• 24.04.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 116.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:45

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Gibts den Compacttube noch?

@ Shoggy: Danke für die schnelle Antwort und: schadeeeee..... @ hobbes_dmS: Hab ich. Danke!

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:02

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Gibts den Compacttube noch?

Moin! Will mir einen WaKü-Mini-PC basteln und da hab ich mich daran erinnert, dass es doch mal diese Compacttube gab - ne Eheim compact nebst Ausgleichsbehälter. Dass Ding find ich über die Suchfunktion zwar unter "Produkte", aber nicht im Shop... Bietet AC den Compacttube nicht mehr an? Grüße, DerSchink

Dienstag, 3. März 2009, 22:08

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Intel DX58SO Spannungswandler und Chipsatz kühlen?

Moin! Erstmal Danke für die Antwort. Und warum das Board: Na weils von Intel ist. Habe derzeit eine Asus Platine - und von denen kommt mir nix mehr ins Haus! Ist nicht meine erste von Asus... Und immer noch dieselben Probleme wie vor Jahren. Mit USB und Asus-Boards habe ich schon immer Probleme gehabt. Das aktuelle fährt z.B. nicht runter, wenn ich nicht zuvor die externe Festplatte und / oder das externe DVD-Laufwerk ausgeschaltet habe. Von den Problemen mit dem Aquaero ganz zu schweigen... MSI...

Dienstag, 3. März 2009, 17:28

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Intel DX58SO Spannungswandler und Chipsatz kühlen?

Moin! Möchte demnächst mal mein System erneuern. Als neues Mainboard habe ich das DX58SO von Intel ins Auge gefasst. Dummerweise ist hier der Chipsatz mit einem riesigen Passivkühler abgedeckt... Und der neue Produktassistent hat nix von Intel. Hat jemand von Euch die Platine wassergekühlt in Betrieb? Würde mich mal interessieren, obs von AC SpaWa und Chipsatzkühler für das Ding gibt... Grüße, DerSchink

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:13

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Moin! Klar hängt die Wassertemperatur von den Fischen im Becken ab. Oder den Pflanzen, Wirbellosen etc. etc. - was immer man drinn halt halten will. Mal ganz grob gesprochen: Bei "Kaltwasserfischen" (Guppys, Goldfische usw.) gibts keine Heizung. Für diverse andere "Warmwasserfische" reichen etwa 25 °C aus. Ich will mir "Disken" ("Diskus-Fische") reinsetzten, die brauchen um die 28°C. Sicherlich gibts noch das ein oder andere Tierchen, das höhere oder niedrigere Temperaturen braucht. Die Heizung ...

Samstag, 5. Januar 2008, 03:26

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Moin! Ein 600 Liter Becken nur mit der PC-Abwärme auf 28 °C zu halten, dürfte übers ganze Jahr wohl nicht klappen. Im Winter ists zu kalt, im Sommers ists zu warm. Das ist aber auch nicht Ziel der Aktion. Wenn ichs richtig verstanden habe, gehts hier doch nur darum, die Abwärme nicht ungenutzt in die Luft zu pusten. Wobei "ungenutzt" sicher relativ ist, schließlich heißt man im Winter ja die Wohnung... : However: Komplizierte Regelsysteme dürfte man hier kaum brauchen. Bis der PC ein Becken mit ...

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 18:57

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Moin! Bekomme demnächst ein (knapp) 600-Liter-Becken. Da der ein oder andere Diskus drinn wohnen soll, muss die Wassertemperatur um die 28°C liegen. Und genau da kommt der PC ins Spiel... Habe mich schon mal ein "bisschen" schlau gemacht. Als Material für den Wärmetauscher kommt eigentlich nur Edelstahl in Frage. Die einfachste Lösung, auf die ich bisher gekommen bin, ist folgende: Es gibt gerippte Edelstahlrohre, die man mit Schraubanschlüssen versehen kann (gehe gleich mal schaun, obs sowas be...

Samstag, 24. November 2007, 20:13

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: AquaSuite 4.50.01 startet nicht korrekt

Moin! Da niemand einen Tipp hatte, habe ich selbst mal etwas herumgebastelt. Problem gelöst: Als Benutzer mit eingeschränkten Rechten die Installation als Admin initialisieren (rechtsklick auf die Installations-Datei, "Ausführen als..."). Und schon klappts. Grüße, DerSchink

Mittwoch, 14. November 2007, 22:05

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: AquaSuite 4.50.01 startet nicht korrekt

Moin! Habe das gleiche Problem, nur eine andere Ursache: Mit Windows XP bin ich grundsätzlich nur als Benutzer mit eingeschränkten Rechten unterwegs. Als Admin kann ich die "neue" AquaSuite korrekt starten, mit eingeschränkten Rechten nicht. Da kommt immer eine Fehlermeldung, er könne auf diverse Dateien nicht zugreifen. Die Zugriffsrechte habe ich geändert, hat leider nichts gebracht... Gibts bei der AquaSuite 4.5 irgend einen "Installations-Witz"? SchonmalDanke, DerSchink

Dienstag, 23. Oktober 2007, 06:19

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Neue aquasuite Ver. 4.50.01 zum Download (upda

Moin! Ich nutze Win XP als eingeschränkter user (wer suft auch freiwillig mit dem Admin Konto). : Die alte Version konnte ich so auch betreiben, die neue nicht mehr... Startet zwar, dann kommt aber ein leeres Fenster und das wars. Ist das so gewollt? Will sagen: Klappt die neue Aquasuite unter XP nur als Admin oder ist da beim installieren was falsch gelaufen? Erstmal Danke, DerSchink

Freitag, 28. September 2007, 01:43

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: aquastream XT

Also... Ihr könnt ja sagen was Ihr wollt! Aber eine Pumpe ohne FMJ kommt mir nicht mehr in den Rechner. Beim CRT heißts flimmern, beim TFT trifft das Wort "flimmern" nicht ganz den Kern der Sache (sorry, falsches Wort benutzt). Wie auch immer man es aber nennen will: Das Bild meiner TFTs sieht irgendwie "matschig", "flimmrig" oder sonstwie gestört aus, wenn die Pumpe ohne FMJ läuft. Zumindest aber nicht so schön glasklar, wie es sich ohne störendes Magnetfeld darstellt. Ob die Monitore, das Back...

Donnerstag, 27. September 2007, 18:56

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: aquastream XT

Hübsches Ding! Mich bewegt da nur die Frage, ob in einem FMJ-Gehäuse überhaupt genug Platz für die Stecker ist? Habe noch eine Aquastream der ersten Generation und seit Jahren das FMJ nicht mehr aufgeschraubt - glaube mich aber erinnern zu können, dass da nicht mehr viel Platz war. Ohne FMJ will ich die Pumpe gewiss nicht betreiben. Mein Rechner steht über den Monitoren, zwischen Pumpe und TFTs sind so etwa 30 cm Luft. Ohne FMJ flimmert das Bild da recht hässlich... However: Mir gefällt die Mögl...

Sonntag, 9. September 2007, 23:29

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: aquaero und Multiswitch

Ah, jetzt ja! Eine Insel! Danke für die Info. Könnte man da nicht einen Anschluss bzw. eine Buchse einer Lüfter-Verlängerung wechseln? Von denen habe ich hier nämlich noch genug in der Grabbel-Kiste...

Sonntag, 9. September 2007, 23:23

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: aquaero und Multiswitch

Ich misch mich mal wieder frech mit was anderem ein, das nur prinzipiell zum Thema gehört (tschuldigung): Zitat von »Shoggy« klick ÄÄÄÄÄ... Ist das nicht eine ganz normale Verlängerung für Lüfter mit Tacho-Signal? Ansonsten erstmal Danke!

Sonntag, 9. September 2007, 23:15

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Tach! Seit ein Paar Wochen ist der Multiswitch aus der Reparatur zurück. Hat 30 € gekostet (+ Geld für DHL) und im "Untersuchungsbericht" stand, einer der zwei zu Testzwecken zusätzlich eingeschickten Inverter sei für die Kurzschlüsse verantwortlich gewesen. Tja, so ein Pech. Waren wohl die Revoltec-Dual-Inverter... Habe gleich einige neue Inverter + Kaltlichtkathoden mitbestellt, das ganze an Stelle des "alten" Gezubbels eingebaut (die Kabel habe ich dabei nicht gewechselt) und - Der geeeht! Un...

Sonntag, 9. September 2007, 18:01

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: aquaero und Multiswitch

Moin! Wo findet sich denn das "Aquabus-Verbindungskabel" im Shop? Die Suchfunktion liefert bei Aqabus zwar zwei Kabel, aber die sind wohl für was anderes... Schonmal Danke, DerSchink

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:20

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: USB Problem des Aquaero mit Asus Boards gelöst

Mit einer PCI-Karte umgeht man das Problem aber nicht wirklich. Ich habe schon mehrere Karten ausprobiert - keine ermöglichte ein reibungsloses Zusammenspiel von Aquaero und Software. Ab und an wurde der Aquaero erkannt, meistens aber nicht...

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:30

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Wakü restrukturieren

Ähhhh... Welche Liste? Die Bilder umfassen offenbar nicht die komplette Bestellung? ??? Die Montage-Idee scheint mir O.K. - auch wenn ich nicht weiss, was ein Zalman-Gedöhnsheimer ist. Edit: Ich hätte den Aquatube auch in die Front gebaut. Macht beim Befüllen zwar mehr arbeit, weil man(n) das Gehäuse immer hochkant stellen muss, sieht aber einfach besser aus...

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:39

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Moin! Bei mir waren die Teile mit kleinen Plastik-"Clips" befestigt, auf den Kühlern von North- und Southbridge waren dicke Wärmeleitpads. War in 2 Minuten demontiert. Grüße, DerSchink

Donnerstag, 24. Mai 2007, 19:53

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Moin! Habe auf meinem P5B Deluxe / WIFI-AP AC-Kühler für beide Spannungswandler-"Bänke" sowie North- und Southbridge. Ob da aber irgendwas warm wird, kann ich nicht sagen... Sind schließlich von Anfang an die Wasserkühler drauf. Grüße, DerSchink Edit: Da fällt mir noch was ein - was ist eigentlich aus der "Backplate" geworden? Dieses Blech, dass hinter den CPU-Sockel kommt? Bei meinem Board war keins dabei... Gibts das beim Sockel 775 nicht mehr?

Donnerstag, 24. Mai 2007, 05:03

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Nunja... Zum Teil habe ich da selber Mist gebaut. : Zuerst habe ich zwei Dual-Inverter angeschlossen. Die haben zwei Ausgänge am MS zerlegt. Weil ich dachte, ich hätte die Dinger verpolt, habe ich nochmal beide Inverter angeschlossen. Die Funktionsfähigkeit ohne MS hatte ich zwar getestet... Aber trotz Umstecken der Kabel hats dann nochmal zwei Ausgänge zerlegt. Zwei weitere Ausgänge sind von Dual-Invertern eines anderen Herstellers zerlegt worden - obwohl ich 100mal geprüft hatte, dass auch ja ...

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:08

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Kann man so nicht sagen. In der Mail vom Support stand, die Dual-Inverter aus dem Shop wären mit dem Multiswitch getestet worden - und hätten einwandfrei funktioniert. Warum "meine" Inverter nicht arbeiten wird sich erst noch zeigen. Vielleicht lag der Fehler ja doch bei mir?!

Dienstag, 22. Mai 2007, 01:46

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Aquero USB geht nicht

Das Umstecken vom 5-Pin- auf den 4-Pin-Anschluss hat bei mir ab und an geholfen (warum auch immer). Was meinst Du mit "Aquasuite Funktioniert...USB Software aber net"? Funktioniert die Aquasuite, aber die Software eines anderen über USB angeschlossenen Gerätes nicht?

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:31

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Aquero USB geht nicht

Da scheint ASUS belehrungsresistent zu sein. Wenn beide USB-Anschlüsse, die in einem Sockel zusammengefaßt sind, mit 5 Pins versehen wären, hätte ich die von der "Betriebsanleitung" abweichende Anordnung der Pins auf der Platine auch übersehen... Weil aber einmal fünf und einmal vier Pins in jedem Sockel sind, kann man sich daran ganz gut orientieren. Die Hoffnung, das Asus mal eine Mainboard rausbringt, bei dem sich "Betriebsanleitung" und Platinen-Layout nicht unterscheiden, habe ich aber scho...

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:17

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Aquero USB geht nicht

Moin! Hatte mit meinem Asus zunächst auch ein Paar Probleme. Seit dem letzten Bios-Update gehts meist. Wenn das Aquaero angeschlossen ist, hängt sich der PC beim Runterfahren ab und an auf, wenn parallel der externe USB-Brenner an ist. Irgendwas zickt da immer. Bei mir hilfts meist, dass USB-Kabel vom Aquaero am Mainboard abzuziehen und wieder draufzustecken, wenn irgendeine USB-Hardware mal wieder Ärger macht. Bei einem älteren Bios mußte ich den Aquaero an den 4-Pin USB-Anschluss stecken, dami...

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:11

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: aquasuite Probleme

Moin! Kann mich noch daran erinnern, dass ich bei der letzten Neuinstallation meines PCs erst das NET-Framework 1.0 runterladen mußte, bis die AC-Software lief... Ob das aber die aktuelle Version war, weiss ich nicht mehr - ist schon ein Paar Monate her. Grüße, DerSchink

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:03

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: FMJ bleiverseucht?

Aha! Und ich dachte schon, ich werde ständig dicker, weil ich zuviel esse und zuwenig Sport treibe (scheiß Lernerei!). Aber das liegt am FMJ... : Habe sogar zwei davon - eines im aktuellen PC und eines als Ersatz mit einer Eheim 1250 drin... Ob ich wohl abnehme, wenn ich das zweite Verkaufe? Spaß beiseite: Die Dinger sind gut! PC steht über dem Monitor und ohne FMJ flackerte die 19"-Röhre wie eine Disco-Kugel... Und selbst wenn sich das eine oder andere Atom in die Luft verabschieden sollte - be...

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:56

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Anfrage/Frage und Anregung an AC

Und nicht nur der "Exportware". Der Multiswitich, welcher zu meiner letzten Bestellung gehörte, wurde mit einer englischen Anleitung geliefert. Und Marburg gehört gewiss nicht zum "Exportgebiet"... Ich wünsche mir einen "doppelten" Aquatube - d. h. doppelt so hoch mit gleichem Durchmesser. Den könnte ich schön auf den Boden meines Gehäuses schrauben... Deckel, Seiten und Front bieten nämlich keinen Platz mehr und außerdem will ich kein Loch in dieses dünne Alublech schneiden.

Samstag, 19. Mai 2007, 22:27

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: neues Tutorial : Befestigen eines Radiators

Das ist wieder eines dieser Tutorials, bei dem ich froh bin, nicht in Berlin zu wohnen. Mein Konto könnte den täglichen Einkaufsbummel bei Stefan längerfristig kaum verkraften...

Samstag, 19. Mai 2007, 22:22

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Meine WaKü lebt auch *freu*

Kann mich noch erinnern, mit einem 10 € Schein ausgekommen zu sein... Für 1,5 Liter G48. Der "rosa Spaß" kostet bestimmt nicht mehr. Man braucht zwar wirklich nicht viel (in meine WaKü passt insgesamt knapp ein Liter Flüssigkeit), aber den Rest kann man ja auch fürs Auto nutzen. ;D

Samstag, 19. Mai 2007, 19:09

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Meine WaKü lebt auch *freu*

Moin! Das Blau ist vielmehr ein Türkis (bei knapp 20 % G48 ). Sieht ganz gut aus, finde ich. Und aus dem Rot dürfte eher so ein Rosa werden. Ist wohl eher was für Mädchen ...duckundweg...

Samstag, 19. Mai 2007, 17:37

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Meine WaKü lebt auch *freu*

Achso. Dann hab ich ja nichts falsch gemacht. Danke!

Samstag, 19. Mai 2007, 17:25

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Meine WaKü lebt auch *freu*

Moin! Hab bei einem namhaften Autoreperatur- und Zubehörservice nix gefunden, wo G12 draufsteht. Die hatten nur G48, G5 und G30 von BASF - G48 ist auch schön blau. Kann man das nutzen? Kenne mich mit den Glysantin-Mischungen mal gar nicht aus... Grüße, DerSchink

Freitag, 18. Mai 2007, 21:53

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Moin! Mal wieder was Neues aus der wunderbaren Welt der Mikroorganismen: Neulich stand die Neubefüllung der WaKü an. In den Tygon-Schläuchen hatte sich ein gräulich-grünlicher Belag gebildet. Den (und eine Wasserprobe) habe ich gleich mal auf Aminosäuren und Lipide geprüft - waren nur ganz einfache Tests, das Ergebnis war positiv. Auf bebrüteten Agar-Platten ist nichts gewachsen. Ich interpretiere den Belag als Reste zerstörter Zellen und die Tatsache, dass auf dem Agar nix gewachsen ist, als de...

Freitag, 18. Mai 2007, 21:26

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Moin! Weil man hier ab und an liest, der Support würde nicht antworten: - gestern (also am Feiertag) eine E-Mail geschrieben, - heute Mittag schon die Antwort erhalten. Drum Grüße und ein herzliches "Dankeschön!" an Sebastian Grams, der offenbar keinen Brückentag nehmen durfte... Schicke den MS nebst zweier Inverter ein - schaun mer mal. Neueste Beobachtung: Ein Revoltec Dual-Inverter mit einer Kaltkathode wird vom MS vorschriftengerecht mit Strom versorgt. Ein Revoltec Dual-Inverter mit zwei Ka...

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:46

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Hab natürlich keins da... Wer hätte gedacht, dass man sowas beim PC-Basteln brauchen könnte? Egal, ich schau mal, ob nicht irgendwo eins greifbar ist. Danke erstmal für die Hilfe!

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:33

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Tja, dat wird wohl nüscht. Habe jetzt beide Inverter-Typen getestet. Die beiden von Revoltec haben die Ausgänge vom MS zerstört, der eine von AC Ryan wurde vom MS zerstört. Das Licht ging kurz an, dann zischte der Inverter - und tschüss. Beim MS zischte wenigstens nichts, da rauchte es blos. Irgend etwas ist hier nicht ganz ausgereift. Entweder der MS oder die Inverter. Aber drei defekte Inverter?? Da ich "+" von "-" und "rot" von "scharz" unterscheiden kann, scheidet "Verpolung" schon mal aus. ...

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:04

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Habe hier "Dual-Inverter" von Revoltec (aus dem Shop) und AC Ryan (andere Baustelle). Bevor ich was falsch mache: 1. Kathoden "ganz normal" an den Inverter anschließen. 2. Den Inverter an den MS anschließen (rotes Kabel auf " contact 1" für "+12 V enabled" und schwarzes auf "contact 2" für "GND"). 3. Strom drauf. 4. Mit der aquasuit die "Power outputs" anschalten. Ist da so richtig? Edit: Die Anleitung habe ich natürlich VORHER gelesen...

Mittwoch, 16. Mai 2007, 15:54

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Tja... Genau das habe ich gemacht. Sicherheitshalber fünf mal überprüft - und nach dem Einschalten hat der Multiswitch gequalmt... Verpolt habe ich mit absoluter Sicherheit nichts! Kann das daran liegen, dass ich einen doppelten Inverter genutzt habe (ein Inverter für 2 Kathoden)???

Mittwoch, 16. Mai 2007, 14:46

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließen?

Moin! Habe da mal eine Frage: Wie genau schließe ich Kaltlichtkathoden an den Multiswicht an? Ich hätte da Kathoden, Inverter, Kabel und Multiswitch. Brauche ich die Inverter noch und wenn ja, wie schließe ich sie an? Schonmal danke, DerSchink

Dienstag, 15. Mai 2007, 18:23

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Neu: airplex Einbaublenden im aquaduct Design

Lautstärke hin, Lautstärke her... Gut sehn sie aus - die Blenden! Schade, dass die bei mir nicht passen ...schnüff...

Dienstag, 15. Mai 2007, 17:35

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Sorry, aber das sehe ich anders. Ein Winkel behindert den Durchfluss schon - und zwar durch die Turbulenzen, die er erzeugt. Das Wasser fließt bei einem 90°-Winkelstück praktisch "vor die Wand" und dann erst weiter... Dabei entstehen Wirbel. Die Auswirkungen sind sicher sehr gering und der Durchfluss dürfte kaum eingeschränkt werden. Aber: Je mehr Winkel, desto... Und die "Winkel-hinter-der-Pumpe"-Geschichte kann man ganz leicht mit einer Tauchpumpe in der Badewanne testen. Pumpe in die Wanne, s...

Montag, 14. Mai 2007, 12:50

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Zitat von »35712« Es macht nicht immer die Anzahl der Winkel, manchmal scheint es auch der Ort der Winkel zu sein, der besonderen Einfluss übt. Dazu gab es erst kürzlich einen Thread, in dem behauptet wurde, dass ein einziger Winkel unter vielen den Durchfluss drastisch behindert hätte. Ich glaube Du meinst mich... Der ominöse gewinkelte Anschluss war direkt "hinter" der Pumpe, d. h. das Wasser floß von der Pumpe durch den Winkel in einen Aquadrive dual. Ergebnis: knapp 12 L/h. Winkel gegen ein...

