• 16.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 396.

Mittwoch, 13. April 2022, 16:49

Forenbeitrag von: »Germanium«

Problem mit Kondensat

Wenn schon bei 20°C Wassertemp Kondensat ausfällt, würde ich woanders die Ursache suchen. Ich nehme an, der Rig steht in einem Keller, der u. U. schlecht/gar nicht gelüftet wird oder es liegt ein Wasserschaden vor. Sollte es nicht möglich sein, den Raum vernünftig zu lüften, könnte die Anschaffung eines Luftentfeuchters sinnvoll sein.

Dienstag, 12. April 2022, 19:26

Forenbeitrag von: »Germanium«

GPU Kühler mit Grünspan und anderem Belag

Zitat von »Dops« Gaube ich nicht. In industriellen Abflussreinigern ist auch Salzsäure. Die meisten Abflussreiniger basieren auf Natrium- oder Kaliumhydroxid. Ich kenne aber auch welche auf Schwefelsäurebasis, diese ist jedoch mit Inhibitoren versetzt, um die Rohrmaterialien zu schonen. Zitat von »Stephan« Was den Kühler betrifft, so würde ich zu Citronensäure in RICHTIG heißem Wasserbad raten. Das ist noch halbwegs ungefährlich. Dazu sollte man entmineralisiertes Wasser nehmen, ansonsten entst...

Montag, 11. April 2022, 11:15

Forenbeitrag von: »Germanium«

GPU Kühler mit Grünspan und anderem Belag

Zitat von »Dops« In konzentrierte Salzsäure (also 32%ige Salzsäure. Mehr geht da faktisch nicht) einlegen und im Ultraschallbad so maximal 5 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich mit dest. Wasser abspülen und dabei mit Wattestäbchen den Dreck abschruppen. Das wiederholst du je nach Bedarf so 1-2 mal. Du musst dir dabei im Klaren sein, dass die Säure auch die Kontaktseite zur GPU angreift. Und das kannst du nicht vermeiden. Da musst du später eventuell noch ein wenig schleifen/polieren. Auc...

Montag, 7. März 2022, 06:44

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wärmeleitfähigkeit Double Protect nach 1 Jahr

Dass das DP Ultra die Ursache ist, ist sehr unwahrscheinlich. Eher denke ich, dass sich an den Radis Staub angesammelt hat und die Wärmeabfuhr beeinträchtigt. Schon eine feine Staubschicht auf den Lamellen kann sich signifikant bemerkbar machen. Eine weitere Möglichkeit können auch die Wärmeleitpaste und -pads sein. Diese Wärmeleitmittel können austrocknen, hart werden und dadurch ihre Wärmeleitfähigkeit einbüßen.

Samstag, 22. Januar 2022, 00:10

Forenbeitrag von: »Germanium«

D5 mit starken Störgeräuschen bei ca 35% Umdrehung

Okay, das habe ich überlesen, aber geheuer ist mir das nicht so ganz. Aber schön, dass die Membran funktionstüchtig geblieben ist.

Freitag, 21. Januar 2022, 21:17

Forenbeitrag von: »Germanium«

D5 mit starken Störgeräuschen bei ca 35% Umdrehung

Zitat von »smoochy« Habe mir Waschbenzin und einen Pinsel besorgt Auf diese Weise (mit Lösemittel) wirst du die Membran zerstören. Maximal nur Wasser, sonst nichts.

Samstag, 8. Januar 2022, 19:14

Forenbeitrag von: »Germanium«

Projekt: Heizkraftwerk

Paar Bilder wären nicht verkehrt.

