• 16.04.2024, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 114.

Mittwoch, 7. Februar 2024, 12:05

Forenbeitrag von: »firefox_i«

welchen Kühler für NV4090?

Auf der Inno3D ist schlichtweg ein Alphacool WB verbaut. Von daher ist das Zitat Viel schlimmer jedoch: Man weiß nicht was die Hersteller (oder deren Zulieferer) für Kühlermaterial nehmen. mit ein wenig Recherche schlichtweg irrelevant, weil man eben genau weiß das es für ein Kühler ist. S.

Mittwoch, 7. Februar 2024, 07:48

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Schluss mit dem Mythos schneller gleich besser!

Zitat Aber die Fakten verwundern Nunja, wenn Du singulär die Wassertemperaturen betrachtest und das als Fakten bezeichnest mag das stimmen. Aber machen wir mal 2 Gedankenexperimente (nicht ganz ernstgemeint, aber sie zeigen wo der Trugschluss ist): Deine Fakten (Singulärbetrachtung der Wassertemperatur) werden auch dadurch bestätigt, dass man das kälteste Wasser hat wenn.....die Pumpe ganz aus ist. Dann ist ja die Wassertemperatur so kalt wie die Raumtemperatur. Im wahrsten Sinne cool oder ? Zw...

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:51

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Schluss mit dem Mythos schneller gleich besser!

Hmm also wenn ich dich richtig verstehe ist das Delta über den Radiatoren bei - Voller Drehzahl der Pumpe 37-35,2 -> 1,8K - Halber Last 35,7-33,1 -> 2,6K - Minimum 33,8-30,9 -> 3,1K Dass die Deltas ansteigen ist mal plausibel, allerdings.....bei einem Flow Unterschied von Faktor 3 (137/45) würde ich ein größeres Delta erwarten. Und wie Stephan schon schrieb, widerspricht das der gängigen Physik, dass bei gleicher eingebrachter Leistung in das System die statischen Temperaturen steigen. Um es zu ...

Dienstag, 6. Februar 2024, 09:44

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Kühlleistung unzureichend

Wollte ich auch gerade fragen, wie das Wasser kälter als die Luft ist. Und wie gesagt: Mein System verhält sich anders. Deshalb bin ich bei so kategorischen Pauschalaussagen "das Beste Setup ist wenn die Frischluft von außen durch die Radiatoren gedrückt wird" immer etwas vorsichtiger. Bei mir ist es das definitiv NICHT. S.

Dienstag, 6. Februar 2024, 08:47

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Kühlleistung unzureichend

Zitat Mich würde auch noch interessieren, wie du diesen Staudruck diagnostiziert hast, Aufgefallen ist mir, dass bei gleicher eingebrachter Leistung die Lüfterdrehzahl der Radiatorlüfter nichts mehr gebracht hat. Ich habe dann die Verlustleistung verringert l(halbe Leistung) und dann hat die Kühlleistung mit der Drehzahl sauber skaliert. Außerdem hat sich bei voller Leistung die Kühlleistung verringert, sobald ich die Gehäuselüfter von den 100% reduziert habe. Sprich: die Luft kann nicht schnel...

Montag, 5. Februar 2024, 15:00

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Aquastream Ultimate Undicht

Okay, also dann ist es die Gewindelänge, denn die Dichtung ist bei beiden Adaptern (eurem und dem von AT) an derselben Stelle. Wobei rei optisch der AT Adapter sogar kürzer zu sein scheint. Danke für die Erklärung S.

Montag, 5. Februar 2024, 14:14

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Aquastream Ultimate Undicht

Hmmm und vielleicht wäre - wenn es denn tatsächlich so ist . einen Hinweis an Aquatuning wert. Wobei ich aus mechanischer Sicht nicht ganz nachvollziehen kann, warum der andere Adapter für mechanische Schäden verantwortlich sein soll, wenn die Gewindelänge dieselbe ist . In beiden Fälle ist der O-Ring am Ende, wird beim AC Adapter nur in einer Nut geführt, beim AT Adapter eben am Ende auf einem Zylinder. Wäre es möglich da ne Erklärung zu bekommen ? S.