Samstag, 12. Mai 2007, 18:37

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Cuplex Evo

Moin! Ja, jetzt klingelts bei mir... An den Thread mit der "Multihalterung" kann ich mich auch erinnern. Aber gefunden habe ich ihn nicht. Habe zum Testen neulich einen Umrüstsatz für den Evo auf Sockel 775 bei einem Kumpel ausgeliehen, weil mein Evo normalerweise auf einem Sockel A und der Cuplex auf einem Sockel 775 läuft... Der Umrüstsatz sah genau so aus wie der "Umrüstsatz Halterung Sockel 478/775/754/939/940 für cuplex EVO", den Du im Shop findest. Der Sollte also passen. Ob der "Umrüstsat...

Samstag, 12. Mai 2007, 17:48

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Cuplex Evo

Moin! Wieso "oldschool"? Beim Evo machts halt die Kupfer-Masse und die große Fläche (Wasser - Kupfer). Hab das ganze letztens mal ausprobiert: Mein Core 2 Duo 6700 (weder übertaktet noch sonstwie "gepimpt") wurde vom Cuplex XT nur um knapp 1 °C besser gekühlt, als vom Evo. Ausgelesen habe ich das ganze übers Mainboard. Mag die Höhe der Temperatur betreffend nicht ganz stimmen, aber hier ist ja auch nur der Vergleichswert von Interesse. Mal davon abgesehen, dass es mich eigentlich nicht wirklich ...

Samstag, 12. Mai 2007, 17:38

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Moin! Am Evo liegts eher nicht. Habe hier schon des öfteren gelesen, dass ein Düsenkühler wie der Cuplex XT den Durchfluss eher hemmen soll, als ein "normaler" Kühler wie der Evo. Als ich meinen Evo gegen einen XT getauscht habe, hat das aber nur etwa 1 L/h ausgemacht. Was Dein Problem angeht: Ich tipp auf die Winkel! Meine WaKü wird von einer Aquastream betrieben und hat nur drei Winkel drinn (zwei am aquagraFX und einen unten am aquatube), dafür aber einige Komponenten mehr. Habs schonmal besc...

Sonntag, 6. Mai 2007, 00:31

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Auseinanderbiegen ist kein Problem... Aber wie willst Du sie wieder "zusammenbiegen", wenn der Speicher zwischen den blechen steckt?! Bei mir hats jedenfalls so nicht geklappt...

Samstag, 5. Mai 2007, 15:14

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Moin! Das war auch mein Problem... Ich hab dann zwar rausgefunden, wie man die Bleche dranschrauben muss, um erst zwei Pleche fest zu haben, dann den RAM einzusetzten und erst danach die letzten beiden Bleche festzuschrauben. However: Mit den Pads hab ichs nicht gebacken bekommen, da rutschten die RAM-Riegel immer wieder raus. Drum hab ichs nur mit Paste probiert und: hält bombenfest. Und Sauerei gabs auch keine.

Donnerstag, 3. Mai 2007, 18:59

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Spannungswandler Kühlung

Moin! Ich hab auf meinem Asus P5B Deluxe/WiFi die AC-SpaWa-Kühler. Welche Temps die Spannungswandler haben, kann ich nicht sagen... Auf die Wasser-Tepms scheinen die Kühler kaum Einfluss zu haben. Und was meinst Du mit schmaler? Bei mir decken die Kühler dieselbe Breite ab, wie zuvor die Heat-Pipe-Konstruktion. Wie auch immer: Der PC läuft ab und an mal ein Paar Tage durch, da gabs bislang keinerlei Störungen. Grüße, DerSchink

Dienstag, 24. April 2007, 11:08

Forenbeitrag von: »DerSchink_MK2«

Re: Leistungs und Einbaufrage AquaStream

Moin! Hatte neulich ja schon mal geschrieben, das mich die Leistung der Aquastream überrascht hat: 1 x CPU, 2 x Chipsatz, 2 x SpaWa, 1 x GraKa, 1 x Ram, 2 x 240er Radi, 2 x HD, Durchflusssensor, AB (habe bestimmt noch was vergessen). Die Kühler für CPU und Chipsatz sind Düsenkühler - hat dem Durchfluss auch nicht wirklich geschadet. Und trotz des ganzen Gezubbels schafft die Pumpe bei 47 Hz noch 34 L/h (bei 70 Hz sinds dann um die 50 L/h) O.K. - vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich 8/11er ...