Dienstag, 4. Januar 2022, 21:46

Forenbeitrag von: »Germanium«

Meinung zu 2 D5 Next Pumpen in einem Kreislauf

Zitat von »Zaudi« D5 Next und DDC in einem Kreislauf mischen, ok? Ja, geht ohne Probleme. Manch einer im HWLuxx hat sowohl DDCs als auch D5en im Loop drin - ich sag nur Albundyi06

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 11:35

Forenbeitrag von: »Germanium«

aquaero 6 pro + aquastream XT

Zitat von »ironduke57« Ich hab das dem aquaero beiliegende 3-PIN Kabel verwendet, musste dies aber verlängern bis zur Pumpe. Das Verlängerungskabel ist aber okay da es bis 10min vorher für nen Lüfter im Einsatz war. Der Rechner wurde von mir zwischendurch auch neu gestartet ohne Änderung. Wie lang ist das Aquabus-Kabel inkl. Verlängerung? Mag sein, dass ein Lüfter mit der Länge klar kommt, aber es für die Datenströme des Aquabus zu lang ist. Ich meine, AC selbst empfieht auf eine Gesamtlänge vo...

Montag, 13. Dezember 2021, 06:58

Forenbeitrag von: »Germanium«

LT6 Lüfter aus nicht möglich

Ah, jetzt sehe ich den Fehler (habe meinen vorherigen Beitrag am Handy auf der Arbeit getippt...). Der ist im Kurvenregler drin. Dieses Lineal mit der Kennzeichnung Start steht auf 14°C. Da das Wasser bei dir aber 35°C warm ist, dreht die Regelung die Lüfter sofort auf Vollgas auf. Verschiebe dieses Lineal auf eine höhere Temperatur, dann sollte das nicht mehr vorkommen.

Sonntag, 12. Dezember 2021, 20:01

Forenbeitrag von: »Germanium«

LT6 Lüfter aus nicht möglich

Du musst bei der Lüfterkonfiguration den Haken bei "Minimalleistung halten" rausgehen, damit er ausgeht.

Samstag, 20. November 2021, 15:24

Forenbeitrag von: »Germanium«

Quadro und Mac Pro 5.1: Ruhe?

Zitat Noctua NF-S12B redux-1200 Hast du drauf geachtet, dass du die PWM-Version hast? Von diesem Modell gibt es eine PWM- und eine spannungsgeregelte Version. Der Quadro kann ausschließlich PWM-Lüfter regeln, spannungsgeregelte können von ihm nur binär angesteuert werden: Aus oder An (Vollgas). Ganz klar würde ich mich an den Händler wenden, bei dem ich die Lüfter erworben habe. Vielleicht kannst du sie dann umtauschen. Nochmal zum Verständnis: Deine Noctua NF-A6 PWM für die CPU sind nicht von ...

Freitag, 12. November 2021, 15:18

Forenbeitrag von: »Germanium«

Welches Gehäuse habt Ihr für die Airplex Radical Radiatoren in Kupfer ?

Zitat von »mhhforyou« @Hoschi: 2x D5? Leck mich fett wieviel Durchfluss hast du denn da? Ich komme mit der Aquastream, 3 Radiatoren und 16/11 Schläuchen schon auf 140l/h max. Wobei dabei die Kühlung nichts mal gut ist. Ich habe aktuell min Drehzahl der Aquastream bei 75l/h und das funktioniert besser. "Offtopic aus" Er hat zwei Kreisläufe, daher zwei Pumpen. Siehe das Bild in Beitrag #6.

Sonntag, 7. November 2021, 18:26

Forenbeitrag von: »Germanium«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Zitat von »AthlonXP« Ich hatte nie die Chance es zu bestellen, war immer rot mit mehr als 60 Tagen Lieferzeit gekennzeichnet und andere Händler führen es entweder garnicht, oder hatten auch nie Bestand . Du konntest jederzeit bestellen. Die 60 Tage sind ein Platzhalter, sehr oft bekommst du die Ware deutlich früher. Im HWLuxx-Forum hat jemand die Tage seinen HF Next in etwa zwei oder drei Tage nach der Bestellung erhalten.

Donnerstag, 4. November 2021, 17:15

Forenbeitrag von: »Germanium«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

Zitat von »SAVRAYO« Hello. Can any owner of the aqualis standalone upload a photo of the reservoir? There are no photos in the shop I think you mean more like the Ultitube? There are pictures of the Aqualis Standalone in the store. I myself can not help with pictures of the Ultitube Standalone, because I do not own it. I also find it strange that even after MONTHS there are still no product photos.