Montag, 5. Februar 2024, 11:41

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Kühlleistung unzureichend

Zitat Würden die Lüfter es nicht schaffen, die Luft rauszubefördern, würde das Gehäuse explodieren Nicht ganz: Es baut sich ein Staudruck auf durch den die Radiatorlüfter weniger Luft ins Innere bekommen und somit die Leistung der Radiatoren abnimmt. Das ist zumindest meine Erklärung. Wenn ich von den 4 Radiatoren 2 nach innen blasen lasse und die beiden oberen dann die Luft wieder nach außen befördern, bräuchte ich die Gehäuselüfter eigentlich nicht, denn die Gesamt-Volumenbilanz ist dadurch s...

Montag, 5. Februar 2024, 10:06

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Kühlleistung unzureichend

Hey M4jestic, deine Aussagen würde ich nur gaaaanz leicht korrigieren: Deine Aussagen sind schon richtig und gelten durchaus. Aber ich würde sie eher als Bestt-Practice und guten Start für Optimierungen sehen. Ich habe in meinem in meinem HAF700 Evo - 2 Radiatoren im Deckel - 1 Radiator in der Seite - 1 Radiator unten. Alle arbeiten im Push. Gekühlt wird ein 7800X3D und eine RTX4090, momentan alles Stock. Anfangs hatte ich alle von außen ansaugend und dann die Gehäuselüfter (2 x 120mm in der Rüc...

Sonntag, 4. Februar 2024, 12:41

Forenbeitrag von: »firefox_i«

welchen Kühler für NV4090?

Okay da war ich nicht präzise. Vor allem in nem AquaComputer Forum. Sorry. Leider hat AquaComputer keine Blöcke für Custom 4090...

Sonntag, 4. Februar 2024, 12:27

Forenbeitrag von: »firefox_i«

welchen Kühler für NV4090?

Zitat darf ich fragen von welchen AC-Kühler du genau sprichst? Klar, ich hab den hier verbaut: GPU Wasserkühler RTX 4090 Suprim | Alphacool Und da ist eben der Anschluss für den 12VHPwr nach innen versetzt, dass keiner der Adapter passt (Cablemods o.ä.)

Sonntag, 4. Februar 2024, 10:20

Forenbeitrag von: »firefox_i«

welchen Kühler für NV4090?

Hey, vor der Frage, welcher Block von welchem Hersteller stand ich auch vor Kurzem. Ich hab erstmal geschaut, welche Hersteller den Umbau auf Wasser ohne Garantieverlust erlauben. Da fallen schon einige aus. Dann hab ich geschaut, welche Karten zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind. Gelandet bin ich dann bei der MSI 4090 Gaming X Trio mit dem passenden Block von Alphacool. Ich bin zufrieden, man muss aber auf 2 Dinge achten: - wenn man neu montiert, unbedingt auf die Dicke und die Härte (!)...

Samstag, 3. Februar 2024, 10:39

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

@Taubenhaucher Das System ist doch perfekt und optimalst....da brauchen wir uns doch nicht sorgen. Physik,Thermodynamik und Auslegungstemperaturen sind doch in so einem optimierten System Nebensache. Und zu izanagi. Du sagst: Zitat Hey das hab ich nie behauptet, nur das man durchaus glück haben kann mit den Komponenten. Heisst nicht das es bei jedem funktionieren wird. Muss wohl jeder für sich selbst ausprobieren oder vorab anhand von technischen Daten berechnen und dann gleich bleiben lassen. Ö...

Freitag, 2. Februar 2024, 09:22

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Ob ich ne Massage brauche oder nicht das ist völlig irrelevant. Deine Realität/Messwerte zeigen eben nicht, dass es keinen Unterschied macht, da Du nur makroskopisch das System betrachtest und eben NICHT die Teilströme. Dass das Wasser bei einem bestimmten Durchfluss und bestimmter Leistung auf dieselbe Temperatur erwärmt ist, ist doch völlig logisch. Das nennt sich Physik. Solange Du in den Teilabschnitten weder die Temperaturen noch die Teilleistungen erfasst sind Vergleiche nicht sinnvoll mac...

