwei Pumpen? Zum Beispiel einen Radi oben waagerecht so wie in Dinos Case und einen an der rechten (von vorne gesehen) Seitenwand senkreckt, also im 90° Winkel zum anderen Radi? Oder evtl. beide Waagerecht nebeneinander und die Luft nach hinten und zur einen Seite raus? Oder ist da nicht genug Platz über dem Netzeil? Ich frage weil ich mit ein Dual CPU System bauen möchte und 2 * Athlon + Radeon + Northbride ist mir dann doch ein bißchen Viel für ein...

Freitag, 14. Dezember 2001, 14:44

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Wieviel Candelas produziert ne Neon?

Ich glaube das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil man von den Candelas nicht direkt auf die Helligkeit schließen kann. In der Beleuchtungstechnik rechnet man mit Lumen oder Lux, wobei Lumen der Lichtstrom Phi = Omega * I [cd sr] ist und Lux = Lumen / m² Dioden haben sicher einen viel höheren Wirkungsgrad, aber bei Leuchtstoffröhren verteilit sich das erzeugte Licht auf eine größere Fläche. Leuchtstoffröhren (Tageslicht) haben laut dem schlauen Buch das ich hier habe eine Ausbeute von ca. 4...

Sonntag, 9. Dezember 2001, 21:14

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Also ich hätte gedacht, das die Drehzalüberwachung durch einen kleinen Magneten realisiert ist, der halt bei jeder Umdrehung einen Strom in das Kabel induziert - wie beim Fahrrad Tacho. Keine Ahnung ob das wirklich so läuft

Sonntag, 9. Dezember 2001, 20:19

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Ich habe gerade die Idee mit dem kaputten Lüfter gelesen. Die ist vielleicht gar nicht so schlecht, insbesondere wenn der Lüfter eine Drezahlkontrolle hatte. Dann kann man den Vielleicht noch an die Lüfterüberwachung des Mainboards anschließen?!

Sonntag, 9. Dezember 2001, 20:17

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Ich habe in meinem Aquarium einen Blasenzähler für CO². Das ist ein kleiner durchsichtiger Behälter, in dem Wasser ist. Es hat zwei Schlauchanschlüsse für CO² Druckgas, einer ist unter Wasser und einer oben. Durch den unteren gelangt das CO² in das Wasser, dadurch kann man in etwa die Menge an CO² bestimmen, die ins Aquarium gepumpt wird. Ich habe mir überlegt, das ich an den unteren Eingang einfach ein paar Bindfäden oder sowas ähnliches klebe, und da das Wasser reinlasse. Wenn das Wasser läuft...

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:15

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Passives Netzeil

Das Geräuschniveau ist auch so hoch wenn der Lüfter gar nicht verschraubt ist, aber einen Versuch ist es Wert. Wo krieg ich denn solche Gummistifte her?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:11

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Wasserdurchfluss Kontrolle

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Wasser im System auch wirklich läuft? Von Eheim gibt es eine Pumpe die so etwas eingebaut hat, das ist allerdings ein Topaussenfilter, dafür wird es wohl keine Plug 'n Cool Anschüsse geben und außerdem ist das auch wohl der absolute Overkill. Dafür hat die Pumpe den Vorteil, das sie selbstansaugen ist. Was ich suche ist ein kleines Sichtfenster o.ä. im Schlauch, in dem z.b. eine kleine Kugel ist, die unten liegt wenn das Wasser aus ist und leicht nach o...

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:34

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Zwei Radis

Wenn der Computer nur kurz an ist (E-Mails checken o.ä.) dann springt er nicht an. Wenn ich allerdings z.B. DVDs gucke dann springt er an und wird mit der Zeit auch immer schneller, deswegen ist wohl nix mit abklemmen - da kommt schon recht Warme Luft raus!

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:32

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Passives Netzeil

Einen von Blacknoise, 80mm SuperSilent oder so ähnlich. Ich hab mir mehreren Lüfter expermimentiert, auch mit welchen von Papst - der jetzige ist mit Abstand der leiseste, vor allem im Leerlauf (außerhalb des Netzteils). Aber ins Netzteil eingebaut werden die alle Lauter, ich denke mal es liegt an Vibrationen o.Ä. Nachdem ich den Testbericht des Zalman Netzeils gelesen habe bin ich auf die Idee gekommen, da steht was von einer Silikonartigen Paste die überall im Netzteil verbaut worden ist. Ich ...

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:43

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Passives Netzeil

OK ist zwar etwas Off Topic aber: Ich habe jetzt einen schön leisen PC mit Wasserkühlung, das einzige was mir noch zuviel Lärm bereitet ist das Netzeil. Ich hab da auch schon einen besonders leisen Lüfter drin, wirklich stören tuts mich nicht mehr, aber ich hätte halt gerne das Optimum ;-)

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:34

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Wakü Test - Aqua 5ter.