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:10

Forenbeitrag von: »Germanium«

Aquasuite komplett sichern? Zwecks windows Neuinstallation

Ich verweise mal auf meinen Beitrag im HWLuxx-Forum: https://www.hardwareluxx.de/community/th…2#post-28284307 Zitat Folgende Ordner und Verzeichnisse müssen gesichert werden, um die komplette Aquasuite mit ihren Einstellungen zu sichern. Dies wären: C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite C:\Programme\aquasuite C:\ProgramData\aquasuite-data Der Ordner ProgramData ist standardmäßig ausgeblendet. Um ihn sichtbar zu machen, muss im Explorer unter der Kartei Ansicht der Haken bei Ausgeblendet...

Samstag, 2. Oktober 2021, 19:00

Forenbeitrag von: »Germanium«

Giant 3360 befüllen Menge Kühlflüssigkeit

Zitat von »MichaxX« Ich bin auch am überlegen mir so einen Giant zu kaufen. Ist das unbehandeltes Kupfer bei den Radiatoren ? Läuft das Kupfer mit der Zeit an ? Ist das Edelstahl auch unebehandelt oder ist dort noch ein Klarlack aufgetragen? Ich bin sehr oft am Ausprobieren und Basteln und werde den Giant sicherlich öfters hin und her schieben aber wenn Ich ihn jedesmal danach Putzen muss weil es Blankes Edelstahl ist und man jeden Fingerabdruck sieht, dann kommt er für mich doch nicht in Frage...

Samstag, 25. September 2021, 17:51

Forenbeitrag von: »Germanium«

High Flow zeigt am Aquaero 6 pro nur 0.0 L an

Was für einen High Flow hast du genau? Vielleicht am falschen Port angeschlossen oder die falsche Impulsrate ausgewählt. Deine DDC halte ich vorerst für deinen Kreislauf als ausreichend. Mal die Temps der gekühlten Komponenten gecheckt? Wenn die passen, dann passen auch der Durchfluss und auch die vorhandene Radifläche.

Donnerstag, 5. August 2021, 15:32

Forenbeitrag von: »Germanium«

Ab wann lohnt sich eine Wasserkühlung?

Bei mir lag und liegt der Fokus auf einen leisen und kühlen Betrieb unter hohen Lastszenarien. Das sind die zwei Gründe, warum ich eine Wakü hochgezogen habe. Für mich als Silentfan hat es sich gelohnt.

Sonntag, 1. August 2021, 15:01

Forenbeitrag von: »Germanium«

Hoher Druckverlust über den CPU Kühler

Wenn dir das Wasser zu warm wird, dann brauchst du halt mehr Radifläche. Zumal CPUs von Wasserkühlungen in Relation zu GPUs eher wenig profitieren. Die Schutzfolie des Kühlerbodens entfernt? Welche Wärmeleitpaste kommt zum Einsatz? Vielleicht eine WLP mit einem höheren W/m*K-Wert nutzen.

Freitag, 30. Juli 2021, 19:08

Forenbeitrag von: »Germanium«

Neu: aquasuite X

Ich nutze ebenfalls die KIS 2021 und habe diese Meldung nicht gekriegt, als ich meine AS geupdated habe (x.40 --> X.42). Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das ein falscher Alarm war (sofern das Update nicht von einer suspekten Quelle stammt).

Montag, 26. Juli 2021, 17:01

Forenbeitrag von: »Germanium«

Leakshield pumpt alle 2 Minuten nach

Zitat von »m4jestic« Warum sollte denn der Pegel steigen wenn du Unterdruck im System herstellst? Wo soll denn 4cm hoch zusätzliches Wasser herkommen? Das kann durchaus vorkommen, wenn noch irgendwo Luftpolster im Loop sind, z. B. in den Kühlern oder Radis. Diese werden größer und verdrängen das Wasser.