Donnerstag, 1. Februar 2024, 08:12

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Du machen wirs kurz: Ich gebe dir völlig allumfänglich Recht. Ich sollte auf Gärtner umschulen, denn meine 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Entwärmung wurden durch Deine umfangreichen Messreihen ganz klar als völlig aus der Luft gegriffen und Bullshit belegt. Viel Spaß mit Deinem perfekt optimierten System. S. PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Mittwoch, 31. Januar 2024, 07:45

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Dass die Berechnung der Energieaufnahme stimmen überrascht mich nicht, das ist pure Physik. Was mich aber ehrlich gesagt wundert: Wo misst Du den Durchfluss? In der Sammelleitung (also vor der Aufteilung) oder misst Du die Zweige CPU und GPU (wenn ich es richtig im Kopf habe trennst Du außerhalb des Gehäuses die Leiung ja auch noch mal auf) getrennt? Ist etwas schwer nachvollziehbar, wenn Du solch elementaren Infos immer weglässt ;-) Zitat Ne das hab ich ja alles getestet schon in 3 Tagen Arbeit...

Dienstag, 30. Januar 2024, 08:27

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Zitat hoffe kannst mir verzeihen Alles gut, geht a nur drum, klare Begriffe zu verwenden um auch sinnvoll helfen zu können. Zitat naja wer würde schon einen USB-Hub in den Port auf dem Mainboard stecken und am USB-Hub noch mal einen USB-Hub??? Da gibts genügend Leute die das machen um zB intern schonmal USB Sticks anzuschließen oder so Zeug. Ich hab in über 30 Jahren PC Bau schon so einiges erlebt und gesehen. Zitat Aber in jedem Port auf dem Board ein USB-Hub müsste doch eigentlich problemlos ...

Dienstag, 30. Januar 2024, 08:21

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Zitat Mehr Sensoren etc. gibt es nicht. Also müsste man theoretisch viel mehr Sensoren verbauen wenn man genaue Werte haben möchte? Brauchst Du bei der kleinen Loop doch auch garnicht. Du kennst die Eingangstemperatur in den CPU Kühler und die Ausgangstemperatur, ebenso den Flow. Damit kannst das Delta T berechnen und über den Flow die aufgenommene Energie. Ist simpel. Und das eben mal auf Plausibilität prüfen. Und wie gesagt: eine (zu) warme CPU kann auch an der Wärmeleitpaste liegen. Ich hatt...

Montag, 29. Januar 2024, 16:44

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Vorsicht, deshalb hake ich ja so nervig nach. Ein Gerät, das einen Lüfter regelt ist KEIN Lüfter Hub sondern ein Lüfter Controller (!) Ein Lüfter Hub ist ein passives (!) Teil, das - wenn überhaupt - die PWM nochmal mit Leistungsendstufen auf weitere Ausgänge gibt. Das ist ein Fan-Hub, Fan.Splitter, FAN Verteiler. Alles andere ist ein FAN-Controller, - oder -Steuerung. Feinheiten aber wichtige Feinheiten IMO. Und der Effekt, dass kaskadierte USB Geräte (Port --> USB Hub --> USB Hub --> USB Gerät...

Montag, 29. Januar 2024, 16:36

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Zitat sorry für die Dumme Frage aber wie bekomme ich die Temperatur vom CPU Kühler? Der Kühler selber hat doch gar kein Temperaturfühler Naja. Wer ne Loop "blind" betreibt, muss eben mit dem Leben was rauskommt ;-) In meiner Loop habe ich Sensoren in der Pumpe, im Durchflussmesser, am Ausgang der CPU, am Ausgang der GPU, einen im inneren des Gehäuses und einen außen um die Raumtemperatur zu messen. Alle sind kalibriert und dadurch habe ich alle Differenztemperaturen die mich interesssieren: - D...

Montag, 29. Januar 2024, 12:17

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Zitat Für mich sieht das immer noch aus wie ein Konfigurationsfehler. Das glaub ich auch ehrlich gesagt, denn ich hatte noch nie das Problem, dass Lüfter plötzlich durchdrehen.

