• 18.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Mittwoch, 3. Juli 2019, 19:14

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Durchflussregelung 2x D5 Next mit Aquaero

Zitat von »m4jestic« Sorry für die Gegenfrage, aber warum um Himmels Willen würde man einen Durchfluß regeln wollen? Warum steuern, wenn man auch regeln kann? Ich nutze halt gerne Regler - wenn es geht. Zitat von »sebastian« nein, das geht nicht. In keine Variante kannst du 2 Pumpen mit einem Durchflusswert regeln. Okay, das heißt für mich, dass ich für jede Pumpe einen Durchflusswert benötige um sie zu regeln. Also zwei Durchflusssensoren Bei zwei Sensoren mit leichten Messabweichungen im Krei...

Mittwoch, 26. Juni 2019, 20:08

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Durchflussregelung 2x D5 Next mit Aquaero

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zur Durchflusssollwertregelung von zwei D5 Next in Verbindung mit einem Aquaero 6. Ich möchte in einen Kreislauf zwei D5 Next verbauen dazu einen Durchflusssensor. Alle Teile sollen an ein Aquaero 6 angeschlossen werden. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, kommt der virtuelle Sensor nicht infrage, da sich mehr als eine Pumpe im Kreislauf befindet. Mit einem mechanischen Sensor sind zwei Pumpen im Kreislauf möglich, aber jede Pumpe braucht einen eigen...

Dienstag, 26. März 2019, 22:14

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Danke, das ist eine gute Auskunft. Mache ich.

Dienstag, 26. März 2019, 18:48

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Stromaufnahme Aquaero 6 und D5 Next

Mit einem Aquaero 4 hab ich das auch mal so gemacht. Damals hab ich aber auch nicht weiter drüber nachgedacht... Beim 6er war ich mir da nicht mehr sicher und ich dachte ich Frage erst einmal. Wird ja recht teuer wenn es kaputt ist. Das heißt für mich erstmal: Entweder mach ich es so wie die ganzen günstigen USB Hubs, an denen man ein 5V Netzteil anschließen kann: Irgendeine 2A Diode in die Verbindung zwischen PC und Aquaero und dann das externe 5V Netzteil dahinter anklemmen, da kann dann nicht...

Dienstag, 26. März 2019, 18:35

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Mir schon klar, dass der Stromverbrauch auf die angeschlossenen Verbraucher ankommt. Eventuell muss ich die Frage etwas anders stellen: Wie viel Strom nimmt die reine D5 Next unter Vollast (also ohne weitere angeschlossene Peripherie) von der 5V Versorgung und wie viel von der 12V Versorgung auf? So wie ich die Infos gerne hätte steht es leider nicht im Handbuch. Unter technische Daten steht ja zu den elektrischen Kennwerten etwas das: "Versorgungsspannung (Vin): 12 V DC ±5 % Maximale Leistungsa...

Dienstag, 26. März 2019, 18:06

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Stromaufnahme Aquaero 6 und D5 Next

Die Spannungsversorgung vom PC bzw. der Workstation zu holen ist nicht so einfach, da das Netzteil nur 12V@15A, 12V @28A, 11V@1A und 5V@2A ausgibt. Es handelt sich also um die etwas seltenen ATX 12V-only Netzteile. Andere Spannungen werden dann am Point of Load direkt auf dem Mainboard zusammengebastelt. Die 5V könnte ich theoretisch auch mit einem DC/DC Wandler zusammenbauen, da hab ich aber eigentlich keine Lust drauf. Außerdem stehe ich nicht besonders darauf große Buck Converter in meinem Ke...

Montag, 25. März 2019, 23:05

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Stromaufnahme Aquaero 6 und D5 Next

Okay, dann rechne ich mal ein Paar Watt für die 5V Versorgung der Pumpe ein, so sehr viel können Elektronik und LEDs ja nicht verbrauchen. Beim USB Anschluss des Aquaero hab ich jetzt nicht bezüglich Kurzschlussfestigkeit gelesen, ich dachte das trifft nur auf die Lüfterausgänge zu.Meines Wissens könnte ich als Workaround die 5V vom USB auf das 5V Netzteil der Wasserkühlung legen. Dann wird das Aquaero damit versorgt und für die Kommunikation müssten die 5V nicht weiter relevant sein. Die Ground...

Montag, 25. März 2019, 20:21

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Zitat von »sebastian« 5V und 12V. Die 3.3V haben 90% der Netzteile schon gar nicht mehr Belegt. Wie viel Strom muss ich denn für 5V und wieviel für die 12V Versorgung einplanen?

Montag, 25. März 2019, 18:50

Forenbeitrag von: »Elektrosmog«

Stromaufnahme Aquaero 6 und D5 Next

Hallo zusammen, ich habe drei Fragen auf die ich bis jetzt weder in den Handbüchern noch im Forum eine Antwort gefunden habe. Ich bin grade dabei eine Wasserkühlung zu planen. Bestandteil sollen unter anderem ein Aquaero 6 und zwei D5 Next werden. Die Kühlung soll in einem externen Gehäuse verbaut werden, also nicht mit im PC-Gehäuse sitzen, muss aber irgendwie mit Strom versorgt werden. Dies möchte ich mit einem 5V und einem 12V Netzteil tun. Daher versuche ich mir grade auszurechnen, welche Le...