Donnerstag, 22. Juli 2021, 16:06

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Zitat von »Taubenhaucher« Ich hatte auch einen Rehau schlauch War das ein normaler PVC-Schlauch oder ebenfalls einer mit Lebensmitteltauglichkeit?

Donnerstag, 22. Juli 2021, 15:11

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Da war in den FAQ die Rede von einem Faktor (Verhältnis Außen-/Innendurchmesser), und das eigentlich von Anfang an. 13/10 muss per se nicht komplett ausgeschlossen werden. Im HWLuxx-Forum nutzt jemand 13/10er-Schläuche (lebensmittelechte PVC-Schläuche, Rehau Rauclair-e) erfolgreich mit einem Leakshield. Liegt wohl daran, dass der Lebensmittelschlauch härter ist als normaler PVC-Schlauch. Zitat Wenn ich das LeakShield anschließe und die Pumpe so lange schrittweise runterdrossel, bis es von den mb...

Donnerstag, 22. Juli 2021, 13:24

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Zitat von »Daepilin« Epdm 16/10er geht immer, oder? Ja, weil er der Anforderungen, die in der FAQ vermerkt sind, entspricht.

Dienstag, 29. Juni 2021, 16:49

Forenbeitrag von: »Germanium«

Hubby7 Stromversorgung

Zitat wenn ich alle 7 benützen würde wäre da SATA besser ? Wenn alle Geräte eigene Stromversorgungen nutzen, reicht normalerweise der USB-Strom. Da aber doch ein Gerät aussteigt, würde ich die Stromversorgung über SATA bewerkstelligen und das Ganze beobachten, wie es sich verhält. Was auch sein kann, dass die Anschlüsse nicht richtig sitzen. Vielleicht mal deren Sitz überprüfen.

Freitag, 25. Juni 2021, 12:04

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Zitat von »Spawn« ->brauche ich hierfür den "USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker" , Art.Nr.: 53213? Ja, das ist das richtige Kabel.

Freitag, 25. Juni 2021, 08:35

Forenbeitrag von: »Germanium«

DP Ultra Farbe verändert

Ich schließe mich Mr. Krabs an und empfehle ebenfalls, einen neuen Kanister DP Ultra zu kaufen. Mein angebrochener Kanister ist übrigens 3 Jahre alt und zeigt nicht diese Veränderungen. Er unterliegt zwar Temperaturschwankungen, aber kriegt kein Licht ab.

Donnerstag, 24. Juni 2021, 11:48

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wasser färbt sich Gelb / Gold

Zitat von »tehmilcho« Also hau ich einfach eins davon mit Wasser zusammen und jage das mit der Pumpe ne weile durch den Radiator und spüle danach nochmal durch oder wie? Kann das nicht ebenfalls mit destillierten Wasser machen, ich mein 2 Liter davon kostet nun auch nur 1-2 Euro aber würde mir ersparen überhaupt Kalk in das System zu bekommen .. bei mir ist das Wasser sehr sehr Kalkhaltig, Hier eine Anleitung aus dem PCGH-Forum: https://extreme.pcgameshardware.de/threa…einigen.139944/ Du brauch...

Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:30

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wasser färbt sich Gelb / Gold

Ich vermute, dass der Schlauch das Übel ist. Die Neuauflagen des E3603 sind dafür berüchtigt, viele Weichmacher zu enthalten. Wenn es transparent sein soll, wird der Mayhems Ultra Clear empfohlen, da er nicht viele Weichmacher besitzt. Wenn es komplett weichmacherfrei sein soll, dann EPDM. Zitat von »tehmilcho« Ist sind es Fette / Öle? Reicht das Spülen mit destillierten Wasser? Könnte ich den Loop mit Isopropanol IPA 99,9% spülen um das Fett zu lösen oder zerstöre ich damit meine Dichtungen? 1....

Montag, 21. Juni 2021, 14:47

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wann Wasserkuehlung warten?

Weiterhin so laufen lassen. Never touch a running system.