Montag, 29. Januar 2024, 11:35

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Zitat Also Lüfter Hubs nicht an USB-Hubs anschließen. Die immer direkt auf dem Board anschließen. Genau das mein ich: Warum muss ein Lüfter Hub an einen USB Hub angeschlossen werden ?!?!? Ein Lüfter ist ein Verteiler für ein Lüfter PWM Signal. Der hat als Eingang einen Lüfterstecker uns als Ausgang Anschlüsse für Lüfter. Versorgt meist über SATA oder die guten 4 poligen HDD Anschlüsse. An welcher Stelle ist hier ein USB Anschluss an einem Lüfter Hub? S.

Montag, 29. Januar 2024, 11:30

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Zitat Also Ich kann Prime gar nicht nutzen. Windows friert sofort ein. Habe mit Smallest FFT mit 24 Threads getestet, sofort abgestürzt. Wenn das so ist, dass der Rechner bei Prime abstürzt, passt da gehörig was nicht. RAM Timing, CPU Versorgung, was auch immer....abstürzendes Prime ist immer ein Alarmzeichen. Zitat Bei der GPU heizt sich das Wasser sofort auf, (die Fittinge an Grafikkarte kann man nicht mit den Fingern anfassen man verbennt sich), Also wenn deine Fittinge so heiß werden , ist ...

Sonntag, 28. Januar 2024, 10:08

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Öhm mal kurz zum Verständnis: Von was für Hubs redet ihr ? - USB Hub an dem der aqzero oder was auch immer hängt? - FAN Hub an dem die Lüfter hängen - Fan Hiub der noch dazu per USB versrgt wird EInmal wird von USB einmal von Fan Hub geschrieben USB Hubs haben normalerweise kein USB Standby, d.h. Geräte, die an einem USB Hub angeschlossen sind, sind bei runtergefahrenem PC energielos. Ein Port des Mainboards sind aber bei runtergefahrenem Rechner - je nach BIOS - mit Energie versorgt und das kön...

Samstag, 27. Januar 2024, 19:54

Forenbeitrag von: »firefox_i«

D5 Next Geräusche mit anderem Kühlmittel?

Naja, also Innovatek ist im professionellen WaKü Bereich durchaus ein bekannter Name und ich denke der Flüssigkeit ist es egal, ob sie durch den Kühlkreislauf eines Dual Socket Epyc 9654 mit knapp 700W TDP fließt oder durch den Kühler eines Gaming PCs. Experimentell find ich jetzt genauso ne gewagte Aussage, wie die Aussage "millionenfach bewährt"....ich tu mir schwer Millionen von wassergekühlten Rechnern im Einzugsbereich der deutschen Anbieter zu verorten (ich arbeite in ner Firma mit 3000 IT...

Samstag, 27. Januar 2024, 11:19

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Ich hab jetzt mal alles durchgelesen und werde irgendwie nicht schlau draus. Was ist es denn überhaupt für eine Hardware die Du nutzt. Wäre hilfreich zu wissen - auf welcher AC Hardware der Regler läuft - welche Art Lüfter angeschlossen sind - wie die Lüfterausgänge eingestellt sind Ich hab es irgendwie so verstanden, dass da unterschiedliche Lüfter (PWM, nicht PWM) gemischt sind, richtig? Ich würde so vorgehen: - bei den nicht-PWM Lüftern die Startdrehzahl ermitteln , ab wann die Anfangen zu dr...

Samstag, 27. Januar 2024, 10:14

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Ich hab bis vor kurzem das kleine genutzt und bin nun auf das XL umgestiegen. Ich nutze es an meinem SIM-Rig für SIM-Racing und bin da super zufrieden. Das kann alles außer kochen ;-) Und wenn man sich dran gewöhnt hat, bedient man das fast blind

Freitag, 26. Januar 2024, 18:55

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Zitat von »Dops« Hast du gelesen, oder? War das an mich gerichtet? Also beim Shutdown Dinge auszuführen die laaaange dauern, hab ich oft genug gemacht, Es gibt Shutdownscripte bei denen man Wartezeiten einbauen kann und dann steht das Ding auch mal ne Minute, von daher wäre etwas beim Runterfahren durchaus denkbar. Streamdeck hab ich sogar 2 ;-) das kleine und das große. Das Thema ist : Man muss halt drandenken. Aber ich find ne Lösung und gebe hier Bescheid....

