• 11.05.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 81.

Donnerstag, 29. August 2002, 16:24

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: EL Beluchtung modden?

Ist der Inverter am Display ? oder seperat ? Wenn er im Display integriert ist mess die Spannung und die Frequenz mit nem Multimeter und suche dir danach die passende Blaue Folie raus. Denn die unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller in ihren Parametern. Die Spannung bestimmt dabei die Helligkeit und die Frequenz kann mit für die Lichtfarbe verantwortlich sein muß aber nicht. Du kannst es auf alle Fälle probieren ohne daß gleich was kaputt geht.

Donnerstag, 8. August 2002, 23:57

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Kennt sich wer aus mit ?controllern?

Die AVR's von Atmel und die Philips Controller P89C51Rx2 kämen in Frage letztere haben bis zu 64k Flash und 1k RAM sind allerdings nicht ganz so billig (Schukat ~13 €) Pascal ? hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehn C ja - es gibt einige C-Compiler frei im Netz Obwohl ich selbst lieber in ASM programmiere - man hat da die totale Kontrolle was wo im µC passiert und wann.

Donnerstag, 8. August 2002, 23:49

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

hi Schalte einfach einen Widerstand in Reihe zu dem Poti. Aber welchen ? Nun nach der Formel kannst Du ihn Berechnen R1 = Pot + Rv (Zwischen ADJ des LM317 und Masse) R2 (Zwischen Ua und ADJ des LM317) die 1,25 V hättest Du ja wenn R1 = 0 Ohm ist also ist in dem Fall wenn Du 6V haben willst Ua= 6V = 1,25V*(1+R1/R2) R1 ist in dem Fall der vorzuschaltende Widerstand da das Poti auf 0 gedreht ist R1=R2*((Ua/1,25V)-1)

Donnerstag, 8. August 2002, 01:52

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: LCD lebensdauer/abnutzung...

ich hab hier mal sone LED_Beleichtung aufgemacht ... da sind SMD LEDs drin die auch noch vergossen sind um das Licht so homogen wie möglich zu bekommen. das einfachste eine Hintergrundbeleuchtung nachträglich zu realisieren wäre zu schauen obs den LED-Block auch einzelln gibt (glaub ich nich) oder mit einer EL-Folie ... nur wie gesagt hat die eine eingeschränkte Lebenserwartung. Die wird unter anderem durch UV Einwirkungen verkürzt! und sie benötigt zusätzlich einen Inverter der eine Spannung vo...

Donnerstag, 8. August 2002, 01:43

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Hm das gibts bei fast allen C Compilern. Bei dem C Compiler den ich verwendet hab (in der Firma) gibts sowas glaub ich nicht ... der weiß das von allein *g* nur es ist halt die Frage wie der Compiler/Linker das C - Programm interpretiert und dann je nachdem wie "inteligent" seine Routinen sind das ganze umsetzt. Und da liegt halt meist der Hund begraben - was rasukommt ist ein Asm Code den man nicht mehr wirklich verstehn kann, nicht strukturiert sondern meist sequenziell z.B. und damit auch ent...

Mittwoch, 7. August 2002, 17:59

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: abgeschirmtes ide kabel

Jup damit schließt du den Schirm des Kabels (beidseitig) an Masse an was dann gegen Einstreuungen von HF und NF Feldern sowohl elektrischen als auch magnetischen hilft.

Mittwoch, 7. August 2002, 17:52

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: LCD lebensdauer/abnutzung...

hi son LCD hält eigendlich ewig - wenn es in seinen Spezifikationen betrieben wird. Nur wenn das mit EL Folie beleuchtet wird - wird die irgendwann immer dunkler. das LCD funzt weiter nur halt ohne Licht. bei LED Beleuchteten ist das unkritisch.

Sonntag, 4. August 2002, 17:16

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

ja gerade das ists ja was das bin file so aufbläst *g* die zusätzlichen Funktionen - der compiler setzt das auch nur in Assembler um und generiert daraus das Binärfile. Wenn Du nen Compiler hast wo du dir den Asm code mit auswerfen lassen kannst mach das mal. Übersichtlich ist ein ASM programm auch du kannst auch Subroutinen schreiben und die aufrufen ... alles andere hängt von deinen Auskommentierungen ab. Es ist ja nicht nur der Flash der mehr belastet wird sondern auch der RAM (nich nur Varia...

Sonntag, 4. August 2002, 17:08

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Multiplexen

ja klar kannst du einer LED kurzzeittig den 6fachen Strom verpassen aber das dann in einer Zeitspanne von µs und das bringt dann nicht wirklich was an Helligkeit. und die LEDs leben nicht so lange,da die ja aus Plast sind und die Wärme fast nirgendwohin abführen können.