Sonntag, 20. Juni 2021, 07:59

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Zitat von »Schrauber1982« Nehme ich eine USB Powerbank muß ich die wohl immer dann Abstecken wenn der PC an ist? Du kannst die Powerbank am PC angeschlossen haben, auch wenn er an ist. So wird die Powerbank geladen und hat immer genug Saft. Das wäre dann eine USV. Aber Achtung: nicht jede Powerbank unterstützt eine gleichzeitige Auf- und Entnahme des Stroms! Erschwerend kommt hinzu, dass viele Powerbanks ihre Ladeports abschalten, wenn der Strom über eine gewisse Zeit unter einem bestimmten Wer...

Donnerstag, 17. Juni 2021, 10:39

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Zitat von »Robbenklopper« Da arbeitet doch Überdruck gegen Unterdruck oder nicht? Da es immer noch ein geschlossener Kreislauf ist, juckt das der Pumpe gar nicht. PS: Es gibt auch eine tolle FAQ dazu.

Dienstag, 15. Juni 2021, 07:09

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Zitat von »Tekkla« Meine Pumpen sind nicht direkt in Serie, sondern eine steckt im Gehäuse und eine extern hinter den beiden Mo-Ra Deine Pumpen sind trotzdem in Serie geschaltet, da es ein geschlossener Kreislauf ist. Zitat von »Bandark696« 2. Ich habe gelesen, dass keine festen Partikel in der Kühlflüssigkeit sein sollen. Wie sieht das denn mit Zusätzen wie dem EK Kryofuel Mystic Fog aus? Sind da solche Partikel drin? Sind die in allen farbigen Zusätzen drin? Ich verwende aktuell einen geringe...

Montag, 14. Juni 2021, 22:32

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Zitat von »Mr. Krabs« Behjndern die Teile sicb gegenseitig? Die Füllstandsmessung des Aqualis XT wird beeinträchtigt und damit unbrauchbar. Ist eigentlich die Füllstandsmessung des Leakshields ähnlich Beschränkungen unterworfen wie der Leckageschutz? Der Leckageschutz ist ja nicht geeignet für Pumpen, die mehr wie 4,7 m hoch fördern können.

Montag, 14. Juni 2021, 19:51

Forenbeitrag von: »Germanium«

Verfügbarkeit Leak Shield

Die kann dir nur der Support liefern. Aber je eher du bestellst (und bezahlst), desto eher kriegst du deine Ware.

Montag, 14. Juni 2021, 18:24

Forenbeitrag von: »Germanium«

Verfügbarkeit Leak Shield

Die 60 Tage sind ein Platzhalter. Meist kommt die Ware deutlich früher.

Freitag, 11. Juni 2021, 14:28

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Interessant, eine sachliche Diskussion gleich als Streit abzustempeln. Aber wie du schön andeutest, lassen wir das Thema gut sein.

Freitag, 11. Juni 2021, 14:05

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Bilder habe ich keine gefunden, und wenn, zeigten sie Korrosionserscheinungen. Und die dortigen Beiträge bzgl. Algen im Kreislauf sprechen für meine Aussage, allen voran die von Dino. Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen.

Freitag, 11. Juni 2021, 13:26

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Zitat von »m4jestic« Ich wüsste nicht woher so große Partikel entstehen könnten, dass sie sich im Filter sammeln würden. Lötfettreste aus Radis und Weichmacher von den Schläuchen reagieren mit der Kühlflüssigkeit und flocken aus. Diese setzen dann die feinen Strukturen in Kühlern und Radis zu. Zitat von »m4jestic« Definitiv sollte man HWlabs radiatoren spülen, da kommt eine krasse Brühe raus. Netzradis reinige ich vor dem Einbau sehr gründlich mit einem sehr guten Fettlöser wie CB grün und Pril...

Sonntag, 16. Mai 2021, 03:57

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wechsel zur Wasserkühlung?