Freitag, 26. Januar 2024, 12:30

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Hmm diese Stakkato Antworten Ich dachte das hier: Profilwechsel per .net-Anwendung scheitert - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum wäre ein Hinweis auf eine API gewesen, aber okay, da. Sprich um es kurz zu machen: Es gibt momentan KEINE Möglichkeit - von "außerhalb" der aquasuite einen Profilwechsel zu veranlassen - einen automatischen Profilwechsel mit Bordmitteln beim Shutdown des Rechners zu veranlassen - außer über den Umweg von laufenden oder nicht laufenden Prozessen - beim Shu...

Freitag, 26. Januar 2024, 08:24

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Hi, Programmieren kann ich es selber. Nur dafür braucht es eben eine API Schnittstelle, die es wohl früher mal gab, aber mittlerweile nicht mehr. Sven

Donnerstag, 25. Januar 2024, 15:59

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Ich such euch keine Fertige Lösung sondern hatte auf Info gehofft, wo ich CLI oder anderweitige Doku oder eine API finde... Egal... Ich such mir mal nen Prozess der immer läuft und den ich dann per Batch abschießen kann. S.

Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:35

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Zitat Wäre es nicht besser, wenn man sich für einen anderen Kühlblock entscheiden würde, der mit Unterdruck klar kommt? Durchaus ein Gedanke, nur dann hab ich nen Kühlblock für 3 stellig hier liegen der vergammelt, das würde ich schon gern vermeiden.... S.

Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:15

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Naja eben das automatische Umschalten beim Shutdown ist ja das Problem, das es da keinen Trigger gibt.... Und leider ist auch niemand von AC da, der dazu was sagen könnte.

Donnerstag, 25. Januar 2024, 10:28

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Zitat von »Taubenhaucher« Ich habe aber gerade mal geschaut, man kann über eine Ausgabe im Playground einen Profilwechsel auslösen, es sollte also möglich sein sich etwas zu basteln. Und wie soll das gehen, dass ich beim Shutdown eine Ausgabe erzeuge? Manuell ist es klar.....aber ich hätte es gern automatisch.... Und beim Systemstart....wie soll das gehen? Wenn ich eine Bedingung zB an die Rechnerlaufzeit mache, dann wechselt der doch immer wieder in das "Normale" Profil. Oder sind die Bedingun...

Donnerstag, 25. Januar 2024, 08:25

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Wie ich schon schrieb. Ich möchte einen Profilwechsel veranlassen. Hintergrund: Ich habe einen Leakshield bei mir im System. Dann habe ich mich gewundert, warum bei einem sehr sorgfältig aufgebauten System beim Einschalten Luftblasen aus dem Alphacool Core 1 Kühler kommen. Alphacool scheint hier auch zu bestätigen, dass deren Kühler auf Unterdruck nicht ausgelegt sind - müssen sie ja auch nicht...also erstmal alles gut. Aber um eben diese Blasen loszuwerden, würde ich gerne den Druck im LS verri...

Mittwoch, 24. Januar 2024, 21:12

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Das hab ich auch schon gefunden. Nur müsste ich mir da jetzt einen immer laufenden Prozess raussuchen, der dann beim runterfahren beendet wird und dann lang genug warten, bis der Profilwechsel in aqúaasuite erfolgt ist..... Da hab ich Bedenken, dass es da race-conditions gibt. Mir wäre da eine CLI oder was ähnliches lieber. WIe gesagt gern als Skript, C# oder was auch immer. Vielleicht meldet sich ja sebastian, der hier etwas helfen könnte. Ne API wäre was feines.... S.

Mittwoch, 24. Januar 2024, 18:38

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Ich hab auch keine Schmerzen, da was über ne API in VB, C# oder .net zu machen..... Bräuchte halt nur die Info ob es eine entsprechende API gibt und wie das die Schnittstelle ist. Es scheint ja mal auf irgendwelchen CDs ein setclock Beispiel gegeben zu haben, aber das scheint nicht mehr zu existieren.... S.

Mittwoch, 24. Januar 2024, 15:38

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Zitat hmm... wie war der Stromverbrauch ungefähr? Von den 80Watt deines AMD bin ich Meilenweit entfernt und anscheinend auch von dem von dir verbauten 13700K Kann ich dir leider nimmer sagen. Ich habs ehrlich gesagt nicht gemessen, da die Temperaturen für mich plausibel waren. Und ob ich da ins thermische drosseln reingekommen bin leider auch nicht ehrlich gesagt. Ich hab wie gesagt nur Prime95 angeschmissen und 30 Minuten gewartet. Rechner stand zu dem Zeitpunkt auf dem Tisch, alle Radiatoren ...

Mittwoch, 24. Januar 2024, 13:44

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Ist nicht mein Rechner, den hab ich für den Sohn eines Freundes zu Weihnachten aufgebaut. Zitat ich stelle mir gerade die Frage, welchen Test du bei Prime95 nutzt. Ich bin nach wenigen Minuten über 90° und paar Minuten später schon mit den ersten Kernen im thermischen Limit. Small FFT Zitat Hast du bei deinem 13700K den nach Intels vorgaben eingestellt? Also PL1 125w und PL2 253w ? Ich hab da ehrlich gesagt nix eingestellt. Die CPU auf das MB gesteckt (TUF GAMING Z790-PRO WIFI) und fertig, Nix O...

Mittwoch, 24. Januar 2024, 11:11

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Zitat von »izanagi« Kann ich dir sagen. Ich hab den Irrtum irgendwann gefunden, die Werte die ich im Kopf hatte waren GPU Tests und keine CPU. Die GPU gibt dreifach so viel Wärme ab, weshalb die GPUs sich wunderbar mit Wasser kühlen lassen. CPU hingegen nicht. Liegt sicher daran, dass die kleine Fläche der CPU nicht ausreicht um schnell genug abzuleiten. Merke ich auch daran, dass ich die Radiatoren ohne Lüfter laufen lassen kann. Passivkühlung quasi. Auch nach 1h CPU Stresstest sind die nicht ...

Mittwoch, 24. Januar 2024, 10:16

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Hallo zusammen, ich habe die aquasuite und suche eine Möglichkeit, beim Starten des Rechners oder beim Herunterfahren das Profil zu wechseln. Ist das möglich, wenn ja, wie? Kommandozeile? Batchdatei? Irgendwelche "Umwege"? Ich finde beim automatischen Profilwechsel leider keine passenden Trigger um das zu bewerkstelligen, oder hab ich nur nicht genug gesucht? Danke schon vorab Sven

Mittwoch, 24. Januar 2024, 08:26

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Leakshield - Feaure Request: zyklisches Entlüften

Zitat von »neuer Benutzername« was nicht so die tolle Variante wäre... Öhm du hast mich misverstanden. Als ich schrieb "Joa Plan B wäre das durchaus." meinte ich deinen letzten Vorschlag und das war ja der reine Monitormodus und nicht das Festsetzen eines Schalters.... Mein Plan A wäre aber weiterhin einen Profilwechsel zu veranlassen. Nur da ist eben die Frage: Wie.... S.

Dienstag, 23. Januar 2024, 14:09

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Leakshield - Feaure Request: zyklisches Entlüften

Joa Plan B wäre das durchaus. Aber eventuell gibt es ja eine Möglichkeit, von "außen" einen Profilwechsel zu veranlassen und darüber dann den Druck zu reduzieren. Da wäre eine Commandline perfekt. Gibt halt leider beim automatischen Profilwechsel kein "beim Shutdown" oder so. Vielleicht hat jemand wie gesagt ne pfiffige Idee wie man das bewerkstelligen kann oder eben den Profilwechsel erzwingen. S.