Sonntag, 4. August 2002, 03:41

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

dacht ich mir ... geht mir auch immer so bei prototypen

Sonntag, 4. August 2002, 03:25

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Widerstände mit 6 Ringen?!?!??

hi der Widerstand iss schon ok so die ersten 5 Ringe geben wie bisher den wert den multiplikator und die toleranz an der 6. gibt einen Temperatur koeffizient an in deinem Fall 50 ppm/K

Samstag, 3. August 2002, 02:14

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

hab nen Fehler gesehn - Toplayer (rot) eine Brücke zwischen 12V und Masse an der Stromversorgungsbuchse ansonsten schick schick

Samstag, 3. August 2002, 02:03

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

ich würde den PIC in Assembler programmieren, denn der C -Compiler erzeugt ein relativ großes Programm als Vergleich : hab mal ein Programm einmal in C und in Assembler geschrieben beide haben das gleiche gemacht. Assembler : 150 byte Binfile C: 2k Binärfile dazu kommt noch: ein längeres Programm läuft auch länger was besonders bei eventuell wichtigen Timing zu Problemen führen kann.

Samstag, 3. August 2002, 01:54

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Kondensator sinnvoll?

Störungen die Du mit langen Leitungen einfängst liegen in ihrer Amplitude weit unter der Spannung 5/12V und beeinflussen die Lüfter und LED's nicht.

Mittwoch, 31. Juli 2002, 16:04

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: stereo&mono-problem

@r1ppch3n jaa genau so sehen die Schaltungen aus die mir abhanden gekommen sind ... in der Mischerschaltung hast Du den einen 10kOhm Widerstand drin um sicherzustellen das kein Schluß passieren kann wenn du das poti ganz an das eine Ende drehst (dieses 50k Tandem Log) und wenn das in die andere Richtung gedreht wird werd dein signal so klein das praktisch hinten kaum nochwas verwertbares rauskommt. die Schaltung dort ist nur so aufgebaut das du jede Audioquelle einzeln zu und abdrehen kannst.

Mittwoch, 31. Juli 2002, 04:53

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Komplexe Lüftersteuerung

Ich würde Dir eine Schaltung mit einem LM317 vorschlagen da hast Du eine stufenlose Reglung von 5-12V Zitat von »Winne« Wer nur die zwei Lüfter auf dem Airplex Temperaturabhängig laufen lassen möchte ist mit der Schaltung von meesi gut bedient. Diese Schaltung benutzt z.B. einen LM317 und einen 470 Ohm NTC. Ich habe zusätzlich einen Kondensator (2200uF 16V) in Reihe mit einen Widerstand (220 oder 240 Ohm) zwischen den Punkten Out und Gnd geschaltet. Gruß Winne Quelle: http://www.low-noise.de/web...

Dienstag, 30. Juli 2002, 04:15

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: 30mA LED parallel / reihe mit Überspannung ?

Wenn Du LED's in Reihe schaltest brauchst Du trotzdem einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen. Zitat von »engineer« Die LEDs haben ja eine sehr abknickende Kennlinie. Ist man erstmal über die Druchlassspannung hinaus, so wächst der Strom rapide an. Wenn man diese an Spannung (also nicht an Stromquellen) betreiben will, muss man für selber für eine Stromregelung sorgen. Dies machte der übliche Widerstand : Man nimmt die Spannung der Diode in Abhängigkeit des Stromes als konstant an, und ver...

Dienstag, 30. Juli 2002, 04:03

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Nun nochmal zum Schirm : Der Draht ist nur dafür da den Alufolienschirm am Stecker anschließen zu können. es ist nicht unerheblich den Schirm nur einseitig oder auf beiden Seiten anzuschließen denn wenn er nur auf einer Seite angeschloßen ist hilft er nur gegen Niederfrequente Störungen - wenn jetzt ein Hochfrequentes Störfeld einwirkt (Handy z.B.) - verhält sich der Schirm wie eine Antenne (Dipol da ist auch eine Seite geerdet und die andere hängt in der Luft) und Schirmt nicht. Wenn Du jetzt a...

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:30

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Neuer Moderator: Sebastian

dem schließe ich mich mal an Herzlich Willkommen im Team

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:24

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: stereo&mono-problem

für die Mischer schaltung ... bin ich noch am Suchen - hatte zwar mal sowas in meiner Sammlung aber die hat beim umzug etwas gelitten ala : "Wat sindn das hier für Zettel in der Kiste kann man da nicht welche von wegschmeissen ? - und ehe ich neien sagen konnte :-[ " aber ich bleib dran

Sonntag, 28. Juli 2002, 23:41

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Öhm welche Sicherungen fliegen raus - die in der Hausinstallation ? Wenn ja die Sicherungsautomaten oder ein FI-Schutzschalter ? ich würde das Kabel durchmessen ob noch alles so miteinander verbunden ist wie es soll und keine Kurzschlüße erzeugt die Silberfolie ist nur nen Schirm wenn der auf einer Seite angeschlossen ist und auf der anderen nicht, werden nur niederfrequente Störungen abgefangen, allerdings beeinflußt das nur die Bandbreite.

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:38

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: stereo&mono-problem

Hi versuchs erstmal mit den Widerständen kaput geht davon nix und die Beeinflußung vom Stereosignal sollte eigendlich recht gering sein da insgesammt ja 20kOhm zwischenden Kanälen liegen. Ich such derweil mal sone Mischerschaltung raus

Sonntag, 28. Juli 2002, 03:32

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Welcher Microcontroller ist gut?

hi nun ich benutze zur Zeit den P89C51Rx2 ist ein C51 derivat * 8 Bit MCU * Register : ACC BCC und 8 zusätzliche (R0 - R7) direkt oder indirekt addressierbar * 4 8bit Ports * einer davon als 8 Analogeingänge benutzbar * 5 bit eines Ports als PWM/Capture/Watchdog * ISP * eine RS232 * 6 Clock Mode 6 Oszillatortakte == 1 Maschinentakt also doppelt so schnell wie die normalen Derivate * P89C51RB2 - 16k Flash 512 byte RAM P89C51RC2 32k Flash 512 byte RAM P89C51RD2 64k Flash 1 k RAM * Programmieren mi...

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:59

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: stereo&mono-problem

Ich hab mal gegrast - (Bücher und Netz) es geht scheinbar auch ohne Mischerschaltung ist zwar nicht so elegant aber preiswerter & einfacher und das resultierende mono signal relativ wird stark gedämpft (aber deine Gitarrenbox ist ja eine Aktivbox) wenn Du die beiden Stereosignale über jeweils einen 10-15 kiloohm Widerstand zusammenführst müsste das eigendlich funktionieren ... Stereo L kanal ----- 10kohm--\ _________________________ +--------- Mono Stereo R kanal ----- 10kohm--/ Masse ----------...

Freitag, 26. Juli 2002, 19:17

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Kaltlötegerät?

öhm ein kaltlötgerät ? für kalte Lötstellen ? ;D nee jetzt mal im Ernst also Heißlöten, wäre wenn ich mich recht erinnere, mit nem Brenner und die Flamme auf das Werkstück gehalten und als "Lot" wird nen Kopferdraht genommen. Dabei geht alle Elektronik kaputt. die Leiterplatte schmilzt zwar net aber sie wird schwarz und stinkt. (Temps über 1000°) Zum Löten von Elektronik eignet sich so ziemlich jeder Lötkolben oder Lötstation (Temps bis 400°) aber ob das wirklich kalt ist ? *ädit* stimmt hast re...

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:37

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: stereo&mono-problem

jo die Mischpult schaltung kann man auch mit nem festen Wert einstellen - das wird dort meist mit nem Spannungsteiler gemacht (öhm ein poti) naja ich würde schon die Impedanzen anpassen ist besser ... nun die Mischschaltung brauchste nur für die Monogeschichte die stereo ausgänge könnteste weiter nutzen

Donnerstag, 25. Juli 2002, 02:35

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: USB-Interface

'gugg' da scheints sowas zu geben ... ich würde aber lieber meine µC's weiter nutzen und nen extra USB chip nutzen ... brauch man nich umdenken beim programmieren und kann vorhandene Programmierhardware weiternutzen und die platine mit dem USB chip ist variabel für alle µC's die du nutzen möchtest

Mittwoch, 24. Juli 2002, 17:16

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: stereo&mono-problem

nun ... nein denn das Audiosignal ist ein Wechselspannungssignal wenn du dort irgendwo ne Diode einbaust hast Du erstens einen Spannungsabfall von ca 0.7V über die Diode und schneidest vom Signal eine Halbwelle ab ... das klingt dann nur noch scheußlig. für den Monoausgang muß sone Schaltung her wie sie im Mischpult verwendet wird... den Vorverstärker davor brauchst du um die Pegel und die Impedanzen (Soundkartenausgang -> Eingang der Schaltung) anzupassen. Die Sondkarte gibt ja ein Verstärktes ...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:34

