• 18.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Freitag, 30. August 2019, 22:51

Forenbeitrag von: »proph«

Aquacomputer D5 PWM lässt sich mit Quadro nicht richtig steuern.

Ich wunderte mich nur, dass 50% PWM nicht in 4800*0,5 = 2400 RPM resultieren. So kenne ich das von anderen Pumpen (Zumindest abseits des Quadro) Aber wenn das so normal und gewollt ist, ist ja alles in Ordnung.

Freitag, 30. August 2019, 21:31

Forenbeitrag von: »proph«

Aquacomputer D5 PWM lässt sich mit Quadro nicht richtig steuern.

Hallo, ich hatte bisher eine D5 von EKWB, die sich nicht so richtig über das quadro steuern lies. 50% resultierten in ~ 1800 rpm. War aber an sich aber kein Problem, meine Ziel-RPM liegen bei ~ 2000. Ich wollte nun aber doch die Aquacomputer D5 PWM ausprobieren. Hier kam es leider zum umgekehrten (Für mich viel schlechteren) Ergebnis. Bei 100% PWM hat die Pumpe ~ 4800 RPM, was ja auch korrekt ist, stelle ich die Pumpe mit dem Quadro auf 50% resultiert das in 3800 rpm. Bei 1% PWM komme ich auf 18...

Sonntag, 28. Juli 2019, 10:50

Forenbeitrag von: »proph«

[gelöst] Noctua-Lüfterdrehzahl schwankt stark am Quadro

So wie es aussieht, scheint tatsächlich der Jumper das Problem gewesen zu sein. Hatte da schon nicht mehr dran glauben wollen. Letztlich war also der Splitty der Troublemaker und nicht der Quadro. Das mit der Pumpe ist auch kein großes Problem, lässt sich ja steuern, muss halt nur statt auf 50% auf 70% stehen, um auf die gleichen RPM wie vorher zu kommen, das soll mir egal sein. Wenn es mit dem Quadro jetzt läuft, ist dann davon auszugehen, dass das auch so bleibt, oder kann es sein, dass der Qu...

Mittwoch, 24. Juli 2019, 22:53

Forenbeitrag von: »proph«

[gelöst] Noctua-Lüfterdrehzahl schwankt stark am Quadro

Oha, ok, dann scheint das wohl am Quadro nicht zu laufen, schade. Mich wundert das insofern als dass die Lüfter in dieser 4er-Kombi an meinem Mainboard problemlos liefen. Die NF-A20 einzeln zu betreiben ist keine Option, der Mo-Ra steht einen Meter vom Case weg, da 4 lange PWM-Kabel lang zu führen, finde ich doof. War froh, das so elegant gelöst zu haben. Dann werde ich den Quadro wohl oder übel retournieren müssen, wenn auch ungern, da ich die Software echt toll finde. Aber so ist er für mich l...

Mittwoch, 24. Juli 2019, 22:10

Forenbeitrag von: »proph«

[gelöst] Noctua-Lüfterdrehzahl schwankt stark am Quadro

Folgendes Setup bereitet Probleme: Am Quadro hängen: PWM-Anschluss einer D5 - funktioniert problemlos.2x eloop - funktioniert problemlos4x Noctua NFA20 auf einem Splitty, der hängt dann am Quadro - funktioniert nicht Bei den Noctuas ist es so, dass die RPM stark schwanken, zwischen 0 und 500 rpm, ständig rauf und runter, es kann keine Drehzahl gehalten werden. Hier stand die Ausgangsleistung die ganze Zeit auf 100%: