• 12.05.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-44 von insgesamt 44.

Donnerstag, 14. Februar 2002, 19:11

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

der Hersteller gibt zum Beispiel bei den Ultrahellen Dieder Vf an also die Spannung in Vorwärtsrichtung. Typisch hier sind bei diesen Dioden 3.6 V dabei wird IF mit 20 mA angegeben. Bei LEDs ists das gleiche wie bei normalen Dioden...es fällt immer die Gleiche Spannung über ihnen ab, insofern die Betriebsspannung höher ist als die Spannung um die Sperrschicht zu überwinden. D.h. wenn meine Betriebsspannung exakt so hoch ist, wie diese vom Hersteller angegebenen Spannung, so fließt auch der Nenn...

Donnerstag, 14. Februar 2002, 17:15

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

durch die Begrenzung des Strom änderst Du direkt die anliegende Spannung an der Diode, genauso umgekehrt... Die thermische Variante hatte ich ja in einem früherem post auch in Erwägung gezogen... Interessant an der Sache ist, daß dieser Efekt nicht von Anfang an bei den Dioden zu provozieren war, sondern erst nach etlichen Tagen/Wochen. Zu Deiner Anspielung auf meine Ausbildung kann ich Dir nur sagen, das Fachtermini nach etlichen Jahren der Berufsabstinenz sicherlich nicht mehr 100%ig von mir b...

Donnerstag, 14. Februar 2002, 10:44

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: PSU versorgt 5 LEDs nicht ausreichend...

Die Stromstärke wird von Netzteil mit sicherheit nicht begrenzt werden, da sonst Dein System bzw die Laufwerke nicht vernünftig laufen würden! Hast Du einen Laufwerksstecker als Quelle verwendet? Wie und wo genau sind die Leds angeschlossen?

Dienstag, 12. Februar 2002, 17:13

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: M/S-Dose schaltet bei zu geringer leistung

pauschal ja! Wie genau kann man nur anhand des Schaltplans, im besten Fall durch Analyse der Platine bestimmen...

Dienstag, 12. Februar 2002, 17:11

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Schaltung fürs Pumpe mit dem Rechner einschalt

Aber nur basteln, wenn Du plan hast von Elektrik...220 V tun im besten Fall schon gemein weh...im schlimmsten Fall bist Du danach ein Fall für den Bestatter!!!

Dienstag, 12. Februar 2002, 17:05

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Schaltung fürs Pumpe mit dem Rechner einschalt

man nehme ein Relais. welches z.B. mit 5 Volt des Pcs angesprochen wird und welches eine oder beide Adern der Stromzuführung der Pumpe schaltet...Viola...fertig http://www.produktinfo.conrad.de/datenbl…abil_2A_12V.pdf das zum Beispiel ließe sich mit den 12V vom Laufwerksstecker betreiben

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:43

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

eine konkrete Idee zum Modden leider nicht, fehlt mir der Schaltplan...bzw die Platine vor der Nase... Hab das Problem bei mir so gelöst, das ich alle Pc Teile über eine Mehrfachsteckdose via Funksteckdose und Fernbedienung schalte....kann man auch Prima anderes elektrisches Gedönst mit schalten...sind meist 3 Funksteckdosen in so einem Set. Nutze es für die Deckenfluter...

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:22

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

das man mit ohmschen Widerständen die Stromstärke ändert ist korrekt, aber einfach indem man so nen Spannungsteiler baut und die Betriebsspannung senkt(damit auch den fließenden Strom und die Leistung).... Lidl Süd-Nord... keine Ahnung...mal google nach ner HP abgesucht? P.s. Wollte die Idee auch nur nochal festigen und betonen:-)

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:19

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

Idee: 2.5V für die Dioden nutzen... 2xReihe2xParalell an dem 5V Anschluß eines LW-Steckers z.B.

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:16

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

damit erzählst Du ja auch nix neues... eine 3 Voltdiode an 3 Volt hat aber schon den korrekten Strom...zum Betrieb an 3.5 Volt währe der Vorwiderstand erforderlich, so aber wie gesagt nicht ;D Stom und Spannung sind nunmal eng miteinander Verbunden. Aus dem Grunde benötigt die Diode ja auch keinen Vorwiderstand an der Nennspannung

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:10

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

wie heißt es so schön, wer mißt mißt mist :-) macht euch keinen Kopf um die 5 Volt, der Prozzi bekommt was er braucht! Für die LEDs ist es so noch schonender

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:04

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

via onboard gemessen oder externes Multimeter??? Ist zum Teil schon der Spannungsabfall auf dem Kabelweg zum Mobo...die 5V schiene generiert ja die Corespannung für die CPU...bei Übertakteten Prozzis sind das etliche Amps Deshalb nimmt man ja z.B. im Carhifibereich auch Stromkabel ab 10mm2 besser 25 oder 50...je nach Leistung der Verstärker... Bei 70 Watt Athlon Cpu wären das bei 1.85 V ja auch schon schlappe 37 Ampere :-) DIe Verluste der Spannungsregler nicht mit eingerechnet!!!

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:00

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

über Nennspannung steigt der Strom exponentiell an, aber 2.5 Volt sind ok bei diesen Dioden...solang sie nicht warm werden gehen sie auch nicht putt(ist aber eine recht unpräzise Methode :-))

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:51

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

@ Reaper: gebe ich Dir recht! meist bringen die Netzteile im PC etwas niedrigere Spannungen auf d. 5 V Leitung....

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:50

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

ist leider ein Weit verbreitetes Ammenmärchen....sogar viele meiner damaligen Ausbildungskollegen haben das Ohmsche Gesetz nicht mal ansatzweise geschnallt...Auswendiggelernt schon, geschnallt nie... kann mich immer noch darüber aufregen

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:43

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

HiHI immer wieder spitze wie viele Meinungen hier mal wieder von keinerlei Fachwissen getrübt sind *rotfl* :-) Sorry jungs, aber als gelernter Techniker ist das hier mal wieder nur witzig...ist bestimmt der 3oder4. Thread wo alles wieder durchgekaut wird, da alle Ahnung aber keiner Fachwissen besitzt! Sicherlich kann die Spannungsschwankung eines netzteiles dafür sorgen, das die Dioden zerstört werden. Man kann sogar dafür einen Vorwiderstand für den Worst-Case (z.B:13.2V) berechnen. Dann aber, ...

Dienstag, 12. Februar 2002, 09:53

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: blaue LED = heiße LED

Vorwiderstand ist nur dann notwendig, wenn die Betriebsspannung über der Nennspannung der Leds liegen. Erklärung und mathematischen Nachweiss findet ihr in einigen vorherigen Threads von mir. Schalt doch 5 Dioden in Reihe an 12 V oder 2 in Reihe 2 paralell an die 5 Volt Leitung, dann passts doch wieder :-) P.s. denke auch mal, das entweder die Angaben im Dialog falsch sind, oder Du andere Dioden geliefert bekommen hast. (ggf hat der Einkauf ja ne günstigere Quelle aufgetan und dann ohne Vermerk ...

Dienstag, 5. Februar 2002, 10:17

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

@psdk:Hatte ja auch erst die Vermutung mit d. Schaltnetzteil, daran lag es aber definitiv nicht. Auch an einer herkömmlichen (regelbaren) Stromquelle ließ sich das Blinken provozieren.(Mit nem stabilisiertem Labornetzteil, mit dem Oszi waren auch keine nennenswerten Schwankugen auf d. Gleichspannung) @Döner: eine Z-diode würde man zum Beispiel zum reduzieren der Spannung nehmen können, oder einen passend berechneten Widerstand(dafür müsste man aber die Diodendaten und die Betriebsspannung in der...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 10:44

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: UV-LED's

mabo=massaboath

Mittwoch, 30. Januar 2002, 10:41

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

sind es unregelmäßige Aussetzer? Oder eher ein sporadisches flackern? Wenn die Diode regelmäßig blinkt, hast du das gleiche Phänomen wie ich hatte. Dann reduzier doch einfach mal die Betriebsspannung, dann sollte es aufhören...

Freitag, 18. Januar 2002, 21:15

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Wer kennt so eine Schaltung?!?

P.s.: in einer Radio und Fernsehwerkstatt wirst Du wenn DU kein Bock auf Conrad hast oder dir unsicher bist, mit Hilfe des Schaltplanes auch alle Teile problemlos bekommen. http://members.aol.com/do1ztatv/index/LCD.htm schau mal auf den Link, ist denke ich eine sinnvolle Hilfe :-) Die Bilder auf der Seite bauen leider nur seeeeehr langsam auf.

Freitag, 18. Januar 2002, 21:13

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Wer kennt so eine Schaltung?!?

Das IC ist das einzig "schwierige" Bauteil, wenn es um das Ordern geht. Schau mal auf folgende Page: http://www.hinkel-elektronik.de/artikel/a1084.html Da ist dieses gelistet ist ein Schaltregler. Alle anderen Bauteiel sind handelsübliche, Diode, Kondensatoren und (Regel)Widerstände. Die Spule mit 220yH sollte auch bei Conrad zu ordern sein. gruß, Der Toaster

Freitag, 18. Januar 2002, 13:52

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: LED`S wie anschließen?

sorry, klar .7V war in Gedanken wo anders :-) Germanium bei 0.3V

Freitag, 18. Januar 2002, 13:46

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: LED`S wie anschließen?

Durch den Spannungsabfall berechnet sich ja dann auch die Leistung. Wenn Du eine höhere als die Nennspannung angiebst, so steigt auch der Stromdurchfluss in der Diode. identischer Spannungsabfall * Steigender Strom =höhere Verlustleistung=Diode im Arsch(überhitzung) jede Diode hat ihren spezifischen Spannungsabfall, gängige Gleichrichterdioden aus Silicium haben zum Beispiel 1.2V Spannungsabfall, egal wie hoch die Anliegende Spannung ist(es sei denn sie ist kleiner 1.2V).

Freitag, 18. Januar 2002, 13:24

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: LED`S wie anschließen?

Naja, sorry wenn ich Dich da korrigieren muss. Eine Led ist keinesfalls niederohmig! Als RFTechniker kann ich Dir versichern,das Dioden lediglich dann vorgeschaltet werden, falls die Betriebsspannung zu hoch ist. (1 Led an 12V z.B.) Eine typische blaue LED (z.B. Conrad) 5mm Durchmesser, 1800mcd wird gemäß Datenblatt im mittel mit 4Volt betrieben. http://www.produktinfo.conrad.de/datenbl…800_MCD_5mm.pdf Der Strom der dabei fließt beträgt ca 20mA. Daraus resultieren mittlere 80mW an Leistungsaufna...

Donnerstag, 17. Januar 2002, 18:07

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Risikobereitschaft? :-) Zu dem, bei 0,2V zu hoher Spannung verkürzt man lediglich die Absolute Lebensdauer. Die 2. LED hats ja überlebt und leuchtet nach wie vor! Und das nach Wochen! Tippe aber auch auf einen thermischen Effekt, würds aber gerne genau wissen ;D

Donnerstag, 17. Januar 2002, 16:05

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Richtig erkannt, die Dioden habe normalerweise eine maximale Spannung von je 3.4Volt laut Datenblatt. Das heißt sie werden von mir oberhalb der Spezifikationen betrieben :-), das Blinken wird dadurch aber nicht uninterressanter

Donnerstag, 17. Januar 2002, 09:33

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

@Mettalurge: Besten dank! Bin gespannt ! ???

Donnerstag, 17. Januar 2002, 00:20

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mit verpolten Dioden oder eingebauten Kondensatoren hängt es mit sicherheit wohl nicht zusamman :-(, das kann ich soweit als gelernter Radio-und Fernsehtechniker sagen. Meine Theorie läuft dahingehend, das bei der "Blinkdiode" durch die zu hohe Spannung die Sperrschicht aufgeheizt wird, nicht leitend dadurch wird (interner Widerstand steigt??), und erst nach Abkühlung wieder leitet... Ist aber halt Theorie! Kennt nicht irgendjemand nen schlauen Physikprof., der da eine Antwort weis? Hab leider k...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 20:02

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Dann würden doch aber auch die anderen Bauelemente im PC Probleme mit der wechselhaften Spannung haben. Außerdem hab ich das Phänomen ja auch mit nem Stabilisierten Labornetzteil, und da ist durch reichlich Farad gut gefeit gegen sowas.