Dienstag, 23. Januar 2024, 11:42

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Leakshield - Feaure Request: zyklisches Entlüften

Hey, ja ich erinner mich da auch dunkel dran. Das wäre dann zumindest eine Erklärung für das Ganze. Die Frage ist dann nur, wie damit umgehen. Im normalen "Arbeitsbetrieb" sehe ich da Null Problem, da jegliche Luft sofort weitergeschoben wird und sich somit keine Blase bilden sollte. Was mich nur stört ist die Tatsache, dass sich eben nach dem Ausschalten diese Blase im CPU Block bildet. Ich könnte wunderbar damit leben, wenn der Druck im LS vor dem Runterfahren eben reduziert wird. Ich habe bis...

Montag, 22. Januar 2024, 19:01

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Leakshield - Feaure Request: zyklisches Entlüften

Hallo zusammen, so....finaler Stand ist nun erreicht - auch wenn er mir nicht gefällt.... Alle Gewinde die ich beeinflussen kann sind nach bestem Wissen und gewissen dicht. Allerdings habe ich 2 Problemchen ausgemacht: - Der Alphacool Core 1 CPU Kühler scheint bei Unterdruck Luft zu ziehen. - Die Verschraubungen ziehen such Luft, aber nicht am Gewinde, sondern zwischen Schlauch und der Tülle Die Menge am core 1 ist so, dass es vernachlässigbar ist: nach nem Tag sind etwa 1cm Schlauch leer.....Di...

Sonntag, 21. Januar 2024, 19:17

Forenbeitrag von: »firefox_i«

In Aquasuite einige der Datenquellen beim Logger rot

Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei einigen Werten die ich Logge der Wert in rot angezeigt wird, andere in grau. Was kann da der Grund sein? Anmerkung: Ich habe an den Tempsensoren bisschen was umgebaut: - an den High Flow Next habe ich einen externen Temperatursensor angeschlossen und die Werte, die rot sind, werden entweder aus dem Temperatursensor berechnet - einen Temperatursensor am OCTO habe ich umplatziert und ddeahalb in "T_außen" umbenannt Der dritte Wert der rot ist, ist der Temperatu...

Freitag, 19. Januar 2024, 16:52

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Leakshield - Druck wird scheinbar nicht angepasst

Hey Zitat verstehe ich das richtig, das Drücke über die gelb schraffierte Fläche abgelassen werden damit der Unterdruck nicht zu hoch ist richtig? Also erst, wenn man über maximalem Unterdruck hinaus ist? Jupp so habe ich es auch verstanden. Wenn bei dir dann trotz Maximaldruck 465mbar nichts abgelassen wurde, obwohl der Druck über diesem Wert lag, dann msus da sebastian was dazu sagen, Meine Erwartung wäre da gewesen, dass Druck abgelassen wird. Die Einstellung 4 bis 4 könnte hier das Geheimnis...

Freitag, 19. Januar 2024, 12:53

Forenbeitrag von: »firefox_i«

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Bewegt sich die Blase auch nicht wenn Du den Rechner drehst ? Ich finde das alles sehr strange was Du beschreibst. Warum sollen die 28 Grad Wasser falsch sein? Wo gemessen? Welche Leistung setzt der Prozesor in dem Moment um? Ich hab an meinem 7800X3D unter Vollast (bei 100l/h Fluss) ein Delta T von unter einem Grad (!) S.

Freitag, 19. Januar 2024, 12:48

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Leakshield - Druck wird scheinbar nicht angepasst

Zitat von »sebastian« Eigentlich ist das so wie es da steht selbterklärend. Dann mag es so sein, dass ich schlichtweg nicht versteh. Für mich ist es eben nicht selbsterklärend und deshalb sorry wenn ich nachfrage. Und ich habe eben nicht permanent ein System neben mir um Dinge auszuprobieren und zu testen. Ich bin nur ein Ingenieur der seit mehr als 30 Jahren Rechnern baut und seit knapp 15 Jahren Wasserkühlungen im PC hat, da fehlt mir vielleicht etwas die Erfahrung. Sorry wegen des Sarkasmuss...

Freitag, 19. Januar 2024, 08:51

Forenbeitrag von: »firefox_i«

Leakshield - Druck wird scheinbar nicht angepasst

Hallo sebastian, okay....das heißt der Maximaldruck ist eine fixe Größe, auch wenn der Druck auf adaptiv eingestellt ist. Danke für die Info. S.