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

nach Datenblatt sind die DS - Sensoren auf 0.5° genau zwischen -10° und +85° Abgleichen brauch man die nicht, weil die Referenz mit im Sensor ist. Die Tempdrift vom µC ist da nicht wichtig weil der DS ein 9-12 bit Tempwert liefert (in der Form 2Byte) Aber wie schon gesagt ists mit analogen Sensoren preiswerter und damit für die meisten attraktiver Preis für nen DS18S20 (9 Bit Auflösung - 0.5° Schritte) 5,45€ bei Reichelt und der LM335 kostet da 0.9€

Mittwoch, 24. Juli 2002, 15:02

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: LCD ins Auto!

hm ein µC ist nen Microcontroller sowas ähnliches wie Deine CPU nur hat der RAM und Flashspeicher (fürs Programm) drin ein 4x20 ist nen 4 Zeilen 20 Zeichen je Zeile Alphanumerisches Display.

Mittwoch, 24. Juli 2002, 02:48

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: LCD ins Auto!

da wirst Du für ein 4x20 z.B. um einen µC nich drumrumkommen und was das größere Problem ist, die meisten LCD's können die Temps im Auto nicht ab (Minusgrade und höher als 50°)

Mittwoch, 24. Juli 2002, 02:39

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

naja preiswerter ist sicher die Lösung mit den analogen Sensoren (selbst wenn da mehr Bauteile in der Schaltung sind)und damit für viele hier sicher atraktiver. nur das die Teile Abgeglichen werden müssen damit die Temp auch richtig gemessen wird - und damit hab ich bis jetzt eher schlechte Erfahrungen ... und einige von diesen DS1820 hab ich hier noch rumfliegen von nem älteren Projekt.

Mittwoch, 24. Juli 2002, 02:31

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

zu PWM : hab das hier mal aufgebaut ... vorher simuliert in der Hochschule mit Multisim funzt ganz gut, nur ich hab um zu verhindern das der Filter das Signal am Port verzerrt eine Diode dazu in Reihe geschaltet gut ok ist das Signal wieder 0.7V kleiner. Nun wie Du schon geschrieben hast wird aus dem PWM ein DC Offset der dem PWM Signal quantitativ entspricht aber mit einer OPV Stufe und nem NPN hintendran kann eine Analogspannung die zwischen 0 (bei PWM 1) und ca 12V (PWM bei 254) über den Lüft...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:52

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

so hab mal'n paar Sachen bei Maxim als Sample bestellt wie lang brauchen die bis das bei mir ist ? Unteranderem ist nen DS18S20 dabei ist nen schicker Digitaler Tempsensor: 1Wire Bus da kann man mehrere Sensoren parallel an einen Port hängen

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:36

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

C++ und Basic geht nicht. Das hat mit dem begrenztem Speicher fürs Programm zu tun. Die beiden (C und Assembler) sind soweit ausgereift das da kurze Binärfiles bei rauskommen. Assembler ist nicht schwer eigendlich sogar einfacher als Basic weil Du da viel mehr Möglichkeiten hast wie Pointer oder Interuptprogrammierung oder wie zb einige nützliche Befehle z.B. für Schleifen : djnz a,Label der macht nix anderes als acc(ein Register auch Accu genannt) runterzählen und dann vergleichen und wenn Acc ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:21

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

@Fireball nun ein Buch schwere Frage denn da gibts sooo viele was ich gut finde könnte für dich zu schwer oder zu einfach geschrieben sein aber ich versuchs mal Also C51 Familie: 8051 Prozessoren von Köhn/Schultes Franzis München 1988 Die 8 Bit Microcontrollerfamielie 8051 Boysen und Maasch Hamburg 1984 aber wie gesagt am besten bestellen reinschauen und dann entscheiden obs geeignet ist oder Bibliothek die INTEL Beschreibung ist auch nicht schlecht - da sind alle Befehle des Controllers aufgeli...

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:35

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

hi zum Thema µ Controller : die Seite führt einen ganz gut in die C51 Klons ein da bekommste alles gezeigt zum AT51C2000 www.erikbuchmann.de Verwenden würde ich dann allerdings einen Controller der im System programmierbar ist

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:24

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: LED Temp.?

nun billig ist relativ ;D ich hab mal 50 Stück für ca 35 € bestellt ... (Schukat nur für Firmen/Schulen leider) dieselben kosten bei Segor so ca 3-5 € Konrad ist da nochmal teurer denk ich mal

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:11

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: LED Temp.?