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:23

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Hab ich alles Ausgeschlossen, konnte das Verhalten auch an einem Stabilisiertem Labornetzteil provozieren. Die Diode leuchtete ab einer bestimmten Spannung, begann dann mit steigender Spannung an zu blinken. Je höher die Spannung um so schneller das Blinken. Ab einer bestimmten Spannung was sie dann platt :-) (gerade eben passiert). Das verhalten hatte also nur eine der 2 in Reihe geschalteten LEDs die Andere blinkt nicht, egal bei welcher Spannung. Die setze ich jetzt halt einzeln rein...(ander...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:06

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Spannung bleibt konstant. Als Stromquelle nutze ich nen Laufwerksstecker vom PC Netzteil (differenz 12-5V=7V). Der Strom Pulst schon, im Rythmus des Blinkens. Die Spannung ansich ist Stabil. (Sonst hätt ich warscheinlich Laufwerksprobleme :-))

Mittwoch, 16. Januar 2002, 13:29

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Blaue LEDs blinken, warum????????

Hallo ACfreunde, ich habe vor 2 Monaten in mein 601 eine "Innenbeleuchtung" via 2 Ultraheller LEDs reingebaut. Habe beide LEDs in reihe an 7V angeschlossen (0.2Vpro LED über dem Zulässigen, aber funktioniert(e)). Ergebniss: Schön helles blaues Licht und man sieht etwas mehr beim Basteln (lampe ist besser, leds sind cooler:-)) Nach ca 6 Wochen bemerkte ich, daß die LEDs selbstständig angefangen haben zu blinken (wohlgemerkt an 7 V Gleichspannung von einem Laufwerksstecker)! Leds raus, an ein rege...

Freitag, 11. Januar 2002, 11:31

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Wichtige Frage, aber off-topic

Wow...bin beeindruckt! Kannte die Antwort ja, aber stellt die Frage mal vernünftig formuliert auf einer Party. 99% haben am Tag danach Kopfschmerzen nicht vom Alkohol sondern vom vielen Grübeln :-) Wichtig ist halt die Art und Weise des Vortragens. Die meisten lassen sich in die Irre leiten!

Freitag, 11. Januar 2002, 10:07

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Wichtige Frage, aber off-topic

3 Kinder kommen in einen Laden und sollen der Mutter einen Pullover für 30,- kaufen. Sie geben dem Ladenbesitzer 30,-(Dm, Euro...egal) Der sagt:"Liebe Kinder der Pullover kostet nur 25,-. Damit aber alles aufgeht, bekommt jeder von euch 1,- zurück und ich behalte 2,- ein(1+1+1+2=5,-)" Zur Erklärung: Jedes Kind gibt ihm 10,- und bekommt 1,- zurück. Die Kinder haben also effektiv 27,- bezahlt! Wenn man jetzt aber bedenkt, das die Kinder 27,- effektiv bezahlt haben, und der Ladenbesitzen 2,- für si...

Freitag, 23. November 2001, 12:50

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Hallo, ich bestize selber eine Pumpe mit einer Leistung von 1200Litern/Minute und habe keine Probleme mit d. Kühlleistung. Die Wassertemperatur liegt bei mir 2 Grad über d. Lufttemperatur. Ich verwende den Airplex. gruß, Der Toaster

Donnerstag, 22. November 2001, 00:21

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Einfach die Nieten mit nem Metallbohrer vorne die Köpfe wegkastrieren :-) 3 vorne 3 hinten. Hab bei mir danach nur den Deckel wieder draufgesteckt, hält auch so. Die Front greift mit 2 Plastiknasen auch in d. Deckel. Also ist auch so stabil. Wenn man mag kann man ja Metallschrauben mit flachem Kopf zur Sicherung einsetzen, dann ists bombenfest. Ich werde demnächst ggf die Leds modden und gegen ultrahelle blaue ersetzen...mal schauen wann ich mal wieder lange Weile und zeit habe ;D

Mittwoch, 21. November 2001, 22:46

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Moin, hab mal etwas rumexperimentiert... War beim Teppichgroßhändler um die Ecke, wollte eigendlich schön hochflorigen Teppich kaufen. Fazit, auf d. kostenlose Resteecke hingewiesen worden und da etwas drinn rumgestöbert. Habe Stücke genommen mit dicker gummierung hinten und schon hohem weichen Flor. Wie gesagt, nix bezahlt und ab nach Hause. Dort erstmal d. Case zerlegt (6 Nieten für den Deckel aufgebohrt...sch...Arbeit mit nem Steinbohrer:-), leider keinen anderen da gehabt.) Also das ganze Ca...