Zitat von »wpuser« Was macht man damit? Totale Überwachung! Ich möchte an jeden Kühler und Radi an den Ein- und Ausgängen die Sensoren anbringen, um die verschiedenen Partialtemperaturen sowie die Wärmeaufnahme und Abgabe berechnen lassen (ein externer Radiverbund aus 5x AMS 480, 1x CPU, 2x GPU, 2x RAM, 2x interne Radis, evtl. noch PCH und VRM). Zudem möchte ich einen Sekundärkreislauf hochziehen, der 5 M.2-SSDs kühlen soll. Sekundär deshalb, weil ich da die Wassertemp höher fahren will, weil s...

Sonntag, 16. Mai 2021, 03:41

Forenbeitrag von: »Germanium«

Wechsel zur Wasserkühlung?

Zitat von »watertech« Mich interessiert was bei euch der Auslöser war, sich von der Luftkühlung zu trennen und wie weit ihr selbst daran gebastelt habt? Der Wunsch nach möglichst viel Ruhe während einer hohen Auslastung in Verbindung mit hoher Kühlleistung. Kühle Hardware erlaubt höheres OC und verhindert/verringert das Drosseln und damit Leistungsverlust. Angefangen mit einer Custom-Wakü habe ich anno 2016, damals werkelten ein 4790K und eine GTX 1080 in meinem Rechner. Da wagte ich mich gerad...

Freitag, 7. Mai 2021, 16:48

Forenbeitrag von: »Germanium«

NEU: kryographics NEXT Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie

Schick, definitiv. Schade allerdings, dass es keine Acetal-Varianten gibt.

Mittwoch, 5. Mai 2021, 19:23

Forenbeitrag von: »Germanium«

Covid Projekt PC Eigenbau

Zitat von »Martin S.« Sind die Schläuche mit Metall ummantelt? Das ist Sleeve. Gesleevte Schläuche sind leider viel zu selten.

Mittwoch, 5. Mai 2021, 14:35

Forenbeitrag von: »Germanium«

Anfängerproblem mit Custom Loop

@mditsch: das gilt aber nur für das orangene CB, das grüne ist ggü. Dichtungen genauso harmlos wie Spüli.

Montag, 3. Mai 2021, 05:52

Forenbeitrag von: »Germanium«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Taubenhaucher« Je höher der Druck der Pumpe, umso mehr Durchfluss wirst Du in einem solchen Loop erzielen, aber das Maximum wirst Du nie erreichen können. Meine D5 hat einen max Durchfluss von 1500 l/h bei 3,7m Wasseersäule, in meinem Loop mit 3 Radiatoren, zwei Blöcken, einem Wasserfilter und Durchflusssensor komme ich maximal noch auf ~145 l/h. Hm, deinen Aussagen und der Theorie nach sollte meine D5 vor der DDC 3.25 sein, was aber bei mir eben nicht der Fall ist! Meine D5 packt @1...

Sonntag, 2. Mai 2021, 14:14

Forenbeitrag von: »Germanium«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Kerwas« Ich hab den Sensor allerdings jetzt "richtig" rum, als er die Werte angezeigt hat war er auf dem Kopf und ich hab mir die Kabel per hand angelötet weil AC nicht ind er Lage war das Kabel dafür zu besorgen. Dann hast du den Sensor mit deinen Lötkünsten ebenfalls gehimmelt, wenn das schon mit dem MB passiert ist. Zitat von »Kerwas« bastel mir gerade ne Liste für 13/10 zusammen mit durchsichtigen Schläuchen. Nimm Mayhems Ultra Clear oder den WC Clear Tubing. Beide haben sehr wen...

Sonntag, 2. Mai 2021, 08:11

Forenbeitrag von: »Germanium«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Taubenhaucher« Ich würde 2,44 zu 3,7 Meter Wassersäule maximale Förderhöhe nicht gleich nennen Die DDC 3.25 ist nebenbei auch sehr viel leistungsfähiger als die 310 mit Durchflussangaben von >900 l/h und 5,7m Wassersäule. Oh, da hab ich mich verguckt. Hab es mal korrigiert. Ändert aber dennoch nichts daran, dass die DDC310 für seinen Loop vorne und hinten ausreicht. Wie gesagt, Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Welten, also vergiss gerade die Durchflussangaben auf den Datenbl...