Wenn wirklich 4V über die LED's abfallen ist Dein Vorwiederstand zu klein da würd ich dann mal nen 180 Ohm versuchen Einige Blaue LED's werden allerdings recht warm selbst wenn sie im spezifiziertem Bereich betrieben werden - das sind dann die billigeren LEDs (ca 1€ bei Segor)

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:05

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: stereo&mono-problem

wenn Du dabei nix kaputt machen willst und wirklich aus dem Stereo mono machen willst kommst Du um eine Vorverstärker + Verstärkerschaltung je Kanal nicht drumrum

Dienstag, 23. Juli 2002, 17:59

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: schnell helfen - bin am löten

stimmt *vordieStirnklatsch* die gibs ja auch in klein wir hatten mal son Riesenteil in der Lehrwerkstatt stehn - ohne Gehörschutz war die nicht zu ertragen Wie bringst Du da die Leiterbahnen auf die Platine ?

Dienstag, 23. Juli 2002, 15:47

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

nun ein Studium braucht man dafür net aber es hilft ungemein, besonders bei der Herangehensweise an eine Aufgabe ... naja und man lernt dort auch die Grundlagen ziemlich genau und es kommt natürlich auch aufs Equipment an, besonders bei der Fehlersuche

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:19

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: 12V 5/6 Kanal Verstärker?????????

Vorrausgesetzt Du willst nen Audio - Verstärker wenn Du keine Platinen selbst entwerfen/ätzen kannst/willst gibts auch Bausätze bei Conrad oder im Elektronikladen deines Vertrauens. In irgendeinem Elektor wird sich sowas auch finden ... nur in die nächste Bibliothek gehen, stöbern und kopieren ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:04

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: schnell helfen - bin am löten

Scheren hab ich auch probiert und bei allen außer bei der Schlagschere ist der Fotolack an der Schnittkante abgeplatzt

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:00

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

Hm meine Temps erscheinen mir etwas zu hoch System : Asus A7V333 XP1800 GF4 TI 4200 nix übertaktet Wakü : 2x Twinplex 1x Cuplex die 46er Eheim Airplex intern(CS3001) AT 2 12er Lüfter auf 7V Tower steht unterm Tisch nach oben sind 3-4cm Platz Raumtemp: 26,5° Ruhe : 49/50° Wasser 35,5° Last : 55° Wasser 40,5°

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:00

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

Hm meine Temps erscheinen mir etwas zu hoch System : Asus A7V333 XP1800 GF4 TI 4200 nix übertaktet Wakü : 2x Twinplex 1x Cuplex die 46er Eheim Airplex intern(CS3001) AT 2 12er Lüfter auf 7V Tower steht unterm Tisch nach oben sind 3-4cm Platz Raumtemp: 26,5° Ruhe : 49/50° Wasser 35,5° Last : 55° Wasser 40,5°

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:46

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: schnell helfen - bin am löten

Schade ... naja aber mal abgesehn vom Preis für ne Bandsäge würden wohl meine Nachbarn mit Fackeln vor der Tür stehen wenn ich son Teil hier anschmeiße. Also bleib ich bei meiner kleinen Kreissäge mit Diamantblatt - die ist nicht lauter als nen Staubsauger

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:17

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: 12V 5/6 Kanal Verstärker?????????

hm es gibt viele Sorten ! welchen brauchst denn ? Signal- Schalt- Video- Audio- Antennen- ... Verstärker

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:10

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: schnell helfen - bin am löten

Hm schaum mal ins Proxxon regal da gibbet die und die halten reichlich lange wenn man nicht verkantet @Reaper schnedest Du auch Fotobeschichtete mit ner Bandsäge ? würd mich mal interessieren weil ich das mit verschiedenen Trennwerkzeugen versucht hab und wirklich brauchbare Ergebnisse hatte ich nur mit den Diamanttrennscheiben oder mit ner Schlagschere

Montag, 22. Juli 2002, 15:32

Forenbeitrag von: »der_Wind«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Tja mit den Filtern haste teilweise Recht aber wenn man das Ausgangssignal vom µC direkt in den Filter schickt und dann erst verstärkt ist die Last die am Filter hängt relativ gleich ... So was anderes der Controller ist doch ein AVR-Risk ? macht der vieleicht auch Parallel-verarbeitung ? - hat zwar hiermit nix zu tun nur Interessehalber. Hm nochne Frage wie sieht das mit dem Timing vom MAX 528 aus - da hab ich kein Datenblatt gefunden- der muß doch bestimmt mit Adresse des Ausgangs und dem Wert...