Mittwoch, 21. November 2001, 17:08

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Tach Gemeinde ich gedenke mein neu erworbenes CS601 Gehäust zu dämmen. Will dafür aber nicht unbeding auf fertige (teure) Sets zurückgreifen. Möchte lediglich die Gehäuseinnenseiten auskleiden. Wer hat dort schon mehrere Werkstoffe probiert und kann Tips geben? Am meisten nerven mich die 3 7200er Platten. Kennt jemand ggf nen Link wo verschiedene Stoffe getestet worden sind? (Bitumenmatten, Akustiknoppenschaumstoff, Teppich etc...) Habe nur Seiten gefunden wo das Thema kurz angerissen wurde, abe...

Freitag, 16. November 2001, 10:16

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

Mein System: Elitegroup K7s5A Mainboard mit Athlon Xp1700@1700 Mhz Ac WaKü und Airplex (4 120mm Lüfter installiert, 2 unter d. Airplex 2 oben drauf, über Labornetzteil frei in Drehzahl/Leistung regelbar) Idle Temp: ca 33 Grad Vollast bis ca 42 Grad Bei ca 20 Grad Raumtemperatur Wassertemperatur ca 2 Grad über Lufttemperatur.

Freitag, 16. November 2001, 10:16

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

Mein System: Elitegroup K7s5A Mainboard mit Athlon Xp1700@1700 Mhz Ac WaKü und Airplex (4 120mm Lüfter installiert, 2 unter d. Airplex 2 oben drauf, über Labornetzteil frei in Drehzahl/Leistung regelbar) Idle Temp: ca 33 Grad Vollast bis ca 42 Grad Bei ca 20 Grad Raumtemperatur Wassertemperatur ca 2 Grad über Lufttemperatur.

Freitag, 12. Oktober 2001, 20:30

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: von 1400 auf 1600

so gesehen hast DU wohl recht :-), aber nicht jeder hat seinen Pc neben der Badewanne stehen *lol*....beim Baden CS oder UT zocken....oder passender Aquanox ...blub....blub...blub

Freitag, 12. Oktober 2001, 12:01

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Re: von 1400 auf 1600

Hallo, ich hatte ähnliche Überlegungen mit der Volumenerhöhung, hat dauerhaft leider nicht so schön gelappt :-( Hab nun auf meinem Radi 4 120mm Lüfter sitzen. 2 Die von unter blasen u. 2 die obenauf saugen. Stabilisiert die Wassertemperatur bei ca 3 Grad über d. Raumtemperatur (je nach Leistung d. Lüfter, hab sie über ein regelbares Netzteil angeschlossen, heißt kann den Luftdurchsatz u. den Lärm regeln :-)) Bei voller Leistung der Lüfter pendelt sich die Wassertemp. bei 1-2 Grad über d. Lufttem...

Freitag, 5. Oktober 2001, 23:30

Forenbeitrag von: »der_toaster«

Kombi offenes/geschlossenes System :-)

Hallo Gemeinde :-) beim Mittagsschlaf ist mir heut eine Idee gekommen...und, direkt danach in die Tat umgesetz... Bisher hab ich ein geschlossenes System verwendet, bringt halt vorteile wenn es um die Reinheit des Kühlwassers bringt. Nachteil ist die geringe Wassermenge im Kreislauf. Da ich meinen Athlon relativ hoch takte (1.6Ghz@1.85V) heizt sich trotz Airplex(10mm System auf bei der Cuplex) das Wasser relativ schnell auf 5-6 Grad über Raumtemperatur auf. Das kompensieren ab dieser Temp.Differ...