Soweit ich weiß gibt es den Kühler von Innovatek ja auch mit Plug 'n Cool Anschlüssen. Ich habe mich wegen der genialen Halterung für den Innovacool entschieden, keine Gefahr das man den CPU Kern zerbricht oder der Kühler nicht richtig sitzt. Allerdings ist die 4 Loch Halterung für den CPU-Plex auch nicht schlecht, allerdings 1. geht nicht auf allen Mainboards, 2. zu Umständlich damit die CPU zu wechseln (was bei mir häufiger vorkommt)

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:27

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Zwei Radis

1. Zwei Radis in Reihe bringt nicht so besonders viel denn der 1. kühlt dann ja das warme Wasser und der 2. das schon gekühlte. Parallel kann man die einen Geräte auf die Radis aufteilen und dann z.B. das Wasser durch die CPU, dann durch den 1. Radi mit der 1. Pumpe, dann druch GraKa und Chipsatz, dann durch den 2. Radi mit der zweiten Pumpe, dann druch die CPU usw... Also durch beide Radis wird parallel Wassergekühlt, das wird aber über Kreuz an die Geräte geleitet. 2. Es gibt doch auch passive...

Freitag, 7. Dezember 2001, 08:30

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Zwei Radis

Ich habe Y-Stücke. Wenn du zwei Pumpen an der gleichen Stelle parallel einbaust, dann hast du auf jedenfall in etwa die Gleiche Wassermenge durch beide Stränge laufen. Das einzige was da noch den Unterschied ausmacht sind z.B. die Fertigungstoleranzen der Pumpen, aber die dürften recht gering sein. Im Aquaristikfachhandel gibt es so kleine durchsichtige Plastikrückschlagventile, in denen eine kleine Kugel ist. Neben der Kugel ist eine Skala, sobald Wasser durch den Schlauch fließt bewegt sich di...

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:39

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Zwei Radis

Die Antwort ist ganz einfach. Man schaltet direkt vor oder hinter jeden Radi eine Pumpe. Dadurch garantiert man, das jedenfalls in etwa gleich viel Wasser durch die Radis laufen. Bei mir sind die Radiatoren parallel geschaltet, es gibt also zwei Möglichkeiten für das Wasser durch das System zu laufen, einmal durch den Strang mit der Pumpe, und einmal durch den Strang ohne Pumpe. Das meisste Wasser würde dabei natürlich durch die Pumpe gehen, währen in dem anderen Strang das Wasser fast steht. Da...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 22:51

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Zwei Radis

Übrigens habe ich ein digitales Thermometer im Wasser, eins das früher die Heizung in meinem Aquarium gesteuert hat - 30° Wassertemperatur fühlen sich auf der Haut noch nicht warm an, überleg mal welche Temperatur du unter der Dusche als angenehm empfindest - sicher 40 - 45 ° C Klar, wenn ich den Computer anstelle, kurz E-Mails checke und dann austelle dann wird das Wasser nur minimal Wärmer, aber wenn ich den Computer länger laufen lasse, dann nähert sich die CPU Temperatur so in etwa auf 40° C...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 22:44

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Zwei Radis

Ja genau, ich hatte einen Airplex und es ging nicht ohne Lüfter (mit GeForce, Northbride und CPU). Jetzt habe ich zwei und es geht ohne. Nur das Netzteil hat jetzt noch einen Lüfter, aber der läuft nicht die ganze Zeit, nur ab und zu springt der an. Weiß einer ob es passive Netzeile gibt, die vollkommen ohne Lüfter laufen?

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:16

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Zwei Radis

Einer hat aber nicht ausgereicht (ohne Ventilator) mit zweien pendelt sich die CPU Temperatur immer auf ca. 40° C ein und die Wassertemperatur steigt auch nur bis zu einem bestimmten punkt. Mit nur einem Radi ging die CPU ständig über 50° C (und weiter) und das war mir einfach zu hoch.

Montag, 3. September 2001, 11:21

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Kühler für die Video Karte

Ich habe beides ausprobiert. Erst die CPU dann die GPU und erst die GPU dann die CPU. Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden, da bei der anderen Lösung die GPU doch recht warm wurde. Ist ja auch ganz logisch, die CPU erzeugt viel mehr Hitze, wenn man das Wasser also an der CPU vorbei leitet, wird es schon ziemlich stark aufgeheizt. Wenn man es dagegen erst an der GPU vorbeileitet wird es nur geringfügig wärmer und für den Prozessor bleibt immer noch genügend Kühlleistung. Bei der Lösung...

Sonntag, 2. September 2001, 19:46

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Kühler für die Video Karte

Ja, das kalte Wasser läuft erst über die Graka, dann über die CPU. Der einzige Lüfter den ich habe ist der auf dem Chipsatz. Und natürlich der vom Netzteil, sonst habe ich keinen Gehäuselüfter. Keines meiner Bauteile wird heiß ,abgesehen von den Spannungswandlern. Die werden aber immer heiß, auch wenn ich die CPU Spannung so weit wie möglich runterreguliere, den Prozessor viel langsamer Takte und einen extra Lüfter drauf setzte. Im Herstellerdatenblatt sind aber auch so hohe Betriebstemperaturen...

Sonntag, 2. September 2001, 19:12

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Kühler für die Video Karte

Solche RAM Kühler habe ich ja bereits. Das Problem ist nur, das die auf einen Lüfter angewiesen sind. Ich habe ja den Kühler der Grafikkarte schon durch einen Wasserkühler ersetzt. Jetzt ist kein ausreichender Luftstrom mehr da um das RAM zu kühlen, die Kühlkörper sind (relativ) nutzlos. Ein extra Lüfter im Gehäuse kommt für mich nicht in Frage, wegen der Geräuschentwicklung. Ach ja, es heißt deadKENNY nicht kennedy *g* Zu der Radeon: hat die den Speicher vielleicht mit im Grafikchip? Kann ich m...

Sonntag, 2. September 2001, 17:43

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Kühler für die Video Karte

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht. Das einfachste was mir in den Sinn gekommen ist ist einfach eine dünne CU Platte über die RAM Bausteine, auf die ich dann ein kleines Kupferrohr löte, durch das ich das Wasser leite. Das Rohr kann man ja in der Form einer sinus Funktion über die Platte verlegen, dann deckt man die Kupferplatte besser ab. Das gleiche baue ich mir vielleicht noch für den Arbeitspeicher des PCs (der wird nämlich auch recht warm) und für die Northbride (oder ist das die S...

Freitag, 31. August 2001, 16:07

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Zwei Radis

Hi, ich überlege zwei Radis in mein System einzubauen (und ggf. auch zwei Pumpen). Denkt ihr das ist sinnvoll? Ich habe einen Grafikkühler und einen Festplattenkühler, im moment noch hintereinander geschaltet (erst fließt das Wasser an der GraKa lang, dann an der CPU). Ich hab aber schon zwei T-Stücke hier um die parallel zu schalten. Wenn ich zwei Radis einsetze, wie soll ich das dann realisieren. a.) zwei komplett getrennte Kreisläufe mit zwei Pumpen etc. b.) die kühlkörper parallel, dann das ...

Freitag, 31. August 2001, 13:48

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Es gibt Flüssigkeiten wie z.B. Water Wetter aus den USA oder bestimmte Sorten von Kühlerfrostschutz (z.B. Aral Anti Freezw für Alu Motoren) die diesen Effekt verhindern. Man darf ja z.B. bei einem BMW mit Alu Motorblock den Motor nicht mit bloßem Wasser Kühlen, es ist eine best. Menge Kühlerfrostschutz ist vorgeschrieben. Wenn du so ein Kühlmittel mit in die Wasserkühlung gibst, dann solltest du kein Problem haben. Allerdings verschlechterb sich dadurch minimal die Kühleigenschaften des Wassers,...

Freitag, 31. August 2001, 13:41

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Kühler für die Video Karte

Ich wollte mich übrigens auch noch bedanken. Ich habe jetzt auf meiner Grafikkarte und auf meiner CPU einen Wasserkühler. Auf der Grafikkarte einen alten Kühler von Michael Kuhn (einen der ersten aus Deutschland, ist schon ein paar Jahre alt). Den hatte ich früher für meinen K6-2. Auf der CPU habe ich den Kühler von Innovatek, die Pumpe mit Plug&Cool Anschlüssen (die sind auch an meinem alten Kühler, und die Anschlüsse am Innovatek Kühler sind für die gleichen Schläuche) hab ich von euch. Jetzt ...

Freitag, 31. August 2001, 13:39

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Kühler für die Video Karte

Hi Leute, ich glaube ich hab hier mal gelesen, daß ihr auch einen Kühler für die Grafikkarte plant. Habt ihr schonmal über eine Version nachgedacht, die das Grafikram mitkühlt? Mir scheint nämlich das brauch mehr Kühlung (bringt schließlich mehr das RAM zu übertakten als den Grafikchip). Ach ja, wann kann man ungefähr mit dem Graka Kühler rechnen (wenn einer in Planung ist)?

Freitag, 31. August 2001, 13:31

Forenbeitrag von: »deadkenny«

Re: Cuplex bei theGOOM getestet

Ich habe mich für den Innovatek Kühler entschieden wegen der extrem einfachen und sicheren Montage. Man kann sicher sein das der Kühler richtig gut Sitzt, aber man brauch keine Angst zu haben den CPU Core zu crashen. Wer schonmal einen nagelneuen Athlon verbrannt hat weiß wovon ich rede. Damals dachte ich noch der CU-Plex wäre von der Kühlleistung her besser (wegen dem Low Noise Test). Anscheinend sind die Kühler aber doch ziemlich ähnlich von der Kühlleistung.